AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
https://www.kleinezeitung.at/politik/17834077
Im AT&S Teil tu ich mir nach wie vor schwer, das zu verstehen. Vielleicht steh ich ja auf der Leitung. Androsch sagt:
a) man komme erst im nächsten Herbst in's Verdienen. [Anmerkung: Ich möchte aber hoffen, dass man genug umsetzt, um den operativen Bedarf für's laufende Geschäft zu decken].
b) man hätte 1 Mrd. Cash
c) es ginge mehr um die Entwicklung der Technologie der übernächsten Generation.
d) Österreich sei einfach nur zu langsam in der Vergabe der Fördermittel [mein privater Umkehrschluss: wäre Österreich nicht zu langsam, dann bräuchte es keine KE ??].
Wie Cicero schreibt, es geht also eher um eine Überbrückung von weniger als einem Jahr - bei 1 Mrd. Cash - und dafür holt man sich mittels KE bei relativ niedrigem Kurs eine Verwässerung von 1/3 (bei 50 %iger KE) und noch dazu den Staat mit künftiger Sperrminorität ins Haus ??
Wenn's um die Beschleunigung der Fördermittel aus Österreich geht (da ist Östereich sicherlich nicht übereilig), na das wäre doch eine Aufgabe für den Leobender Bürgermeister mit Unterstützung des Landeshauptmannes und Technologie Staatssekretärs....
Irgendwie geht das für mich nicht zusammen. Aber wie gesagt, vielleicht steh ich auf der Leitung. Oder vielleicht gibt es noch einen Aspekt, der bisher nicht publik gemacht wurde, weil - ausnahmsweise mal bösartig geschrieben: - dazu bisher noch keine Indiskretion passiert ist .....
ich hab mir kurz angesehen, wie das 2013 für Chongqing war:
man hat 100 Mio EUR aufgenommen, zum Zeitpunkt der Ankündigung https://www.pressetext.com/news/20130917012 dürfte der Kurs bei ~ 8 EUR (?) gewesen sein. Gemacht hat man ein Pre-placement (wo sich unter anderem Intel beteiligt hat) zu 6.5 EUR https://www.pressetext.com/news/20130917038
Androsch und Dörflinger sind teilweise mitgezogen.
Man hat 50% des bestehenden Aktienkapitals zu einem Preis mit einem Abschlag von knapp 20% zum Kurs bei der Ankündigung ausgegeben
So, wie kann das jetzt sein?
Diesmal hat man vor der großen Investition in Kulim auf eine Kapitalaufnahme verzichtet.
https://steiermark.orf.at/stories/3126774/
Zusätzliches Kapital aufnehmen will AT&S aber nicht – auch ein Einstieg eines Kapitalgebers in das Unternehmen sei nicht angedacht. „Ich glaube nicht, dass wir Unterstützung von außen brauchen“, so Schneider.
Bei der Ankündigung der Kulim Investition war der Kurs bei ~31 EUR.
Ich bin nach wie vor der Meinung man hat etwas zu sportlich geplant und damit - wenn nicht alles reibungslos klappen sollte - AT&S nicht in einem Jahr droht, mit dem Rücken zur Wand zu stehen (siehe ams osram), nimmt man Risiko raus und geht das nun an.
Die Begründung mit der nebulosen Zukunftsinvestition, etc., die nun offenbar auch der Analyst von der Erste widerkaut, erscheint mir absolut unglaubwürdig. Mir fehlt die Phantasie, was das sein soll, das hunderte Mio verschlingt und unbedingt jetzt sein muss. Wenn es Forschungsprojekte sind, dann kosten die nicht so viel, und vor einer neuen Fabrik würde man doch zuerst mal Kulim II finalisieren. Ich würde daher meinen, "Zukunftsinvestition" steht stellvertretend für den finalen Kulim Ausbau oder so etwas ähnliches.
Wenn man dem Staat eine Beteiligung von 25% ermöglicht, so müsste man 12.95 Mio Stk Aktien ausgeben, zu einem Kurs von 26 EUR würde das > 330 Mio EUR einbringen. Mit dem kann man schon etwas erreichen, möglicherweise geht die Überlegung auch dahingehend, dass das genügt.
Was könnte das kurzfristig für den Kurs bedeuten?
Bei einer außerbörslichen KE könnte man vielleicht zur Preisfindung argumentieren, dass im aktuellen Aktienkurs bereits die Erwartung für eine Kapitalerhöhung eingepreist ist und orientiert sich an dem, dh. macht dann vielleicht keinen/kaum mehr einen Abschlag.
Machen sie es auch über die Börse, müsste man vermutlich schon mit einem Abschlag rechnen.
Würden sie 50% des bestehenden Aktienkapitals ausgeben (in der Pressemeldung steht bis zu 50%), dann wären das knapp 20 Mio Stk Aktien, bei einem Kurs von 26 EUR würd das >500 Mio EUR einbringen. Ich verstehe nicht, was der Sinn sein soll, gerade jetzt derart viel Geld aufzunehmen.
Man wird sehen.
Zeitpunkt: 20.11.23 13:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Dass ich auch der Meinung bin, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass es um den Vollausbau von Kulim II geht, habe ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. In 3557 habe ich aufgezeigt, was Kulim II mit der EK-Quote macht. Es geht daraus hervor, dass diese auch unter 20% gedrückt werden könnte.
Naja die Presseaussendung lieferte eindeutig die Aussage, dass man zusätzlich auch mit einem Investor in Gesprächen sei und diesem auch bis zu 25% angedient werden könnten. Androsch in der Krone nochmals dazu: "Es gibt auch andere Interessenten".
Wenn hier nicht geblufft wird, um etwa der ÖBAG zu signalisieren "He, wir haben eh noch einen Investor an der Seitenlinie - wir brauchen euch nicht unbedingt" dann reden wir also eher von einer 50% KE. Allerdings müsste man sich aber erst einig werden mit dem Investor. Vor allem der Preis wird entscheidend sein.
Für Androsch/Dörflinger wäre mit dem Einstieg des Investors eher auch ein Machtverlust verbunden. Wenn nur die ÖBAG mit 25% einsteigt würden sie wohl auch in Zukunft tonangebend sein.
Du hast übrigens ein Boradmail!
nicht thematisiert wurde, ist die Aussage zur neuen Thechnologiegeneration, die man mit der KE absichern will.
Leider begibt man sich noch tiefer in den Bereich der Spekulation, wenn man diesen Weg beschreitet.
Andererseits kann man auch verstehen, wenn AT&S nicht über ungelegte Eier gackern möchte.
Ist halt superblöd gelaufen, dass die Gespräche zur Unzeit durchgestochen wurden...
Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich auch, dass es wohl um Kulim II geht. Dort dann jedoch gleich mit einem Technologieupgrade und nicht nur einfach noch einmal Kulim I.
In der Chipbranche gibt es aktuell durchaus enorme Entwicklungen, von Diamanten bis zu Glasbeschichtung.
https://www.n-tv.de/technik/...-die-Zukunft-sein-article24527955.html
Das Thema Keramik hatten wir hier ja auch schon vor ein paar Wochen.
Ich denke, wenn AT&S hier eine KE im Bereich von 25 bis 50% auf den Weg bringen will, dann wird das auch noch argumentativ entsprechend unterlegt werden, wenn denn die nötigen Vorarbeiten den entsprechenden Stand haben. So wie ich Gerstenmayer einschätze, wird er mit seinen Konzept nicht nur Androsch sondern auch alle anderen von der Sinnhaftigkeit der Maßnahme überzeugen wollen. Schau mer mal.
...und was fällt uns zur neuen Technologie sonst noch ein?
Mir würde jedenfalls insbesondere das Advanced Packaging einfallen. Bei der HV hat man unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass man dort hin will.
Möglicherweise wird also Kulim II für diese Technologie vorbereitet, die wahrscheinlich wohl auch erheblich teurer ist, als Maschinen für die Substratproduktion.
"Die Maschinenbestückung würde deutlich weniger kosten als die Erstinvestition".
Ich meine, daß die avisierte "Umsatzverdreifachung", also ca. 5,4 Mrd., durch die neue Technologiegeneration erreicht werden soll und das wahrscheinlich in einem anderen Werk.
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/17823676/...hsten-schritt-vor
Ich habe AT&S Ambitionen im Bereich Advanced Packaging immer im Zusammenhang mit der Modulherstellung gesehen, bei der man gleich verschiedene Fähigkeiten in das Substrat integriert.
Ich muss allerdings sagen, dass das hier nur meine laienhafte (angelesene) Meinung ist, da ich in diesem Bereich weder über Fachwissen verfüge noch sonst in irgend einer Weise für eine Bewertung qualifiziert bin.
hat man ca. 0,6 Mrd. bereits als Anzahlungen erhalten. Was die ganze Diskussion delikat macht
ist, das Leoben fast stillschweigend on Top kam, 0,5 Mrd. Invest, wovon man die schleppenden
Zuschüsse beklagt, siehe Interview Androsch mit 40 Mill. Euro.
Alle historischen Quellen aufarbeitend bedeutet Kulim ein Invest in 230.000 qm Grund, davon
100 bis 120.000 qm reine Prod.fläche. Diese teilt sich auf in 4 getrennte Werke, wie man aus den
Zeichnungen zur Projektplanung entnehmen kann. Hieran hat sich in der Aussendarstellung bis
heute nicht geändert, so mein Infostand.
Wenn man nun von Kulim I und Kulim II spricht, so hat das damit zu tun, das man knapp 0,5 Mrd.
Euro als Invest zurückgestellt hat, wenn der Markt diese Kapazitäten abfordert, also KJ 2025 oder 2026.
Diese Invests erfordern dann im wesentlichen die vollständige Maschinenbestückung der errichteten 4 Werke.
Man hat immer betont, das man Kulim ausbauen kann. Bedeutet: Wenn man Zugriff auf weitere Flächen hat, so hat man dies ursprünglich als Phase II verstanden, aktuell ist dies wohl eher als Phase III zu verstehen.
Man muß also erst einmal Phase II zeitlich festlegen, bevor man über Phase III nachdenkt. Phase III heißt nicht zwingend Kulim betreffend, kann auch Überlegungen geografisch in Europa oder USA angesiedelt sein. Fest steht jedoch, das diese Planung einen Zeithorizont 2027-2030 umfasst, so meine Einschätzung.
Mein Investmentcase hat zwar die Ohren geöffnet, da diese Kapitalverwässerungen jedoch in der Ausprägung unausgereift ist und unerwünscht veröffentlicht wurde, so ändere ich meine Meinung nicht in Bezug auf den Gesamtcase.
Intel, AMD und weitere Neukunden werden in dem Gesamtcase eine wesentliche Rolle spielen. Man hat den Tiefpunkt in der Chipbranche gesehen. Für AT&S gilt, das man ab 2024/2025 im Schlepptau von Intel vermutlich Marktanteile gewinnen wird für den Substrate Sektor, wie ja bereits im letzten Call angedeutet. Also immer auch mit dem dritten Auge auf die Entwicklung bei Intel achten.
Was die Liquiditätsposition angeht, so verfügt man über 1,3 Mrd. Euro an Reserven. Die Nettoverschuldung dürfte bis GJ Ende auf ca. 1,5 Mrd. Euro ansteigen. Die Investsumme von 1,1 Mrd.
in diesem Jahr wird der Höhepunkt sein, die Nettoverschuldung im nächsten GJ aber wohl nochmals ansteigen. Gleichzeitig haben die letzten Q-Zahlen gezeigt, das bei den Margen gegenüber der Mittelfristplanung noch Luft ist, weil Degressionen bei Personal, Recycling für Kupfer als Maßnahmen einsetzen, wei vermutlich zusätzlich inflationäre Entwicklungen preislich weitergegeben werden können.
Gruß
https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm
Die Goldmänner haben weiter aufgestockt und haben jetzt 4,6% gemeldet (zuvor 4,29%).
Durchaus mutig, in dieser Situation eine Kaufempfehlung abzugeben.
Du doch auch oder?
Ich habe mittlerweile auch verkauft. Ich befürchte halt, dass der Kurs eher nach unten läuft, solange es unklar ist, wie die Kapitalerhöhung im Detail abläuft. Altaktionäre könnten Bezugsrechte erhalten, mit denen sie neue Aktien zu tieferen Preisen erwerben können. Das könnte einen gewissen Druck in der Aktie aufrecht erhalten. Daneben ist Unsicherheit immer schlecht für Aktienkurse.
Da du offenbar bei einem weitaus schlechteren Kurs eingestiegen bist, befürchtest du offenbar ein massives Abrutschen um mehr als die KEST?
Mir fallen im Moment zwei recht widersprüchliche Dinge auf: 1) Sind die Shortseller zwar noch drin, haben ihre Positionen aber derweil nicht erhöht, sondern sogar in einem Fall um 25 % verringert. Das heißt eigentlich, dass sie zwar daran glauben, dass es mit der Aktie noch vergab gehen kann, ihnen aber das Risiko (momentan) zu groß ist, dieses Abrutschen selbst mitzuveranlassen.
2) Die Aktie reagiert leider so gut wie überhaupt nicht auf die Höhenflüge dies- und jenseits des Atlantiks. Die Zukunftsaussichten scheinen also intakt. Es ist momentan echt schwer, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass bei der Umsetzung der Vorbereitung sehr viel schiefgegangen ist, denn sonst könnte die Aktie jetzt wieder bei über 30 stehen und die Shorties (zumindest Marble) zum Schwitzen bringen. Meiner Ansicht nach hätte man mit dem Beginn von Sondierungen bis nach der Präsentation der Zahlen, von denen man wusste, dass sie einen Aufwärtsschub bewirken würden, warten sollen, dann wäre die Dynamik ganz eine andere und man könnte von den Hochs bei NASDAQ und Co. profitieren.