AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 137 von 196
Neuester Beitrag: 04.11.24 20:33
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.881
Neuester Beitrag:04.11.24 20:33von: R.M.Leser gesamt:2.124.566
Forum:Börse Leser heute:393
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 196  >  

184 Postings, 6878 Tage alderswede@Handbuch

04.11.23 16:27
danke für die ausführliche Info,
hört sich umständlich aber machbar an.
letzte Frage: kann man auch direkt in einem Rutsch die Dividenden von 2019 - 2022 angeben, oder alles einzeln?
(von 2023 wie beschrieben ja ab 01.01.2024)  

1811 Postings, 5535 Tage Handbuch@alterswede

04.11.23 18:51
Hab jetzt nicht extra nachgeschaut, aber ich befürchte, Du musst für jedes Jahr einen separaten Antrag stellen. Kann dann aber ja alles in einen Umschlag. Wie viele Jahre das rückswärts geht musst Du auch mal schauen.

71 Postings, 1513 Tage PaulMelsecIrre dieser Aufwand

04.11.23 19:57
Einfacher ist es als Ösi mit deutschen Aktien auch nicht  

2517 Postings, 4246 Tage frauhembiBearbeitungsdauer

04.11.23 20:06
beim Bundeszentralamt für Steuern in Bonn aktuell etwa 19 Monate  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Marble Bar

06.11.23 21:27
Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-11-03 1.9
Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-11-02 1.84

Marble Bar is convinced...

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Orationes In merkantium - Reden gegen den Markt

06.11.23 21:35

Cicero33:
Das ist wieder einmal deine persönliche negative Interpretation! Manchmal kommt mir vor, du interpretierst bewusst alles negativ! Keine Ahnung, was der Hintergrund dafür ist.

(....)

Es stehen liquide Mittel idH von 711 Mio und ungenutzte Kreditlinien idH von 623 Mio Euro zur Verfügung. Wieso machst du ein Problem, wo keines vorhanden ist?

ein Analyst aus dem earnings call (Zitierung nach Erinnerung):
"lots of discussion in the market on liquidity and balance sheet"...

Damit ist jetzt wohl jedem klar, was der (vermutliche) business case von Marble Bar ist... 

im übrigen: Ibiden ist laut Gerstenmayer ein IC substrate pure play...

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Verschuldung/Marble

07.11.23 05:55

ein Analyst aus dem earnings call (Zitierung nach Erinnerung):
"lots of discussion in the market on liquidity and balance sheet"..

....das war übrigens Daniel Lion, den ich aufgrund seiner kompetenten Fragen, die er bereits seit Jahren bei den Calls stellt, sehr schätze.

Und was war die Antwort?:

Ein Verweis auf die hohen Liquiden Mittel und die ungenutzten Kreditlinien in der Gesamthöhe von etwa 1,3 Mrd.

Wir hatten in Q4/22/23 einen Verlust von 80 Mio Euro, dann kam Q1/23/24 mit -2Mio und jetzt hatten wir +50 Mio.
Wenn es so weiter gegangen wäre, wie in Q4 dann würde ich mir auch Sorgen machen. Tut es aber nicht. Die Prognosen wurden bestätigt. Wir werden in den verbleibenden Quartalen vermutlich ähnlich gute Quartale sehen, wie in Q2.
Q2  brachte einen CashFlow aus dem laufenden Geschäft von 229 Mio. AT&S betreibt offenbar auch ein rigides CashFlow Managment.
Darüber hinaus greift offenbar das Sparprogramm sehr gut.

Worauf Marble spekuliert ist mir mittlerweile völlig unverständlich. Es war ja berechtigt auf ein schlechtes Quartal und eine verkürzte Prognose zu setzen. Es ist halt nicht aufgegangen.
Vielleicht sind all die anderen Anleger, die die Stücke von Marble abgekauft haben und den Kurs damit kräftig zum steigen gebracht haben, aber einfach nur zu blöd und Marble ist einfach der wahre Profi.  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1ja dann

07.11.23 06:16
dürften diese "lots of discussion in the market" nicht ganz frei erfunden sein.

Hat sich bei den liquiden Mitteln und den ungenutzten Kreditlinien von Q1 auf Q2 irgendetwas überraschendes getan, das für den Markt neu ist und der Markt nicht antizipiert hätte?  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33nihaoma

07.11.23 07:10
...nein, davon gehe ich nicht aus, wobei ich aber nicht weiß, welche Datengrundlage der Markt ausgeht. Dieser besteht übrigens auch aus und Kleinanlegern und auch wir haben sehr unterschiedliche Datengrundlagen.

Was sich aber defintiv verändert hat, ist der Blick auf die hohen CashFlows und Gewinne und diese hängen eben dann doch auch wieder mit der Liquidität zusammen.

Wie du sicher weißt, verantwortet Herr Lion auch die Analyse der Erste Bank zu AT&S.
Sein Kursziel von Jänner 2023 mit 63 Euro ist offenbar unverändert aufrecht - trotz der Sorgen am Markt.  

1811 Postings, 5535 Tage HandbuchZumal

07.11.23 08:22
ein Großteil dieser Diskussionen sich mit den jüngsten Zahlen auch erledigt haben sollte. Da waren ja vorab doch z.T. große Befürchtungen vorhanden. Hier im Forum ging ja auch so mancher von einer Gewinnwarnung aus.  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Gerüchte

07.11.23 11:59
In der Gerüchteküche dürfte es angeblich wild rumort haben.

Bei der letzten Analystenkonferenz in Wien sind Spekulationen im Umlauf gewesen, wonach bei AT&S eine Kapitalmaßnahme bevor stünde.
Und so wie es bei Gerüchten halt so ist, weiß niemand so recht wo sie herkommen, aber sie sind eben mal da....

....und wird sie auch schwer wieder los, auch wenn sie noch so haltlos sind.

Man kann sich dann schon vorstellen, dass da natürlich einige Kapitalmarktteilnehmer/Börsianer dabei sind, die meinen, aufgrund der Gerüchte verkaufen zu müssen oder mit dem Zukauf doch noch zuwarten.

Das lastet natürlich auf einer Aktie.

Und nachdem es eben so ist, dass die Welt von Interessen bestimmt wird, kann es natürlich auch sein, dass genau jene die Gerüchte in die Welt gesetzt haben, die davon profitieren.

Eigentlich müsste all jene, die mit einer Kapitalmaßnahme rechnen, aber jetzt ohnehin beruhigt sein, wenn sie annehmen, dass die Medizinsparte zum Verkauf steht. Ich gehe mittlerweile übrigens auch davon aus.

Wenn die Sparte verkauft wird, wird eine Kapitalmaßnahme unwahrscheinlicher.

1811 Postings, 5535 Tage HandbuchWobei der Zeitpunkt

07.11.23 12:03
für einen Verkauf der Medizinsparte nicht sehr glücklich wäre. Aktuell sind die Bewertungen marktweit recht unten. Da hilft es sicher nur bedingt, dass die aktuellen Zahlen der Sparte wohl recht gut sind...  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruMedizinsparte

07.11.23 12:41
Obwohl natürlich solche Gerüchte natürlich noch befeuert werden, wenn die Unternehmensführung selbst von einer "Prüfung der strategischen Maßnahmen" in Bezug auf diese Sparte spricht...

Na klar wird man da vermuten, dass das Unternehmen da in einem Liquiditätsengpass steckt, wenn eine eigentlich zukunftsträchtige Sparte verkauft werden soll.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass man bewusst die Möglichkeit des Verkaufs einer Sparte anspricht, um den Gerüchten rund um eine mögliche Kapitalmaßnahme den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wobei ich auch davon ausgehe, dass solche Gerüchte möglicherweise von jenen bewusst gestreut werden, die auch davon profitieren. Leider werden sich aber solche Gerüchte nicht so leicht beseitigen lassen, meiner Einschätzung nach.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguru@Cicero

07.11.23 12:50
Du schreibst:

"Und was war die Antwort?:

Ein Verweis auf die hohen Liquiden Mittel und die ungenutzten Kreditlinien in der Gesamthöhe von etwa 1,3 Mrd."

Umso unverständlicher ist, dass jetzt Spekulationen über den Verkauf einer Sparte auftauchen. Wenn die liquiden Mittel eh so hoch sind, warum sollte die Notwendigkeit dazu bestehen?
Es ist alles ein bisserl mysteriös meiner Meinung nach.  

1811 Postings, 5535 Tage Handbuch@KeinBörsengu.

07.11.23 13:06
Die liquiden Mittel und die Kreditlinien sind ja nur die eine Seite der Medaille. Es gibt ja auch die EK-Quote und damit verbundene Grenzen....

Es ist halt schwer von außen zu bestimmen, welchen genauen Zweck die Ankündigung zur Medizinsparte verfolgte.

Eine KE sehe ich aber aktuell nicht. Daher ist das Spiel von Marble Bar m.M.n. recht riskant und mit wenig Aussicht auf Erfolg.  

1811 Postings, 5535 Tage HandbuchAMD

07.11.23 13:08

https://www.onvista.de/news/2023/...-chiphersteller-amd-0-20-26199928

Hatte AT&S bisher AMD als Kunden schon mal offiziell erwähnt?

"Im vierten Quartal 2024 werde in Malaysia für AMD mit der Produktion von IC-Substraten begonnen, sagte ein AT&S-Sprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. AT&S investiert rund 1,7 Milliarden Euro in das neue Werk in Malaysia. Die Hälfte der Kapazitäten vor Ort werde für AMD bereit gestellt, sagte der Sprecher. Angaben zu Stückzahlen darf das steirische Unternehmen allerdings nicht nennen."

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruEK-Quote

07.11.23 13:12
Das ist schon klar, @Handbuch, aber ich sehe auch bei der jetzigen Eigenkapitalquote noch keine wirklich Besorgnis erregende Entwicklung. Ich halte diese Spekulation von Marble Bar auch für hoch riskant. Bei AMS Osram scheint sie aber aufgegangen zu sein, aber wie Cicero hier schon gut dargelegt hat, ist die Sachlage nur schwer mit AT&S zu vergleichen.

Ich denke halt die Gerüchte werden teils bewusst gestreut, richtig wegbekommen wird man sie erst, wenn der konjunkturelle Aufschwung nicht mehr wegzudiskutieren ist.  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Ankündigung/EK-Quote

07.11.23 13:49

Die liquiden Mittel und die Kreditlinien sind ja nur die eine Seite der Medaille. Es gibt ja auch die EK-Quote und damit verbundene Grenzen....

Genau das ist es Handbuch, wollte ich auch gerade schreiben. Es geht auch um die Finanzierungsbedingungen der demnächst zu ersetzenden Kreditlinien. Umso höher die EK-Quote um günstiger kann man neue Kredite aufnehmen.

Es ist halt schwer von außen zu bestimmen, welchen genauen Zweck die Ankündigung zur Medizinsparte verfolgte.

Vielleicht war genau das der Zweck. Dass man versucht von der Diskussion um eine Kapitalmaßnahme wegzukommen.

Wird die Sparte verkauft, könnte nicht nur zusätzliche Liquidität ins Unternehmen kommen (Cash ist immer gut), sondern auch die Eigenkapitalquote gehoben werden. Der Anschaffungswert liegt sicher weit unter dem Marktwert. Ich muss aber zugeben, ich habe nicht in die Bücher geschaut, möglicherweise hat man Korea auch schon in der Zwischenzeit aufgewertet.
Ich gebe dir aber recht Handbuch, vor einem 1,5 Jahren hätte man wohl weitaus bessere Preise erzielen können. Allerdings, gewachsen ist die Sparte immer in den letzten Jahren und die Profitabilität soll hoch sein.

18 Postings, 368 Tage AustriaKamikaze68X

07.11.23 19:38
Interessieren solche Nachrichten überhaupt die Schwammerl bei Marble Bar? Aber abgesehen davon, die müssen Aktien im Wert von mehr als 20 Millionen Euro kaufen, dann schießt doch AT&S in die Höhe? Falls wir nicht die dummen sind natürlich.  

677 Postings, 3632 Tage McFarlaneIntel

1
07.11.23 20:10

2060 Postings, 3217 Tage cicero33AMD / JPMorgan

1
07.11.23 20:15
Komisch, dass es nun plötzlich eine Abkehr davon gibt, Kunden nicht namentlich nennen zu dürfen. Wobei es sich auf AMD beschränken dürfte. Es gibt da wohl die Erlaubnis von AMD dafür.

JPMorgan hat nun erstmals seit Wochen ihre Position minimal verringert.

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben