Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 90 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.234.897
Forum:Börse Leser heute:480
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 382  >  

120 Postings, 6024 Tage A. Kostolany& cisko

 
  
    #2226
19.09.08 14:08
ciski weißt du wieviel Mrd. USD die USA für ihre laufende Armee ausgeben??

Weißt du was 1 Flugzeugträger kostet ??
Weißt du was der Irak-Krieg gekostet hat ??

Da ist 1 Bill. USD für die USA Wirtschaft gar nichts!!
Und ich denke Sie ist dort besser investiert!!

Klar hört sich das krass an ... ist aber so!

mfg Kostolany  

120 Postings, 6024 Tage A. Kostolany& fuzzi08

 
  
    #2227
19.09.08 14:13
zu 2225! Hört sich alles ziemlich Melodramatisch an!

Und für mich etwas zu fanasievoll und aus den Himmel geholt.
Aber gut ich kann mich natürlich irrern. Ggf. hat die USA ja ab Montag auch den EURO. :-)  

120 Postings, 6024 Tage A. Kostolanymeine frage?!

 
  
    #2228
19.09.08 14:32
wie wird sich das auf die abgschriebenen CDO-Papiere der
HRE auswirken?! Bekommen die wieder etwas mehr Wert ??

Heißt das dann ggf. wieder Zuschreibungen oder ggf. einfach keine
weiteren Abschreibungen??

 

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Kostolany - ich glaube

 
  
    #2229
19.09.08 14:42
die Amis (als neue Quasi-Eigner der zwei größten Hypothekenbanken) werden es
schon zu deichseln wissen, dass sie einigermaßen heil aus der Sache rauskommen
- auf Kosten aller Anderen, versteht sich.
Ich mache mir also lieber nichts vor und rechne mit dem Totalverlust, der ja auch
schon eingepreist ist.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08im übrigen erlaube ich mir den Hinweis

 
  
    #2230
19.09.08 14:52
dass genau das eingetroffen ist, was ich vorhergesagt habe: die Finanztitel laufen
bei der seit gestern gestarteten Erholungsrallye vorneweg. z.B. HRE plus 12%,
COBA plus 21% usw.
Wenn die Rallye weiterlaufen sollte, wird HRE schon sehr bald die 20 EURO über-
springen. Dann wären schon mehr als 50% im Kasten.  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.Der Rettungsplan der US-Regierung ...

 
  
    #2231
2
19.09.08 17:40
Dieser Rettungsplan ist aus Sicht der Privatwirtschaft der absolute Supergau! Der Markt hat versagt und kann nur noch auf diese Weise vor dem völligen Zusammenbruch bewahrt werden!! ...

Das Schlimmste daran ist, das es noch nicht mal eine Alternative gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Entweder dieser Rettungsplan, oder der völlige Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems!

So schlimm und schmerzhaft dieser Schritt für den US-Steuerzahler und den Rest der Welt ist, dennoch ist er die einzige Möglichkeit den endgültigen Zusammenbruch zu verhindern! Es ist der (wenn auch sehr schmerzhafte) richtige Schritt! ...  

Der amerikanische Steuerzahler bekommt gerade die Quittung für sein jahrelanges Leben auf Pump! (Leider bekommt der Rest der Welt auch eins auf die Mütze!)...

Sincerely,

Warren B.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08F. Hellmeyer: die USA sind nicht mehr glaubwürdig

 
  
    #2232
1
19.09.08 18:32
Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank und ein exzellenter Markt-
experte hat Boerse.ARD.de ei denkwürdiges Interview zur Verfassung der US-
Wirtschaft, des US-Finanzsystems und der Zukunft des Dollars gegeben.
Interessant seine Ansichten zum Außenwert (oder Un-Wert?) des Dollars, die weit-
gehend meinen entspricht, so wie ich sie auch schon hier vorgetragen habe. Auch
bei der Entwicklung der Zinsen sieht er eher fallende Zinsen - so wie ich es hier
geäußert habe. Hier das Interview mit Angela Göpfert im vollen Wortlaut:

""USA sind nicht mehr glaubwürdig"
Die Verantwortlichen kommen ungeschoren davon, kritisiert Marktstratege Folker Hellmeyer die US-Rettungsaktion. Mit der Wende hin zu einer "kommunistischen" Wirtschaftspolitik verspielten die USA zudem Glaubwürdigkeit an den Märkten.
Folker Hellmeyer, Chefanalyst Bremer Landesbank Folker Hellmeyer, Marktstratege bei der Bremer Landesbank

boerse.ARD.de: Herr Hellmeyer, ist dieser Rettungsplan aus volkswirtschaftlicher Perspektive sinnvoll?

Folker Hellmeyer: Er macht insoweit Sinn, als dass die Funktionalität der Finanzmärkte, die in vielen Bereichen zum Erliegen gekommen ist, wiederbelebt wird. Insbesondere im Hinblick darauf, dass eine so genannte "Resolution Trust Corporation" bereits in den 1980er Jahren erfolgreich agierte, bin ich zuversichtlich, dass das Problem damit langfristig entschärft werden kann, die Betonung liegt auf kann.

boerse.ARD.de: Wo liegen die Unterschiede im Vergleich zu der Situation damals?

Hellmeyer: Der Umfang der aktuellen Krise ist ungleich größer als das Ausmaß der Savings-and-Loan-Krise. Damals war das Problem regional begrenzt, heute haben wir es mit einer globalen Finanzkrise zu tun. Mithin ist hier eine positive Diagnose zum aktuellen Zeitpunkt grundsätzlich als ambitioniert zu betrachten.

boerse.ARD.de: Welche Bedingungen müssten denn erfüllt werden, damit dieses Experiment glückt und die US-Konjunktur wiederbelebt wird?

Hellmeyer: Das setzt eine uneingeschränkte Interventionsbereitschaft der US-Regierung voraus - losgelöst von dem potenziellen Ausfallvolumen. Und genau aus dieser Lage ergibt sich eine nachhaltige Problematik. Damit würde nämlich das Konzept der US-Wirtschaft, das Konzept der freien Märkte, vollständig umgekehrt. Mit anderen Worten: Es käme ansatzweise zu einer Art Wiederbelebung der kommunistischen Wirtschaftsplanung 18 Jahre nach dem Untergang dieser Wirtschaftsordnung.

boerse.ARD.de: Welche gesamtwirtschaftlichen Kosten sind damit verbunden?

Hellmeyer: Im laufenden Fiskaljahr, das am 30. September 2008 endet, liegt die verfassungsmäßige Gesamtverschuldung der USA aktuell bei 640 Milliarden US-Dollar. Das sind mehr als vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Mit der geplanten Lösung ergibt sich für den US-Haushalt eine nicht quantifizierbare offene Flanke, die jedweder Stabilitätspolitik diametral gegenüber steht. Ein weiterer Preis ist immateriell zu zahlen: Die Verantwortlichen für die heutige Situation in den Finanzinstitutionen, den Aufsichtsbehörden und der Politik müssten nicht die Konsequenzen ihres Handelns tragen. Genau das wäre jedoch erforderlich, um nicht nur kosmetisch zu helfen, sondern strukturell die Defizite der Vergangenheit auszumerzen.

boerse.ARD.de: Und welche Folgen hat diese Rettungsaktion für den Devisenmarkt?

Hellmeyer: Die jetzige Rettungsaktion wird von einer freundlichen Dollarverfassung begleitet. Diese freundliche Entwicklung hat jedoch nichts mit nachhaltiger Dollarstärke zu tun, sondern sie ist vielmehr Ausdruck von Repatriierungen und massiven Liquiditätsengpässen im Dollarraum. Ergo erwarte ich nicht, dass sich diese Dollarstärke im Hinblick auf die nächsten Wochen, also kurzfristig, in der bisherigen Form fortsetzt.

boerse.ARD.de: Lässt sich diese momentane Dollar-Stärke fundamental überhaupt noch begründen? Schließlich wird das US-Haushaltsdefizit bald ins Unermessliche anschwellen ...

Hellmeyer: Fakt ist, dass sich die fundamentale Situation für den US-Dollar massiv eintrübt. Als Gründe sind nicht nur das weiter steigende Haushaltsdefizit zu nennen, sondern auch der Glaubwürdigkeitsverlust des amerikanischen Wirtschaftssystems. Diese Kehrtwende von liberaler hin zu sozialistischer Wirtschaftspolitik, das ist schon eine sportliche Veranstaltung!

boerse.ARD.de: Rechnen Sie nun auch mit weiteren Zinssenkungen durch die Fed?

Hellmeyer: Vor dem Hintergrund der globalen Konjunkturentwicklung werden wir disinflationäre bis deflationäre Tendenzen sehen. Das eröffnet den Zentralbanken der westlichen Hemisphäre mittelfristigen Zinssenkungsspielraum.

boerse.ARD.de: Könnte dann auch die EZB ihre Hochzinspolitik neu überdenken?

Hellmeyer: Ja, allerdings würde eine solche Zinswende definitiv mit einem Gesichtsverlust der EZB einhergehen. Das würde sich übrigens belastend auf den Euro auswirken. Weitere Zinssenkungen der Fed hätten diesen Effekt nicht. In Krisenzeiten werden die Zentralbanken belohnt, die eine die Konjunktur unterstützende Zinspolitik belohnen. Sprich: Mittelfristig dürfte der Euro somit weiter unter Druck bleiben."  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.BaFin verbietet Leerverkäufe ...

 
  
    #2233
1
19.09.08 23:26
Die BaFin verbietet ab morgen, den 20. September, Leerverkäufe bei 11 Banken und Versicherern! ... darunter auch bei der HRE! ... Das Verbot gilt bis zum Jahresende!

http://www.n-tv.de/...tersagt_Leerverkaeufe/190920080523/1026298.html

Sincerely,

Warren B.  

324 Postings, 6032 Tage 1oliverlorenclieber warren

 
  
    #2234
20.09.08 00:56
klar kommt jetzt viele steine wenig brot, aber börse handelt zukunft früher oder später  

4288 Postings, 6356 Tage maverick77Da

 
  
    #2235
20.09.08 08:21
fragt man sich, was man da noch leerverkaufen soll !

 

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.Leerverkäufe ...

 
  
    #2236
1
20.09.08 10:47
Diese Leerverkäufe sind ja einer der Gründe warum Bankaktien derart unter die Räder gekommen sind! Von daher ist dieses Verbot längst überfällig! ...  

Nach meiner Meinung sollte man aber generell Leerverkäufe verbieten, da sie dem Markt insgesamt Schaden zufügen!

Sincerely,

Warren B.  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingWenn einige Banken jetzt trotz Leerverkaufsverbot

 
  
    #2237
3
20.09.08 10:55
im Kurs fallen sollten - die HRX ist ja auch auf der Liste - , wäre das mMn ein ganz schlechtes Zeichen. Denn das würde bedeuten, dass es unter den jetzigen Longs echte Verkäufer gibt.

Sehr aufschlussreich dürfte es daher sein, die Kursverläufe der in Deutschland unter das Leerverkaufsverbot fallenden (Bank-)Aktien zu vergleichen. Relative Underperformance ist ein deutliches Warnsignal, mit dem man sehr gut Weizen vom Schrot(t) unterscheiden kann.  

2621 Postings, 6235 Tage rots@anit l.

 
  
    #2238
20.09.08 11:40
schau mal die kurse gehen bei l+s auf 16,80!  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingIch meinte damit

 
  
    #2239
1
20.09.08 11:42
die Entwicklung in den nächsten 10 Tagen. Aktien, die trotz Leerverkaufsverbot schwächer abschneiden als andere aus derselben Gruppe, sind tendenziell gefährdet, weil es bei denen "echte Verkäufer" gibt.  

332 Postings, 6259 Tage Kleinerbrokervor 6 Monaten habe ich hier mal

 
  
    #2240
1
20.09.08 11:44
das Wissen eines Controllers weitergegeben, es ging um den Ölpreis und er nannte mir Quellen, die These aufstellten, dass der Öl-Preis nach oben manipuliert wurde. Wo er heute steht, wissen wir.
Derselbe Controller erwähnte gestern ,extrem emotional weil leider persönlich betroffen, dass die Entscheidung in den US, Shorten auf Banken zu verbieten VIEL VIEL zu spät kam... denn es hätte "Mächte" gegeben, die Shorts in sehr großem Umfang zur Manipulation der Kurse eingesetzt hätten und insofern massiv zu dieser Katastrophe beigetragen hätten.

AntiLemming, ich gebe Dir recht, am Montag und in den nächsten Tagen danach sehen wir wohl die wahren Werte der Banken in Deutschland und ich bin sehr gespannt.

Kleinerbroker  

2621 Postings, 6235 Tage rots*

 
  
    #2241
20.09.08 11:55
ich auch, bin sehr gespannt! ich habe mich jedenfalls in der krise voll eingepackt in finanzwerte und anderen total abgestraften werten. ein controller meinte mal: kaufen, wenn die kanonen donnern. und gedonnert haben sie diese woche sehr:

 

2621 Postings, 6235 Tage rotsa la acdc geht es am montag weiter...

 
  
    #2242
20.09.08 12:01

23271 Postings, 6640 Tage Malko07Wieso sollten die Spekulanten

 
  
    #2243
1
20.09.08 12:27
besser über die Banken Bescheid wissen wie die Banken selbst? Der Markt liegt oft erheblich daneben und versucht sich dann mühsam an die Realität anzunähern. Dann gibt es noch potentielle kommende Risiken, die keiner überblickt. Eine momentan schwach erscheinende Bank ist dann plötzlich stark und eine vermeintlich starke ist dann Pleite. Die Banken haben sich fast ausnahmslos  massiv in unüberblickbare Produkte begeben, die vermeintlich sicher sind, deren Risiken jedoch in Wirklichkeit nicht abschätzbar sind.  

23271 Postings, 6640 Tage Malko07Eine stark spezialisierte Bank

 
  
    #2244
2
20.09.08 12:35
ist prinzipiell gefährdet. Ob es sich um eine reine Investitionsbank oder um eine reine Immobilienbank handelt, ist egal. Sie kann über andere Einkünfte schwere Einbrüche auf ihrem Gebiet nicht mit anderen Einkünften abfangen. Sie lebt eventuell luxuriös bis zum Einbruch und ist dann weg vom Fenster. Derartige Geschäftsmodelle sind tot. Die Krise auf dem Sektor die Gewerbeimmobilien ist erst im Anmarsch. MMn wird es sehr heftig in Großbritannien werden. Wie stark ist die HRE in diesem Sektor, wie regional verteilt, engagiert? Wartet man hier auf die nächste überraschende Bekanntmachung des Vorstandes?  

120 Postings, 6024 Tage A. Kostolanyhey rots!

 
  
    #2245
20.09.08 13:34
"2238. @anit l.
63 Postings, 390 Tage rots , 20.09.08 11:40
schau mal die kurse gehen bei l+s auf 16,80!"


Wo kann ich Kurse Nachbörslich sehen ?? Poste mal URL!

Danke dir  

1756 Postings, 6898 Tage calimeraKosto L&S

 
  
    #2246
20.09.08 15:11

Werden u.a. hier auf Ariva im Kursbereich der betreffenden Aktie Geld/Brief dargestellt, leider kein entsprechender Umsatz dazu su sehen.

Hier der heutige Tageschart

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Weisheiten wie die

 
  
    #2247
2
20.09.08 19:21
"Wenn einige Banken jetzt trotz Leerverkaufsverbot  im Kurs fallen sollten...wäre
das mMn ein ganz schlechtes Zeichen..."
haben etwa soviel Substanz wie: "wenn es regnet, wird es nass".

Daraus wäre abzuleiten, dass eine Aktie im Kurs steigen MUSS, wenn sie dem  Leer-
verkaufsverbot unterliegt. Das ist mit Verlaub Nonsens. Eine Aktie nicht shorten
zu dürfen, ist noch lange kein Grund, sie zu kaufen - und vice versa.

Hingegen wäre es seltsam, wenn Bankaktien allgemein steigen, HRE aber bliebe
mehr als zufallsbedingt zurück. So etwas müsste man natürlich hinterfragen.
In der Aufwärtsbewegung der letzten 2 Tage hat HRE aber mit am besten abge-
schnitten! Und im Hintergrund steht immer das Problem, dass HRE eben KEINE
Geschäftsbank ist, sondern eine Hypothekenbank der ganz speziellen Art. Und
die verstehen eben viele nicht. Solche Werte haben es immer etwas schwerer.
Die Abwärtsbewegung ist ein klarer Beleg dafür.  

7 Postings, 5872 Tage stock_finderHRX

 
  
    #2248
20.09.08 20:04
Hypo Real Estate finde ich unter den 11 Werten, die zum Shorten verboten wurden mit am interessantesten.
Diemeisten Marktteilnehmer werden sich auf die Coba und Deutsche sürzen und Allianz und MünRück werden im Fokus sein.

Hypo Ral Estate ist vieleicht eher in der Nische, aber profitiert genauso von dem Verbot der Shortseller.

Dsrüberhinaus haben wir am Verfallstag Freiatg einen extrem tiefen Schlusskurs gehabt.

15,20 EUR.

Mit ein biussl Glück kommt, man dann zu dem gleichen Kurs rein morgen, zudem der Wert den ganzen Tag fast gehandelt wurde. (16-16,40 EUR)

Dies bedeut zwar einen Aufschlag zu Freitag aber ein gleiches Kursniveau trotz besserem Newsflow, wenn ihr versteht: )


Das MLP mit unter den Werten ist verstehe ich übrigens nicht.  

1428 Postings, 7303 Tage SCHNAPSIShortselling?

 
  
    #2249
1
21.09.08 05:01
Ich vermute mal das bei der HRE Aktie am Freitag Abend noch kräftig Shortselling betieben worden ist !
Nur blöd das ,das am Samstag dann verboten worden ist . Daraus schließe ich das es Montag da hoch her gehen wird weil die Jungs sich ja wieder eindecken müssen ! Ich tippe mal auf min. 1x% plus am Montag ! Nur meine meinung !

MfG Schnapsi  

2176 Postings, 9003 Tage CrashPantherIch bin für Prügelstrafe für Leerverkäufer.

 
  
    #2250
1
21.09.08 21:02
An den Pranger mit ihnen ;).

Mal im Ernst : Diese Krise hat einige sehr solide geglaubte Werte ins Taumeln oder gar zum Fall gebracht.
Mitschuld daran haben die Regierungen, die glaubten, der Markt besäße genug Kraft, um alleine aus dem
Schlamassel herauszukommen. Weit gefehlt, 100 Tausende, oder gar Millionen Arbeitsplätze sind gefährdet
oder gar vernichtet. Meiner Meinung nach zu spät finden die Regierungen zwar die richtigen Mittel, aber ob
sie diese auch beherzt duchsetzen, bleibt abzuwarten.

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben