Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 87 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.234.822
Forum:Börse Leser heute:405
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 382  >  

8256 Postings, 7090 Tage PendulumFlowers schon mit 35 % Kursverlust

 
  
    #2151
12.09.08 10:34
22,50 € bei Währungskurs 1,56 = 35 USD
16,50 € bei Währungskurs 1,40 = 23 USD

....... Mr. Flowers, it`s time to add to your position

Könnte mir vorstellen, dass er über dritte Adressen sukzessive zukauft.  

324 Postings, 6032 Tage 1oliverlorencjoo

 
  
    #2152
12.09.08 10:50
aber trend in usd  dauert in der regel 6 bis 7 jahre sollte schon ein keller mit licht und heizung sein und auch  ackermann verdient mit schlechten prognosen viel geld hut ab vor dieser leistung  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.Das kann ja noch lustig werden! ...

 
  
    #2153
2
15.09.08 10:48
Bear Stearns, Merrill Lynch, Lehman Brothers, Fannie Mae, Freddie Mac ...   und die AIG steht auch schon in den Startlöchern! ...

Das sind natürlich sehr schmerzhafte Konsequenzen! Allerdings sind diese für den Gesundungsprozess unabdingbar! ...

Das dieser Gesundungsprozess schmerzhaft werden würde war klar, aber ich bin mir sicher, das einige Anleger von dem Ausmaß der finanzkrise doch völig überrascht wurden! ...

Das Management der HRE hat immer gesagt, das die Entwicklung der HRE stark von der Entwicklung der Finanzkrise abhängt und man deshalb keine Prognose abgeben wolle! Man würde aber von einer allmählichen
Beruhigung der Finanzkrise ausgehen! - Genau das Gegenteil ist eingetroffen! ...

Die Finanzkrise hat in den letzten beiden Wochen einen (vorläufigen) dramatischen Höhepunkt erreicht!!

Das klingt alles nicht besonders gut! ...

Sincerely,

Warren B.

PS: Uns gehen langsam die großen US-Investmentbanken aus! Jetzt sind nur noch Goldman Sachs und Morgan Stanley von den "Top 5" übrig geblieben! ...  

87 Postings, 5874 Tage HappyChanceDie Zocker werden bestraft ....

 
  
    #2154
1
15.09.08 11:15

Der Investitionsgedanke wurde von den Zockern in den letzten Jahren völlig in den Hintergrund gedrängt. Die Zocker gaben den Ton an, und das Ergebnis sieht man nun weltweit.

Ich bin guter Hoffnung, dass diese jetzt mal endlich eine auf den "Hut" bekommen . Dazu bedarf es einer gründlichen Marktbereinigung, und die findet zur Zeit statt.

Die deutschen (europäischen) Banken haben allmählich begriffen und treffen ihre Maßnahmen. Sie werden aus meiner Sicht, gestärkt aus dieser Krise herauskommen.

Fazit: Sitzfleisch ist angebracht!

 

2176 Postings, 9003 Tage CrashPanther@Warren

 
  
    #2155
1
15.09.08 18:05
Sollte AIG pleite gehen, tritt das eine Lawine los, die wir besser nicht sehen wollten.
Schließlich handelt es sich hier um einen oder den größten Versicherer weltweit.
Das würde in den USA zu Auswirkungen ungeahnten Ausmaßes führen, ich möchte gar nicht daran denken.

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.@ CrashPanther...

 
  
    #2156
15.09.08 19:50
Deshalb ist ja eine Krise auch so unangenehm!  :-)

Deshlab sagt man ja auch:

"Sche...! Wir haben eine Krise"      und nicht     "Yippieehh! Wir haben eine Krise"

Es wird erst eine Beruhigung geben, wenn sich die Häuserpreise auf dem US-Markt erholen!Dort liegt der Ursprung dieser Krise und von dort wird auch die Erholung kommen! Solange sich da nichts ändert, wird es keine Besserung geben! ...

Auch ich hoffe, das sie AIG irgendwie retten können! ...

Die Angst an den Märkten war auch nicht auf LB bezogen, sondern eben auf eine AIG-Pleite!

Lehman Brothers ist im Vergleich zu AIG als Peanut anzusehen! - Da hast du völlig recht! ...

Hoffen wir das Beste!

Sincerely,

Warren B.  

120 Postings, 6024 Tage A. Kostolanyhey leute....

 
  
    #2157
15.09.08 20:12
weiß zufällig einer ob unsere HRE von der lehmann pleite betroffen ist ?? ich meine direkt !!
Zb. durch Kreditanleihen oder Interbankenkredite o.ä. ?!

Danke Kostolany  

119 Postings, 6001 Tage martin1111ich vermute...

 
  
    #2158
16.09.08 05:08
dass die Fed die Zinsen senkt. Die Alternative ist ein Desaster am US-Kapitalmarkt in einem Wahljahr....
 

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08am Ende des Tunnels?

 
  
    #2159
1
16.09.08 12:26
Vorab: Fuzzi lebt. Er ist weder krank noch tot, noch ist er -wie gemutmaßt- mit
seinem Gold im Keller verschwunden.

Ich möchte im Folgenden eine Übersicht über alle derzeit relevanten Themenfelder
geben, fange aber mit dem Wichtigtsen an: mit HRE, bzw. mit der Frage: ist HRE
von der Lehman-Pleite betroffen und wenn ja, in welchem Umfang?
War Chapter 11 für Lehman der finale Paukenschlag, dem das Licht am Ende des
Tunnels folgt?

Zuerst aber zur Frage: was geschieht mit den Zertifikaten von Lehman?
Über die Zertifikate ist derzeit noch nicht entschieden, man muss aber davon aus-
gehen, dass sie wohl samt und sonders wertlos verfallen. Auf boerse.ard war ges-
tern folgendes dazu zu lesen (Ausschnitt):

"Wir geben keine Auskunft."
Das sagte Pressesprecher Christoph Blumenthal auf Anfrage. Zur Begründung erklär-
te er, Lehman arbeite eng mit der deutschen Bankenaufsicht Bafin und den anderen Aufsichtsbehörden zusammen.Das lässt vermuten, daß Lehman Brothers selbst noch
nicht weiß, inwieweit die Zertifikate davon betroffen sind, dass die Bank kollabiert.

Zertifikate-Experten rechnen mit dem Schlimmsten: "Die Lage ist so ungewiss, wie man befürchtet", bestätigt Ralf Andreß, Chefredakteur des Zertifikateberaters. "Das Risiko des Totalausfalls ist hoch." Bei Lehman könne niemand sagen, was abgewickelt wird und wann darüber entscheiden wird.

Der Totalausfall droht, weil Zertifikate - anders als zum Beispiel Fonds - rechtlich Inhaberschuldverschreibungen sind. Das heißt: Wenn der Emittent pleite geht, droht dem Besitzer eines Zertifikates der Totalverlust. Deshalb sollten Anleger immer darauf achten, Zertifikate von Emittenten einwandfreier Bonität zu erwerben..."
(Link:http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_311316).

Ergänzend dazu rate ich, den Artikel von Martin Siegel zu diesem Thema zu lesen.
Siegel weist auf das "White Labeling" hin. Gemeint ist die Praxis (Lehmans), anderen
Banken Produkte zu verkaufen, die jene zwar als Eigenemission vertreiben, in Wahr-
heit  haftet aber eine Andere, nämlich Lehman; und die KANN nicht (mehr) haften.
Der Gelackmeierte ist (wieder einmal)...der Kunde. - Link zum Artikel:
http://www.goldseiten.de/content/marktberichte/...te.php?storyid=8370

Nun zur Frage: ist HRE betroffen?
Ich habe früh beim Unternehmen angefragt und folgendes in Erfahrung gebracht:

1. HRE ist betroffen. Und zwar mit den verschiedensten Produkten, deren Abschrei-
    bungspotenzial derzeit niemand abschätzen kann. Man geht jedoch davon aus,
    dass sich im WORST-CASE  Abschreibungen im 2-stelligen Millionenbereich erge-
    ben können. Und der geht bekanntlich bis 99 Millionen. Eher dürfte es aber auf
    70-80 Mio. hinauslaufen.
2. Das restliche Wertberichtigungspotenzial für die US-CDOs beläuft sich -wie kom-
   muniziert- auf rund 200 Mio. EURO.
3. Das GESAMTPOTENZIAL soll in die Quartale 3+4 eingestellt werden, so dass die
    Belastungen noch in 2008 komplett abgearbeitet sind. Ziel: die Bildung einer
    günstigen (niedrigen) Basis für die Zeit ab 2009, um dem Aktienkurs Auftrieb zu
    verleihen.  

87 Postings, 5874 Tage HappyChance"Sechs Tage war der fuzzy krank .....,

 
  
    #2160
1
16.09.08 13:15

jetzt schreibt er wieder Gott sei Dank !!!"

 

Das hört sich ja nicht gut an; eher wie der Beginn einer Katastrophe. Ich würde allzugern wissen, wie Flowers darüber denkt. Die haben in die Bücher geschaut und haben dabei gepennt.

 

Noch einmal, danke fuzzi08! Es ist schön, Dich wieder zu haben.

 

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08danke HappyChance

 
  
    #2161
1
16.09.08 14:02
und danke auch allen anderen, deren guten Wünsche (und Frozzeleien;-)) mich begleitet haben.

Dass ich nicht mit Erfreulicherem aufwarten kann, tut mir leid.  Leider sehen wir
auch nicht den Beginn einer Katastrophe - wir sind mitten drin. Ich hätte es mir
auch anders gewünscht.
Ich erinnere an meine frühere Aussage, wonach man derzeit keine Aktien haben muss: in diesem Fall hätte ich liebend gerne Unrecht behalten.


Aber zurück zum Tunnel: an dessen Ende kommt immer ein Licht. Abgesehen vom
ewigen Kalauer vom entgegenkommenden Zug, sehen wir dieses Licht vermutlich
schon bald. Wer das gesagt hat, ist nicht irgendjemand.
Er verrät uns auch, wann die Märkte wieder drehen - auf den Tag.
Wer das war und was er vorhergesagt hat, werde ich Euch in Kürze berichten.  

119 Postings, 6001 Tage martin1111Fuzzi zurück...

 
  
    #2162
16.09.08 14:07

pünktlich zu seinem - von mir öfters zitierten - posting: 'das seil ist gerissen' nun zum zeitpunkt der tatsächlichen wahrheit dieser prognose, nach meinem eindruck.

nach langer unsicherheit und vielen hin- und her an der börse ist es nun - nach meinem eindruck - deutlich, dass wir trotz temporärer erholungen vor einer zeit weiter fallender kurse in richtung 5800 bzw. 5500 beim dax stehen.

sicherlich sind die derzeitigen niedrigkurse - gerade auch bei der hre - noch vor kurzem unvorstellbar gewesen. aber das hat keine bedeutung für den weiteren verlauf.

was nun ansteht, ist die erwartete zinssenkung der fed. kommt sie nicht, gibt es wieder einen schlag nach unten, kommt sie doch, bleibt es ein strohfeuer....

 

120 Postings, 6024 Tage A. KostolanyHi Fuzzi!

 
  
    #2163
16.09.08 14:16
Schön von dir zu hören!
D.h. max. 300 weitere Mio. abzuschreiben?! Wenn nicht noch son scheiss Haus zusammenbricht!

Was heißt das für die HRE ??
Kann sie das meistern ?? Ist das überschaubar ??

MFG Kostolany  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08martin & Kostolany

 
  
    #2164
2
16.09.08 15:02
@martin:
Wie man sieht, ist aufgeschoben nicht aufgehoben. Das Seil ist seinerzeit gerissen
bei 6.180. Jetzt bereits sind wir darunter. Laut Bernecker gehen wir noch bis 5.500
...Mal sehen. Aber: all das ist temporär. Danach werden wir wohl eine Rallye nach
oben erleben. Jetzt noch verkaufen dürfte demnach nicht besonders klug sein.
Ja und dann kommt ja noch dieses Statement,  das ich oben angekündigt habe...

@Kostolany:
Die Freude ist auf meiner Seite!
Die (maximal) 300 Mio. werden auf die Restquartale 2008 verteilt. Man ist darüber
hinaus sehr bemüht, die Verteilung so zu "designen", dass KEIN VERLUST (!) ent-
steht und das Dividendenniveau erhalten bleibt.
In jedem Fall gilt aber als oberste Prämisse: die Leichen werden noch in 2008 aus
dem Keller geräumt, das Jahr gilt es abzuhaken.
2009 soll UNBELASTET begonnen werden, damit der Kurs eine faire Chance hat.
Ich meine, das lässt sich vertreten.  

120 Postings, 6024 Tage A. Kostolany....

 
  
    #2165
1
16.09.08 16:03
fuzzi wie kommst du auf eine Rally ?? in diesen Zeiten ??
Komm bitte spann uns nicht auf die Folter!!

Nerven liegen hier eh schon blank !

mfg  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08eine Rallye kommt

 
  
    #2166
16.09.08 16:49
wenn keiner sie mehr vermutet. Davor wird der Markt sich auskotzen. Viel schwache
Hände sind schon lange herausgeschüttelt.
Die Rallye wird allerdings in erster Linie eine technische Reaktion sein - eine Bären-
marktrallye. Ob sich daraus ein tragfähiges Fundament für eine Trendwende ergeben
wird, steht noch nicht fest. Aber sie kommt schon bald, wenn sein Vorhersage ein-
trifft...

Nun zum geheimnisvollen Mister X:
Es handelt sich um den australischen Analysten David Bensimon. David Morgan
(Morgan Report) hat ihn im Vorwort zu einem jüngst publizierten Interview wie folgt
beschrieben:
"...Bensimon hat einen Universitätsabschluß mit mehrfachen Auszeichnungen und gehörte zu den fünf Besten seines Jahrganges im fünfjährigen Wirtschaftstudium an der University of British Columbia. Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfah-
rung im Interbanken-Währungshandel und Eigenhandel ausländischer Währungen sowie in den Zins-, Kapital- und Rohstoffmärkten. David Bensimon arbeitete für verschiedene internationale Top-Investmentbanken in Nordamerika und Europa und hatte unter anderem die Positionen Chefhändler, Handelsmanager und Personalleiter inne.
Sein Unternehmen Polar Pacific ist eine Beraterfirma (www.polarpacific.com). Zu seinen Publikationen gehören in Fachkreisen hoch angesehene Berichte; sein Buch Polar Perspectives gewann die Goldmedaille als "Bestes Buch 2006" im Bereich Finanzen/Investment/Wirtschaft bei den Independent Publisher Awards in New York. Die Beratungstätigkeiten von Polar Pacific umfassen private Seminare für Investmentbanken (Handel/Verkauf/Research) und Privatbanken (wohlhabende Kunden). Öffentliche Vorträge gibt es auf Industrietagungen, bei Vereinigungen zur technischen Analyse und bei Handelskammern in unterschiedlichen Teilen der Welt."

David Bensimon analysiert zunächst die Kreditkrise und kommt dann auf deren
Auswirkungen auf die Märkte zu sprechen. Dann trifft er folgende Prognosen (Zitat):

"...Und das ist typisch für eine größere Trendänderung. Wenn wir also die Höchst-
stande, die ich für Oktober für 10- und 30-jährige (Bonds -Anm. Fuzzi) vorhersage, erreicht haben, wird es an der Zeit sein, aus Bonds auszusteigen und wieder in Aktien zu investieren. Wenn also die Aktien am 3. Oktober einen Tiefstand errei-
chen, idealerweise bei 1170 Punkten, und die 10-jährigen Bonds einen Höchststand, idealerweise am gleichen Tag oder weniger Tage später bei ungefähr 123 erreichen, dann wäre es der perfekte Zeitpunkt, um aus dem Bondmarkt aus- und in den Aktienmarkt einzusteigen."

Bensimon hat übrigens noch höchst Bemerkenswertes zu den Rohstoffen, insbeson-
dere zu Gold und Silber gesagt. Und auch dazu, welche Aktien bei einer Trendwende
am stärksten performen. Jeder kann es selbst nachlesen - ich empfehle es wärms-
tens, denn interessant ist es allemal.  Hier der Link:
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=8342

***************************
Ist die Nacht am finstersten, ist die Dämmerung schon nah.  

87 Postings, 5874 Tage HappyChanceAnalyst David Bensimon

 
  
    #2167
16.09.08 17:27
Danke fuzzi08 für die Analyse; es war zum Glück nicht Peer Steinbrück, was ich insgeheim befürchtete.  

87 Postings, 5874 Tage HappyChanceCashflow

 
  
    #2168
16.09.08 17:31
Kennzahlen

KGV 2009e 8,74
Gewinn je Aktie 2009e 1,75 €

Dividendenrendite 2008e 3,27%
Dividende 2008e 0,50 €
HV-Termin 27.05.08
Marktkapitalisierung in Mio 3.074,95 €
Anzahl Aktien in Mio 201,11
Streubesitz 69,30%
Umsatzerlöse in Mio* 1.080,00 €
KUV 2,85
Cashflow je Aktie* 76,74 €
KCV 0,20
Buchwert je Aktie* 29,70 €
KBV 0,51
* Gemäß aktuellem Geschäftsberich

 http://www.boerse-online.de/tools/boerse/einzelkurs_kurse.ht…

Kann mir mal jemand erklären, wieso die H.R.E. mit solch einem riesigen Cashflow ausgestattet ist? Das ist doch unmöglich!  

120 Postings, 6024 Tage A. Kostolanyhey Fuzzi!

 
  
    #2169
16.09.08 18:10
Wenn dieser David Bensimon recht behalten sollte
und wir beim S&P 1170 einen Rebound erleben werden,
dann befinden wir uns kurz vor diesem, denn der S&P
steht bei 1.187,28 Zählern!

Naja schön wäre es!

mfg Kostolany  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.FED belässt Leitzins bei 2,00 Prozent ...

 
  
    #2170
16.09.08 20:56
Ich persönlich begrüße diese Entscheidung, da sie in das Gesamtbild der "krassen Änderungen" passt, auch wenn der Markt selbst gerade nicht beeindruckt ist! ...

Früher hätte die FED auf jeden Fall die Zinsen gesenkt und den Markt wieder mit billigem Geld überschwemmt! Jetzt ist endlich eine Änderung in dieser Strategie erfolgt! Dadurch das man die Zinsen unverändert läßt, schlägt die Fed jetzt eher die strategische Richtung der EZB ein -man setzt also auf Stabilität/Kontinuität und versucht nicht verzweifelt mit irgendwelchen hektischen Leitzinssenkungen die Konjunktur zu stimulieren! ...

Das passt auch in das Gesamtbild der jetzt stattfindenden Korrektur an den Märkten! Denn fast alles hat eine Kehrtwende um 180 Grad hingelegt und die "Blasen" platzen endlich - ob bei den Devisen oder den Rohstoffen setzt so etwas wie "Normalität" ein! Es kommt also gerade zu einer Normalisierung/Korrektur an den Märkten! ... Die Verwerfungen/Übertreibungen der letzten Quartale lösen sich auf! ...

All diese Zeichen deuten (nach m.M.) darauf hin, das wir endlich definitiv mitten in der Korrekturphase stecken! Sicherlich kann die noch eine ganze Weile dauern und auch noch sehr schmerzhaft sein, dennoch sind die Märkte damit auf dem richtigen Weg! - endlich! ...

Das soll aber nicht heißen, das wir aus dem Gröbsten raus sind!!! ...

Wir haben aber endlich den richtigen Weg eingeschlagen! - allerdings stehen wir erst am Anfang dieses Weges ...

Sincerely,

Warren B.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Kostolany

 
  
    #2171
16.09.08 21:14
Ja, das habe ich mir heute auch schon gedacht. Der S&P darf sich nicht mehr sehr
viel weiter bewegen. Aber selbst wenn: der Hundsbub rappelt sich immer wieder auf...
Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie ein Regenschirm, wie genau die Prognose von
Bensimon hinhaut.
Übrigens tendiert auch Hans Bernecker in die Richtung: er spricht vom September
als schwächstem Börsenmonat (was ja auch stimmt) und davon, dass die Märkte
danach bereinigt sind. Beim Dax rechnet er jetzt schon mit den Erholungspotenzia-
len ab 5.500 aufwärts...

Während der letzten fünf Krisen war es übrigens jeweils so, dass die Aktienmärkte
schon VOR Erreichen des Krisentiefs wieder nach oben gedreht haben.
Und noch etwas sollte uns Trost & Freude spenden: Gut verdienen kann man an der
Börse eigentlich nur, wenn man nach der Kaufmannsregel "kaufe billig, verkaufe
teuer" tradet. Und am billigsten kauft man dann, wenn keiner mehr kaufen will und
die besten Stücke wie verschimmeltes Brot verramscht werden.
Glaube mir eines: der Tag ist nicht fern, das interessiert sich kein Schwein mehr für
das ganze Krisengeschwätz. Die Börse ist eben sehr vergesslich.  

119 Postings, 6001 Tage martin1111erholung ab 5500 aufwärts?

 
  
    #2172
16.09.08 22:20

119 Postings, 6001 Tage martin1111entweder....oder

 
  
    #2173
16.09.08 22:58
ich halte wenig von Prognosen, die mir einen Sturz nach unten bis 5500 und zugleich aber auch eine Rally nach oben - die auch vor 5500 einsetzen könnte - vorhersagen. Das deckt zwar alle denkbaren Szenarien ab, hat aber wenig Aussagekraft.    

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08martin - die Rallye

 
  
    #2174
2
17.09.08 11:21
wenn sie denn kommt, kommt nicht morgen und auch nicht übermorgen. Aber sie
kommt. Zuerst müssen sich aber die Märkte vollends auskotzen und die Zwangs-
liquidationen aufgrund der Margin-Calls ein Ende finden. D. Bensimon hat die Tiefst-
kurse nicht umsonst auf Anfang Oktober vorhergesagt.
Wie auch immer: das Eine (neue Tiefstkurse) schließt das Andere (anschließende
Rallye) nicht aus.

Die Frage muss also sein: wie tief kann/wird der Markt bis dahin noch gehen?
Ich habe mir den Dax-Chart angeschaut und komme zu einem etwas anderen
Resultat als Bernecker: 5.300 Punkte dürften das absolute Tief markieren. Auf dem
Weg dort hin befinden wir uns jetzt schon im charttechnischen Niemandsland.
Nichts wird den Kursverfall also aufhalten können.

Aber was soll's? Wir reden von einer TEMPORÄREN Erscheinung! Wer jetzt die Augen
schließt (oder schläft, wie es der selige André vorzuschlagen pflegte) und sie im
späten Oktober wieder öffnet, könnte möglicherweise angenehm überrascht werden.
Bernecker hat bereits in einer früheren AB-Daily Kursziele von 9.000 (!) im Dax
genannt, falls der bis 5.000 fällt.
HRE sieht Bernecker übrigens im Tief bei "12/13" EURO bzw. einem KGV 2009e von 5.
Mir soll's egal sein. Zusammengezählt wird erst am Schluss.
Bis dahin freuen ich mich auf die fantastischen Kaufkurse, die auf uns zu kommen.  
Angehängte Grafik:
h.gif
h.gif

434 Postings, 5883 Tage LeoF1DAX 5500

 
  
    #2175
1
17.09.08 17:16
Ohne die Performance des Sonderfalles VW lägen wir bereits deutlich unter 5500.

Allen gute Nerven und viele Grüße,

LeoF

"Es gilt, auf jeder Stufe bis zur Nullinie flüssig zu bleiben und auch bei Null nicht mit null dazustehen"  

Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben