AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
achte mal auf das Wörtchen "finale".
Hr. Androsch sitzt im AR und glaubst du ernst, dass die AdHoc rausgegangen wäre, wenn der und der Dörflinger dem nicht schon längst zugestimmt hätten auf informeller Ebene?
Wie ich schon sagte, hat AT&S seit etlichen Jahren das Problem all das Wachstum auf Pump zu finanzieren, weil die eigenen operativen Cashflows dafür nicht ausreichen. Dazu kommt noch ne gewisse zyklische Gefahr.
Ja, da hast du recht Katjuscha. Das Wachstum wird zum Teil auf Pump finanziert. Teilweise kommt es aus dem CashFlow. Wer diesen Weg nicht mitgehen mag, muss es aber auch nicht.
Ich sehe, wie das Unternehmen über die Zeit gewachsen ist und ich sehe auch, wohin die Reise geht.
Ich bin auch alles andere als erfreut, dass es nun zur Kapitalerhöhung kommt, nur ändert das nichts an meiner Meinung zu diesem Weg, den AT&S bereits seit vielen Jahren erfolgreich geht.
Ich gehe davon aus, bzw. hoffe ich es, dass die Beteiligung der ÖBAG nur vorübergehend sein wird.
Ein Investor kann auch frischen Wind bedeuten. Vor allem auf der Kapitalmarktseite hat AT&S noch viel Nachholbedarf!
Auf der anderen Seite ist Ungewissheit immer Gift für ein Unternehmen/eine Aktie. Mit der Ungewissheit "spielen" auch die Shorties immer wieder. Sobald einmal Gewissheit herrscht, tun sich die auch ein bisserl schwerer. Es wäre halt wichtig, das Ganze dann auch schnell über die Bühne zu bringen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
https://www.derstandard.at/story/3000000195067/...g-bei-androschs-ats
Also muss man jedenfalls davon ausgehen es geht um eine Beteiligung natürlich langfristig und dies mit Sperrminorität. Wie sollte oder könnte man dies bitte anders deuten?
Manchmal ist es vl. eh besser in einem Moment nicht die Kohle zu haben. Bin nur nicht schlüssig WIE weit es nun runtergeht. Die 22,5 werden aus meiner Sicht sicher noch unterboden, daher gingen die shortys nicht raus. Aber derzeit scheinen mir auch 20 durchaus möglich. Mal schauen.
Das Interesse für einen Einstieg kommt auch von der ÖBAG selbst.
Meiner Ansicht nach geht es ja nicht nur darum, zu verhindern, dass AT&S von einem ausländischen Investor übernommen wird, sondern auch darum, dass diese Gelder die zukünftig noch von staatlicher Seite ins Unternehmen fließen (Diverse Förderungen, die in den nächsten Jahren nicht zu knapp ausfallen werden), abgesichert sind, auch im Fall einer Übernahme.
Auch das liegt im Bereich des möglichen. Aber auch wenn mit Kulim 2 noch nicht so weit wäre, könnte das auch mit der Hintergrund sein, weil zu erwarten ist hier in den nächsten 1-2 Jahren auf jeden Fall etwas.
Offen ist auch noch, wie es in Österreich (nach Leoben) weiter geht. Auch hier könnte etwas anstehen, zwar nicht sofort, aber doch in den nächsten 2-3 Jahren.
Cicero, du und socki hattet doch nach den q2 zahlen gerechnet, und wenn ich mich richtig erinnere, sollten die dzt Investitionen durch das laufende Geschäft gedeckt sein. Bitte um Korrektur, aber so hatte ich es im Kopf.
Daher - wenn das Geld benötigt werden würde weil man mit dem Rücken zur Wand steht, hätte man das schon vor einem halben oder dreiviertel Jahr gewusst. Also ich bin ganz bei dir cicero, vermutlich rüstet man sich hier für kulim2 oder aber der wink mit der Medizinsparte war nicht nur auf einen Verkauf bezogen, das hattest du ja auch einmal erwähnt.