Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 71 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.234.405
Forum:Börse Leser heute:930
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 382  >  

4152 Postings, 7060 Tage Warren B.Es ist wirklich völlig zwecklos... :-(

 
  
    #1751
2
09.08.08 19:53
Fuzzi - Junge, was ist bloß los mit dir? ...

Du hast eigentlich so ein recht fundiertes Wissen über die Finanz- und
Wirtschaftwelt auf diesem Planeten, bist aber völlig außer Stande zu
akzeptieren, das es auch noch andere Leute gibt, die sich mit der Materie
ausreichend auskennen!

Du bist einfach nicht in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren! -
Warum auch immer! Alles was deiner Meinung widerspricht ist völlig
"an den Haaren" herbeigezogen!

Du forderst Fakten - du bekommst Fakten - die gefallen dir nicht - du behauptest,
das wären keine Fakten! ...

Du forderst Begründungen/Indizien - du bekommst Begründungen/Indizien -
die gefallen dir nicht - du behauptest, diese Begründungen/Indizien seien keine!
...

Du bist zu solch einem "Sturkopf" mutiert, das jegliche Diskussion mit dir
einfach nur noch zu einer "unendlichen Geschichte" mutiert und absolut lächerlich
ist! ...

Es gibt nur ein Gesetz bei Diskussionen mit dir:

Das was Fuzzi sagt ist richtig! Alle anderen Meinungen sind totaler Käse!...

Du sagst das es in den anderen Wirtschaftsregionen nicht zu einer abkühlenden
Konjunktur kommen darf, da sonst die USA nicht mehr aus ihrer Wirtschaftskrise
rauskommen! Bei dir ist eine Konjunkturabkühlung in mehreren Wirtschaftsräumen
gleichzeitg das Ende der Menschheit! ...

Es gibt aber nunmal in einer sich abschwächenden Konjunkturphase (Stagnation -
dann Rezession) einen Punkt, der heißt "Depression" und das ist der Punkt,
an dem eine Rezession zu Ende ist und in eine "Expansion" übergeht! Eine
Depression hatten wir zuletzt Anfang 2003! ...

2004,2005 und 2006 waren wir in der "Expansionsphase"! Bis Mitte 2007 waren
wir dann auf dem Höhepunkt - der "Boomphase"! Da haben wir den Zenit
überschritten - Jetzt rutschen wir allmählich in die
"Rezessions/Stagnationsphase" (je nach dem wie stark die Wirtschaft abkühlt)
und die wird erst vorbei sein, wenn wir wieder bei der Depression angekommen
sind! ...

Wirtschaftslage USA (aus meiner Sicht):

In den USA ist die Gefahr einer Rezession noch längst nicht ausgestanden -
im Gegenteil! Im ersten Quartal ist die Wirtschaft schon sehr schwach
geworden! Im 2. Quartal hat sich die Wirtschaft durch die Steuergeschenke
von Herrn Bush zwar stabilisiert, dennoch lag das Wirtschaftswachstum
deutlich unter den Erwartungen! Die Lage am US-Arbeitsmarkt verschlechtert
sich DEUTLICH von Tag zu Tag (Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe!) und
wenn dann im 3.Quartal die Wirkung der Steuergeschenke nachlässt wird klar,
wie schlecht es wirklich um die US-Wirtschaft bestellt ist! Ich bin der
MEINUNG (und ich kann da auch andere Sichtweisen akzeptieren!) das sich
der Markt von der Wirkung der Steuergeschenke hat blenden lassen und das
sich die US-Wirtschaft im 3. und 4. Quartal deutlich abschwächen wird!
Die US-Arbeitslosenquote liegt schon jetzt bei 5,7% was für amerikanische
Verhältnisse sehr schwach ist! Ich GLAUBE, das die US-Wirtschaft weiter
direkt auf eine Rezession zuhält, die durch Steuergeschenke (aus
wahltaktischen Gründen) um 1-2 Quartale verschoben wurde! ...

Wirtschaftslage EU (aus meiner Sicht):

Ein sehr großer teil der Indikatoren deuten auf eine massive Abkühlung der
europäischen Konjunktur! Die Verbraucherstimmung ist auf einem 5-Jahrestief,
die Unternehmensaussichten sind so pessimistisch wie seit 5/6 Jahren nicht
mehr und die Aufträge brechen massiv ein! Ich ERWARTE für Europa ebenfalls
eine deutliche Konjunktureintrübung! Diese wird auch den €uro weiter belasten!

Für mich steht die Weltkonjunktur am Anfang der "Rezessions/Stagnationsphase"!

Wir sind also (aus meiner Sicht) erst am Anfang des wirtschaftlichen Abschwungs!


SO! Das war eine kurze Zusammenfassung meiner Einschätzung zur weiteren
konjunkturellen Entwicklung in den USA und Europa! ...

Jetzt kannst du wieder loslegen und "zeigen", dass das doch totaler
Schwachsinn ist, was ich hier geschrieben habe! ...

Viel Spaß dabei!

Das war der letzte Beitrag meinerseits zu einer sogenannten "Diskussion"
(die absolut einseitig ist) mit dir!!! ...   :-(

Sincerely,

Warren B.  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Warren, Du bist

 
  
    #1752
09.08.08 20:55
absolut ungerecht. Ich habe nie behauptet, Deine Meinung nicht zu akzeptieren.
Selbstverständlich tue ich das.
Ich habe nie behauptet, Deine Argumente seien "an den Haaren herbeigezogen"
oder "alles Käse". Ich habe nie gesagt, "alles was Fuzzi sagt, ist richtig".
Hälst Du mich für so einen Kindskopf? Mag sein, dass Du so denkst, ich tue das
nicht, das darf ich Dir und jedem anderen versichern. Ansonsten würde ich es klar
sagen.

Umgekehrt habe ich den Eindruck, Du willst meine Argumente nicht akzeptieren.
Wie wäre es, wenn Du einsiehst, dass ich eben anders gewichte als Du. Offenbar
kannst Du damit nicht umgehen und verhälst Dich genau so, wie Du es mir vorwirfst.
Ich darf Dir insoweit alles wieder 1:1 zurückgeben. Deine Beleidigungen, zu denen
DEu Dich leider immer wieder flüchest, aber ausgenommen. Ich sehe es eher sportlich.
D'Leut sind halt manchmal komisch.  

4152 Postings, 7060 Tage Warren B.Beleidigungen? ... jetzt wirds witzig! :-(

 
  
    #1753
09.08.08 22:00

119 Postings, 6000 Tage martin1111Das Logische und manchmal auch das Ideologische...

 
  
    #1754
09.08.08 23:48

ich möchte mich nach längerer Zeit wieder etwas in die Diskussion einmischen und lese gerne die hier geposteten gegensätzlichen Kommentare und Meinungen, liege inzwischen eigentlich eher wieder auf Seiten derjenigen, die den unglaublich rasanten Absturz des Dollars der letzten Tage für übertrieben halten. Aber wenn die Marke von 1,50, die am Freitag abend mehrfach getestet wurde, nicht hält, gibt es vermutlich - so sehe ich es - am Montag sogar noch einen Rutsch nach unten, nach dem Prinzip der Hammelherde, oder es kommt nun eine Gegenbewegung. Wo ist der Punkt einer Wende? Bei 1,50 oder noch tiefer?

Wir haben es beim DAX gesehen, als er kurz unter 6000 fiel und Prognosen auf tiefere Kurse setzten, aber es war der Wendepunkt. 'Das Seil ist gerissen', hatte Fuzzi geschrieben. Es war trotz seiner Börsenerfahrung ein Irrtum. So wie wir alle irren. Aber ich lese seine Beiträge gerne, ebenso gegenteilige Meinungen wie die von Warren. Bei dem Jo-Jo der Kurse bei Aktien, Währungen und Rohstoffen, das wir in letzter Zeit erleben, ist eine feste Meinung, die vielleicht nicht immer richtig ist, die von einem Sentiment getragen sein kann, und die auch etwas ideologisch sein könnte, immer ein Anhaltspunkt, ob man sie teilt oder ablehnt. Warrens Beiträge beeindrucken mich auch und ich hoffe, weiterhin von ihm etwas zu lesen.

Aber zurück zu der Frage nach Euro und US Dollar. Ob der Kurs manipuliert wurde oder nicht, ist schwer zu sagen. Aber es ist klar, dass die Nationalbanken bzw. die EZB bei solchen Gelegenheiten 'draufhauen', das Sentiment ausnutzen, um den Eurokurs runterzuprügeln. Das bringt ihnen mit ihren Dollarguthaben natürlich schöne Gewinne. Langfristig bleibt das riesige Haushaltsdefizit in den USA, die Schuldenkrise, das Zusammenbrechen von Schlüsselindustrien, z.b. Automobile.

Euroschwäche ist ein Argument, Defizite im Eurobereich auch, aber der Wechselkurs ist ja - langfristig, ohne jede Manipulation - das Ergebnis beider Währungen und der Volkswirtschaften, ob sie schwächeln oder erstarken. Und bei einem Rückgang der Weltwirtschaft profitiert die Währung, die trotz aller Defizite angfristig stabiler ist, nach meiner Meinung ist es der Euro. Ich setze daher - von meinem Gefühl - jetzt eher auf eine Erholung und sehe 1,50 als Wendepunkt. Kann aber total falsch sein.

 

119 Postings, 6000 Tage martin1111HRE

 
  
    #1755
10.08.08 00:00
ich meinte natürlich: Absturz des Euros !!!  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08martin - die Sache mit dem Seil

 
  
    #1756
10.08.08 00:21
war genau genommen so: ich schrieb am 11.07.: das Seil ist gerissen. Damit meinte
ich (wie ich auch erläutert habe) die Unterstützung bei 6.154, die allenthalben bei
den Charttechnikern als letzte Station vor der Fahrt in den Abgrund gesehen wurde.
Ich habe weiter geschrieben, dass nach dem Break "gut 600 Punkte" drin sein müss-
ten (Konjunktiv!). Das hat sich als unbegründete Furcht erwiesen. Aber dennoch
ging es noch weiter abwärts, gottseidank nicht viel: bis 5.998 Punkte.

Das heißt: der Break hat technisch gewirkt, aber weniger als zu erwarten war. Ein
Beweis dafür, dass technische Kursziele eben nur theoretische sind. Dafür gibt es
eben den schönen Konjunktiv ;-)  

129 Postings, 6072 Tage reiter2244Dollar.

 
  
    #1757
1
10.08.08 16:42
Also dafür das dies das HRE Forum ist hat sich der Schwerpunkt aber ganz schön verschoben.....

Mal meine 2cent zu dem Thema:

Mag ja sein, dass Inflation und Finanzkrise in USA einen Einfluss auf den Dollar haben. Aber Leute der Dollar ist doch nicht wirklich eine Landeswährung (devisenmarkttechnisch betrachtet)!!! Was mir in der Diskussion aller selbsternannten Experten vollkommen fehlt sind die internationalen Devisenfaktoren basierend auf den Kursbindungen an den US Dollar.

Irgendwie habe ich nirgendwo erwähnt gesehen, dass eine der größten Volkswirtschaften der Welt mit der größten Dynamik seine Währung u.a. an den Dollar gebunden hat. Zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Renminbi
U.a heisst es hier : "Die chinesische Währung ist seit 1994 erst inoffiziell und später offiziell mit einer Bandbreite von 0,3 Prozent an den US-Dollar gekoppelt. Seit dem 21. Juli 2005 beträgt der Mittelkurs der Bindung 8,11 Yuan je Dollar. "
weiter heisst es : "Davor hatte der Mittelkurs 8,2770 Yuan pro Dollar betragen. Die chinesische Zentralbank sorgt durch gezielte Devisenmarktinterventionen für ein Einhalten des vorgegebenen Wechselkurses."

so und dann gab es ja die "kleine" Änderung:

"Im Juli 2005 reagierte die Zentralbank auf den Druck der Märkte und ließ den Renminbi leicht um 2,1 Prozent aufwerten. Für die Zukunft kündigte die Bank einen Übergang zu einem Währungskorb-System an. Nach ersten Verlautbarungen des Gouverneurs der Zentralbank Zhou Xiaochuan vom August 2005 soll der Währungskorb mehr als zehn Währungen enthalten, vor allem US-Dollar, Euro, japanischer Yen und südkoreanischer Won. Allerdings ist nach wie vor eine sehr starke Fokussierung auf den US-Dollar zu beobachten. Seit der Lösung der vollkommen festen Bindung hat der Renminbi um ca. neun Prozent aufgewertet (Stand: Juli 2007). Die Märkte gehen derzeit von einer weiteren Aufwertung des Renminbi aus. Für 2007 erwartete die chinesische Regierung eine weitere Aufwertung um sieben Prozent.[1][2] Tatsächlich wurde der Yuan 2007 um weitere 6% gegenüber dem Dollar aufgewertet, gleichzeitig um ebenfalls 6% gegenüber dem Euro abgewertet, da ja der Euro je Dollar um 12% zulegen konnte. Das chinesische Wechselkursregime 2007 und wohl auch der kommenden Jahre entspricht ungefähr einem Währungskorb mit gleich großer Gewichtung von Dollar und Euro."

Und was glaubt Ihr macht die Zentralbank in China mit den Billarden Dollar Reservern? Sicher keine Devisenmarktinterventionen?

Ohne hier eine Doktorarbeit zu verfassen: China ist nicht das einzige Land mit einer Bindung an den US Dollar....  

13396 Postings, 6420 Tage cv80@reiter.....

 
  
    #1758
10.08.08 18:26

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08reiter - die Diskussion

 
  
    #1759
10.08.08 19:19
ist eben ins Sommerloch gefallen...
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht gerne über HRE reden, solange Belastungsthemen
im Vordergrund stehen, die sämtliche Weltmärkte in Aufruhr versetzen, die den Dax
noch extrem treffen können und die überragend dominanter sind, als irgendwelche
Quartalszahlen von HRE.
Sollten die Märkte zur Herbstrallye starten, wird HRE ohnehin in vorderster Linie
dabei sein, Zahlen hin oder her.
Sollte sich diese Rallye als Bärenmarktrallye erweisen (was namhafte Experten
vorhersagen) dann wird der Dax absuafen und mit ihm HRE - Zahlen hin oder her.

Es ist deshalb natürlich, dass man auch mal über den Tellerrand hinausschaut.
Apropos Tellerrand:
Der Renminbi/Yuan hat seit Sommer 2006 rund 18,5% aufgewertet. Bezogen auf das
1. Hj. 2005 sogar mehr als 20%. Und selbstverständlich haben die Chinesen ein vorrangiges Interesse an einem starken Dollar. Sie besitzen schließlich 1,6 Billionen davon. Eben dieser Umstand hat mich ja mit zu der Theorie veranlasst, dass der Dollar gestützt, hochmanipuliert wird. Im Internet sind Berichte aufgetaucht, denen zufolge die Chinesen massiv Dollaranleihen gekauft haben. Die Frage ist nur: was geschieht mit diesen Anleihen, wenn die Amerikaner irgendwann die Zinsen erhöhen wollen? Sie müssen dann, um die Anleihen nicht zu entwerten, auf die Zinserhöhung verzichten, was die Anleihen über die Inflation durchlöchern würde. Ich sehe keinen Ausweg aus dem Dilemma.
Mir schwant aber: die Folgen werden verheerend sein.  

332 Postings, 6258 Tage KleinerbrokerFriedlichen Guten Abend wünsche ich....

 
  
    #1760
10.08.08 20:50
Euch allen, besonders aber den Herren Warren und Fuzzi. :-)

Wißt Ihr, ich finde es schlicht toll wie sehr Ihr beide Euch hier engagiert, alle Leser haben Ihren Nutzen davon und können lernen, Eure unterschiedlichen, ja teils auch gegensätzlichen Argumente zur Kenntnis nehmen, abwägen und dann die eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Dabei engagiert Ihr beide Euch so sehr, dass Ihr es zum Teil schon ein kleines bischen persönlich nehmt. Das muss, so denke ich , wirklich nicht sein. Nehmt doch das Engagement des anderen als etwas positves (und beschimpft Euch nicht, ich zwinkere dabei mal zu Warren freundlich rüber #1751).

Ja, dass hier ist und wahr tatsächlich einmal ein HRE Thread und hat sich nun zu etwas ganz anderem entwickelt. Ich finde es gut, dass wir uns die Freiheit nehmen und hier weg von der HRE hin zu dem Umfeld ziehen und darüber diskutieren (#1759) .

Und ich freue mich, dass wir (reiter) mal einen Link zu China aufzeigen ... ohne ihn genauer verstanden zu haben, so habe ich sehr wohl miterlebt, wie mein hochgelobter China-Fond aber ziemlich baden ging, und zwar zeitlich nahe und verschiedenen Ereignissen in den USA (Immo) folgend (!) .

So, und meine Ölblase war ja wohl eine .

Und mein Querverweis auf die Einbrüche in der europäischen KFZ-Industrie der hatte als Indiz auch ein bischen was.

Irgendwie, so finde ich, geht im Moment aber wirklich alles bergab (zweiter Teil von #1751, Zusammenfassung der westlichen Wirtschaftsregion, also USA und Europa).

Und da scheinen wir uns wohl alle einer Meinung zu sein .......

So, nun bin ich mal gespannt was mein DAX Short bei KO 6625 morgen früh macht .... ob der auch weiss, wie schlimm alles ist (grinst)

Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche

Euer

Kleinerbroker  

119 Postings, 6000 Tage martin1111Dollar und Dax...

 
  
    #1761
10.08.08 23:49
habe den Euro gerade - bei comdirect - bei 1,493 gesehen, also hat auch die Marke von 1,50 nicht gehalten. Und das bedeutet, nach meiner Ansicht, zumindest bei den Exportwerten, bei Automobilwerten usw. eher steigende als fallende Kurse, also vermute ich eigentlich eher einen steigenden DAX am Montag. Für ausländische Investoren werden diese Aktien bei fallendem Euro natürlich immer billiger und daher vermutlich gekauft. Aber wo könnte der Wendepunkt des fallenden Euros sein? Das weiß vermutlich niemand oder wagt jemand eine Prognose?....   

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08martin - EURO/Dollar

 
  
    #1762
11.08.08 00:35
stehen im Moment auf 1,4954 Tendenz oszillierend. Vor 35 Minuten hat NY geöffnet
(nur Globex), in 1 1/2 Stunden folgen Sydney/Tokyo und um 1/2 drei unserer Zeit
folgt Hongkong, dann wird's richtig interessant.
Da Gold schon wieder bei über 860 steht und die Commercials ganz genau wissen,
was geht, vermute ich, dass der Dollar nachgeben wird. Die Marktindikatoren stehen einfach zu weit unten (ohnehin alles einsamer Rekord).

Zum Kursziel:
Bisher habe ich nur eine Zielangabe gefunden, bei Folker Hellmeyer, einem der
bekanntesten deutschen Währungsexperten. Er geht davon aus, dass der Dollar bis
etwa 1,40 kommen kann. Bei aktuell 1,42 verläuft der langfristige Aufwärtstrend
seit 2002. Wegen seiner Steigung (etwa 1 Cent/Monat) wird ihn der Kurs aber samt
Zwischenerholung) erst weiter oben erwischen, wenn überhaupt.

Bei 1,4772 verläuft allerdings ein Doppelwiderstand, der es in sich hat:
der Aufwärtstrend seit 2006 und die 300 GDL.  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08düsteres Omen: fast 10% Preisanstieg

 
  
    #1763
11.08.08 11:10
Im Großhandel liegen laut einem Bericht des SPIEGEL die Preise  durchschnittlich
9,9% über denen vor 12 Monaten. Die Großhandelspreise gelten als Vorläufer der
nachziehenden Einzelhandelspreise. Auf die Verbraucher kommt also der bereits
hier diskutierte Teuerungs-Tsunami zu. Dabei wird der größten Preistreiber, die
Heizkosten, in den meisten Privathaushalten erst mit erheblicher Verzögerung
ankommen, wenn nämlich gegen Mitte 2009 die Betriebskosten der vermieteten
Einheiten (und das ist die Mehrheit) abgerechnet werden. Ich kann jedem Mieter
nur empfehlen, jetzt bereits Ansparungen vorzunehmen. - Hier der Artikel:

"DÜSTERES OMEN - Großhandelspreise steigen wie seit 27 Jahren nicht mehr.
Die Preise im Großhandel sind im Juli so stark gestiegen wie seit 1981 nicht mehr. Um fast zehn Prozent verteuerten sich die Waren im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das werden auch die Verbraucher zu spüren bekommen.
Wiesbaden - Vor allem bei festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen gab es einen Preisschub - sie kosteten im Juli im Großhandel satte 30,8 Prozent mehr als zwölf Monate zuvor. Getreide, Saaten und Futtermittel wurden um über 18 Prozent teurer. Erze, Eisen und Stahl verteuerten sich um fast 16 Prozent.

Auch bei vielen Lebensmitteln lagen die Werte im zweistelligen Prozentbereich: Obst, Gemüse und Kartoffeln kosteten im Juli etwa 13,3 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Milch, Milchprodukte, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette 13,2 Prozent mehr. Bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze erhöhten sich die Preise um 12,7 %.

Insgesamt lagen die Preise damit um 9,9 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Das war die höchste Jahresteuerungsrate seit November 1981. Damals waren die Preise innerhalb eines Jahres um zehn Prozent gestiegen.

Im Vergleich zum Juni erhöhten sich die Preise um 1,4 Prozent. Die Preisentwicklung im Großhandel gilt als Indikator für die künftige Inflation, weil der Einzelhandel und andere Abnehmer einen Teil der gestiegenen Einkaufskosten an die Verbraucher weiterreichen."   (Quelle: spiegel.de - ase/AFP/ddp/Reuters )  

25951 Postings, 8484 Tage Pichelwas hat das alles mit HRE zu tun?

 
  
    #1764
11.08.08 11:13

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Pichel - was das mit HRE zu tun hat

 
  
    #1765
11.08.08 11:50
habe ich in #1759. geschrieben.
Was sollen wir hier über HRE diskutieren, über die das Meiste ja sowie schon lang
und breit durchgenudelt wurde, wenn die entscheidenden Dinge sich auf ganz anderen Spielfeldern ereignen.

EURO, Dollar, Zinsen, Inflation, geopolitische Konflikte, Ölpreis und was weiß der
Herr noch alles, spielen für die Märkte die entscheidende Rolle. HRE kann und wird
sich da nicht abkoppeln können. Davon abgesehen wüsste ich nicht einmal, was es
im Moment weltbewegendes über HRE zu diskutieren gäbe.
Es ist nun einmal Sommerzeit.  

25951 Postings, 8484 Tage Picheldann mach einen neuen Thread auf!

 
  
    #1766
11.08.08 11:55

332 Postings, 6258 Tage Kleinerbroker@Pichel.....

 
  
    #1767
1
11.08.08 12:49
die meisten die sich an diesem Thread beteiligen scheinen aber zusammen mit Fuzzi ihr Augenmerk auf die größeren Zusammenhänge zu richten, da diese wohl alles andere dominieren. Insofern gestatte uns doch bitte weiter zu machen...oder eröffne Deinen eigenene HRE - Thread ...mal sehen wie lange Du brauchst, bis Du wieder bei uns "landest".

Freundlich Zinkernd

Kleinerbroker  

16 Postings, 5922 Tage dumdumQ2 Zahlen

 
  
    #1768
11.08.08 13:16
Diverse Banken, die bisher berichtet haben, haben weitere aber geringer als erwartete Abschreibungen ausgewiesen.

Hat jemand eine Ahnung was an Q2 Zahlen von HRX auf uns zukommt?
 

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Pichel - wenn Du diesen Thread

 
  
    #1769
1
11.08.08 13:35
für uninteressant oder am Thema vorbeigehend hälst, dann bleibt es Dir, wie jedem
anderen überlassen, selbst einen eigenen Thread zu eröffen. Zum Beispiel "HRE-pur"
oder "HRE-der einzig Wahre".
Sei mir nicht böse, Pichel, aber ich nehme für mich nun mal mein Grundrecht der
freien Meinungsäußerung in Anspruch  und dazu gehört, dass ich über das schreibe,
was meiner Meinung nach von Relevanz für unser Thema ist. Und andere dürfen das ebenso.
Dass der aktuell alles dominierende Dollar das weitere Schicksal der Märkte und da-
mit auch des Dax und damit auch der HRE bestimmt, lässt sich doch nicht leugnen.

Ich meine auch, wenn Du wirklich gute Argumente auf der Hand hast, die für sich
selber sprechen, dann hast Du doch die kleinen schwarzen sternförmigen Helferlein
nicht nötig, um die Meinung eines Anderen abzubürsten. Schließlich hat Dir ja auch
keiner einen gegeben, obwohl sicher nicht alle Deiner Meinung sind.

Wie wäre es, wenn Du mit Beiträgen, die Dir einfach nicht schmecken, künftig das
"Brutalst-Mögliche" machst, was ihnen widerfahren kann: einfach nicht lesen.  

445 Postings, 6977 Tage ahri.de@ kleinerbroker

 
  
    #1770
11.08.08 13:37
Nein die Mehrheit der hier lesenden zieht sich immer mehr zurück und liest nur noch ab und an - weil dieses selbsherrliche besserwisserische einiger Herren hier (die scheinbar endlos Freizeit haben) ziemlich nervig ist. Interessant wie macnhe ein Wissensmonopol haben, bei manchen Posts der ach so geschätzen dauer-poster dreht sich einem jeden Wirtschaftswissenschaftler der Magen um. Leider ist das Thema HRE hier schon fast off topic, und man sollte den Strang umbenennen in alles-nur-nicht-was-die-HRE-betrifft.

Und das Totschlagargument, dass es um Themen geht die indirekt die HRE betreffen.
Wo ist die Abgrenzung? Soll ich über IT oder Ausbildungsqualität reden? Über Bilanzierungsveränderungen oder Investitionstheoreien? Über EU Erweiterung? Demographie? Den Klimawandel? All das wird die HRE auch beeinflussen - mehr oder weniger.

Entweder Fokus auf HRE, oder eben nicht.

Der Strang hier hat sich ja bereits zu letzteren entschieden, und ich wiederhole mich hiermit nur. Betrachtet es als einen Nachruf zu einem Strang den ich mal sehr geschätzt habe.  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08ahri - wo die Grenze ist

 
  
    #1771
11.08.08 14:01
ist doch klar (wie kann man da nur fragen?): bei der persönlichen Schwelle der
Toleranz. Wenn Du keine hast, ist Deine Schwelle überschritten. Pech für Dich.

Lieber ahri, Du scheinst irgendwie auf der falschen Veranstaltung zu sein: dies
hier ist mitnichten ein Pool, in dem Neues und Wissenswertes zu HRE veröffent-
licht wird und in dem jeder Autor einem Kodex verpflichtet ist. Der Thread hier
dient dem Spass an der Freud und wenn ein paar Körnchen Wissenwertes dabei
sind, hat sich's doch gelohnt. Also bitte etwas weniger Bierernst und Anspruchs-
haltung!

Und wenn Du schon die hiesigen Autoren meinst niederknüppeln zu müssen, weil
sie angeblich zu viel Freizeit haben, dann frage ich Dich: woher nimmst DU dann
die Zeit, das alles zu lesen. Insbesondere Beiträge, die Dich angeblich gar nicht
interessieren?

Ach ja, die Wirtschaftswissenschaftler...tatsächlich hat sich einigen der Magen
umgedreht. Weil sie nicht fassen können, was sich im Moment in der Welt abspielt.
In den Hörsälen unserer Unis hat man das nicht gelernt. Wäre es so, wie Du wohl
gerne glauben möchtest, müssten Wirtschaftswissenschaftler allesamt Milliardäre
sein. Nun, mein Nachbar ist WW. Er ist vor drei Monaten arbeitslos geworden.

Du kritisierst die angeblichen "selbstherrlichen Besserwisser", kommst aber
gleichzeitig mit akademischen Klugscheißern (ich war ja selbst mal einer).
Da kann ich nur lachen.
Worin sich nach Deiner Definition Selbstherrlichkeit und Besserwisserei äußern
- keine Ahnung.
Hier werden Meinungen gepostet und jeder kann seine Gegenmeinung posten. Aber
keiner hat den geringsten Anspruch darauf, dass andere seine Meinung teilen.
So einfach ist das. Wie im richtigen Leben.  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08 falls es noch jemand interessiert:

 
  
    #1772
11.08.08 14:07
ab Mittwoch geht es bei HRE endlich wieder zur Sache:
dann kommen die Zahlen zum 2. Quartal. Und Hans Bernecker hat in seiner heutigen
AB-Daily eine Einschätzung angekündigt...  

445 Postings, 6977 Tage ahri.dewie gesagt

 
  
    #1773
11.08.08 14:13
es war nur ein Nachruf, und bezog sich auf die These, dass viele das Geschriebene schätzen. Scheinbar gibt es Leute die diese Zumüllung bedauern.  Es ist dein gutes Recht hier zu schreiben, was immer dir beliebt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht jeder so toll sieht, und seine Konsequenzen bereits gezogen haben. Wenn das dein interesse ist, dass nur noch wenige hier lesen, dann lass dich nicht aufhalten.

In diesem Sinne,  

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08ahri - das dürfte doch ganz klar sein

 
  
    #1774
11.08.08 14:48
dass nicht jeder schreiben will und kann, was den Anderen beliebt. Keiner ist
dazu da, den Anderen der Unterhaltungs-August zu sein, nach dem Motto: Sie
wünschen, wir spielen.

Wenn der eine oder andere das als "Zumüllung" empfindet: bitteschön. Aber er
muss immerhin zugeben, dass ihn das kein bisschen schädigt - im Gegensatz zu
zahllosen Börsenbriefen, die mit Kurszielen um sich geschmissen haben und die
jetzt kleinlaut und wortreich zurückrudern müssen. Und dafür haben sie auch noch
jede Menge Knete dafür gekriegt.

In diesem Thread wirst Du vielleicht gelangweilt, vielleicht sogar genervt. Einige
sensible Naturen scheint es gar zu quälen und zu martern.
Aber sie kriegen's kostenlos! Wo gibt's das heute noch?  

332 Postings, 6258 Tage Kleinerbrokerdie Fakten :

 
  
    #1775
1
11.08.08 14:50
zwei Leser, die das hier geschriebene nicht interessiert und ich habe zwei schwarze Sternchen .

... wie gut, dass sich die Welt weiter dreht . :-)

Kleinerbroker  

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben