Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 428 von 2952
Neuester Beitrag: 26.02.25 08:41
Eröffnet am:07.09.17 11:39von: Melon UskAnzahl Beiträge:74.794
Neuester Beitrag:26.02.25 08:41von: daniela9876Leser gesamt:20.020.691
Forum:Börse Leser heute:9.956
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 426 | 427 |
| 429 | 430 | ... 2952  >  

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunftDie GTI-Killer kommen

1
06.08.18 17:48
vielleicht doch noch?

Wobei ich noch meine Zweifel habe, dass VW tatsächlich willens ist sich durch gute BEV selbst Konkurrenz zu machen.

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@henryO Und das kam für die deutschen Autobauer ..

1
06.08.18 18:23
... völlig überraschend. ;-)

Die haben hoch gepokert (unsere Lobby wird das schon aufweichen, wofür unterstützen wir die Politiker?) - und sie haben verloren.

Das nennt man umgangssprachlich: äußerst dumm gelaufen. Und ich erlaube mir, darob schadenfroh zu sein.

Frechheit (und Skrupellosigkeit) kommen nicht immer weiter.  

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@SchöneZukunft Das WLTP Desaster ...

3
06.08.18 18:28

... sehe ich als eine Art worst-case-Generalprobe für die Zukunft an: was also passiert, wenn Daimler, BMW und Volkswagen den Schwenk hin zu BEVs falsch einschätzen, und über die Zeit nicht das richtige Verhältnis von BEVs zu alter Verbrennertechnologie gut hinbekommen.

Dann werden die Kunden BEVs wollen - und sie können nicht liefern. Und die aktuell noch Gewinn bringenden Autos werden schwieriger zu verkaufen sein, vielleicht sogar nur unter Verlust von Teilen der Marge.

Und was dann als Gewinn nicht mehr reinkommt, wird für die Umstrukturierung fehlen. Na ja, und sich am Markt Geld leihen, das wird auch schwierig, weil sie einig sogar mehr Schulden haben, als Tesla.

Zwei Dinge sind in der Zukunft spannend: Teslas Aufstieg, und ob die drei deutschen Autobauer die Kurve kriegen.

Letzteres sehe ich angesichts der Bräsigkeit, mit der sie die Themen angehen (Subventionen, kein Ausbau der Infrastruktur, Möglichkeit von viel Vaporware, Hybrid Strategie) kritisch.  

5829 Postings, 3670 Tage Eugleno@ Otternase

1
06.08.18 19:22
Jetzt argumentiere ich mal ganz wie No Musk: Substanzlos und rein nach Bauchgefühl:

Ich glaube, die drei großen sind voll und ganz tiefenentspannt.
Warum?
Sie wissen, dass sie mit ihrem größten Hebel "Arbeitsplätze" die Politik vollständig kontrollieren können. Wie ich früher schon geschrieben habe, sind Frankreich und Italien noch drastischer, da nahe am Abgrund. Zumindest Italien. Der Rest Europa dürfte eine sekundäre Rolle spielen.
USA hat den Trump und seine Herde, die ihn wahrscheinlich wieder wählen wird. Je dümmer seine Sprüche, je wahrscheinlicher.

Bleibt einzig und alleine China. Dort werden sich die Europäer noch etwas einfallen lassen müssen.
In Europa werden eben Gesetze wieder geändert. Ich glaube nicht wirklich an das Gute. Die Realität ist kein Hollywood Film.  

5829 Postings, 3670 Tage EuglenoErgänzung zu USA

06.08.18 19:25
Die Idee war ja nur die clean Diesel in die USA zu liefern, was ja nicht klappte. Es spricht aber  nichts dagegen dicke Benzin-Bolliden in die USA zu liefern und noch ein paar Pick Ups zu entwickeln, die noch größer, als die US Kärren sind.
Das läuft garantiert und bringt fett Gewinne auch dort.  

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft@Otternase: Zwei Dinge sind in der Zukunft

2
06.08.18 19:31
huh, ich finde es gibt noch viel viel mehr äußerst spannende Dinge. Rings um Energiewende, China etc.

Es gibt unglaublich viele Wege in die Zukunft und das schöne daran ist, dass die positiv belegten immer stärker die Oberhand gewinnen. Vor allem dadurch, dass Solarkollektoren, Windanlagen und Stromspeicher immer billiger werden. Zu einem kleinen Teil auch dank Tesla.

Eine zukünftige Energieversorgung der ganzen Welt ist bis 2050 komplett frei von fossilen Energieträgern und Atomkraft möglich und sogar deutlich billiger als das was wir heute haben.

Hätte das jemand vor 10 Jahren gesagt, er wäre für Verrückt erklärt worden. Heute wissen wir, dass es geht und deshalb zwangsweise so kommen wird. Denn letztendlich ist die Wirtschaftlichkeit die treibende Feder an der niemand vorbei kommt. EE sind billig, damit gewinnen die EE. Ganz einfach.

Dagegen können auch die FUD-Kampagnen und Lobby-Milliarden einer Billionen-Dollar Industrie nichts mehr ändern.  

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunftSektorenkopplung

2
06.08.18 19:32
ich muss sagen, der Kanal gefällt mir sehr gut. Die Fakten werden sich letztendlich durchsetzen, aber je mehr und bessere Informationen wir haben, umso schneller wird es gehen.

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft349,195 Dollar + 1,025 + 0.29%

3
06.08.18 19:38
die Q2 Zahlen werden wohl langsam verdaut. Jetzt ist der Weg frei auf 360,- Dollar.

Sollten die nachhaltig fallen, dann sehen wir auch noch die 400 Dollar in diesem Jahr. Praktisch ein Jahr später als es bei einem glatten Anlauf der Model 3 Produktion gekommen wäre.

Zum Glück ist die Konkurrenz sogar noch träger als man früher gedacht hat. Tesla hat also ein halbes Jahr verloren (gegenüber äußerst ehrgeizigen Plänen), von der Konkurrenz aber Jahre geschenkt bekommen.

Schade für alle die auf Kaufkurse gewartet haben, die werden nicht mehr kommen. Unter 300 werden wir wohl nie wieder sehen. Also entweder jetzt einsteigen oder halt weiter beim steigen zusehen :-)  

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@SchöneZukunft Ich schrieb ja ...

06.08.18 19:48

... unter #10654 einiges dazu, was ich von der Strategie der Dinos halte, und wenn der Entwicklungsvorstand von Daimler im Mai 2017 noch das hier schreibt ...

"Daimler Entwicklungsvorstand Ola Källenius sieht trotz Diskussionen über Fahrverbote noch eine lange Zukunft für den Diesel."
... und ...
""Wir sprechen von mehreren hunderttausend verkauften Elektroautos im Kalenderjahr 2025 für Mercedes", sagte Källenius. Zuletzt verkaufte Daimler aber mehr als zwei Millionen Autos pro Jahr. "Das heißt automatisch, dass 75 bis 85 Prozent einen Verbrennungsmotor an Bord haben werden - natürlich auch mit Elektro kombiniert.""

... dann bedeutet das, dass Daimler am Ende möglicherweise nicht sieben Jahre hinterherhinken wird, sondern 14 Jahre - bis sie dann merken, dass BEV die Zukunft ist.

Man kann sich nur an den Kopf fassen, mit welcher Nachlässigkeit Daimler an das Thema herangeht.

Für Tesla sind das weitere min. fünf Jahre als Geschenk, um seine Position auszubauen und weitgehend ungestört zu wachsen.

Mir gefällt das.  

646 Postings, 2658 Tage Itburnsob dasförderlich für Teslas Absatz ist?

1
06.08.18 20:56

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@Itburns Warum schaust Du so weit weg?

06.08.18 21:17

Der Scholz macht doch nix anders, auch er bläst die Autolobby Trompete.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/...-svenja-schulze-olaf-scholz

Man kann sich nur an den Kopf fassen, ob solcher Dummheit.

Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, auch nicht von Pseudo-Kanzler-Kandidaten, die nicht kapieren, um was es geht.

976 Postings, 2675 Tage Snoooke@ Zukunft

06.08.18 23:04
Super  !  400 $  je Aktie.  Aber das Verhältnis stimmt doch vorne und hinten nicht.
Mal unabhängig davon, ob man Teslafan ist oder nicht.  

5635 Postings, 2536 Tage StreuenAber das Verhältnis stimmt doch vorne und hinten

06.08.18 23:47
hinten nicht, dass ist richtig. Aber vorne schon ...  

27774 Postings, 4746 Tage OtternaseSchon Super ...

1
07.08.18 08:03

"Auf lange Lieferzeiten von derzeit bis zu sieben Monaten müssen sich dem Sprecher zufolge Käufer reiner Elektrofahrzeuge einstellen."

""Wir werden über drei Monate voraussichtlich 30 bis 50 Prozent weniger Varianten anbieten können", sagte VW-Chef Herbert Diess vor wenigen Tagen."

Dass dann ausgerechnet die vermeintlich umweltfreundlicheren Autos nach hinten geschoben wurden, widerspricht allen Ankündigungen pro E-Mobilität.

Es wird wohl bei den Ankündigungen bleiben. Vaporware.

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/...liche-autos-bei-vw-a-1221796.html

Und dabei hatte Volkswagen 70 Jahre Zeit zum üben, wie man termingerecht Autos produziert, um die Nachfrage zu bedienen.

Tesla hingegen steigt erst ins Massengeschäft ein, da ist es normal, dass es Probleme gibt.  

5635 Postings, 2536 Tage StreuenRollende Bomben

07.08.18 09:35
obwohl man jetzt schon viele Jahrzehnte lang Erfahrungen mit fossilen Brennstoffen hat gehören schwere Unfälle zur Tagesordnung.

Von Pipeline-Lecks, Tanker-Havarien über undichte Lager bis hin zu solchen verheerenden Unglücken wie jetzt in Italien.
http://www.siegener-zeitung.de/siegener-zeitung/...00-4e9696a15123-ds

Täglich brennen tausende Verbrenner ab, täglich sterben tausende Menschen an verdreckter Luft.

Schön dass wir endlich die Technologie haben um das alles zu vermeiden. Das sich die fossile Billionen-Dollar Industrie massiv dagegen wehrt, dass sie abgeschafft wird, ist auch klar. Nur sollten wir uns dadurch nicht stoppen lassen.  

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft@Streuen: Rollende Bomben

3
07.08.18 10:14
Sehr gut erkannt. Und die Handlanger** der Billionen-Dollar-Industrie haben auf deine allzu richtigen und wahren Worte mit einem schwarzen Stern reagiert.

Unfälle mit Tanklastern, Tankschiffen, Lagerstätten usw. usw. sind tatsächlich an der Tagesordnung, es interessiert sich nur niemand dafür.

Wenn alle zwei Jahre mal ein Tesla nach einem Unfall brennt, dann gibt es aber großes Geschrei.

Zum Glück geht das Zeitalter der fossilen Brennstoffe seinem Ende entgegen. Und zwar viel schneller als die meisten denken. Und das lässt sich auch mit viel Geld und kriminellen Methoden nicht mehr aufhalten.

**Ob jetzt bewusst oder unbewusst, ob als aktiver Teil des FUD oder als nützlicher Mitläufer sei dahin gestellt. Fakt ist, dass da jemand die Wahrheit nicht hören will.  

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunftSpaceX und die bemannte Raumfahrt

07.08.18 10:20
sicherlich ein Randthema im Bereich Tesla, aber aufgrund des engen Firmenverbundes nicht OT.

Vor kurzem hat ein "Experte" ja noch vermutet die NASA würde sich von SpaceX abwenden. Jetzt schickt die NASA Astronauten mit SpaceX ins All.

Auch wenn das Trumpeltier von einer Space Force phantasiert. Das die USA die ISS wieder selber erreichen kann ist ein wichtiger und überfälliger Schritt.
Gemeinsam mit SpaceX und Boeing will die Nasa demnächst wieder Astronauten vom US-Boden aus ins All bringen. Sie sieht darin Fortschritte für die inländische Raumfahrtindustrie und Ziele im All näher rücken.

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunftShanghai - Tesla legt los

07.08.18 14:09
Tesla hat ja schon vor einer Weile eine lokale Niederlassung gegründet. Jetzt beginnen sie damit das notwendige Personal aufzubauen.

Wenn man sieht wie schnell Tesla in China das Super Charger Netz aufgebaut hat, dann ist das sehr beeindruckend. Ich bin mal sehr gespannt wie schnell sich das jetzt entwickelt.
Tesla Inc has started hiring for its new Shanghai factory, according to job postings on its website, just a month after the U.S. electric vehicle (EV) maker signed agreements with local authorities for the $2 billion project.

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunftIonity - eine Erfolgsgeschichte

07.08.18 14:59
Nachdem das Konsortium schon ein Jahr nach seiner Gründung einen Namen gefunden hatte geht es jetzt Schlag auf Schlag weiter. Schon ein Jahr später gibt es sogar schon eine Karte in der alle bisherigen Ladestationen verzeichnet sind:
https://ecomento.de/2018/08/06/...dean-anbieter-ionity-standortkarte/

Na gut, es gibt keinen Online-Status und keine Integration in die Auto-Navis, aber das kann ja noch kommen. Wenn die so weiter machen sind sie in 10-15 Jahren so weit.

Wichtig ist doch, dass alle in Deutschland aufgebauten Ladestationen, also die in eine in Brohltal und natürlich auch die andere in Brohltal verzeichnet sind. Es gibt ja sogar schon die Planung für einen zweiten Standort in Deutschland. Noch kein Fertigstellungstermin aber sicherlich "coming soon".

Das sieht man die geballte Power saturierter Großkonzerne wenn sie sich zusammen tun um etwas zu tun was sie eigentlich gar nicht wollen. Eine Ladestation pro Jahr, sensationell.

Wer Ironie findet darf sie übrigens behalten.  

1221 Postings, 5028 Tage ManikoIonity

07.08.18 16:45
Nicht so schlimm. Da lädt man halt an einer der anderen 36544 Ladepunkte in Deutschland.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Deutschland/  

893 Postings, 5857 Tage andkosZu Ionity

1
07.08.18 16:58
Ich hoffe dass Ionity ordentlich aufs Gaspedal tritt, der aktuelle Fortschritt ist etwas ernüchternd!

Woran liegts? Die Hersteller haben doch genug Geld, mal ordentlich einen auf dicke Hose machen und da nicht knausrig sein!!!  

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@andkos Um fehlendes strategisches denken geht es

1
07.08.18 18:09

Volkswagen hat sich nun geäußert: "Es hat etwas gedauert, bis Volkswagen das Problem in seiner Gesamtheit erkannt hat."

Dass WLTP kommen würde, war ja nicht seit Jahren bekannt, es kam quasi über Nacht. ;-)

Nun also eine (vermeintlich) klare Aussage? "In einer Telefonkonferenz mit Börsenanalysten nannte Witter eine sehr konkrete Zahl: Der operative Ertrag des Volkswagen-Konzerns werde durch die WLTP-Probleme in diesem Jahr mit einer Milliarde Euro belastet."

Das vermeintlich deswegen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das der üblichen Salami Taktik folgen könnte: Scheibchenweise um eine Milliarde erhöhen. ;-)

Bei Daimler und BMW wird es ähnlich sein.

Wer hat da noch Lust in die Infrastruktur für BEVs zu investieren, wenn es gilt die Verbrenner weiter auf die Straße zu kriegen? Oder gar BEVs produzieren, für die WLTP egal ist? Nachher werden die noch gekauft? Nein, da muss man ebenfalls bremsen.

Man muss das Positive erkennen: Dadurch hat der Berliner Flughafen BER endlich eine Funktion - als Zwischenparkplatz für deren vorproduzierte Kisten.

Aber keine Sorge: da geht das Geld dann hin, das der Staat bei der Förderung echter BEVs wie Tesla eingespart hat, in Form von Subventionen. Keine Sorge.

27774 Postings, 4746 Tage OtternaseHier der Link

1
07.08.18 18:13

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...liarde-euro/22888308.html

PS: Der Artikel scheint es m.E. darauf anzulegen VW als alleinigen Betroffenen darzustellen - deswegen noch der Rest zu Daimler und BMW:

"Mit dieser extremen Belastung durch die WLTP-Einführung, die strengere Tests für Verbrauch und Abgase bedeuten, steht VW allein da. Die anderen deutschen Autohersteller sind bei Weitem nicht in diesem Maß von den neuen Zulassungsstandards betroffen. Daimler hat zwar nie eine konkrete Zahl genannt. Analysten schätzen aber die Belastungen des Konzerns nur auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.

BMW sieht überhaupt keine Probleme durch die Einführung der WLTP-Normen. „Bei uns sind die bis September geplanten Umstellungen von mehreren Hundert Modellen – mit Ausnahme von nur wenigen Varianten – bereits erfolgt“, sagte Konzernchef Harald Krüger in der vergangenen Woche."

Ich glaube es nicht, aber wer weiß?

VW führt derweil den 'Einheits-Trabbi' wieder ein. ;-)

"In den kommenden Wochen wird Volkswagen voraussichtlich verstärkt standardisierte Autos fertigen."

Ob man erkannt hat, dass das Vorteile bietet? Tesla verkauft ja auch keine 1.000 Varianten? ;-)  

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft@Maniko: Nicht so schlimm

07.08.18 18:17
Wie viele dieser Ladepunkte bieten denn das Laden mit mehr als 50kW an? Oder wenigstens 50kW? Es geht hier um Schnellladesäulen an der Autobahn. Die Schuko- und Typ2-Ladepunkte die einen Großteil dieser Liste ausmachen helfen dir da nicht weiter.

Dann versuche doch mal an einem Tag von Flensburg nach Bayerischzell mit einem Elektroauto zu fahren. Schon mit meinem Auto muss ich 1,5 Stunden Ladepausen einplanen. Das ist mehr als ich wohl freiwillig machen würde wenn ich es eilig hätte. Und dann komme ich relativ leer an. Glücklicher Weise hat das Hotel in dem ich das letzte mal war einen Tesla-Destination-Charger. Da ist das kein Problem.

Mit jedem anderen Elektro-Auto bist du auf die sehr limitierte Ladeinfrastruktur angewiesen. Seit dem ich elektrisch unterwegs bin schaue ich mir ja jede Ladesäule an an der ich vorbei komme. Und es ist ein Desaster. Es gibt ja meistens nur eine oder höchstens zwei Säulen. Und da steht viel zu oft entweder ein Verbrenner und blockiert, oder die Säulen sind kaputt oder jemand anders lädt schon.

Es ist schon schlimm genug, dass die so langsam sind, aber viel schlimmer ist, dass sie unzuverlässig sind.

Bei den Tesla-Superchargern bekomme ich hingegen immer online angezeigt wie viele verfügbar sind.

Wenn die Dinos mit ihren angeblichen "Tesla-Killern" auch nur annähernd konkurrenzfähig werden wollen, dann müssen sie da viel viel mehr machen als bisher.

27774 Postings, 4746 Tage OtternasePPS: Salami-Taktik

1
07.08.18 18:25
Aus dem VW Link

"Das Thema WLTP werden die Wolfsburger so schnell nicht abschütteln. „Absehbar ist leider auch, dass uns die WLTP-Probleme über das dritte Quartal hinaus begleiten werden“, hatte Betriebsratschef Bernd Osterloh in einem Brief an die Belegschaft schon vor den Werksferien geschrieben. Inzwischen gibt es schon Stimmen, die von WLTP-Problemen bis ins Jahr 2019 hinein sprechen."

Es gilt die Investoren nicht zu verschrecken ... ;-)

Faszinierend, dass dann eben die Hybride aussen vor bleiben müssen - die vermeintliche 'Zukunftstechnologie ' aus dem Hause Dino und Co:
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...ybrid-autos/22881666.html  

Seite: < 1 | ... | 426 | 427 |
| 429 | 430 | ... 2952  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: SimonSez