Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 382 von 2949
Neuester Beitrag: 22.02.25 17:25
Eröffnet am:07.09.17 11:39von: Melon UskAnzahl Beiträge:74.703
Neuester Beitrag:22.02.25 17:25von: Winti Elite .Leser gesamt:19.926.484
Forum:Börse Leser heute:21.949
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... 2949  >  

893 Postings, 5853 Tage andkosFakeaccounts

4
25.06.18 10:39
Oje, das ist mir jetzt leider nicht aufgefallen, dass der betreffende user-account erst am 23.6. eröffnet wurde und ausschließlich etwas fadenscheinige negative artikel über tesla postet.

Jetzt weiß ichs und kanns ignorieren. Wer solche Zitate bringt:
"Elon Musk promised a Tesla 'alien dreadnought' factory ? but what we got was a tent"
ist definitiv nicht an einer halbwegs sinnvollen Diskussion interessiert.

Btw. um etwas auf das e-Auto Thema zu kommen. Der i-Pace scheint für 2 Jahre praktisch ausverkauft zu sein. Beim Kona von Hyundai schaut es ähnlich aus. 20.000 Reservierungen für den e-Kona (nur das teurere 64kw Model) in Norwegen. Die Nachfrage selbst nach (etwas überteuerten) hochpreisigen e-Autos ist weit höher, als das Angebot.

Das Angebot wird stark limitiert durch die verfügbaren Akkus. Wenn dann alle Rädchen in der Gigafactory laufen, ist das wirklich ein heftiger Bonuspunkt!  

27774 Postings, 4742 Tage OtternasePS: Übrigens ...

25.06.18 10:41

... wie ich gelernt habe, muss der POTUS hier mitlesen, denn als ich schrieb, was ich von seiner Intelligenz halte, wurde ich gesperrt - wegen Beleidigung - aber melden geht ja nur, wenn man selber betroffen ist, und daher:

Willkommen, Herr President of the USA (POTUS).

Man kann sih ja hier geehrt fühlen, wenn man solch hehren Besucher hat. Vielleicht kam die Inspiration mit der Strafsteuer auf die EU Autobauer ja aus diesem Forum?

Geschickt ist es schon: er erlässt eine Sondersteuer auf EU Importautos, aber treffen tut er EU Autos mit Verbrennungsmotor.

Möglicherweise will er ja nur Tesla helfen? Da aus der EU noch keine Mittel- und Oberklasse BEVs in die USA importiert werden, ist das ein geschickter Schachzug. Pfiffig, unser Herrr POTUS. Sehr pfiffig.  ;-)  

1003 Postings, 2496 Tage e-wownette Geschichte über BMW

25.06.18 10:42
"Die Isetta kehrt zurück - als Elektroauto"
"Das Auto, das in den Fünfzigerjahren dabei half, BMW vor dem Ruin zu retten"

Ich finde es ganz interessant und zielführend, die E-Mobilität voranzubringen. Auch wenn man keine Knautschzone hat - hat man ja bei einem Motorroller auch auch nicht...
http://www.sueddeutsche.de/auto/...-zurueck-als-elektroauto-1.4020887  

27774 Postings, 4742 Tage Otternase@andkos Es scheint so zu sein ...

25.06.18 10:47

... dass die klassischen Autohersteller diese Autos ebenfalls nur als Alibi vorgesehen haben. Einfach, um den Flottendurchschnitt zu drücken.

Am Ende kriegen sie aber m.E. das Problem, dass die Kunden sehen, was möglich ist - und das nun auch wirklich haben wollen.

Bildlich: Sie wissen, dass der Geist* in der Flasche nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern dass er auch ihnen Vorteile bietet, und einfach mehr Spaß macht. Tja, und nun wird der Druck steigen, dass der Geist aus der Flasche entlassen wird.

Tesla wusste das von Beginn an, und hat deswegen Erfolg.

Und nun werden die Geschäftskonzepte der Dinos zusehenda wackliger werden. Produkte, Vertrieb, Service (Ersatzteile und Werkstätten), Zulieferer (weniger Teile) ... überall Bewegung bei den Dinos.

Und dann eben noch die Strafsteuern UND die Dieselbetrug Strafen. Und dann noch die exorbitanten Verbindlichkeiten und Schulden,

Es wird eng. Sehr eng.

___
* Geist = Auto mit E-Motor.  

893 Postings, 5853 Tage andkostja

1
25.06.18 10:53
Obwohl es vor 5 Jahren auch schon klar war, wollten damals viele nicht akzeptieren, dass die Branche klar Richtung Elektro gehen wird.

Mittlerweile haben auch die großen in Deutschland klar akzeptiert, dass es voll auf Elektro geht. Allerdings hat man über Jahrzehnte eingeübte Strukturen, sowohl im Aufbau von Standorten, der Entwicklung und der Produktion selbst. Diese Strukturen bedingen recht lange Zeiträume.

Die großen Hersteller wünschen sich aus meiner Sicht momentan hauptsächlich eines, Zeit, viel mehr Zeit! Mit den Verbrennern lässt sich noch ausgezeichnet Geld verdienen und das möchte man noch ein paar Jahre so machen, bis man dann "sanft" auf Elektro übergeht. Einen sanften Übergang gibt es aber selten bis nie.  

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunftDie nette Geschichte über BMW

1
25.06.18 10:57
besagt, dass BMW kein Interesse an dem Elektroautochen hat.  

17 Postings, 2436 Tage faktencheckerinim falschen verlag erschienen?

25.06.18 11:08
wenn man so die ein und andere diskreditierung der eigentlich honorigen presse/medien von e-wow und Otternase (sein mehrfaches stichwort clickbait oder zu deutsch Klicks) hier liest, sollte man deren ablehnende haltung auch mal konsequent fortführen.
insofern müßte der logik von den beiden folgend die postivie einleitung verkehrt sein, wegen nur aus anderen angeblich niederen motiven (wie z.B. keine Reklame-Einnahmen von Tesla) geschrieben...

Elon Musk ist weiter gekommen, als die meisten in der Autobranche ihm zugetraut hätten. Unter deutschen Ingenieuren herrscht Entsetzen darüber, wie gut Tesla das Model 3 gelungen ist. Überschattet wird dieser Erfolg von der "Produktionshölle" (Musk), in die der Tesla-Guru seine Leute getrieben hat. Denn Musk hat auch eine dunkle Seite: Er ist ein diktatorischer Alleinherrscher, der alles besser weiß, keine Kritik erträgt, ein irres Tempo vorlegt, bedingungslosen Einsatz einfordert und blinden Gehorsam. Je größer die Probleme und der Druck der Investoren, desto brutaler verheizt er seine Topleute. Meine Kollegen Michael Freitag und Jonas Rest haben mit vielen Insidern gesprochen. Wer bleibt, duckt sich nur noch weg, die anderen flüchten oder werden gefeuert. Die Abgänge erreichen inzwischen ein existenzgefährdendes Ausmaß.
www.manager-magazin.de  

2096 Postings, 3089 Tage Melon Usk"Elon Musk promised a Tesla 'alien dreadnought'...

1
25.06.18 11:11
factory ? but what we got was a tent"

Dieser Satz entspricht leider absolut der Realität. Man hätte allerdings auch von 'Alien Scrapnought' schreiben können, wäre nicht minder richtig gewesen.

Es ist nun einmal eine gut dokumentierte Tatsache, dass Musk/Tesla immer kurzfristiger/chaotischer agiert.  

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: FUD

1
25.06.18 11:15
Weil sie neben hundert anderen Branchen auch Werbung für Autos machen und ihre finanziellen Interessen schützen wollen.
Gähn, das kannst du besser. Klar die Autoindustrie ist nur eine von hunderten werbenden Industrien. Gerade nach dem Wegfall von Zigaretten und Alkohol ...

Wenn man dann Geschichten über Waldbrände in der Wüste, wissentlich defekt verbaute Batterien, eine Gelbphobie in der Fabrik, durch die Luft fliegende Arbeitskräfte oder Sklavenhaltung für Manager liest, und diesen Schwachsinn auch noch bejubelt, dann sollte man sich schon fragen ob es um eine Investitionsentscheidung geht wenn man Tesla shortet oder um eine persönliche Fehde.

Tesla krempelt ganze Multi-Billionen-Branchen um. Natürlich gibt es auch integre Journalisten, aber wenn einer der Hauptgeldgeber einer kränkelnden Branche wie die klassischen Medien "angegriffen" wird, ist es leicht die journalistische Sorgfaltspflicht mal ein wenig laxer anzugehen. Zumal Anti-Tesla-Schlagzeilen so wunderbare Click-Bait-Effekte haben.

Die Arbeitsplätze von tausenden von Kohle-Kumpeln werden bedroht. Da muss die Politik reagieren und den Ausbau des Tesla-SuperCharger-Netzes behindern ... Das gleichzeitig hunderttausende Arbeitsplätze bei den erneuerbaren Energien entstehen ist da egal.

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunftSpekulationen was den Short Burn auslösen könnte

25.06.18 11:37

1767 Postings, 3424 Tage LerzpftzAha ...

4
25.06.18 11:52

SZ: Gähn, das kannst du besser. Klar die Autoindustrie ist nur eine von hunderten werbenden Industrien. Gerade nach dem Wegfall von Zigaretten und Alkohol ...

Nochmal, damit du es vielleicht auch verstehst: Würde Tesla in den Artikeln gut dargestellt, würde das auf Grund der Unfähigkeit genug Fahrzeuge zu produzieren, weder an Teslas Absatz, noch am Absatz der Dinos etwas ändern. Die hätten weiterhin alle Anreize, die sie vorher auch hatten, sich mit Werbung gegenseitig Marktanteile streitig zu machen.

SZ: Wenn man dann Geschichten über Waldbrände in der Wüste, wissentlich defekt verbaute Batterien, eine Gelbphobie in der Fabrik, durch die Luft fliegende Arbeitskräfte oder Sklavenhaltung für Manager liest, und diesen Schwachsinn auch noch bejubelt, dann sollte man sich schon fragen ob es um eine Investitionsentscheidung geht wenn man Tesla shortet oder um eine persönliche Fehde.

Dir ist es also gelungen unter den vielen hundert Artikeln fünf zu finden, die von durchaus fragwürdiger Natur sind. Und nun? Ich erinnere mich noch gut an das ganze Abstreiten und in Zweifel ziehen und die ganzen Unterstellungen, als die Shorties letztes Frühjahr mit Artikeln ankamen die besagten, das Tesla bis zum Sommer keine Produktion laufen haben wird. Oder die im letzten September von Engpässen in der GIgafactory berichteten.

SZ: Tesla krempelt ganze Multi-Billionen-Branchen um.

Tesla krempelt bisher gar nichts um. Was den Automarkt angeht produzieren sie einfach noch viel zu wenig um irgendwas umzukrempeln. Die Solarinstallationen sinken seit geraumer Zeit. Was Batteriespeicher angeht müssen wir mal schauen, was sich in den nächsten Jahren so ergibt. Da Tesla dort aber auf NMC-Chemie setzt und die Zellen auch nur einkauft, frage ich mich, wo der Vorteil herkommen soll.

SZ: Zumal Anti-Tesla-Schlagzeilen so wunderbare Click-Bait-Effekte haben.

Dem stimme ich 100% zu. Das gleiche gilt aber für Pro-Tesla-Schlagzeilen, die Firma polarisiert halt hübsch. Ich denke auch, dass das der eigentliche Grund ist, warum zu der Firma jeder Furz veröffentlicht wird, auch wenn er nicht 100% sauber recherchiert ist. Finde ich wesentlich plausibler, als Druck durch die Dino-Lobby.

2096 Postings, 3089 Tage Melon Usk"Wenn man Musk beim Wort nimmt"

25.06.18 12:56
Was kann da schon schief gehen?  

2096 Postings, 3089 Tage Melon Usk@lerz: Tesla krempelt bisher gar nichts um.

1
25.06.18 13:03
Das stimmt doch gar nicht. Tesla krempelt Tesla doch sehr eindrucksvoll um.  

27774 Postings, 4742 Tage Otternase@Lerz Das Problem ist es eben ...

25.06.18 13:12

... das es schwer ist unter all den Tesla-is-doomed Artikeln, die nur Bullshit schreiben, und unbelegte Gerüchte widerkäuen, die wenigen interessanten Artikel zu finden, die plausibel argumentieren.

Eigentlich solltest Du daher die ganzen medialen Müll-Produzenten kritisieren, die jedem die Orientierung und Faktensuche bewusst nicht nur erschweren, sondern die auch ständig mit verzerrten Storys mutwillig behindern.

Stört Dich aber nicht. Einfacher Grund: weil geschätzt 90% der Artikel Tesla-Blaming betreiben. Und Du bist eben Short investiert.

Die fünf von Dir zitierten SchöneZukunft Märchen sind nur die akurrilste Spitze des Eisbergs, die in die Welt gesetzt wurden, um Tesla zu schaden - und die medial ausgeschlachtet wurden, um Klicks zu produzieren.

Ich versuche mich zu erinnern: Kritik von Dir daran? Null.

Also. Was willst du eigentlich sagen, wenn Du auf dem Auge blind bist?  

27774 Postings, 4742 Tage OtternaseOff-topic Nun müssen wir ...

25.06.18 13:14
... vermutlich ohne Faktwn weiterleben, aber ich sehe da kein Problem, weil nicht Fakten gesucht, sondern Tesla-Bashing betrieben wurde.

Aber heute morgen hatten wir das Thema ja noch. So schnell kann es gehen.

An ihren Worten und Aktionen könnt ihr sie erkennen. ;-)  

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: FUD

1
25.06.18 13:58
es gibt viel mehr Beispiele. z.B. geistert aktuell überall die Behauptung herum Tesla müsse in Kürze eine KE machen ...

Und diese Kampagne mit den angeblich schlechten Arbeitsbedingungen und der "Flucht" der Manager.

Dabei hat Tesla im Führungspersonal gerade mal eine Fluktuation die zwischen GM und Ford liegt und das sind saturierte Unternehmen.

Alles nur aufgebauschter Bullshit und der wird von einschlägig interessierten massiv befeuert.

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Umkrempeln von Multi-Billionen-Branchen

25.06.18 14:01
da war ich nicht ausführlich genug. Tesla allein schafft das natürlich nicht. Aber Tesla hat in diesen Prozessen eine Führungsrolle. Quasi die Lokomotive der Bewegung.

Killst du Tesla hast du beim Thema BEV plötzlich wieder viel mehr Zeit und kannst sagen "wir warten auf die BZ, die ist ja bald konkurrenzfähig" und mit bald meinen sie zwanzig Jahre ...  

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunftUmkrempeln von Multi-Billionen-Branchen

25.06.18 14:05
dazu habe ich gerade einen länglichen und ansonsten völlig uninteressanten Vortrag (daher verlinke ich ihn auch nicht) von Mark Spiegel gesehen (auf einer Konferenz von Shortern). Wenn man ihm glaubt (es gibt tatsächlich welche die das tun, ROFL) hat jeder Hersteller bereits seine Tesla-Killer in höchstens zwei Jahren am Start. Über Stückzahlen verliert er komischer Weise kein Wort.

All diese Autos gäbe es ohne Tesla nicht.

Und ohne Tesla würden die Kartelle in Australien weiter ihre Kunden abzocken usw.

27774 Postings, 4742 Tage OtternaseJa, Italien will auch ...

1
25.06.18 14:25

... und dass sie nicht wissen, wie sie das umsetzen können, das dürfte auch daran liegen, dass die Hersteller wenig Interesse haben.

Immerhin sind sie mit dem 'nicht wissen wie' in bester Gesellschaft mit Deutschland. ;-)

https://app.handelsblatt.com/auto/nachrichten/...rholen/22730898.html

1767 Postings, 3424 Tage LerzpftzMediengedönse ...

1
25.06.18 14:27

Das funktioniert doch in beide Richtungen. Seht ihr das echt nicht?

Googelt doch einfach mal gezielt nach den Artikeln direkt nach der Model 3 / Solar-Roof/ Semi-Vorstellung und so weiter. Oder nach den ganzen lustigen Zitaten von Musk, zum Beispiel "powerwall off the hook demand " oder "tesla million cars". Da erscheint soviel polarisierender, völlig unkritischer und widerkäuender Hype-Bullshit, dass es den Untergangsmeldungen in nichts nachsteht.

Wenn die durchs Dorf getriebene Sau gerade Managerfluktuation ist, wird das als FUD dargestellt, der im Auftrag der Dinos das Unternehmen schlecht machen soll. Konnte man im gleichen Medium vor einer Weile völlig unkritisch und unhinterfragt lesen, Tesla werde ab 2019 in China das Model Y bauen oder in 2020 eine Million Fahrzeuge produzieren, st das kein Click-Bait sondern unvoreingenommene Berichterstattung oder was? Was soll denn das für eine Logik sein?

SZ: Es gibt viel mehr Beispiele. z.B. geistert aktuell überall die Behauptung herum Tesla müsse in Kürze eine KE machen ...

Wofür soll denn das ein Beispiel sein? Die meisten mir bekannten Artikel sprechen übrigens davon, dass sie eine KE durchführen müssen oder sich anderweitig Geld besorgen müssen, wenn sie die angekündigten Expansionspläne umsetzen wollen. Was gibt es daran auszusetzen? Du magst deren Meinung nicht teilen, aber seit wann ist das relevant?

27774 Postings, 4742 Tage OtternasePS: Oder anders gesagt ...

25.06.18 14:28

Wenn die italienische Regierung wissen will, wie man das nicht schafft - und auch nicht versuche  sollte - können sie einfach die Bundesregierung fragen. ;-)  

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunftKE

1
25.06.18 14:36
Die meisten mir bekannten Artikel sprechen übrigens davon, dass sie eine KE durchführen müssen oder sich anderweitig Geld besorgen müssen, wenn sie die angekündigten Expansionspläne umsetzen wollen.
So ist dagegen garnichts zu sagen. Wenn Tesla mit dem Bau der nächsten Gigafactory beginnt und gleichzeitig noch die Gigafactory 1 nicht fertig ist, dann ist es tatsächlich sinnvoll, dass sie sich Kapital besorgen.

Aber du hast offensichtlich eine sehr selektive Wahl an Qualitätsquellen. Denn in 99 von 100 Quellen wird es ganz anders dargestellt. "Tesla kurz vor der Pleite weil ihnen niemand mehr was leihen will" und ähnliches ist das womit man täglich in seinem Umfeld konfrontiert wird.

"KE steht kurz bevor" "Musk pusht den Kurs für die unmittelbar bevorstehende KE" usw. usw. kannst du auch hier im Forum zur Genüge lesen.  

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunftFans vs. professionell gesteuerte Kampagne

1
25.06.18 14:40
du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Fan-Beiträge und oberflächlichen Jubel-Journalismus die Pro-Tesla argumentieren mit den gesteuerten FUD-Kampagnen eines Jim Chanos und vieler anderer mit extrem viel Geld ausgestatteter interessierter Kreise.

Die Berichterstattung ist natürlich nicht nur einseitig und nicht nur falsch. Aber es gibt ohne Zweifel eine massive und vielschichtige Anti-Tesla-Kampagne. Symmetrisch ist das ganze mit Sicherheit nicht.  

27774 Postings, 4742 Tage Otternase@Lerz Der Unterschied ist ...

1
25.06.18 14:45
... dass solche Bullshit Artikel hier eher selten landen, und wenn, dann eben als Quelle zum selberlesen.

Auf Tesla-Short Seite wird jeder noch so summe Tesla-Bashing Artikel völlig unkritisch eingeworfen, sehr oft nur als Fragment einer negativen Aussage ohne Quellenangabe, dann hochgejubelt - und wer das plausibel widerlegt, ist ein Jünger oder einfach nur naiv.

Das ist der Unterschied, und den siehst Du offensichtlich nicht, oder mgst ihn nicht sehen.

Bekannte Strategie: Wenn Du nicht willst, dass man Erfolge einer Person wahrnimmt, mach zwanzig Nachrichten über die Misserfolge. Fertig.*

__
* Mit der umgekehrten Strategie drücken bezahlte Agwnturen vermeintliche oder tatsächliche negative Nachrichten in den Suchmaschinen nach hinten - indem sie zur betroffenen Person etliche positive Kommentare veröffentlichen, und diese überall durch Bots ‚anklicken‘ lassen.

Die negative News ist dann auf Seite 10 odet 100, wo keiner mehr sucht.

14292 Postings, 3133 Tage SchöneZukunftFUD und Absatz von Tesla

25.06.18 14:48
Natürlich ist Tesla Produktionsbeschränkt. Deswegen ist es ja auch so schwer Tesla zu stoppen indem man versucht Käufer durch falsche Berichte und Kampagnen vergrault.

Deswegen hat man ja auch gehofft man käme über eine Erschwerung des Zugangs zum Kapitalmarkt (Tesla ist kurz vor der Pleite und braucht eine KE!) zum Ziel. Und deshalb ist es Musk so wichtig im Rest des Jahres 2018 zu beweisen dass diese Pleite-Gerüchte Bullshit sind obwohl es betriebswirtschaftlich sinnvoller wäre weiter Verluste zu machen und dafür weiter Vollgas zu geben.

Dieses ständige Bewerfen mit Schmutz und Lügen (Elektroautos sind ja garnicht umweltfreundlich denn der Strom kommt aus dreckigen Kohlekraftwerken, Akkus sind giftig und können nicht recycelt werden, Tesla ist ein schlechter und ungerechter Arbeitgeber usw.) und das blockieren des Überganges (Anti-Tesla-Ladesäulenverordnung!, kein Anrecht auf Elektrifizierung seines Stellplatzes im Gemeinschaftseigentum), dass der Umstieg auf eine saubere und nachhaltige Mobilität gebremst wird.

Damit arbeiten diese Lobbyisten zum Schaden der Menschheit. Wer einen Asthmakranken in der Familie hat kann wohl sehr gut nachvollziehen was ich meine.  

Seite: < 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... 2949  >  
   Antwort einfügen - nach oben