Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 187 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.238.689
Forum:Börse Leser heute:604
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... 382  >  

434 Postings, 5887 Tage LeoF1@ 4650, Rick,

 
  
    #4651
28.01.09 18:51
stimme Dir völlig zu, nur: nach Skandinavien würde ich dann ganz sicher nicht gehen.  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlindeutschland

 
  
    #4652
28.01.09 19:01
was wählen die vielen kinder der ca.8 millionen zuwanderer - von denen 60%keine lehre und 40%keinen schulabschluss haben?

was wird eine rot/rot/grüne regierung tun wenn die sozialausgaben und die staatsverschuldung ins unendliche steigen?

CDU bzw.FDP mit sicherheit nicht !!!die nächsten jahre werden sehr spannend.....der gedanke daran läst mich als aktionär sehr bange werden.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08LeoF - zwei Dinge

 
  
    #4653
28.01.09 19:03
die Du schreibst, sind falsch:
Erstens:
Dachdecker, die mit 70 noch aktiv sind, sind allenfalls die Selbständigen. Arbeiter,
die über 55 in diesem Job noch tätig sind, essen in ihrem Betrieb ihr "Gnadenbrot"
und wollen es so. Auf dem Dach ist von denen aber praktisch keiner mehr.
Zweitens:
Beamte ruinieren mit ihren Ruhestandsansprüchen den Staat NICHT. Das ist eine
der von unserer Gesellschaft gerne verbreiteten Lügen.
Die Wahrheit ist:
Die Beamten zahlen keine Sozialabgaben, (der Staat SPART sich somit den Arbeit-
geberanteil). Dafür werden die Beamten geringer vergütet, als vergleichbare Ange-
stellte. Außerdem müssen sich Beamte selbst krankenversichern.
Im Gegenzug hatte sich der Staat ursprünglich verpflichtet, Rücklagen für die Al-
tersversorgung seiner Beamten zu bilden. Hätte er das getan, würde die AV der
Beamten den Staat und Steuerbürger keinen Cent kosten. Hat er aber nicht.
Und nun die Frage:
Soll man es den Beamten anlasten, wenn der Staat auftragsgemäß keine Rücklagen
gebildet hat? Das Geld dafür hat er jedenfalls einbehalten. - Was mich stört:
Jeder Verbrecher kann in unserer gesellschaft auf Milde, Gnade und Verständnis
pochen. Wenn man aber mit anständigen Leuten in unserer "Sündenbock-Gesell-
schaft" oft gnadenlos verfährt und sie für alles und jedes verantwortlich macht,
dann besteht Handlungsbedarf.  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinLafontaine fordert Freiheit durch Sozialismus

 
  
    #4654
28.01.09 19:09
Kontrolle der Wirtschaft

Lafontaine fordert „Freiheit durch Sozialismus“

Der Vorsitzende der Partei „Die Linke“, Oskar Lafontaine, fordert „Freiheit durch Sozialismus“. In einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, der an diesem Montag erscheint, tritt Lafontaine für eine gesellschaftliche Kontrolle der „Schlüsselbereiche“ der Wirtschaft ein. Die Energiewirtschaft müsse „rekommunalisiert“ werden.

„Stark konzentrierte Wirtschaftsbereiche müssen entflochten werden.“ Große Unternehmen könnten demokratische Regierungen „durch ihre bloße Wirtschaftsmacht legal erpressen“. Wirtschaftliche Machtgruppen müssten deshalb aufgelöst werden.

„Gewerkschaften systematisch geschwächt“

Lafontaine widerspricht in dem Beitrag den „Neoliberalen“, die für Deregulierung und Privatisierung einträten. Das führe „eher zu Unfreiheit und sozialer Not“ und zu mehr Privilegien für eine Minderheit. Die Vorgänge bei der Post und der Telekom seien dafür ein Beispiel. „Wer Schutzrechte außer Kraft setzt, schafft der Willkür der Stärkeren freie Bahn“, schreibt Lafontaine. „Eine gerechtere Welt kann so nicht aufgebaut werden.“

Die neue „Linke“

Lafontaine fährt fort, soziale Sicherheit und Freiheit gehörten untrennbar zusammen. „Ein armutsfester Sozialstaat ist Voraussetzung der Freiheit. „Menschen, die am Monatsende nicht wissen, ob sie ihre Miete oder die Stromrechnung bezahlen können, die Angst haben, ihr Geld reiche nicht, um Brot zu kaufen, verlieren ihre Freiheit.“ Es sei eine „schlimme Entwicklung“, dass die Gewerkschaften „systematisch geschwächt wurden“, auch, „weil die Politik dafür gesorgt hat, dass die Löhne immer weiter nach unten rutschen“.

„Bevölkerung hat Gründe, sich zur Wehr zu setzen“

Die durch „Hartz IV vorgenommene Enteignung der Arbeitnehmer“ müsse rückgängig gemacht werden. Die Partei „Die Linke“ verstehe sich als demokratische Erneuerungsbewegung. Sie fordere mehr direkte Demokratie und den Generalstreik. „Auch bei uns hat die Bevölkerung Gründe, sich zur Wehr zu setzen.“ „Wenn wir das gegenwärtige Wirtschaftssystem beibehalten, dann wird der Staat zum überforderten Reparaturbetrieb“, schreibt Lafontaine.

Der Kapitalismus neige dazu, sich über das Völkerrecht und die Regeln für einen fairen Welthandel hinwegzusetzen, um Umsatz und Gewinn zu steigern. Die im Nahen Osten geführten „Kriege, an denen Deutschland beteiligt ist, sind keine Feldzüge für Freiheit und Demokratie, sondern Kämpfe um die Ölvorräte des Vorderen Orients und die Gasvorräte der Anrainerstaaten des Kaspischen Meeres“. Wenn es darum gehe, „Ölquellen mit militärischen Mitteln zu erobern, arbeiten Energiewirtschaft und militärisch-industrieller Komplex eng zusammen“, schreibt der Vorsitzende.

Der Gastbeitrag von Oskar Lafontaine erscheint in der F.A.Z  

434 Postings, 5887 Tage LeoF1Fuzzi,

 
  
    #4655
28.01.09 19:42
ich dachte, daß ich mich deutlich genug ausgedrückt hätte: nicht die Beamten sind "schuld", sondern der Staat. An der Pleite eines nicht mehr so fernen Tages, also am Einzigen, das uns hier interessieren sollte, ändert das allerdings auch nix.

Wie heute schon mal einer sagte: die Ausgestaltung des Beamtentums fand unter ganz anderen historisch-gesellschaftsökonomischen Voraussetzungen statt. Wenn man sich die Lohnentwicklung der Beamten seit 1970 anschaut liegt sie, summa summarum, also unter Einbeziehung der Ruhestandsbezüge, über dem realen Wirtschaftswachstum. Daß in der freien Wirtschaft zum Teil erheblich höhere Löhne bei zum Teil fast identischer Arbeitsplatzsicherheit (eines der zentralen Kriterien!!) gezahlt werden, ist - leider - auch richtig. Langfristig orientierte Aktionäre waren ganz sicher nicht die Gewinner der drei zentralen Gruppen (Manager, Arbeitnehmer, Aktionäre).

Ich sprach übrigens auch nicht von 70-jährigen Dachdeckern, aber z.B. im Bereich der in künstlerischen Berufen Selbstständigen und bei inhabergeführten Geschäften ist Arbeit jenseits der 70 sehr häufig.

@ rick (4652): es gibt eine einfache Lösung für Deine Sorgen: wenn schon nicht auswandern, so doch über ausländische Aktien nachdenken.

Zu Lafontaine fällt mir immer eine Geburtstagsfeier meines Freundes Stefan ein (neuerdings nicht mehr nur SPD, sondern PDS-Wähler), zu der ihn meine Frau mit einem Schokoladenkuchen bedachte, den er sofort in den Keller trug und versteckte. Keiner sollte ein Stück bekommen. Drei Monate später, eine andere Geburtstagsparty mit Kuchen meiner Frau, sahen wir ihn, wie er ganz generös an andere Gäste den Kuchen verteilte....

Mein grundsätzlicher Vorbehalt gegen alle Linken ist deren ungeklärtes Verhältnis zum Eigentum Anderer.  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Chaos pur

 
  
    #4656
28.01.09 19:43
Was mich im Moment mal wieder irritiert ist, das im folgenden von mir geposteten Link von einer evtl. "Abwicklung" der HRE die Rede ist. Der Text insgesamt ist sehr umfangreich und spiegelt sämtliche denkbaren Szenarien für die HRE wieder...man, was ist das blos im Moment für eine Informationspolitik bzgl. der HRE...Wie ein Kompass ohne Erdmagnetfeld :).

Guckst Du hier:
http://www.finanznachrichten.de/...stieg-bei-hypo-real-estate-015.htm

Was meint Ihr dazu??  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08LeoF

 
  
    #4657
28.01.09 19:49
Richtig gestellt liest es sich natürlich ganz anders. So aber, wie Du es im letzten
Absatz in #4649. (...werden uns die Beamten...) formuliert hattest, war es nur
so zu verstehen, wie ich es in #4653. kritisiert habe.
Was den Absatz mit den 70-jährigen Selbständigen anbelangt, schreibst Du ja
genau das selbe wie ich in #4653./"Erstens".
Ich denke, der Sachverhalt ist nun geklärt.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Rookie - unter Abwicklung

 
  
    #4658
28.01.09 20:13
wird in dem zitierten Artikel ganz klar eine Abwicklung mit dem Ziel der Auflösung
gemeint, was durch den Zusatz "betriebswirtschaftlich nicht mehr darstellbar"
präzisiert wird.
Von "Abwicklung" war bei HRE aber schon öfter die Rede; ich würde das nicht
für bare Münze nehmen. Die Frage ist dennoch, ob es in Wahrheit nicht bereits
wesentlich schlimmer steht, als man der Öffentlichkeit sagen will. In jedem Fall
rechne ich mit gravierenden Veränderungen.  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinabwicklung

 
  
    #4659
28.01.09 20:31
die Daimler Welt AG wurde auch abgewickelt...damit ist aber gemeint das teile,sozusagen die nicht zum kerngeschäft gehören abgewickelt werden.

bei hypo heißt abwickeln,die depfa evtl.abwickeln  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Verschleierung

 
  
    #4660
28.01.09 21:12
Wenn es wesentlich schlimmer um die HRE steht, als man es der Öffentlichkeit traut zu sagen fuzzi08, dann würde doch Flowers sofort abspringen und die 2 € nehmen, damit überhaupt etwas von seinem Geld übrig bleibt. Ich denke/hoffe, das Flowers mehr Einblick hat bzw. haben müsste als der "Ottonormalverbraucher".
Da er aber die Teilverstaatlichung begrüsst und man aus den bisjetzigen Presseberichten entnehmen kann, das Flowers bei der HRE bleibt, ist dieser Absatz aus dem von mir geposteten Bericht mal wieder dubios...Es sei denn Steinbrück und Co. verheimlichen Flowers etwas...wenn das der Fall sein sollte und Flowers ein zweites mal verar... wird, ich glaube, dann können Peer und Konsorten sich warm anziehen...Der Bericht vom Montag "report aus München" hat Steinbrück schon in keinem guten Licht bzgl. seines vermutlich vorenthaltenen Wissens über die HRE erscheinen lassen...Steinbrück hat mehr Dreck am Stecken als wir ahnen.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum das von der SPD dominierte Finanzministerium auf eine "Verstaatlichung" bzw. "Abwicklung" der HRE pocht, um deren Spuren zu verdecken.
Andereseits würde bei den o. g. Vorgehen Steinbrücks sicher der ganze Fall HRE neu aufgerollt und durchleutet werden. Bis dahin sind dann aber bestimmt wichtige Akten schon längst verschwunden.
Wie war das mit Kino und Eintrittskarte?? ;)..Man darf also gespannt sein :)

Euch noch einen schönen Abend :)  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinflowers steinbrück

 
  
    #4661
28.01.09 21:30
die kleben viel zu fest an den stühlen,diese fetten politiker.....das dumme volk wird´s schon zahlen.2 euro ist der boden,so viel steht fest!  

434 Postings, 5887 Tage LeoF1flowers

 
  
    #4662
28.01.09 22:09
ist nicht der allerhellste und seine ex-deutschlandchefin sowieso nicht. er handelt, bevor er nachdenkt. das funktioniert nur in guten zeiten.

Also, Rookie, würde ich mich bei einer interpretation der ganzen situation nicht auf das verhalten von flowers stützen. Man darf nicht glauben, daß jemand mehr als z.B. ein Kleinanleger begriffen hat, nur weil er schon mal an der Börse gewonnen hat. Er war der einzige, der letztes Jahr in die HRE reinging und es war falsch zu fragen, warum flowers das gemacht hat. Die richtige Frage hätte gelautet: wieso haben die anderen nicht investiert?  

13396 Postings, 6425 Tage cv80Für....

 
  
    #4663
28.01.09 22:12
10 EURO kann der Staat meine Papiere haben!

;-))

Bin mal gespannt, wie es in den nächsten Tagen / Wochen weitergeht!

N8

1366 Postings, 5824 Tage swen1236------2009 flowers

 
  
    #4664
28.01.09 23:24
ist zum glück nicht der hellste hat ja nur in havard studiert +mathematik +was sind schon für einen investor 1mrd +++ ist ja auch erst 10 jahre her als er seinen ersten großen coup mit einer maroden bank  landete ++viel zu wenig erfahrung natürlich +++ denke mal flowers wird mit seinem wissen und insider wissen nicht 1 mrd riskiern wenn hre nicht eine zukunft hätte ++++++  kann mir ja viel vorstellen sogar leben auf dem mars aber dass das gundgesetz geändert wird und aktionäre enteignet werden naja vielleicht gibt es ja doch bald die ddrbrd++++  

434 Postings, 5887 Tage LeoF1Swen,

 
  
    #4665
28.01.09 23:33
es haben leider eindeutig ein paar Leute zuviel in Harvard Mathematik studiert und dann die Branche gewechselt. Flowers hat bisher genau einen Coup gelandet (bei dem er mittlerweile auch wieder gewaltig verloren hat), aber schon einige Flops. Ich würde mir andere Vorbilder suchen (Härter).  

434 Postings, 5887 Tage LeoF1Ist Dir

 
  
    #4666
28.01.09 23:35
eigentlich klar, daß Du ohne Teilenteigner mit Deinem HRE-Investment bankrott wärst?  

1366 Postings, 5824 Tage swen123als

 
  
    #4667
28.01.09 23:38
ich bei hre eingestiegen bin war mir klar dass hre zu wichtig ist um fallen gelassen zu werden + sonst hätte ich den einstieg nicht riskiert  

1366 Postings, 5824 Tage swen123teilenteigner

 
  
    #4668
28.01.09 23:45
entweder werde ich enteignet oder nicht dazwischen finde ich gibt es nicht +++außer vielleicht den ankeraktionär der ja als +teilenteigner+ gefunden wurde  

3078 Postings, 5730 Tage John RamboJunkerland in Bauernhand

 
  
    #4669
28.01.09 23:47

434 Postings, 5887 Tage LeoF1Swen

 
  
    #4670
28.01.09 23:48
Soll das heißen, daß Du Dich auf den Staat verlassen hast?

Übrigens: wie von mir bereits befürchtet, plant nach Informationen der SZ auch Funke eine Klage gegen seine Kündigung. Zeigt, daß die Leute nichts, aber auch gar nichts davon begriffen haben, was sie angerichtet haben. Reue und Verantwortungsbewußtsein: Fehlanzeige.
Solche Gestalten machen den Neosozialismus stark.  

1366 Postings, 5824 Tage swen123nein

 
  
    #4671
28.01.09 23:58
eine glaskugel habe ich natürlich auch nicht+wenn man so schnell einen rettungsschirm in mrd größen ordnung spannt wie es am anfang bei hre war und auch so schnell verabschiedet muß einfach ein weiter leben der hre statt finden + deshalb bin und bleibe ich investiert  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Hurra Deutschland

 
  
    #4672
29.01.09 08:24
Herr Steinbrück hat ganz sicher etwas zu verheimlichen, was u. U. ihm sein Kopf kosten könnte (s. "report aus München" vom 26.01.09).
Ansonsten ist es mir unbegreiflich, wie ein Politiker in seiner Position den Standort BRD als Wirtschaftsstandort mit solchen Aussagen so in Frage stellen kann! (Guckst Du hier):

http://www.financial.de/news/...ng-der-hypo-real-aktionare-nicht-aus/

Die Massen werden dann weiter für dumm verkauft bzw. manipuliert, weil Herr Steinbrück & Co. die Medien so bedient wie es dem Mainstream gefällt: "Wir mussten die Steuergelder retten, ein Fass ohne Boden, Nieten in Nadelstreifen, gierige Aktionäre etc."
So werden wieder Gruppen an den Pranger gestellt (s. Beamte ;)) und dem Volk "Brot und Spiele" gegeben, die einzig und allein dem Zweck dienen: "Man selbst ist aus dem Fokus der Öffentlichkeit"
Wobei dieses ganze Gelaber von Enteignung etc. wahrscheinlich schon so einen Bart hat, das keiner mehr diese Drohung ernst nimmt..ansonsten wäre der HRE-Kurs weiter Richtung Süden gegangen und im Moment geht er ja Richtung Norden ;).
Wünsche Euch noch einen schönen Tag :)  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Handelsblatt

 
  
    #4673
29.01.09 08:43
Und noch ein interessanter Artikel...der letzte Satz vorallem" Da es keine Enteignung geben wird..."...guckst DU hier:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...r-zwangsenteignung;2136189  

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingNun ist es amtlich: HRE wird verstaatlicht

 
  
    #4674
1
29.01.09 12:41

7114 Postings, 8452 Tage KritikerWer meine Beiträge schon länger

 
  
    #4675
1
29.01.09 14:01
liest, weiß, daß ich bei rechtlichen Abwicklungen meist näher am Ergebnis lag. (Jenoptik u.A.)

HSBC setzt heute den HRE-Kurs auf € 1,- !

Einige der Poster hier sehen das Geschäftsmodell der HRE nicht!
Die HRE befindet sich praktisch in "Insolvenz-Abwicklung", die nur nicht offen liegt, weil der Staat für Pfandbriefe haften muß.
Das Interesse von Flowers liegt im Dunkel. Vielleicht ist er mit dem Geschäft der HRE anderweitig verbunden?

Fragt Euch doch: WER soll für die HRE über € 2,- zahlen? = NIEMAND!!
Also gibt es auch nicht mehr. Basta!
Außer der BRD gibt dieser Bank niemand mehr Geld.  Ruf und Vertrauen kaputt!
Die alten Geschäfte müssen abgewickelt werden - sonst nichts.

Ob allerdings die Enteignungsidee des sozialistischen Steinbrück kommt, glaube ich nicht.
Aber, daß der "Staat" hier trickst, ist auch klar.
Vorläufig ist ihm das Geld der Altaktionäre recht, welche nochmals mind. 50% verlieren werden; damit wird es für den Staat billiger.
Wacht auf! Ihr Träumer! - Kritiker  

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben