AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 144 von 196
Neuester Beitrag: 02.11.24 14:07
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.875
Neuester Beitrag:02.11.24 14:07von: economistLeser gesamt:2.118.233
Forum:Börse Leser heute:2.131
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... 196  >  

280 Postings, 729 Tage sockiNIHAOMA1 Nachfrage IR

15.11.23 23:42
Ja, klingt danach (Kurier Interview, Presse-Artikel und jetzt Kleine Zeitung). Es geht wohl um Investitionen die kommen und nicht, weil man sich bei den derzeitigen Investitionsprojekten übernommen hätte (wie NIHAOMA1 vorhin ins Treffen gebracht hat. Alles was gesagt wurde seit gestern klingt danach nur es ist völlig unglaublich, dass man nach der AdHoc Meldung nicht eine offizielle Presseaussendung macht und klarstellt WARUM man es macht und hier das falsche Bild entstanden ist. Leider hat man sich seit gestern entschlossen, allen möglichen Zeitungen ein Interview zu geben statt noch eine AdHoc Meldung die dies klarstellt nachzuschiessen.

Da ich es jetzt definitiv wissen wollte, habe ich heute bei der IR-Abteilung nochmal nachgehackt und folgende Fragen gestellt:

"Auch um die Sicherstellung der Investitionsprogramme zu garantieren ..."
Reden wir hier von bestehenden Investitions- oder von zukünftigen Investitionsprogrammen? Sollte es sich um zukünftige Investitionsprogramme handelt, warum wurde nicht mit der AdHoc - Meldung und auch jetzt danach klar kommuniziert, dass hier Pläne für weitere große Investitionsprogramme im Bereich von xy Mrd. /Millionen € handelt und man deswegen einen starken Partner sucht.

Als Aktionär stellt man sich trotzdem die Frage warum ein Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt einen Partner sucht, da sich dieser derzeit für relativ wenig Geld einkaufen könnte und abgesehen vom Nachteil für Altaktionäre bekommt AT&S natürlich auch derzeit weniger CASH für die Anteile als bei einem Kurs von größer 35/40/50.

Ist es nicht überhaupt sinnvoller mal die Investitionsprogramme und die neu erwirtschafteten Cash Flows bei dem angepeilten Umsatz von 3,5 Mrd. abzuwarten bevor man sich gleich ins nächste Abenteuer stürzt? Wäre doch für die EK-Quote besser und man könnte auf Basis des erwirtschaften Cash Flows investieren. Was mir persönlich immer bei der Andritz AG gefallen hat.

Sollte ich antworten bekommen, lasse ich es euch wissen.  

280 Postings, 729 Tage sockiSchnec - Umsatz Kulim II

15.11.23 23:45
Hab jetzt auch bei der IR-Nachgehackt ob 26/27 die 3,5 Mrd mit oder ohne Kulim II gemeint waren.

Antwort lass ich dich wissen.  

280 Postings, 729 Tage sockiHandbuch -- 20

16.11.23 00:06
Hat ja auch keiner behauptet, dass diese gleich gestern erreicht werden. ;-)

335 Postings, 1606 Tage nihaoma1ad vorhin

16.11.23 05:49

Ich klinke mich dann aus, es bringt wirklich wenig Erkenntnisgewinn. und zugegeben frage mich echt, warum ihr in Einzelaktien investiert.
Zuerst wurde man wildest attackiert, wenn man an den Säulenheiligen Kritik übte, und jetzt das komplett überdrehte Gegenteil. Da wird heftige Kritik geübt am Management, wo ich mir echt denke, was sollen sie denn tun?

Die Gespräche mit der ÖBAG liefen ja wohl schon seit Wochen. Da muss man immer damit rechnen, dass hier etwas an die Presse gelangt. Dafür hätte man Vorsorge treffen müssen und eine Presserklärung in der Schublade vorrätig haben, in der möglichst der Wort "Not" nicht vorkommt und die auch Erläuterungen enthält, wie sie am Folgetag mit diversen Interviews nachgeschoben wurden und dann zur Kurserholung nach dem Absturz führten.

Hae?
1) In der PM kommt das Wort "Not" nicht vor und bez. Indiskretionen ist es Siemens Energy vor einigen Wochen ähnlich gegangen.
2) Was sollen sie denn sagen außer das was sie gesagt haben? Wird vieles noch unausgegoren sein.

Ist es nicht überhaupt sinnvoller mal die Investitionsprogramme und die neu erwirtschafteten Cash Flows bei dem angepeilten Umsatz von 3,5 Mrd. abzuwarten bevor man sich gleich ins nächste Abenteuer stürzt?

Bitte streich dir das nächste Abenteuer mal aus den Kopf. Es ist das aktuelle Investitionsvorhaben schon ambitioniert genug.
"Auch um die Sicherstellung der Investitionsprogramme zu garantieren ..." = Managersprech für das, was ich "eingedeutscht" habe.
Sei versichert: Wenn es sich ausgehen würde, würde man nicht an den Staat oder an Dritte herantreten. Niemand hat Interesse, kein Androsch oder Dörflinger, sich unnötig zu ungünstigen Konditionen verwässern zu lassen. Das ist auch - in einem gewissen Sinne - beruhigend.

Der Investmentcase ist wegen einer Kapitalerhöhung nicht tot, aber natürlich je nach Konditionen unattraktiver.

Weiß auch nicht, vielleicht nehmen sie bei einem wohlwollenderen externen Investor wie den Staat für die Preisbildung zB den volumengewichteten 6-Monats Kurs her, dann würde es gar nicht mehr so übel aussehen. Marble bar hat jedenfalls angefangen zurückzukaufen, ich denke auch gestern, vielleicht rechnen die damit, dass die Kapitalerhöhung gänzlich außerhalb der Börse gestemmt wird - ich weiß es auch nicht.  

280 Postings, 729 Tage sockiNIHAOMA1 - Kritik/Fakten/IR

16.11.23 07:54
Hab deine Postings geschätzt in den letzten Monaten, weil ich dachte bei allem Optimismus der hier immer im Forum herrscht kommt auch wenigsten auch ein kritisches hinterfragen. Vor allem dem Management gegenüber. Diese (Kommunikations-)Panne nun wieder, egal was jetzt am Ende der Grund für die KE ist sollte in einem Unternehmen mit fast 2 Mrd Umsatz und an der Börse notiert nicht vorkommen. Nur man hat auch die Möglichkeit Dinge zurechtzurücken. Die vielen Interviews werden wohl der Versuch sein. Besser fände ich es trotzdem in einer Presseaussendung die Fakten auf den Tisch zu legen egal ob man sich übernommen hätte oder es wirklich um neue Investitionsprogramme für die Zukunft geht oder vl. um Beides.

Was du jetzt aber als Fakt hinstellst nach all den Artikeln ist aus meiner Sicht auch schwer derzeit zu behaupten:
"AT&S rudert etwas vollmundig herum, aber am Ende des Tages läuft es darauf hinaus, dass die Finanzierung der geplanten Vorhaben etwas zu ambitioniert war. As simple as that."

Weil die Artikeln und Interviews versuchen gerade das Bild zurecht zu rücken. Daniel Lion hat es gut auf den Punkt gebracht. Und statt zu spekulieren kann man einfach bei der IR-Abteilung nachfragen immerhin ist man ja auch Besitzer dieses Unternehmens.

Und den Weg gehe ich, darum sind glaube ich die meisten in dem Forum, weil man hier hofft mehr Informationen/Inputs zu bekommen zu ihrem/seinen Unternehmen.

335 Postings, 1606 Tage nihaoma1#3580

16.11.23 08:41
es ist kein Fakt, sondern meine Meinung.

und zur Kommunikationspanne. Es gab bei den Gesprächen von Siemens Energy mit der dt. Bundesregierung auch einen Presseleak. Es war dasselbe in Grün. und dabei ist Siemens Energy ein wesentlich größeres Unternehmen. die offizielle PR war https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...ert-medienberichte/1926309, mehr kam nicht und da ist auch der Aufsichtsrat dann ausgerückt, https://www.welt.de/wirtschaft/article248242116/...-Staatshilfe.html, das gleiche hat der Vorstand und Aufsichtsrat bei AT&S auch gemacht.

Nochmals, welche Fakten? Sie werden es selbst noch nicht ganz genau wissen, wie das package aussehen wird bzw. falls sie schon konkretere Überlegungen haben - vermultich ja-, so werden sie es sicher nicht kommunizieren, bevor es nicht spruchreif ist und sie werden es dir nicht schneller sagen als der Allgemeinheit, egal ob du 10 emails an die IR schickst oder nicht. Sie dürfen das nämlich gar nicht.  

2060 Postings, 3214 Tage cicero33Recherchen

16.11.23 09:05
Weil ich mich jetzt natürlich auch angesprochen fühle, wenn von überschwänglichem Optimismus im Forum die Rede ist:

Natürlich habe auch ich nicht immer recht, aber vieles von dem, was ich hier geschrieben habe ist doch so eingetreten.
Was sich vor allem jetzt zeigt, ist, dass AT&S einfach sehr niedrig bewertet war und ist. Aus dem Grund ist auch der Kurs nicht weiter abgetaucht, entgegen der Meinung von einigen anderen, die Kurse unter 20 Euro gesehen haben und auch diese Vergleiche mit AMS gezogen haben.
Es zeigt sich nun auch, dass der Leerverkäufer Marble auf die anstehende Kapitalerhöhung spekuliert hat. Die Spekulation ist auch wegen der ohnehin schon sehr niedrigen Bewertung von AT&S nicht aufgegangen. Irgend wann ist eben Schluss, mit der Verkaufsbereitschaft und die Aktie steht an. Das musste Marble schmerzhaft erkennen.

Ich ziehe meinen Hut vor nihaoma. Er ist bereit, mit seinen Rechererchen sehr in die Tiefe zu gehen und ich denke, er hat das sehr gut erkannt, was da in der letzten Zeit abgegangen ist. Ich schließe mich seiner Meinung an.

280 Postings, 729 Tage sockiNIHAOMA1

16.11.23 09:07
"AT&S rudert etwas vollmundig herum, aber am Ende des Tages läuft es darauf hinaus, dass die Finanzierung der geplanten Vorhaben etwas zu ambitioniert war. As simple as that."
Deine Meinung tut wohl so als wäre sie Fakt.

@IR: Arbeitest du in einer IR Abteilung? Hast du Kollegen in IR-Abteilungen? Ich schon. Und warum sollte eine IR-Abteilung Dinge nicht zurechtrücken können? Ob wir hier von einer KE aufgrund derzeitigen Investitionsprojekten reden oder aufgrund Neuaufstellung bezgl. zukünftigen noch größeren Investitionsprojekten. Sowas kann eine IR-Abteilung schon zurechtrücken. So wie ein Pressesprecher in der Politik Dinge zurechtrücken kann.

Aber ja, lieber spreche ich mit IR-Abteilungen als mich rein auf Zeitungen zu verlassen. Weil wie vor Tagen/Wochen geschrieben ich persönlich mitbekommen habe wie zum Teil Zeitungsartikel verfasst werden. Ich habe einmal nur ein Mail an eine Zeitung wegen einem Thema geschickt keine einzige Nachfrage zu meinem Mail aber sie haben einen Artikel dazu verfasst wo der Leser den Eindruck hat der Journalist hätte dazu recherchiert. Und wie gesagt dies war bei 2 Zeitungen und beide beginnen mit K. ;) Daher ist mir auch gar nicht klar warum dann der CEO genau der Zeitung zu erst ein Interview gibt die einen in so eine peinliche Situation bringt.

P.S.: das Posting was jetzt kommt war schon vorher in Arbeit, daher antworte ich dir noch.

280 Postings, 729 Tage sockitake it love it or leave it

16.11.23 09:09
Wie im Berufsleben sollte man sich auch in anderen Dingen an diese Motto halten, daher werde ich auch keine Einschätzungen oder Diskussion hier mehr anfangen. Es hat natürlich auch damit zu tun, dass Kommunikation im Internet anders funktioniert als face to face. Keiner hat eine Glaskugel.

Was man beachten sollte:
Jeder hat einen anderen background (Ausbildung, Beruf), anderen Einstiegskurs und einen anderen Zeithorizont.

Kritisch bleiben:
Egal ob Politik, da haben ja viele den Sebastian als Messias gesehen. Unsere Regierung wo ich mich noch lebhaft an die Presskonferenz im Frühjahr 2022 erinnere wo man sich hingestellt hat und gemeint hat nein die Teuerung wird kein Problem um Monate später zurückzurudern um so sinnlose Dinge wie die Strompreisbremse einzuführen um damit nochmal die Inflation anzuheizen. Unternehmen wie SIGNA wo ich mich noch gut an 2011 erinnere wo Hr. Benko Manager des Jahres geworden ist und man sich gefragt hat wie kann man, wenn man die Kohle anderer investiert nicht nur Millionär sondern Milliardär werden. Wenn man sich die Abfertigung NEU ansieht und sieht welche "Performance" die Abfertigungskassen erwirtschaften und dies selbst nach Jahren. Wenn man behauptet der Markt regelt alles und dann wenn der Immobilienmarkt am Boden liegt erst wieder nach Förderungen schreit. Und vor allem bei Zeitungen/Fernsehen wie auch bereits vorhin kommuniziert oft will man gar nicht wissen wie "recherchiert" wurde.

2060 Postings, 3214 Tage cicero33Umsätze Kulim II

16.11.23 09:16
#socki:

Du kannst gerne bei der IR nachfragen, ob die 3,5 Mrd Umsatz mit oder ohne Kulim II gemeint sind. Diese Frage hatte ich bereits vor einigen Monaten gestellt, damals hieß es, "ohne" Kulim II. Genau aus dem Grund hatte ich weiter oben geschrieben, dass mit Kulim II eine weitere Umsatzmilliarde zu erreichen ist.  

2060 Postings, 3214 Tage cicero33Produktionsfläche

16.11.23 09:24
Zu 3585:

Das läßt sich übrigens auch an der Produktionsfläche ablesen. Kulim I weist die selbe Produktionsfläche auf, wie Chongqing I, II und III zusammen. Einfach ein paar Seiten zurück blättern, steht alles hier im Forum.....

280 Postings, 729 Tage sockiCicero/Schnec

16.11.23 09:35
Bei der Frage ging es nicht direkt um mich sondern, weil Schnec dich nach deinem Posting angesprochen hat und danach kam nix von dir:

Posting von Schnec:
"Du schreibst das Kulim 2 eine weitere Milliarde Umsatz bringen könnte. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die erhofften 3,5 Milliarden in 26/27 mit Kulim 1 und 2 erwirtschaftet werden sollen. Habe ich das falsch interpretiert? Gehst du mit Kulim 2 von ca. 4,5 Milliarden aus?"  

Daher hab ich das Thema gleich mit aufgegriffen.  

544 Postings, 765 Tage KeinBörsenguruWar es das jetzt?

16.11.23 09:37
Der gestrige Teilrückzug der Shorties wäre ja an sich positiv. Vielleicht haben sie zwar auf eine Kapitalmaßnahme, aber über die Börse spekuliert, nicht außerhalb der Börse (wie es angedacht scheint) spekuliert, was ihnen möglicherweise etwas den Wind aus den Segeln nimmt. Aber kann man dem Frieden schon trauen? Dass nach einem großen Absturz an einem Folgetag mal eine signifikante Erholung eintritt, wäre ja nichts Außergewöhnliches? Ich bin mir nicht sicher, ob die Shorties tatsächlich schon aufgeben, was meint ihr? JP Morgan kann sich ja sicher noch Zeit lassen mit dem Covern, die sind bei sehr, sehr gutem Kurs eingestiegen.

Über das, was meiner Ansicht nach vor ein paar Tagen schiefgelaufen ist, schreibe ich später.  

280 Postings, 729 Tage sockiKulim II

16.11.23 09:50
Persönlich muss ich nur dazu sagen. Ich dachte auch immer wir reden von 3,5 Mrd. wenn alle Werke hochgefahren sind. Daher wollte ich den Punkt definitiv geklärt haben für ihn und auch für mich. Daher finde ich es wichtig die Frage auch selbst von der IR beantwortet zu bekommen. Wenn wir aber 4,5 Mrd. reden, dann muss ja wenn der Markt mitspielt der Gewinn ja wirklich mehr als sprudeln und persönlich verstehe ich dann nicht warum, dann jetzt schon gerade neue Investitionsprojekte zu einer KE führen sollten. Nur mein Gedanke dazu, will eh wie gesagt nimmer diskutieren.

Wie gesagt alles Gute euch und jetzt klink ich mich wirklich aus!  

677 Postings, 3629 Tage McFarlanePläne

16.11.23 10:04
Auf dem Höhepunkt der Krise (am 1.4.23) schreibt AT&S: "Wir rechnen damit, daß sich unser Mitarbeiterstand in den kommenden Jahren verdoppelt und der Umsatz sich verdreifacht".
Das würde also bedeuten ca. 30000 Mitarbeiter und ca. 5,4 Mrd. Umsatz.
Dies wäre also ein Indiz für weitere Großinvestitionen ( für Kulim I und II waren 6000 Mitarbeiter avisiert und für Leoben 700, beim damaligen Stand von 15000 Mitarbeitern wären das ca. 22000).
Über die Kurse, die sich daraus ergeben könnten, darf man nicht mal nachdenken, weil einem sonst schwindlig wird... Problem dabei: AT&S darf vorher nicht pleite gehen...

https://ats.net/news/ats-neue-unternehmensstruktur-und-betriebsmodell/  

335 Postings, 1606 Tage nihaoma1naja

16.11.23 10:24
also dass es knapp wird, das war mir schon klar, aber das war keine große Leistung, das war mE auch sehr vielen anderen Marktteilnehmern klar (einer fragte ja explizit danach im letzten call, klar AT&S kann auch nicht sagen, ja wir sehen uns nach Investoren um, was sie zu dem Zeitpunkt vermutlich bereits taten bzw geplant hatten), mit einer KE gerechnet habe ich auch nicht, sonst hätte ich vorher nicht gekauft.
und auf die Nachricht reagiert habe ich zuerst mit einem Verkauf, weil ich mir dachte, das Ding rasselt unter 20 EUR runter und dann können sie unter 20 EUR die KE machen, das hätte mich dann wirklich nicht interessiert (siehe ams osram, lenzing auch zu unterirdischen Preisen und dann hat sich das Management noch dafür gelobt) hab dann aber wieder (teurer) zurückgekauft.
aber es scheint, der Markt nimmt ihnen ab, dass sie eine halbwegs faire Bewertung erzielen werden und dann schaut das mE nicht mehr so düster aus.. mal schauen. es sitzt ja auch Androsch und ein Vertreter vom Dörflinger im Aufsichtsrat.

es ist halt in Summe einfach blöd gelaufen. Dem Management mache ich aber diesbezüglich keinen Vorwurf. Ich wüsste nicht, wie sie anders oder besser reagieren hätten können.  

21 Postings, 365 Tage o12345Shorties

16.11.23 13:47
weder marble noch jpm scheinen gestern gedeckt zu haben  

12 Postings, 1621 Tage JerryLee64Kulim II

16.11.23 14:23
Bei der Ankündigung im Juni 21 hieß es: 2 Kunden, 200.000m2 Produktionsfläche, 1 Mio. Umsatz/Jahr. Im März 23 wurde dann die Teilung des Vorhabens verkündet und das Umsatzziel von 3,5 Mio. um ein Jahr auf 26/27 verschoben. Ich verstehe dass so, dass die 3,5 Mio. mit beiden Werken erreicht werden.  

544 Postings, 765 Tage KeinBörsenguruIntel im Höhenflug

16.11.23 18:21
Intel im NASDAQ heute schon wieder 4-5 % im Plus, festigt das 12-Monats-Hoch problemlos. Was sind wohl die Hintergründe, dass die Aktie jetzt abzuheben scheint? Ganz zufällig kommt mir das nicht vor - und wäre auch für AT&S relevant und interessant.

Die AT&S-Aktie nach einem Tag mit moderat hohem Volumen kurz vor Börsenschluss noch leicht ins Minus abgerutscht und jetzt wieder knapp unter 26 Euro. Habe den Eindruck, dass heute wieder Shortseller aktiv waren und den Kurs in einer sehr engen Range gehalten haben. Bin gespannt, ob sich das morgen bestätigt. Überhaupt wird interessant, wie die Shortseller in den nächsten Tagen reagieren. Eigentlich wären die Voraussetzungen ja für diese ideal, bei voraussichtlich wieder stark abfallendem Volumen, hoher Unklarheit und abwartenden Käufern. Marble scheint - aus welchen Gründen auch immer - vorerst mal Gewinne auf dem Papier versilbert zu haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das jetzt schon war, allerdings mal vorsichtig optimistisch, denn es ist wirklich bemerkenswert, dass die Aktie am Dienstag nicht deutlich tiefer abgerutscht ist.  

838 Postings, 1445 Tage DividendiusINTEL

16.11.23 19:19

544 Postings, 765 Tage KeinBörsenguruIntel

16.11.23 20:03
Intel jetzt übrigens 6 % im Plus. Da geht jetzt die Post ab.

Nächste Woche präsentiert im NASDAQ als eines der letzten Schwergewichte NVidia die Quartalszahlen. Bis jetzt ist die Berichtssaison ohne großen negativen Überraschungen verlaufen und bald schon zu Ende.

In letzter Zeit wurden ganz gute Inflationsdaten und sonstige Fundamentaldaten präsentiert. Damit sinkt der Druck auf die Fed weiter, die Zinsen nochmals anzuheben und es vertieft sich der Eindruck, dass das Plateau jetzt tatsächlich bereits erreicht wurde. Das sind an sich alles ganz gute Voraussetzungen dafür, dass die Rallye noch weitergeht. Schauma mal.  

2060 Postings, 3214 Tage cicero333,5 Mrd Umsatz

17.11.23 04:27
#Jerry Lee:

Sagen wir, die Aussage der IR hätte es nicht gegeben und versuchen wir selbst die Lösung zu finden.

Im Halbjahr des GJ 2022/23 lagen die Umsätze der Business Unit Microelectronic (diese umfasst den Substratbereich) bei 457 Mio. Bei einem weiteren guten Verlauf der Unit hätten sich also Umsätze von etwa 900 Mio für dieses Geschäftsjahr ergeben. Chongqing war zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll ausgebaut.
Ich denke, dass sich in Chongqing I und III (Werke für die BE ME) mittlerweile Umsätze von 1,2 Mrd generieren lassen.

Daneben lassen sich in der Unit Electronic Solution auch etwa 1 bis 1,2 Mrd generieren.
Wer sich noch erinnern kann, für 2022/23 waren zwischenzeitlich 2,2 Mrd prognostiziert worden, mussten dann aber bei schlechter werdendem Geschäftsverlauf zurückgenommen werden.

Nachdem mittlerweile Chongqing III voll ausgebaut ist, würden sich wohl mit der aktuellen Produktionskapazität bis zu 2,5 Mrd ausgehen.

Kulim I sollte ebenfalls für 1 Mrd an Kapazität stehen (das läßt sich an der verfügbaren Produktionsfläche für die Unit ME ablesen), was dann in Summe bereits 3,5 Mrd ergeben sollte.

12 Postings, 1621 Tage JerryLee643,5 Mrd. Umsatz

17.11.23 07:38
#Cicero33

CHQIII ist (lt. Hompage) erst mit Beginn 2024 voll ausgebaut. Wenn deine Annahmen eintreffen, freut es mich umso mehr, ich halte mich lieber an die Veröffentlichungen (adHod od. Pressemitteilungen). Mir fehlt auch der Hintergrund um Produktions-m2 in Umsätze umzurechnen. Für mich setze ich auf rd 600 Mio. für Kulim I. Wir können dann in 2 Jahren vergleichen :-).  

111 Postings, 2035 Tage SchnecKrone Artikel von 17.11.23

1
17.11.23 09:13
Es hat alles vorweihnachtlich friedlich gewirkt: Österreichs Hightech-Champion AT&S investiert weitere Hunderte Millionen Euro in neue Werke, nachdem schon Milliarden in Projekte, vor allem in China, geflossen sind. Und jetzt, so eine Ad-hoc-Mitteilung des Unternehmens, sei man offen für weitere Beteiligungen. Die größten Aktionäre sind derzeit Hannes Androsch und Willy Dörflinger mit je 18 Prozent, 64 Prozent sind im Streubesitz.
Nun sei man sogar mit der staatlichen ÖBAG in Kontakt, vielleicht steigt die mit 25 Prozent plus einer Aktie ein.
Was erbitterten Widerstand ausgelöst hat. Hannes Androsch wettert: „Nicht um diesen Preis!“ Und weiter: „Man braucht dieses zusätzliche Kapital gar nicht.“ Analysten meinen, AT&S sitzt auf 1,3 Milliarden Euro liquider Mittel, das sollte reichen.
Warum ist das mehr als ein firmeninterner Streit? AT&S ist eines der wichtigsten europäischen Unternehmen in der Chip-Industrie, ein Ausbau muss im europäischen und im österreichischen Interesse liegen.
Die Meldung von einem möglichen Einstieg von Investoren bzw. der ÖBAG hat den Aktienkurs schlagartig um 15 Prozent absacken lassen.
Natürlich, für einen Investor wäre der Zeitpunkt günstig, weil ein Top-Unternehmen günstig zu haben wäre.
Aber vielleicht findet AT&S intern eine klare Linie. Ob man einen Investor braucht - oder schon gar nicht um diesen Preis  

1807 Postings, 5532 Tage HandbuchOha

17.11.23 09:42
Der Krone Artikel bestätigt meine Vermutung, dass der Vorstand mit dieser Aktion die Aktionäre ein wenig "vergessen" hat. Das es hier im Vorfeld aber offenbar nicht mal eine Abstimmung mit dem Aufsichtsrat gab, verwundert mich dann aber doch. Schön zu sehen, dass Androsch hier seiner Funktion nachkommt, und die Interessen der Aktionäre vertritt. Man sollte dass aber besser intern als über die Presse klären.

In der Außendarstellung ist das alles extrem suboptimal...  

Seite: < 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben