Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 88 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.234.819
Forum:Börse Leser heute:402
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 382  >  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08LeoF, das ist

 
  
    #2176
17.09.08 19:49
Arithmetik in allerhöchster Artfizienz :-))
Und obendrein lappt es schon ins Philosophische (Kant?)
Chapeau.  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Nein,

 
  
    #2177
17.09.08 20:28
das ist die Quintessenz mehrerer Jahrzehnte.

Ich rufe sie nur in Erinnerung, weil sie mir in Bankenthreads in diesen Monaten aktueller denn je zu sein scheint.

LeoF  

87 Postings, 6086 Tage stern12006fuzzi08

 
  
    #2178
17.09.08 21:01
Hallo fuzzi08 ,habe da eine Frage! Außer unsere Hypo Real habe ich noch Praktiker in meinem Buch,der fällt auch seit juli schon sehr kräftig mit. Was meins du ,kann es mit noch viel schlimmer gehen,oder soll man es verkaufen . Danke und Gruß aus Stuttgart.  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Gerüchten

 
  
    #2179
17.09.08 21:32
nach ist jetzt Morgan Stanley als Übernahmekandidat dran (heute - 36 %).  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1UBS einstellig

 
  
    #2180
17.09.08 21:34
heute 9,25 EUR (minus 17 %).  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Wie gut,

 
  
    #2181
17.09.08 21:38
daß Ackermann die Postbank in Raten abstottern kann.

Wahnsinn ... das hätte ich NIE für möglich gehalten. Vor ein paar Jahren hätte er sie von Schröder erheblich billiger haben können. Jetzt hat er nicht mal mehr 3 Mrd für die erste Tranche in der Kasse und muß zu Tiefstkursen neue Aktien dafür ausgeben, während er bis vor kurzem für insgesamt 15 Mrd zu Höchstkursen Aktien zurückgekauft hat. Und dafür steht man ganz oben....  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Die Deutsche Bank bettelt

 
  
    #2182
17.09.08 21:43
um das 2000 EUR Postsparbuch der Oma und das Gratiskonto des Studenten .... wie tief muß man gefallen sein ....

Ich hoffe nicht, daß es bei der HRE so weit kommen wird.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08LeoF - HRE ist ja gottseidank

 
  
    #2183
17.09.08 21:50
keine Geschäftsbank. In ihrem Betätigungsfeld ist sie ziemlich konkurrenzlos.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08stern - Praktiker

 
  
    #2184
1
17.09.08 22:09
verfolge ich nicht, kann sie also nicht genau  beurteilen. Praktiker ist aber auf jeden
Fall eine Konsumaktie und als solche zyklisch. Auch für sie würde ich sagen: muss
man derzeit nicht haben.
Wenn es denn wieder aufwärts geht (im Oktober?), werden Konsumaktien garantiert
nicht vorneweg marschieren. Pacemaker werden die Finanztitel sein.
Eine absolute Sonderrolle werden (Gold-)Minen-Aktien einnehmen: sie werden noch
beträchtlich besser laufen, denn sie sind Hybriden. Zum einen Aktien, zum anderen
ein Surrogat für Gold. (Meine Goldcorps haben heute fast 16% zugelegt). Keine
Aktiengattung ist dermaßen niedergeprügelt worden und unterbewertet, wie Gold-
aktien. Keine Aktiengattung hat eine derart vielversprechende Zukunft.

Ich würde also jedem dazu raten, bei Aktien in erster Linie zu Finanztiteln und
Goldaktien zu greifen. Alles weitere sieht man später. Auch Konsumaktien werden
wieder Konjunktur haben. Aber nicht beim ersten Erholungsschub.

Was die weiteren Tiefstkurse im Dax anbelangt, habe ich dazu weiter oben ge-
schrieben. Einzelne Titel können aber ohne weiteres noch doppelt so weit fallen.
Praktiker ist aber schon sehr weit zurückgekommen; viel mehr dürfte da nicht
gehen. In einem finalen Selloff ist allerdings jede Aktie kurzfristig für 5 oder 10
Prozent (Kursrutsch) gut.  

4560 Postings, 9048 Tage Sitting Bullwenn die

 
  
    #2185
17.09.08 22:16
HRE und die DB den ganzen Schlamassel überleben, heißt es erstens "back to the roots" (also Omas Sparbuch) und zweitens "immer schön auf'm Teppich bleiben" (also bloß nix riskieren).

Aber so ist das eben. Banken sind Verwalter und haben außer Know-How keine eigenen Assets. Und wenn sie letztere haben, werden sie übermütig und verzocken alles.  

87 Postings, 6086 Tage stern12006fuzzi08

 
  
    #2186
17.09.08 22:16
danke für deine Einschätzung!  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Ja, Sitting Bull,

 
  
    #2187
17.09.08 22:44
aber dann hätte ich mir eher die Citibank (halber Preis) gekauft oder MLP oder, vielleicht am besten, die Commerzbank.  

4560 Postings, 9048 Tage Sitting Bullloef

 
  
    #2188
17.09.08 22:51
hat die postbank nicht mehr assets under management? hoffe, der ackermann hat das durchgerechnet  

4560 Postings, 9048 Tage Sitting Bull#2174

 
  
    #2189
17.09.08 22:54
also der dax chart sieht so aus, als ob da gerade richtig anlauf genommen wird. anlauf auf die 5k marke

 

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Fuzzi,

 
  
    #2190
17.09.08 22:56
das was bisher galt (im Frühstadium Hausse der Finanzaktien) muß nicht unbedingt auch in Zukunft gelten. Das Geschäft der Banken wird sich sehr stark verändern, die Phase des schnellen Geldes im Investmentbanking dürfte für längere Zeit vorbei sein und im Privatkundengeschäft ist der Nettoprofit erheblich geringer. Außerdem wird es noch mehrere Kapitalerhöhungen geben.

Natürlich könnte es sein, daß einige Kurse sehr stark steigen, vor allem, wenn sich viele erstmal an alten Höchstkursen orientieren. Aber das dürfte nicht nachhaltig sein.

In Europa gibt es leider noch viel zu viele Banken.

Das alles gilt m.M. nach nicht für das Geschäft der HRE. Da wird man aber abwarten müssen, wie sie die noch anfallenden Verluste verteilen. Selbst wenn man unbelastet ins neue Jahr gehen kann (und 2008 operativ mit einer rotschwarzen Null herauskommen sollte), wird die Profitabilität vermutlich in 2009 ERHEBLICH schwächer sein als im ersten Halbjahr 2007, da sich seither einige Geschäftszweige in einigen Ländern erheblich eingetrübt haben.

LeoF  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08LoeF - man darf aber nicht vergessen

 
  
    #2191
17.09.08 23:25
wie weit HRE gefallen ist.
Bei Kursen um 13 EURO kann man kaum Geschäfte erwarten, wie "einst im Mai"...  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08LeoLoe....

 
  
    #2192
17.09.08 23:38
sorry...:-))  

119 Postings, 6001 Tage martin1111irgendwann ist eine Grenze erreicht...

 
  
    #2193
1
18.09.08 03:47

bei manchen ausgebombten titeln - wie z.b. bei commerzbank oder hre - denke ich, dass ein weiterer fall kaum noch möglich ist, aber vielleicht doch. auf jeden fall werden diejenigen banken, die diese krise überleben, langfristig die besten chancen haben.

übrigens sollten sich alle käufer von optionen und anderer derivate davor hüten, bei unsicheren emittenten zu kaufen, denn bei deren pleite ist das geld vermutlich weg, denke ich....

 

 

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08martin- solche Kursprognosen

 
  
    #2194
1
18.09.08 09:41
sind in einem solchen Markt, der komplett von der Rolle ist, schlichtweg unmöglich.
Bei den Zwangsliquidierungen schaut keiner mehr auf Bewertung und ähnliche Scherze.
Da läuft es läuft es wie auf der Reste-Rampe: alle muss raus.  

87 Postings, 5874 Tage HappyChanceNehmen wir mal an ....,

 
  
    #2195
1
18.09.08 09:46
dass die deutschen Banken tatsächlich solider aufgestellt sind, als die amerikanischen oder englischen Banken ...., wäre es da nicht konsequent, dass die deutschen Banken sich in naher Zukunft vom Kursverfall der Schrottbanken abkoppelten? Vielleicht ist diese Feststellung ein bisschen naiv, doch für mich einfach logisch.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08HappyChance - das Üble ist

 
  
    #2196
1
18.09.08 10:10
dass die Fusionen/Übernahmen im deutschen Finanmarkt (Postbank, DREBA) wie die
Bailouts bei den US-Banken wahrgenommen werden, was zwar auch am zeitlichen
Kontext liegt, ansonsten aber nichts miteinander zu tun hat.

Zu anderen Zeiten hätten diese Fusionen/Übernahmen wahre Kursfeuerwerke ent-
facht. So aber werden sie mit den Bailouts in einen Topf geworfen. Man kann aber
hoffen, dass die Börse das zu einem späteren Zeitpunkt nüchterner bewertet.  

4048 Postings, 7487 Tage HeimatloserWOW - Wahnsinnserkenntnisse in 2193

 
  
    #2197
1
18.09.08 10:20

bei manchen ausgebombten titeln - wie z.b. bei commerzbank oder hre - denke ich, dass ein weiterer fall kaum noch möglich ist, aber vielleicht doch. Ahja, danke für den Hinweis.

auf jeden fall werden diejenigen banken, die diese krise überleben, langfristig die besten chancen haben. Hm, ja stimmt. Diejenigen die sie nicht überleben jedenfalls nicht.

übrigens sollten sich alle käufer von optionen und anderer derivate davor hüten, bei unsicheren emittenten zu kaufen, denn bei deren pleite ist das geld vermutlich weg, denke ich.... Tolle Info, super analysiert...

Das Post war jawohl auch ein Totalausfall.

87 Postings, 5874 Tage HappyChancefuzzi08

 
  
    #2198
2
18.09.08 10:50

Du hast natürlich recht mit dieser Feststellung ...., dennoch, irgendwann werden sich die Fundamentaldaten wieder durchsetzen, und dann geht die Post ab. Zur Zeit wird der Markt  n u r  von der spekulativen Komponente beherrscht, und die, das wissen allle, ist stets von begrenzter zeitlicher Dauer. Die Hauptsache aus meiner Sicht ist, dass die deutschen Banken wirklich so solide aufgestellt sind, wie allgemein festgestellt und behauptet wird! Dafür spricht, dass CoBk. und D.B. noch in der Lage waren, jeweils eine Übernahme zu stemmen. Für die H.R.E. spricht einzig und allein das Geschäftsmodell.

 

 

 

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Hans Bernecker

 
  
    #2199
1
18.09.08 10:55
sieht die Bankenkrise in der "finalen Phase". Dazu und zum Thema Tiefstkurse an
den Börsen schreibt er heute früh in seiner AB-Daily:

"das Verbot der „nackten“ Leerverkäufe ist die wichtigste Nachricht von heute
morgen. Sie überwiegt alles andere bei weitem. Damit ist die entscheidende Kraft
der jüngsten Panikverkäufe, die keine Panik, sondern ein Geschäft darstellen,
beseitigt.
...
Mit Leerverkäufen dieser Art ist jede Aktie und jeder Markt auf Null zu bringen. Daß
die SEC solange gewartet hat, ist unverständlich. Welche Kräfte dabei walteten,
lasse ich offen.
...
Die wichtigste und größte Schwachstelle bleiben in diesem Umfeld natürlich die
Bankaktien. Mit dem zitierten Verbot führt dies ab heute dazu, daß jeweilige Ein-
deckungen nötig werden. Auch das ist nicht in 1 oder 2 Tagen bewältigt, weil
dahinter unterschiedliche Strategien oder Taktiken stecken.
...
Diese Aufräumarbeiten gehören leider zum Endpunkt jeder Finanz- und Bankenkrise.
Ich sage dies etwas salopp, weil wir solche Phasen schon einige Male erlebt haben,
wenn auch nicht in dieser Größe. Sie sind aber ein sehr sicheres Zeichen dafür, daß
wir uns in der finalen Phase bewegen. Final heißt nicht auf den Tag genau, aber in
den letzten Zügen,
...
Ergänzend zu gestern: Es ist so, daß wir jetzt einige Tage, vielleicht sogar Wochen,
unter Wasser fahren, und mit echten Buchverlusten leben. Das stört mich deshalb
nicht, weil das Risiko noch immer begrenzt ist, und ich bei einem Verkauf in die Situ-
ation gerate, daß bei einer sehr schnellen Wende Sie unweigerlich hinterherlaufen.
Daß Sie bei einem Ausverkauf die tiefsten Kurse für Käufe finden, ist fast unmöglich
oder reines Glück. Natürlich kostet uns das jetzt Nerven! Aber ich halte es für den
richtigen Weg."

Was das SEC-Verbot anbetrifft, kann man festhalten, dass damit eine der Haupt-
quellen der gnadenlosen Ausverkäufe der Bankentitel (und nicht nur dieser) vom
Tisch ist. Damit dürften neue Tiefstkurse zunehemnd unwahrscheinlich werden. Wir
werden bald sehen, inwieweit das den Kurs von HRE induziert.  

87 Postings, 5874 Tage HappyChanceNackte Leerverkäufe ....

 
  
    #2200
1
18.09.08 11:06

 

Zitat:

Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) hat neue Regeln für den Leerverkauf von Aktien verabschiedet, um Investoren zu schützen. Vor allem die sogenannten "nackten" Leerverkäufe sollen verhindert werden. Bei den "nackten" Leerverkäufen verkaufen Investoren Aktien, die sie gar nicht besitzen. Vermutungen gehen dahin, dass Leerverkäufer (Short-Seller) gezielt Gerüchte in die Welt setzen, um von fallenden Kursen zu profitieren.

 

Die neue Regelung besagt, dass Leerverkäufer die Aktien auch physisch liefern können müssen. Verstoßen sie dagegen werden Strafzahlungen fällig. Das Neue bei dieser Regelung ist, dass sie auch für Market-Maker in Optionsmärkten, die im Juli und August noch ausgenommen worden waren, gilt.

    SharewiseNews am 17.09.2008, 17:20  

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben