14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 381 von 1884
Neuester Beitrag: 07.02.25 16:24
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:48.075
Neuester Beitrag:07.02.25 16:24von: redmachineLeser gesamt:10.668.148
Forum:Börse Leser heute:9.584
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 379 | 380 |
| 382 | 383 | ... 1884  >  

119 Postings, 3899 Tage tempsdesoiseauxIch habe das Thema 186 III S. 4 AktG

02.07.14 11:40
mal nachgeschlagen. Erstmal ist dieser Paragraph auch bei KE gem. §§202 ff. AktG anwendbar. In einem Kommentar zum Ausschluss der Bezugsrechte steht folgendes:

"Dagegen ist die wiederholte Inanspruchnahme des vereinfachten Bezugsrechtsausschlusses nicht von Sinn und Zweck der Regelung ausgeschlossen, soweit die Grenzen zum Missbrauch nicht überschritten wird. Eine jährliche Ausnutzung wird grds. zulässig sein."

Die Frage wird hier sein, ob man zwei oder gar drei KEs mit Bezugsrechtsausschluss noch rechtfertigen kann.  

96 Postings, 5630 Tage alice11Danke Kat für deine Antwort

02.07.14 13:03
Wo würdest du den fairen Wert des BVB's sehen.

Selbst wenn es 92 Mio Aktien werden, hätte wir beim jetzigen Kurs eine Marktkapitalisierung von 460 Mio €.
Meiner Meinung nach wäre es trotzdem unterbewertet oder wie würdest du das sehen?

100 Postings, 4308 Tage JackrippWird für die Marktkapitalisierung

02.07.14 13:31
nicht generell der Streubesitz allein herangezogen?  

1674 Postings, 4162 Tage Mr.Turtlehuppala!

02.07.14 13:43
wo issn die große 5 hin?  

14193 Postings, 5121 Tage halbgotttalice11

02.07.14 13:56
Bei 61 Mio Aktien läge die faire Bewertung bei 600 Mio

Das entspricht dem zweifachen Umsatz und ist ziemlich konserativ gerechnet, also ein erheblicher Risikoabschlag.

Bei 92 Mio Aktien läge die faire Bewertung weitaus höher, man hat ein Festgeldkonto in dreistelliger Millionenhöhe und eklatant höhere jährliche Umsätze, da gleichzeitig die Sponsoren Einnahmen sprunghaft ansteigen. Sportliche Risiken werden abgemildert, falls man dennoch sportlich schwach abschneiden würde, hätte man dennoch erheblich höhere Einnahmen als noch vor 2-3 Jahren und wäre keineswegs gezwungen Spieler zu verkaufen oder den Personalkosten Etat zu senken, so wie es Werder Bremen tun musste mit den bekannten Folgen.

In diesem Fall würde ich die faire Bewertung also beim dreifachen Umsatz ansetzen.

Aber wie wir alle wissen, faire Bewertung hat mit kurzfristigen Kursentwicklungen nichts zu tun. Langfristig aber schon.

Der Analyst Marcus Silbe von Close Brothers Seydler hat sein Kursziel von 6 Euro bestätigt und sieht in den Kapitalerhöhungen keinen negativen Faktor. Die positiven Effekte überwiegen die negativen Effekte (Verwässerung).  

4741 Postings, 5001 Tage Der Tscheche@Mr. Turtle

02.07.14 14:07
Solange das Volumen passt eine schöne Konsolidierung...
Bin gespannt, wo wir heute enden.  

96 Postings, 5630 Tage alice11halbgott

02.07.14 14:07
so wie du argumentiert, hört sich das logisch für mich an.
bin nur aufgrund der extrem schnellen und hohen Kurssteigerung am Überlegen Gewinnmitnahmen vorzunehmen.

Aber langfristig hast du recht, das hier noch Kurspotential steckt (Umsatzsteigerung und Erhöhung/Bildung Cashreserven).

321 Postings, 4302 Tage VIAIMMOBILIENLöschung

1
02.07.14 14:13

Moderation
Zeitpunkt: 02.07.14 14:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Threadfremde Aktie.

6420 Postings, 4928 Tage kieslyIst halt beim BVB wie auf'm Platz,

2
02.07.14 14:26
das 5:0 muss hart erarbeitet werden. ;-)  

42014 Postings, 8981 Tage Robinsieht doch gut aus

02.07.14 14:31
hatte ich euch ja am Freitag bei Euro 4,30 gesagt  ist ein Kaufkurs.

Jetzt für die Charttechniker: Unterstützungen

1) die kleine bei Euro 4,73 - 4,78

2) die große bei Euro 4,58 - 4,63  

4741 Postings, 5001 Tage Der TschecheIst ja witzig, Robin...

02.07.14 14:35
...dass Du jetzt so vorsichtig geworden bist bei den Formulierungen.

Du gehst also davon aus, dass wir mindestens bis 4,78 runter laufen?  

867 Postings, 4209 Tage Yoni@alice11

1
02.07.14 14:50
Ich will dir keine Handlungsempfehlung geben, das musst du schon mit dir selbst ausmachen - nur mal grundsätzlich gesprochen: Gewinne mitzunehmen ist natürlich immer gut, aber in so einer turbulenten (im positiven Sinne) Lage wie beim BVB kann man dabei aber auch schnell den Wiedereinstieg verpassen und bevor man sich versieht steht der Kurs bei 6€...  

14193 Postings, 5121 Tage halbgotttGewinnmitnahmen?

02.07.14 15:05
Das einzige Mal, das ich einen wirklich krassen Fehler bei der BVB Aktie gemacht hatte, war in der Meistersaison 2010/11

bei 0,97 eine erste kleine spekulative Position gekauft (erster Fehler, zu kleine Position, aber egal)

und bei 1,40 die Hälfte dieser Position verkauft, waren schnelle 40%, man befand sich mitten in einer Fahnenstange. Ein paar Wochen später stand die Aktie bei über 3 Euro  

276 Postings, 4335 Tage StefanQDen Fehler

02.07.14 15:26
Habe ich gestern leider auf begangen. Nach dem starken Anstieg bin ich von einer Konsolidierung ausgegangen. Hab 20% meines bvb volumes verkauft und warte seit dem auf den Wiedereinstieg zu günstigeren Kursen als ich verkauft habe. Ich befürchte nur der Zug ich schon abgefahren..  

4721 Postings, 3877 Tage Astragalaxia1übrigens

1
02.07.14 16:33
hat watzke von 2 bis !3! potenziellen investoren gesprochen...einer ist bislang fest, einer im gerede...kommt jetzt gerüchteweise noch ein 3. ins spiel...

bin ja auch ein freund von (gestaffelten) gewinnmitnahmen, aber momentan sind hier soviele heiße eisen im feuer (investoren-fantasie(n), sdax-aufstieg (somit im blickeld der großanleger/fonds), unterbewertung, vorfreude auf saisonbeginn mit einem kracher-kader....dass ich vorerst entgegen meiner sonstigen gepflogenheiten (noch) nicht realisiere...ich muss mal schauen, inwieweit es bzgl. möglichem puma-investor im juli noch nach oben treibt...ggfalls dann werd ich einen teil der shares dann frühestens august realisieren...  

326 Postings, 3876 Tage insightfulnewsdie gewinnspannen mögen dann kleiner sein,

1
02.07.14 18:16
Aber gewinnmitnahmen mit weniger risiko sind wohl leichter während der saison zu machen, wenn der ein oder andere fan-aktionär nervös wird weil wir die bayern (nicht) verputzt haben.

das wird natürlich immer begrenzter möglich sein, aber trotzalledem, wohl vorhersehbarer als jetzt  

4741 Postings, 5001 Tage Der TschecheNächste KE zu 5,00?

02.07.14 19:03
Ich würde nicht darauf wette, aber irgendwie riecht es für mich danach.

Egal, erstmal am Freitag Frankreich weghauen. Wäre gut für den deutschen Fußball / seine Vermarktung im In- und Ausland.  

3155 Postings, 4446 Tage WasserbüffelMarketingtechnisch ist das von

02.07.14 19:27
Watzke, Treß & Co. schon ziemlich großes Kino.
Die Kapitalerhöhung genau in die Weltmeisterschaft platzieren und vorher noch den SDax-Aufstieg zu timen, das verdient schon Lob.

Im Moment hat die Aktie an einem Tag fast mehr Aufmerksamkeit als sonst in 1 Monat.
Ein großer Coup wäre für mich, wenn man noch einen neuen Sponsor aus dem Hut zaubern könnte.

Auf jeden Fall haben sich Watzke und Co. sicherlich schon längere Zeit mit dem Thema Kapitalerhöhung befasst und dafür hinsichtlich Marketing einen optimalen Zeitraum gefunden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dem BVB in den nächsten 3 Jahren es jetzt eher gelingen zumindest 1 mal Meister zu werden.

Andererseits werden auch die anderen Vereine jetzt Optionen prüfen ihre Kapitalbasis zu stärken, schliesslich haben einige Vereine das Ziel zu den TOP 4 der Bundesliga zu gehören.

Ich habe das Festgeldkonto bisher immer als unnötig angesehen, da es vor allem zur Zeit keine Zinsen abwirft.
Wenn man jedoch mit dem Geld der KE sparsam und sorgfältig umgeht, was ich erwarte und hoffe, dann hat man nun mehr Möglichkeiten auch mal kurzfristig auf dem Transfermarkt tätig zu werden oder bestimmte Schlüsselspieler leichter halten zu können.

Zudem dürfte für Spieler, die zum BVB wechseln wollen, die Höhe des Festgeldkontos vermutlich nicht der ausschlaggebende Grund sein, jedoch zumindest ein weiterer von vielen Gründen sein, zum BVB zu wechseln, da man sich sicher sein kann, dass der BVB die Gehälter zahlen kann und zahlen wird.

340 Postings, 4423 Tage CharlestonHeute...

3
02.07.14 20:18
haben wir gesehen, wie den Bullen vorerst die Kräfte ausgegangen sind. Zunächst konnte ein neues Hoch generiert werden, welches im Tagesverlauf wieder abverkauft wurde. Ausgehend vom Tagestiefstand konnte sich der Kurs wieder etwas erholen, sodass wir von einer annähernden Kräfteparität zwischen Bullen und Bären -mit leichten Vorteilen für die Bären- sprechen können.
Visualisiert wird dieses Gleichgewicht durch das Spinning Top im Kerzenchart. Vor allem in Verbindung mit dem Erreichen der oberen Linie des Aufwärtstrends wird somit eine kurze Konsolidierungsphase bzw. eine Seitwärtsrange recht wahrscheinlich. Als Zielbereich einer moderaten Konsolidierung bietet sich das letzte Verlaufshoch bei etwa 4,75€ an. In diesem Bereich liegt auch das Up-Gap vom Montag, das bei dieser Gelegenheit geschlossen werden könnte.
In jedem Fall bildet das heutige Tageshoch der Spinning-Top-Formation nun einen Widerstand. Für neue Aufwärtsimpulse gilt es diese 5,07€ zu überwinden.

Angehängte Grafik:
bvb38.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
bvb38.jpg

3908 Postings, 5635 Tage velmacrot@halbgott

2
02.07.14 20:25
du erwähnst die zwei Dinge 90 Mio. Aktien und höherer Umsatz durch bessere Sponsoring-Verträge so, als wäre das voneinander abhängig. Genau so will es ja Watzke auch verkaufen. Das ist aber ganz sicher nicht so.

Der Vertrag mit Evonik wäre noch bis Ende nächste (oder übernächste?) Saison gelaufen und spätestens dann hätte es eh den deutlich verbesserten Vertrag gegeben, so ganz ohne Kapitalerhöhung. Ich hätte lieber noch 1 oder halt 2 Jahre gewartet, wo noch Champions-League gespielt wird. Dann wäre wahrscheinlich ein noch besserer Vertrag drin gewesen, von Evonik oder sonstwem, ganz ohne KE. Nein du, das ist eine Verarsche, diese Sachverhalte miteinander zu verknüpfen und eine Abhängigkeit herzuleiten, wo keine sein muss. Da die Presse dies aber scheinbar von der Hand frisst ohne sich eigene Gedanken zu machen, dann ist das auch gut.

Mich interessiert hier ganz ehrlich gesagt nur der Erfolg mit der Aktie. Die langfristige Perspektive des Vereins ist mir so ziemlich egal. Mir wäre auch egal, wenn man die rote Erde und die Geschäftsstelle und das Stadion nicht zurückkaufen würde. Ich bin nur froh, wenn's die nächsten 2-3 Spielzeiten noch CL-Fussball in Dortmund gibt, dann kann es zur fairen Bewertung über 6 € kommen und ich bin weg. Mit 60 Mio. Aktien wäre es kursmässig halt 50% höher.

Bayern z.B. hat 25% des Vereins gestaffelt über Jahre hinweg verkauft und so 300 Mio. € erlöst. Dortmund verkauft jetzt innert 2 Monaten 33% und holt ca. 140 Mio. €. Ein Coup ist das allemal nicht. Höchstens eine Korrektur vergangener Fehler, und auch das erst dann, wenn man den unsäglichen Puma-Vertrag deutlich aufbessert.

Leider macht Watzke den genau gleichen Fehler nochmal und verlängert einen Hauptsponsor-Vertrag um 11 Jahre. In der Branche sind Vertragsdauern von 5-8 Jahren üblich.  

4721 Postings, 3877 Tage Astragalaxia1?

1
02.07.14 20:42

„Ich bin nur froh, wenn's die nächsten 2-3 Spielzeiten noch CL-Fussball in Dortmund gibt, dann kann es zur fairen Bewertung über 6 € kommen ...

....nur damit ich dich richtig verstehe...FRUEHESTENS 2016 waeren kurse ueber 6 euro gerechtfertigt, wenn der bvb die naechsten 2 spielzeiten (voraussetzung) platz 3 o 4 in der buliga belegt?

der war gut...

326 Postings, 3876 Tage insightfulnews@verlmacrot

1
02.07.14 21:17
Das mag sicher zutreffen, wenn man dann aber mal weiter in die zukunft schaut, dann besteht hier immernoch steigerungspotential im bereich der sponsoren. Du sagst es mit deinem kommentar ja selber. Der kurs ist relevant und durch diese KEs werden manche nun mutmaßlich dazu gezwungen, ihren anlagehorizont zu erweitern um ihr kursziel zu erreichen.

auch wenn es langweiliger klingt, aber so sichert man nachaltigeres und langfristigeres wachstum.

aber klar der diskussion muss man sicher immer stellen. Wattzkes standpunkt allerdings, der dürfte klar sein.

4741 Postings, 5001 Tage Der Tscheche@Charleston: Du legst mir viel zu wenig Wert...

1
02.07.14 21:38
...auf die Umsätze, wenn Du meinst, den Bullen sei "die Kraft ausgegangen".
Der Anstieg zum Tagesbeginn erfolgte mit gigantischem Volumen (bei 4,99 wurden so ruckzuck über 100.000 Aktien weggeräumt), die Konsolidierung danach damit verglichen mit Miniumsätzen. Insofern ist es aus meiner Sicht zu bärisch, hier von einer "Kräfteparität zwischen Bullen und Bären -mit leichten Vorteilen für die Bären-" zu sprechen.

Außerdem glaube ich nicht, dass das Gap geschlossen wird.
Ich gehe davon aus, dass es ein Fortsetzungsgap im Rahmen eines großen Up-Moves ist, wobei das Ausbruchsgap bei ca. 3,90 liegt Anfang Juni.  

3908 Postings, 5635 Tage velmacrotob die 6€

02.07.14 23:10
jetzt in den nächsten 4 Monaten noch vor der HV kommen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich verkaufe ich spätestens dann die Tranche, die ich ursprünglich bei 4.20-4.30€ verkaufen wollte. Aber sicher zwischen 6-8€ sind momentan eindeutig meine Verkaufsziele. Das kann man ja nachvollziehen, vor allem du @Astra, der mir ja schon sehr lange zum Verkauf rät, wenn man von der Führung eines Unternehmens vor allem im Finanziellen nicht so überzeugt ist. Natürlich finanziell im Sinne der Aktionäre.

Aber das wollte ich vorhin aussagen, dass mir die Aktie am nächsten beim BVB ist. Watzke hat natürlich von seiner Sicht aus Punkt 5 in seinem 5 Punkte Plan, die langfristige Nachhaltigkeit im Kopf. Ich bin nur der Meinung, das hätte man besser lösen können. Schon mit einem maximal 8-jährigen Sponsorenplan mit Evonik. Das wären 2 Verlängerungsperioden mit Klopp-Zorc-Watzke. Dann wären alle zufrieden.

Ich möchte jetzt nicht so langfristig denken hier und weitere 10 Jahren warten, bis wieder von Evonik zu hören ist. Denn von denen kommt man jetzt ja nicht mehr so schnell weg. Ich lasse mich aber sehr gerne überraschen. Das geilste wäre, wenn Turkish Airlines auch mit einer Tranche von 6.1 Mio. € einsteigt und Sponsoring von 2 Mio. € auf 6-8 Mio. € steigen. Das wäre unerwartet. Und wie schon erwähnt, wenn Pumas Vertrag von 6.75 Mio. auf rund 15 steigen würde. Auch wenn ich zu optimistisch vielleicht bin, der Markt würde diese Preise hergeben.

91 Postings, 4753 Tage Whitewitchso wahrscheinlich sind 10€

1
02.07.14 23:49
Lt. Jahn P. N-tv/boerse sind zweistellige Kurse nur eine Frage d Zeit.

Seite: < 1 | ... | 379 | 380 |
| 382 | 383 | ... 1884  >  
   Antwort einfügen - nach oben