Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 287 von 636
Neuester Beitrag: 15.08.25 16:39
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.884
Neuester Beitrag:15.08.25 16:39von: Raymond_Ja.Leser gesamt:5.655.915
Forum:Börse Leser heute:62
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 636  >  

14696 Postings, 5252 Tage crunch time@ Johnny Utah

1
05.05.15 17:23
Angesichts der "Wetterlage" im Gesamtmarkt könnte es aber noch etwas günstiger werden. Denke ein Test der seit Oktober steigenden Aufw.trendlinie wird jetzt noch kommen. Sollte man da mal durchbrechen, dann könnte es nochmal ordentlich ruckhaft absacken Richtung 11000/100. Von daher erstmal abwarten, ob man sich rechtzeitig wieder fangen kann bei DAX&Co. Olpreis ist seit Januar um 35% gestiegen und Dollar über 8% seit dem Jahrestief. Also was hat denn im 1.Q 15 den DAX so extrem besser laufen lassen als Dow&Co? O.k., das QE, aber natürlich auch niedriges Öl und schwacher Euro. Von daher schmilzt natürlich etwas die fundamentale Seite  der Hausse der letzten Monate im euro-Raum gegenwärtig wieder etwas weg. Na, schauen wir mal was die FNT-Zahlen am Ende bewirken. Etwas "Eigenleben" wäre ja mal wieder nett.  
Angehängte Grafik:
chart_free_dax--.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_dax--.png

39 Postings, 4103 Tage Privatier68Weitere Teilverkäufe

05.05.15 23:23
Bin heute meine Freenets aus dem Kurzfristdepot, die ich vor der HV verkaufen wollte, alle über 30€ losgeworden (siehe #7117). Anfangs wollte ich ja noch warten, ob die 31€ nach den Q1 Zahlen noch geknackt werden. Aber das wäre selbst bei intaktem Gesamtmarkt wohl nur passiert, wenn die Zahlen unerwartet gut ausgefallen wären. Sind sie wie erwartet oder nur leicht über den Erwartungen, passiert nichts, oder es fällt sogar leicht (Sell on good news). Sind sie dagegen leicht unter den Erwartungen oder gar schlecht, fällts mehr oder weniger stark. Außerdem lief mir langsam die Zeit davon, noch vor der HV zu nem guten Kurs rauszukommen. Dann ist der Gesamtmarkt angeschlagen und letzte Woche hätte es die Dinger auch schon fast kurz vor der 28€ Marke verkauft. Unter den Umständen hab ich die guten Kurse heute gerne zum Verkauf genutzt, bzw. der letzte Teil wurde wenige Stunden später durch einen sehr eng gesetzten SL automatisch verkauft, als ich weg war. Ich halte jetzt noch 40% meines urspünglichen Freenet Bestandes im Langfristdepot. Im späteren Verlauf des Jahres hoffe ich, hier wieder billiger aufstocken zu können.  

14696 Postings, 5252 Tage crunch timewarten, warten, warten....

2
06.05.15 13:15
...auf Q1 Zahlen und den Tiefpunkt der Gesamtmarktkonso. Zumindest läßt sich leichter rausfinden wann die Zahlen kommen als wann der Markt genug Leute wieder hervorgebracht hat die in den Sack gehauen haben und damit das "Gewitter" reinigend genug war, um wieder für eine Weile steigende Kurse dann zu erzeugen. DAX hat heute bislang "normal" reagiert, und ist nach antesten des seit 2014 steigenden Aufw.trend von dort schnell wieder nach oben abgeprallt. Hatte ja die Tage hier es als recht wahrscheinlich angesehen, daß man mindestens dort noch anklopfen würde. Habe dort entsprechend dann meine Shorts genauso verkauft wie viele andere Trader auch erstmal. Viele Trader sind natürlich dann dort auf die andere Seite schnell gesprungen und sind seitdem wieder long. Mir erscheint das aber fast etwas zu "einfach" zu sein. Denke da fehlt eigentlich nochmal eine richtige Ausverkaufstimmung wie man sie z.B. Mitte Oktober14 mal hatte. Etwas mehr Gewitter würde mir das wieder größer einsteigen mit meinem momentan hohen Cashanteil im Depot etwas leichter machen. Von daher lasse ich mich jetzt überraschen, ob nicht vielleicht mit den Arbeitsmarktzahlen am Freitag oder die Tage danach, doch der relativ steil seit Okt14 steigendende Trend noch gebrochen wird und man das ganze Spiel etwas flacher ansteigend künftig fortsetzen wird. Bei Freenet steht der Kurs aktuell weiter unterhalb des alten "Keils", in den man nicht nachhaltig wieder zurückgefunden hat. Insgesamt hält sich FNT aber noch relativ gut. Wenn man mal die 1,5€ Divi abzieht von aktuellen Kurs, dann steht der Kurs bei ca. 27,80. Für den Fall in der "Somerpause" sollte es in der exDiv-Phase nochmal etwas weiter abwärts gehen (wie es in den Vorjahren eigentlich üblich war), dann würde ich mir wünschen, daß der FNT-Kurs möglichst dabei nicht nachhaltig unter die Tops der Vorjahre fällt, d.h. die Region von ca. 25,50/90 möglichst verteidigt wird. Na, schauen wird man was Mr. Market noch für Kapriolen in den kommenden Wochen uns bringen wird. Sollten die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag vielleicht nicht überzeugen, dann könnte dadurch eventuell €/$ weiter anziehen, da es eine weitere Verlegung der Zinserhöhung der FED nach hinten wahrscheinlicher macht. Und der stark gestiegene Ölpreis der letzten Monate (+35%) und der deutliche Anstieg von €/$ um 8% in den letzten Wochen haben sicherlich nicht die Gewinnaussichten der deutschen Unternehmen nochmals damit verbessert, die gerade von den Faktoren davor lange Zeit profitiert haben, um Anleger mit diesen "Windfall Profits" zu locken. Von daher stelle ich mich innerlich darauf ein, daß die Region 11000/11100 im DAX durchaus noch kommen könnte. Im "worst case" auch nochmal tiefer. Denke da müßte dann aber noch irgendwas sehr negatives zusätzlich reinstrahlen, um die Kurse so weit runterzuprügeln. Aber vielleicht ist es am Ende doch "zu einfach" und man läßt den Okt14 Aufw.trend etwas länger leben und beläßt es mit dem Low von heute dann. Dann würde ich aber erstmal gerne wieder einen MACD im Daily sehen der klar nach oben schneidet und eine nachhaltige SK-Serie über 11620/75 bevor ich da etwas mehr Vertrauen gewinnen könnte.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet---.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_freenet---.png

1293 Postings, 4556 Tage Roggi59Das Warten

1
06.05.15 18:26
hat ein Ende. Die Zahlen sind da. Alles wie prognostiziert. Auch der Ausblick für 2016.

Stabil und erfolgreich, aber langweilig. Mal sehen wie die Zahlen heute Abend und morgen im Laufe des Tages ankommen.  

4253 Postings, 5391 Tage bagatelaliest sich

06.05.15 18:35
ganz ok.  

59475 Postings, 4100 Tage Lucky79Aye, aye, Captain...

06.05.15 19:26
Tanker auf Kurs   :))

2443 Postings, 4470 Tage Johnny UtahJa, läuft.

06.05.15 19:37
Wahnsinn, was wir zu besprechen haben. :-)  

1293 Postings, 4556 Tage Roggi59Würde mich

06.05.15 22:43
nicht wundern wenn zwar der gestiegene Umsatz auch Morgen noch gewürdigt wird, die Kommentare zum Gewinn aber kritischer ausfallen.

Ich habe noch die heutige Reaktion des Marktes auf die BMW-Zahlen im Hinterkopf!  

2443 Postings, 4470 Tage Johnny UtahZahlen

2
07.05.15 08:55
Das sind jetzt sicher keine Zahlen vom andern Stern, um mit Schwung über die 30 zu kommen, aber für einen Langfristinvestor ist das Ergebnis in unruhigen Zeiten mehr als ein beruhigendes Signal. Man kann sich jetzt natürlich auch überlegen, sein Geld bis zum Herbst in andere Werte umzuschichten, da man bei FNT wohl keinen fulminanten Anstieg verpassen wird und man woanders vielleicht mehr Chancen sieht. Eines ist jedoch sicher: wenn im Frühjahr 2016 der Ausblick für 2017 kommt, wird es aus meiner Sicht deutlich über 30 gehen, da die Anleiheablösung ansteht. Es wurde ja eine Refinanzierung von deutlich unter 2 Prozent gemeldet und zwar ohne eine Verwässerung des Grundkapitals (die Wandelanleihe bei DRI ist zwar zunächst günstiger, muss aber dann aus genehmigten Kapital bedient werden). Somit wird man auf 400 Mio. gerechnet über 5 Prozent sparen. Was das für den FCF bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Eine Wiedereinstieg im Herbst hätte auch den Charme, dass sich der Nebel hinsichtlich der DRI-Shops gelichtet hat. Man würde dann sehen, ob DRI (auch) bei FNT wildert oder (meine Vermutung) vornehmlich bei O2.  

2443 Postings, 4470 Tage Johnny UtahGanz persönlich

1
07.05.15 08:58
gehe ich der saure Gurken Zeit davon aus, dass wir vielleicht die 25 Euro nochmals sehen, da man den Eindruck hat, dass die Luft ein wenig raus ist. Wenn man die Präsentation liest, steht auch nichts weltbewegendes an. Ist ja nichts schlimmes, sondern für Inverstoren wie MöpMöp beinahe ideal. Es läuft.    

14696 Postings, 5252 Tage crunch timeZahlen durchaus o.k., aber auch wie

2
07.05.15 10:12

schon gewohnt keine positiven Überraschungen. Ist eben weiter der konservative Tanker, der zwar stetig vorwärts fährt, aber angesichts seiner Größe dabei nur mit langsamer Fahrt noch die Meere kreuzt. Ob man dafür ein KGV von 15+x zahlen sollte hängt wohl weiter davon ab, ob die aufgescheuchte Herde der Draghi-Gläubigen die Alternativlosigkeit weiter als endlos ansehen wird oder ob mancher Anleger auch mal anfängt individuell zu hinterfragen, ob sich da nicht eine Bewertungsblase wieder im Markt entwickelt, die nicht endlos lange funktionieren wird. Gibt ja auch nicht nur die Blase am Aktienmarkt. Die Blase im Anleihemarkt ist nicht minder klein ( http://boerse.ard.de/anlageformen/anleihen/...en-blase-platzt100.html , http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/anleihen/...-verdoppelt.html , http://www.welt.de/finanzen/article140360666/...chtet-Milliarden.html ). Da gibt es auch schon jüngst Wetterleuchten. Ob es ein großes Gewitter da noch gibt muß man aber erstmal abwarten. Also fundamental tue ich mit weiterhin schwer mehr als ein 13er KGV für FNT zu bezahlen. Alles was darüber geht ist Drahi&Co. geschuldet. Insofern bleibt es beim alten Schema, daß man mit den Wölfen heulen muß. Solange noch die Mehrheit im Markt bereit ist noch höhere Kurse zu bezahlen kann man sich dem Strom der Masse nicht entziehen. Von daher ist für mich das beste (neutrale) Mittel sich weiter in erster Linie an an charttechnischen Marken zu orientieren solange die fundamentale Seite durch die Geldfluten und Niedrigzinsen der EZB nicht mehr die Rolle hat wie früher zu "normalen" Zeiten.

So, mein Statement zu den FNT-Q1 Zahlen. Wie erwartet bestätigt man die Prognose für 2015 weiter. Umsatzanstieg ist weitestgehend nutzlos, da er offenbar im Kern nur durch Beigabe von margenloser ( leicht subventionierter?) Hardware entstanden ist , um so Neukunden zu ködern oder Altkunden weiter dazu bewegen treu zu bleiben. Also aufgeblasener Umsatz durch reine Durchlaufposten. Von daher blieben die Schwankungen beim Umsatz bei FNT wieder ohne wirklich nenneswerte Auswirkungen auf das EBITDA. So hatte man eben im letzten Jahr umgekehrt in Q.1. Umsatzrückgänge, weil man da eben weniger margenlose Hardware als Durchlaufposten hatte. Auch das blieb damals ohne Auswirkung auf das EBITDA. Ob man solche Marketingaktionen weiter offensiv nun fährt mit derartigen Hardwarezugaben oder ob man jetzt nur in Q.1 etwas stärker das Instument wieder angewendet hat bleibt abzuwarten. Letztendlich ist aber Umsatz auch weiterhin nicht die wirklich relevante Größe für die FNT Aktie. Für mich ist EBITDA, Free Cashflow, Wachstum Postpaid-Vertragskundenbestand und deren ARPU, Konzernergebnis je Aktie und Entwicklung bei der DLS-Sparte relevanter. EBITDA ist um 1% gewachsen gegenüber dem Vorjahr. Da sieht man ja, daß das Umsatzwachstum in Q.1 eben kaum beim Gewinn ankam, weil man offenbar die Geräte sogar etwas subventionierte. Konzernergebnis je Aktie ist sogar um 1 Cent geringer als im Vorjahr, da die Steuern jetzt etwas höher waren. Somit bleibt noch Raum in 2015 zu füllen um etwas mehr Gas zu geben, da mehr als 1% EBITDA Wachstum laut Prognose vorgesehen ist. Postpaid-Kundenbestand wächst weiter stetig aber wie gewohnt eben nurnoch sehr, sehr  langsam. Scheinbar braucht man dafür weiterhin hohe Werbeaufwendungen. Zumindest ist aber der ARPU weiter stabil geblieben. Bleibt zu hoffen er wird weiter wenigstens auf dem Niveau bleibt. Da könnte sich vielleicht jetzt zeigen, daß der Wettbewerbs-/Preisdruck etwas nachgelassen hat, weil die Preiskämpfe die E+ immer angezettelt hatte in den Vorjahren nun wegfallen seit der Fusion mit O2. Das Q.1 ist saisonal bekanntlich nicht das stärkste Quartal und wenn man im Jahresverlauf weniger Hardwaresubventionen betreibt oder anderswo noch Kosten/Ausgaben etwas  senken kann, dann dürfte das 15er Prognoseziel problemlos erreichbar sein. Das man jetzt schon 100 Mio. wieder als Anleihe aufgenommen hat um die laufende 400 Mio Anleihe ( läuft April 2016 aus) teilweise abzulösen finde eigentlich etwas verfrüht. So zahlt man jetzt zusätzlich zu den Zinsen für die 400 Mio parallel noch über 1 Jahr die Zinsen für die neuen 100 Mio. . Ok., deren Zins ist relativ niedrig, aber macht bis zum auslaufen der 400 Mio. zusätzliche Kosten von knapp 2 Mio . Warum macht man nicht erst Anfang 2015 eine größere Refi für die Anleihe? Braucht man vielleicht noch etwas mehr Geld in der Kasse, um noch weitere kleinere Aquistionen durchzuführen, wie man es die letzten Jahre immer wieder punktuell gemacht hat? ;)

1 Posting, 3803 Tage cstuRecord Date

07.05.15 11:14
Weiß einer wann der Record Day für die Aktie war. Kann ich heute noch dividendenberechtigt werden, wenn ich jetzt kaufe?  

2443 Postings, 4470 Tage Johnny UtahDer Record Date hat nur etwas damit

1
07.05.15 11:32
zu tun, ob du zur HV darfst und dort stimmberechtigt bist. Dies ist der 21. Tag vor der HV. Wenn du also heute gekauft hast, ist es hierfür zu spät, aber die IR stellt dir sicher eine Gästekarte zur Verfügung, wenn du zur HV willst. Die Dividende bekommst du, wenn du die Aktie am Tag der HV, 24 Uhr, in deinem Depot hast. Die Dividende wird am Tag nach der HV gutgeschrieben. Entsprechend erfolgt dann der Dividendenabschlag beim Kurs.  

14696 Postings, 5252 Tage crunch time30,04€ ...prost!

2
07.05.15 14:22
Prost!

Tja, letztes Jahr hat man gezielt in Q.1 weniger margenlose Hardware verramscht, dafür aber den Gewinn gut gesteigert. Da wurde der Kurs damals aber abgestraft, weil ja der "wichtige" ;) Umsatz niedriger war. Diesmal ist es wohl umgekehrt. Vielleicht sollte man künftig den Umsatz mit noch mehr margenfreien Dingen etwas weiter aufblähen, weil scheinbar genug Leute nicht nachfragen wie die "Qualität" des Umsatzwachstums ist, sondern schon die Aktie alleine kaufen, wenn sie nur lesen es gab Umsatzwachstum. Da wird dann eben schnell übersehen, daß z.B. der Konzerngewinn pro Aktie rückläufig war in Q.1 ;) Also bitte noch z.B. Toaster, Kaffeemaschninen und sonstige Dinge zum EK-Preis in den Freenet-Länden unters Volk bringen. Jeder Euro Umsatz mehr zählt! Egal womit der gemacht wird und ob man daran was verdient....und dann holt FNT auch DRI locker wieder kursmäßig ein.  
Angehängte Grafik:
smileys-prost-174119.gif
smileys-prost-174119.gif

1802 Postings, 4898 Tage HajdeProost auf Sk von mir :)

3
07.05.15 20:39
Meine Calls habe ich seit ein paar Tagen verkauft, Aktien werden natürlich weiter gehalten. Ergibt keinen Sinn zu verkaufen, man müsste (so wie MöpMöp schon mal erwähnt hatte) nur zu viel Steuern zahlen. Lieber die nachhaltig stetig steigende Dividende kassieren und zwischen den HVen mit Calls dabei sein.

Also in der jüngeren Vergangenheit war es ja bisher immer so, dass der der Kurs nach der HV die GD200 Linie berührt oder wie letztes Jahr deutlich unterschritten hatte.

Wenn man sich den Chart anschaut, wären dies locker round about 24.- EUR drin.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vielleicht auch einen größeren Dip unter die GD 200 geben könnte bzw. ich wünsche es mir sehr.

Denn genau wie Johnny sagte, 2016/17 werden sicher nochmal gute Jahre für freenet Aktionäre sein, Ablösung der Anleihe steht an.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_freenet.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_3years_freenet.png

1802 Postings, 4898 Tage HajdeAch noch was :-)

4
07.05.15 20:42

EU-Gesetzesentwurf - Sonderrechte für treue Aktionäre

Treue wird belohnt: Um langfristige Aktien-Engagements zu fördern, legt der Rechtsausschuss der Europäischen Union einen entsprechenden Gesetzesentwurf vor. Nun sind Parlament und Nationalregierungen am Zug.

(...) Nach dem Gesetzentwurf eines EU-Parlamentsausschusses sollen ihnen künftig etwa zusätzliche Stimmrechte zugesprochen, Steuererleichterungen gewährt oder Treuedividenden ausgezahlt werden (...)

Link zur kompletten News:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...reue-aktionaere/11748934.html

14696 Postings, 5252 Tage crunch timeAuf zur nächsten Schnapszahl? ;)

5
08.05.15 11:00
Läuft ja heute nett an. Da kann man mal sehen was das so ein "unerwartetes" völlig gewinnloses zusätzliches Umsatzwachstum bewirken kann an "logischer" ;) Begeisterung. Jetzt noch bis zur HV von den Kulmbachern Volontären etwas weitere mediale Jüngerbespaßung mit den jährlich Standart-Dauerphrasen (Dividendenperle, etc) und man geht mit so einer Schützenhilfe dann vielleicht mit einer schönen Schnapszahl ( 33,33€) am 21.5. zur Ü30 Party (=HV) ;);) Dürfte aber wohl etwas zu knapp dafür werden. Und mal schauen, ob die CoBa Heike sich bald wieder an die Spitze der Analysten beim FNT-KZ setzen wird oder ob sie "nur" ihr letztes KZ bestätigen wird. Schließlich ist die CoBa seit geraumer Zeit Konsortialführerin bei der Refinanzierung von Freenet und auch bei anderen Dinge dort geschäftlich eingebunden. Da sollte also diese Bank möglichst hohe KZ raushauen zur Kundenpflege.  Umgekehrt muß die stark mit Drillisch verwobene Berenberg Bank  eigentlich wieder das niedrigste KZ bei FNT weiter setzen. Nach den bald kommenden DRI Zahlen natürlich dann das ganze Spiel nur umgekehrt ;)  
Angehängte Grafik:
chart___free_freenet__.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart___free_freenet__.png

683 Postings, 4950 Tage Elvis123Tolle Chartanalyse

1
08.05.15 11:06
Zumal sich das Bild auch Mit den 24€ der 200-Tage-Linie deckt. Muss man "nur" noch den passenden Ausstieg finden. Oder den richtigen Einstieg, um mit Puts zu sichern.  

44 Postings, 4722 Tage Autoreifen??? 31 ???

3
08.05.15 14:53
Muss ich denn heute schon wieder trinken.
Mann kommt ja aus dem Koma gar nicht mehr raus.  

100 Postings, 3840 Tage JohannRichterFreenet noch moderat bewertet

2
08.05.15 15:49
Tolles Unternehmen und mit einem KGV von 16 nichtmal hoch bewertet.  

14696 Postings, 5252 Tage crunch timeda möchte jemand wohl heute nicht 2 mal anstoßen

1
08.05.15 16:36
Oder wer hat da ein 60.000er Posi bei 30,99 reingelegt? Na, dann kauf ich die eben mal weg. Habe eine trockene Kehle... :)  
Angehängte Grafik:
unberenannt.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
unberenannt.png

50 Postings, 4399 Tage arki1.400.000 Euro

3
08.05.15 16:41
16:34:55

44613 auf ein Schlag weh. Det is 1.400.000 Euro Kauf.  

14696 Postings, 5252 Tage crunch timeSo, dann mal prost!

2
08.05.15 16:49
...zum zweitenmal heute. Wünsche allen ein schönes Wochenende :)  
Angehängte Grafik:
31fnt.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
31fnt.png

54906 Postings, 7129 Tage RadelfanProooost!

1
08.05.15 16:54

396 Postings, 5829 Tage BadnerSK-Prost

1
08.05.15 17:57
mit Bier  

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 636  >  
   Antwort einfügen - nach oben