Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 268 von 635
Neuester Beitrag: 28.07.25 14:16
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.859
Neuester Beitrag:28.07.25 14:16von: Raymond_Ja.Leser gesamt:5.605.155
Forum:Börse Leser heute:392
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 266 | 267 |
| 269 | 270 | ... 635  >  

54906 Postings, 7112 Tage Radelfan#6674 Zum Kondolieren besteht kein Anlass!

1
05.03.15 18:50
Und für einen Trauerkranz (was sollten wir auf die Schleife schreiben?), gebe ich keine müde Mark aus oder verkaufe am Ende noch meine FNT dafür...

Vielmehr sollten wir hier die Chance sehen uns darüber zu freuen, dass es immer noch relativ gute Nachkaufkurse sind.

14660 Postings, 5235 Tage crunch timeRoggi59 #6672

2
05.03.15 19:17
Was ist schon immer auf Dauer gleich an der Börse? Es gab zwischenzeitlich auch mal Zeiten da lief FNT besser als DRI, DRI besser als FNT oder beide gleich schlecht, wenn schwarze Schwäne kamen. Daraus irgendwas für die langfristige Zukunft nun weiter dauerhaft mit Sicherheit zu schließen brächte in meinen Augen nicht so viel. Läuft z.B. bei DRI die Expansion in den stationären Handel nicht so gut gut wie erhofft, dann könnte DRI auch wieder etwas Performance einbüßen. Bei einem 2015er KGV von 40 , einem geringeren Konzerngewinn pro Aktie in 2015 gegenüber dem von 2014, kann man sich da bei DRI keine Fehler bei der Expansion in unbekanntes Gebiet erlauben. FTN ist da 2015/16 weniger riskant operativ aufgestellt. Mit einer DiviRendite von 4,5% haut DRI auch keinen mehr vom Hocker ( außer den Volontär von DerAktionär, der stur weiter Karteikärtchen mit Standartfloskeln rauszieht). Das war früher noch anderes bei DRI mit 6-7%. Und je mehr DRI noch steigen sollte in der kommenden Zeit, desto mittelmäßiger würde die Rendite werden. FNT verdient  ca. 2€ pro Aktie, wächst stetig moderat weiter und erhöht stetig seine steuerbefreite Divi. . Hätte FNT damals in 2007 nicht auf massiven Druck der auf Pump eingestiegenen Heuschrecken 6 Euro Divi ( http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...len/2814414.html ) ausschütten müssen und hätte man sich damals nicht gegen die unfreundlichen Übernahmeversuche vom Duo UI/DRI wehren müssen mittels der kostspieligen DEBITEL Aquisition , dann stünde man heute kursmäßig entsprechend auch höher bei FNT. Wer meint was Freenet als Aktie bietet reicht einem nicht mehr, der soll halt seine FNT alle verkaufen und alles bei DRI investieren anstatt immer weiter rumzujammern was gerade der DRI Kurs macht und um wieviel der absolut höher steht. Ist doch keiner gezwungen in so einer schlechten Aktie wie FNT weiter zu bleiben und am Ende noch Depressionen deswegen zu bekommen, weil man 10 mal pro Stunde schaut was DRI macht.  Gäbe aber auch genug andere Aktien die  man ruhig vergleichen könnte mit FNT. Und da wäre FNT weiterhin die  bessere Aktie. Und gegenüber einem TecDax-Wert wie Wirecard sieht die langjährige Performance von DRI auch eher bescheiden aus. Von daher alle DRI Aktien verkaufen und in Wirecard gehen? Goldman hat jüngst KZ60 ausgrufen für Wirecard. 50% Potenzial also. Wie lange braucht DRI für die nächsten 50%? Nur wer glaubt blind allen Analysten-KZ? ;) Gibt es die Garantie, daß solche Werte auch die nächsten 10 Jahre weiter so performen werden? Eine Garantie, daß DRI immer weiter besser als FNT läuft? Eben. Kann auch nicht erkennen, daß seit letztem Sommer Drillisch wirklich noch  nennenswert besser läuft als FNT, sondern eher alles in erster Linie vom Gesamtmarkt angeschoben wird. Hatte ja die Grafik dazu  gestern reingestellt die FNT, DRI und den TecDax Verlauf zeigt. Und bei DRI baut nun auch schon der zweite größere institi. Aktionär innerhalb weniger Wochen seinen Bestand wieder ab. Also es ist nicht so, daß bei DRI alle nur euphorisch kaufen, sondern auch manche großen Jungs sich wieder schleichend verabschieden und den jetzt noch spät aufspringenden Kleinanlegern die Teil weiterreichen per Distribution. Kann wie gesagt jeder alles halten wie er will. Ich kann mit erstmal weiter noch mit FNT gut leben und bin zum Teil auch noch in DRI investiert. Und macht  der überhitzte Gesamtmarkt mal für länger schlapp machen, dann würde ich wohl in keinem von beiden Werten das aussitzen wollen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_wirecard___.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
chart_free_wirecard___.png

14660 Postings, 5235 Tage crunch timebagatela #6674

5
05.03.15 19:41
bagatela #6674: der dax läuft heiss und heisser und wir kondolieren, ja kondolieren wochenlang rum....anstatt das man sich ein wenig frühjhrspeck anfuttert ist hier schonkost angesagt.:)
================
Tja, vielleicht hatte sich FNT in den letzten Monaten davor schon reichlich Speck angefuttert den der DAX so noch nicht hatte. 8 Euro Anstieg seit Oktober14 ( d.h. ca. 40%) müssen ja erstmal wieder in Ruhe verdaut werden. Bin mit der Performance der letzten Quartale also bis jetzt nicht unzufrieden. Klar wäre ein ständig nur steigender FNT-Kurs noch netter ;) Aber Börse ist ein- und ausatmen. Ob man auf den DAX weiter wartet oder dann doch wieder anfängt selber zu steigen vor der HV wird man abwarten müssen. Fundamental kann man darüber steiten, ob noch viel Luft nach oben ist. Hatte ich ja schonmal jüngst  angesprochen. Aber momentan bestimmt die massive Liquiditätsschwemme und der viel zu niedrige Zins das Treiben. Da sind Kurse denkbar die bei einem Marktzins von 3-4% ohne QE sicher nicht mehr denkbar wären.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet___.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_free_freenet___.png

4238 Postings, 5374 Tage bagatelaist ja

05.03.15 20:25
richtig mit den 8 euro. wer das tief getroffen hat,hat alles richtig gemacht. wobei diese 8 euro nach wirklich heftiger haue kamen. waren es -30%? in der spitze.
das war mehr als der normale div-abschlag und das sommerloch zusammen.

nach diesem 8.- anstieg der wohl der niedrigen bewertung und der dementsprechenden div-rendite zuzurechnen sind,möchte ich jetzt aber auch mal auf der allgemeinen rally mitschwimmen dürfen,einfach so ,ohne berücksichtigung irgendwelcher daten,bewertungen ,vorperformace etc.

und wenn der dax jetzt mal doch wieder ausatmet landen wir mit freenet wieder auf vorjahresniveau.
und was sich die ubs gedacht jetzt kurz vor der hv bei ca 26 zu kaufen? verstehe ich nicht.
die 26 sehen wir nach dem div-abschlag so schnell nicht wieder.

438 Postings, 5311 Tage GordonCamelionüber 26

06.03.15 07:18
ist ja für Freenet ATH und da muss sie sich erstmal orientieren. Bei 27,19 war das letzte H. Das gilt es nun zu überbieten. Ich bleibe bei 28 für die HV. UI kommt in den letzten Wochen auch nicht dem Arsch.  

1696 Postings, 6456 Tage MöpMöpAls Dividendensammler

2
06.03.15 08:17
bin ich richtig froh, mir über die Kurse keine Gedanken machen zu müssen. Ob nun 28, 26 oder 30 ist doch egal. Das Problem ist doch, wann soll man verkaufen? Richtig erwischt man es eh nicht und die 1,50 € Dividende nehme ich gerne mit. Ich würde nach dem Divabschlag sogar gerne aufstocken, aber Freenet ist inzwischen mit Abstand die größte Position im Depot, wobei einen Teil der Dividende könnte ich schon reinvestieren *grübel*
Von Papiergewinnen kann ich mir nichts kaufen, aber der Dividendenstrom versüßt mir das Leben und so wie es ausschaut, wird Freenet die nächsten Jahre weiterhin Geld verdienen und mir die Urlaube finanzieren. Verkaufen wäre eh nicht angebracht, da ich dann fast den kompletten Erlös versteuern müsste. Allein wenn ich an die Steuer denk, kann mir übel werden.

Ich fühl mich wohl auf unserem Tanker.  

14660 Postings, 5235 Tage crunch timewirklich schlimm wie FNT

2
06.03.15 10:45
diese Woche wieder deutlich hinter DRI performt ;) ;)  
Angehängte Grafik:
chart_week_freenet---.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_week_freenet---.png

14660 Postings, 5235 Tage crunch timeBörse Online zu oberflächlich

3
06.03.15 11:14
Aha. Und alles andere wird weiter steigen und nur FNT wird alleine fallen? Gesamtmarktbetrachtung wird dabei doch total vernachässigt. Und wenn der schon FNT als Shortgrund vorwirft "nurnoch" 5,6% DiviRendite zu haben anstatt wie früher mal 7%, dann sollte er mal schauen wie die DiviRendite von DRI z.B. gefallen ist. Oder die DiviRendite von vielen DAX-Werten, wo man froh wäre, wenn sie wenigstens noch 3% DiviRendite hätte. Warum also gerade FNT? Ist DRI mit 40er KGV, nur 4,5% DiviRendite und einem gegenüber 2014 fallenden 2015er Konzerngewinn tabu?

=> http://www.ariva.de/news/...f-eine-Kurserosion-setzen-sollten-5302465

Bei B.O. wird offensichtlich genauso "knallhart" recherchiert wie bei Kulmbach und andere Qualitätsmedien ;) Da arbeiten dann oft nur  Volontäre oder schlecht bezahlte Leute, die nach abgebrochener Bäckerlehre in nur einer Woche umgeschult werden zu Karteikärtchenzieheren und Dahinschlunzern. Da wird doch bei derartigen Artikeln meistens nur maximal 1 Minute "recherchiert" anstatt mal etwas differenzierter und tiefer zu beleuchten was wirklich im großen Bild genau jeweils passierte in den letzten Jahren rund um die Monate vor und nach der HV. Wer kann sich an solche Husch-Husch-Artikel ein oder zwei Tage später noch erinnern? Eben. Entsprechend ist da wohl auch bei den Leuten die da schreiben kein Ehrgeiz zu erkennen gut zu arbeiten. Die letzten Jahre waren Divis noch eine deutlich treibendere als Kraft für Aktien wie gegenwärtig. Seit die Notenbanken aber noch brutaler jetzt am Geldhahn drehen, läuft doch die Liquditätshausse viel undifferenziert ab und es wird mit der großen Geld-Gießkanne queer durch den Garten alles gekauft, ob viel oder wenig Divi ist da eher egal, wenn man sich die Entwicklung vieler Aktien anschaut. Die Flut hebt alle Boote. Die Kurssteigerungen locken mehr als die Dividenden. Entsprechend sinken auch die DiviRenditen fast überall, weil die Kurse viel schneller steigen als die Unternehmensgewinne und deren Ausschüttungen. Drillisch war z.B. früher auch mal als DiviWert interessant. Heute kaum noch  4,5% Rendite dort und damit klar weniger als FNT noch hat. Viele große Investoren kaufen ohnehin schwerpunktmäßig nurnoch große Indizes oder Branchenbaskets anstatt Einzelwerte und entsprechend werden dann viele Werte 1:1 mitgezogen. Speziell im TecDax mit seinem 2015er KGV von fast 40 haben viele Werte kaum oder garkeine Divi und rennen trotzdem wie blöde mit dem Index mit oder noch besser. 1999 waren auch nicht die Aktien die gute Divis hatten die Anführer bei der Performance. Insofern sehe ich momentan FNT erstmal nicht viel anders als den TecDax, da eine saisonale Abkopplung wie in den Vorjahren vor der HV bislang nicht aufkam. Entsprechend bedarf es nach der HV dann auch nicht wie in den Vorjahren einer deutlichen Anpassung, um wieder an den Index zurückzulaufen. Daher sollte man sich diesmal vielleicht mehr Gedanken machen wie der Gesamtmarkt in den nächsten Monaten laufen könnte, wenn man vor der FNT-HV überlegt FNT zu verkaufen und dann sogar in FNT groß short gehen will, wie der B.O. Typ schreibt, d.h. unbedingt beim am günstigsten bewerteten Wert im TecDax das größte Rückschlagpotezial zu sehen und bloß kein Short von Werten kaufen die GaGa-KGVs haben. Also ich hatte ja auch als Plan angedacht gehabt wie in den Vorjahren FNT vor der HV zu verkaufen, wenn vorher eine klare DiviRallye stattfinden würde die den Gesamtmarkt dabei klar überbietet. Da dies bislang aber vollständig (noch) ausgeblieben ist, kann es auch gut sein ich bleibe diesmal doch voll investiert in FNT und beschränke mich eher darauf auf Entwicklungen im Gesamtmarkt zeitnah zu reagieren mit short oder long.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet__.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
chart_free_freenet__.png

438 Postings, 5311 Tage GordonCamelionAbschlag nach der Dividende

06.03.15 11:51
da hat Crunch vollkommen recht. Der Abschlag von 20-30% letzten Sommer hatte mit dem Gesamtmarkt zu tun. Fast alle Aktien im Tec Dax hatten diesen Abschlag.  

2443 Postings, 4453 Tage Johnny UtahBewertungen

06.03.15 11:53
Ich möchte an dieser Stelle kurz von der gestrigen Homag HV berichten, bei der es im Wesentlichen um einen Gewinnabführungsvertrag mit Bewertungsfragen der Abfindung und des Ausgleichs der außenstehenden Aktionäre ging. Parteienvertreter waren zwei große WP-Gesellschaften auf Seiten von Homag, während im Plenum Prof. Wenger und die anderen üblichen Verdächtigten auftraten. Homag ist profitabel, wächst zwischen 0,75 % (Eigenaussage) und 3 % (Aussage Maschinenbauverband). Der Prüfungsstandard IDW S1 wird derzeit umgestellt. Das IDW rechnet auf Dauer (mindestens 5 Jahre) mit einem europäischen Niedrigszinsumfeld. KGVs von 20 für ein knappes Wachstum seien vollkommen normal. Die Zinserwartungen bei den Berechnungen von Unternehmensbewertungen wurden bereits um einen Punkt gesenkt, demnächst um einen weiteren. 1 Prozentpunkt weniger macht einen Bewertungszuschlag von 60 % aus.  Negativzinsen auch für Kleinanleger seien absolut zu erwarten. Was das für sehr moderat bewertete Unternehmen wie FNT bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Euch ein sonniges WE!  

2443 Postings, 4453 Tage Johnny UtahAbschlag letztes Jahr

06.03.15 11:55
Da war zudem als Sondersituation, dass mit Q 1 eine Umsatzwarnung kam und selbst hier im Board eine Gewinnwarnung befürchtet wurde. Das fällt dieses Jahr komplett weg.    

44 Postings, 4705 Tage AutoreifenDiese

1
06.03.15 13:46
Woche... war für Freenet wohl wieder für die Katz.

Na mal sehen wenn hier wieder was abgeht.
Langsam wird's trostlos. Auch wenn wir  seit Oktober bis Januar gestiegen sind,

Ging ja auch nach der HV im Mai 2014 weit genug hinunter.

Viele Werte sind seit Mai 2014 weitergestiegen.
Wir hängen noch am alten Wert  von der HV Mai 2014
Da hilft auch 5,5 % Divi nicht viel weiter.  

1696 Postings, 6456 Tage MöpMöpIch denke nicht,

06.03.15 18:15
das diese Woche für die Katz war. Freenet hat ein paar Millionen verdient und wir damit auch. :)  

4238 Postings, 5374 Tage bagatelamoment

06.03.15 18:19
ich schau mal ins depot..............nein,seit wochen keine veränderung.  

212 Postings, 3892 Tage Roulette333noch einbisschen Geduld

06.03.15 18:34
am Montag, Aktien springen nach oben  

54906 Postings, 7112 Tage RadelfanUnd UBS hat mal wieder reduziert....

06.03.15 18:36
Das ist allerdings schon ne Woche her, aber erst heute publiziert....

http://www.finanznachrichten.de/...mrechte-freenet-ag-deutsch-016.htm

4238 Postings, 5374 Tage bagatelaguten morgen

06.03.15 18:42
ubs. das ging aber schnell.

welchen montag meinst du roulette?  

1293 Postings, 4539 Tage Roggi59Roulette333

06.03.15 20:19
aus eigener Kraft, also wie ein Hochspringer, oder im Stile eines Malte Mohr, also mit Stab?

Ich schätze mal, Bagatela, er meint wegen des Geldschwemmeprogramms von Herrn Draghi Montag, den 09.03.15  

4238 Postings, 5374 Tage bagatelada hilft

06.03.15 21:04
auch kein draghi mehr. ist bei frn schon alles verpufft.
jetzt atmen die amis auch mal etwas tiefer aus. da lässt sich unser tanker freenet am montag nicht lumpen.

ist es dem frn vorstand eigentlich verboten eigene aktien zu kaufen.?  

1293 Postings, 4539 Tage Roggi59Aktienrückkauf

06.03.15 21:42
Normalerweise läßt sich jeder Vorstand auf der HV den Kauf von bis zu 10% der eigenen Aktien genehmigen.

Einfach mal in die Beschlüsse reinschauen.

Aber ob es hilft den Kurs anzuschieben?

1293 Postings, 4539 Tage Roggi59TOP 6 der HV

06.03.15 23:03
Die Ermächtigung (Rückkauf von bis zu 10% der Aktien) wird mit Beschlussfassung am 13. Mai 2014 wirksam und gilt bis zum 12. Mai 2019.  

438 Postings, 5311 Tage GordonCamelionubs

07.03.15 00:01
Mttwoch noch die Meldung 3,84 und heute fast 2% reduziert.  Das ist natürlich ein Grund für den schwachen kurs. Wobei die aktien ja auch alle gekauft wurden. Ein Wunder,  dass es nicht noch mehr abwärts ging. Nur warum machen die das? Erst massiv kaufen und dann gleich wieder verkaufen.  Crunch ne Idee?  

1293 Postings, 4539 Tage Roggi59UBS

07.03.15 10:11
Tja, vielleicht hat der massive Kauf gepaart mit dem Wunsch, dadurch eine Kaufwelle auszulösen, nicht in dem Maße geklappt wie sich das UBS vorgestellt hat. Ist ja auch nicht eingetreten. Trotz der guten Zahlen und der Menge Cash, die sich im Umlauf befindet.

Möglicherweise probieren sie (die UBS) es mit dem Geld jetzt ja woanders.  

44 Postings, 4705 Tage AutoreifenEinstufung

1
07.03.15 11:46
Na vielleicht wurde in der " Einkaufsabteilung" der eigene Analystenreport gelesen...
Und aus lauter Schreck gleich verkauft... Bevor es jemand merkt..
War etwas ironisch gemeint..  

4238 Postings, 5374 Tage bagatelaaktienrückkauf

07.03.15 12:12
ich meinte eigentlich die vorstände selber . mal der preisig 50.000 und dan der vilanek mal 50.000. dann die christiansen.... mal ein bischen interesse am eigenen papier zeigen,mit gutem beispiel voran gehen.
aber das mit der ubs ist schon einzigartig.  

Seite: < 1 | ... | 266 | 267 |
| 269 | 270 | ... 635  >  
   Antwort einfügen - nach oben