AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 135 von 196
Neuester Beitrag: 04.11.24 20:33
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.881
Neuester Beitrag:04.11.24 20:33von: R.M.Leser gesamt:2.124.754
Forum:Börse Leser heute:581
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 196  >  

677 Postings, 3632 Tage McFarlaneAnalystenkonsens bei Marketsreener

02.11.23 09:53
lag bei
Umsatz 433  
Ebitda 120
EPS  0,06

und ist durch AT&S locker geschlagen worden:
452
142
1,20  

281 Postings, 732 Tage sockiRebound

02.11.23 10:28
Bin schon auf morgen gespannt ob die shorties ihre Positionen heute verringert haben oder ob der Rebound von derzeit 12% rein auf  "normalen" Martkteilnehmern zurückzuführen ist. Weil, wenn ja dann wird es sicher a bissi unbequem für die shorties.
Rein Bauchgefühl: die lösen selbst ihre Positionen mit Gewinn auf.  

1811 Postings, 5535 Tage HandbuchMarble Bar

02.11.23 10:32
Für Marble Bar dürfte es jetzt langsam eng werden. Entweder hauen sie noch mal heftig drauf oder sie müssen mit covern anfangen (falls sie das nicht schon tun).  Die Wette auf grottige Zahlen bei AT&S scheint nicht aufgegangen zu sein.

Und die Zeit arbeitet aber für AT&S. Je näher wird dem Produktionsbeginn der neuen Werke in Kulim und Leoben kommen, um so ehr mehr werden diese Potentiale sicher im Kurs antizipiert. Und auch ohne die neuen Werke scheint das Tief hinter AT&S zu liegen, wie die Steigerungen der letzten beiden Quarte zeigen.  

281 Postings, 732 Tage sockiMarble Bar

02.11.23 10:38
@Handbuch: bist dir sicher, dass die wirklich von "grottigen Zahlen" ausgingen?

Also ich glaub die werden auch bei dem Szenario (gute/stabile Zahlen) wissen wie sie selbst gut rauskommen um in Summe mit gutem Gewinn aussteigen zu können.  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Leerverkäufer

02.11.23 11:00
Wieso denkt ihr, dass diese Leerverkäufer immer aus allem Geld machen können? Da sind Menschen wie du und ich am werken. Der Eine halt besser, der andere Schlechter. Die sind halt von irgend etwas überzeugt. Ob es dann richtig ist, ist eine andere Frage.

1811 Postings, 5535 Tage Handbuch@Socki

02.11.23 11:20
Ich habe jetzt nicht genau die Zahlen aufm Ticker, zu welchen Kursen Marble Bar verkauft hat, aber gefühlt war da ordentliches Volumen auch unter 25 Euro dabei. Ist mir eigentlich auch Rille, da mir diese Typen ein Stück weit egal sind und bei gesunden Unternehmen auch immer nur eine zeitweilige Erscheinung.

Daher - keine Ahnung, ob Marble Bar noch im grünen Bereich liegt. Interessiert mich auch nicht wirklich.

Ansonsten sehe ich es wie cicero33. Die gewinnen nicht jedes Mal, wenngleich sie in den letzten 3 Jahren auf Grund des Gesamtmarktes  oft recht leichtes Spiel hatten.  

281 Postings, 732 Tage sockicicero - Leerverkäufer

1
02.11.23 11:33
klar sind es auch nur Menschen wie du und ich. Aber ich glaube nicht, dass die den Job machen würden wenn die nur so gut sind wie du und ich. Bzw. würde man Ihnen nicht soviel Geld anvertrauen, vor allem wenn man mit einigen Mio. die Aktie leicht nach oben und unten schicken kann und damit sowieso gutes Geld verdienen kann. Ohne großes Risiko.

Ich warne nur davor so zu tun als wären es Schwachköpfe und keiner kennt deren Zeithorizont.

Die erste Eigenschaft des Homo Oeconomicus ist das rationale Handeln!  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Profianleger

02.11.23 13:05
Darüber kann man jetzt lange diskutieren.

Schau dir mal den Anteil der Fondsmanager an, die es schafft langfristig den Markt zu schlagen. Es gibt natürlich Profianleger die gut sind, der größere Teil ist es aber nicht. Ich kenne den Manager von Marble nicht und möchte ihm daher auch nichts unterstellen.  

34 Postings, 406 Tage CashBurnAdviceKursanstieg

02.11.23 15:46
Natürlich erfreulich der prozentuelle Anstieg bis dato. Bin jedoch der Meinung, dass hier noch nicht massiv an Short Interest abgebaut wurde und uns noch größere Anstiege bevorstehen.

31.07 34,3€, ohne nennenswerte News und damals keinen berauschenden Zahlen geht es auf die Tiefs von unter 23 zu und jetzt enden wir heute irgendwo zwischen 25,5 und 26 nachdem die Zahlen bestätigt wurde sowie die Guidance kurz- und langfristig gehalten wurde. Sprich da ist noch einiges an Boden gutzukommen, was auch so kommen wird bis zum Jahresende.

Jedenfalls wurde für mich persönlich heute die langfristige Halteabsicht bestätigt und ein Funken Vertrauen zurückgewonnen.

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguru@Leerverkäufer

02.11.23 16:33
Ich denke @Handbuch hat recht, wenn er meint, dass die Zeit für das Unternehmen spielt. Normalerweise werden positive Entwicklungen an der Börse ca. 6 Monate antizipiert, daher wird meiner Ansicht nach die Luft für die Shorties jetzt mal dünner. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass zwei dieser Häuser ja bereits ganz ordentliche Positionen aufgebaut haben, ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die die noch weiter ausbauen. Mit den heutigen Zahlen sollten zumindest mal die schlimmsten Befürchtungen ausgeräumt sein. Dass es auf mittlere und lange Sicht ein großer Wachstumsmarkt ist, daran besteht eh kein Zweifel. Ich hätte als Leerverkäufer jedenfalls bei einem Engagement JETZT ziemlich kalte Füße  

1811 Postings, 5535 Tage Handbuchumgekehrter Basiseffekt

1
02.11.23 17:04
Man sollte auch für die nächsten beiden Quartalsmeldungen bedenken, dass jetzt der Basiseffekt dreht. Die letzten beiden Quartale mußten sich mit extrem starken Vorjahresquartalen vergleichen. Den richtigen Blick zur Einordnung vermittelte da nur ein Vergleich zum Vorquartal.

Jetzt dreht das Ganze, denn bei den beiden nächsten Quartalen waren die Vorjahresquartale extrem schwach. Selbst nur durchschnittlich gute Zahlen sehen da optisch gleich viel besser aus. Da fallen die Überschriften der ganzen Wiederkäuer der Quartalsmeldung automatisch viel positiver aus. ;)  

841 Postings, 1448 Tage Dividendiusu.a. @ Socki - Prognose 2. HJ - Erfüllungsfrage

02.11.23 21:04
die heutigen Zahlen haben uns alle recht erfreut. Ob das Folgen für den Kurs hat, wird man in einigen wenigen Tagen sehen. Heute ging's ja zuerst um über 10 % rauf,  jetzt stehen wir ein paar Stunden später bei allerdings "nur noch" + 4,35 %. Mal sehen wie's weitergeht.  Ich bin sowieso der Meinung, dass der Kurs der letzten Monate und - wenn's sein muss - dann auch jener der kommenden, nicht viel mit der Leistung des Unternehmens zu tun hat, sondern mit Spekulanten und weltwirtschaftlichen Erwartungen. Das wird sich ändern - nur eine Frage der Zeit. Wichtig ist (jedenfalls mir), dass AT&S auch in der derzeitigen Zeit den Kopf über Wasser hat, das haben die heutigen Zahlen gezeigt und daher habe ich also mit dem aktuellen Kursverlauf kein "persönliches" Problem (bin nur traurig, dass ich mein Pulver bei € 36,x verschossen hatte und dass die Banken keine Kredite geben, um Aktien zu kaufen ...)

Erwartung zur Prognosenerfüllung für das 2. HJ: Ich möchte Socki durchaus Recht geben, wenn er meint, dass muss ja auch erfüllt werden und da steckt Arbeit drin. - Ich sehe das dennoch recht entspannt. Und zwar aus folgendem Grund:

Vom Q3 ist das erste Monat schon abgearbeitet und das zweite Monat bereits in Produktion. Wie es gelaufen ist bzw. läuft, das wissen WIR zwar nicht, der CEO aber schon. Bleiben also für die Prognosenerfüllung lediglich 4 weitere Monate der nächsten Zukunft. Da ich davon ausgehe, dass selbst in "unserer Branche" die Kunden von AT&S nicht von einem Tag zum anderen bestellen, bin ich überzeugt, dass dieser sehr kurze Zeitraum eigentlich schon in der Produktionsschiene steht und der CEO da keine speziellen Wagnisse mehr einzugehen braucht.

Insoferne gehe ich davon aus, dass die Prognose für 2023/24 halten wird. Eigentlich schätze ich mal - da es den Kunden von AT&S in ihren Zahlenvorlagen aktuell ebenfalls recht gut geht - dass die Prognose wie relativ oft, übertroffen werden wird. Spätestens dann werden die Shorties kalte Füße bekommen - und wir warme :o)

Um mit der Umsicht des Herrn Gerstenmayer zu schließen: gilt nur dann, wenn sich die allgemeine Marktsituation nicht durch irgendwelche neuen unvorhergesehenen Katastrophen ändert, wie neue Energiekrisen durch den Israel-konflikt oder die Anbahnung eines Weltkrieges durch den Russland / Ukraine - oder auch Israel / Palästina Krieg, oder neue Zinsabenteuer in den USA. Und nicht zuletzt stehen Vorwahlen und danach "richtige" Wahlen in den USA an, und da muss man dann auch sehen, wie großartig sich Biden (so er wirklich nochmals antritt) und Trump (der ganz sicher nochmals antritt) sich fühlen, wenn sie mal wieder China Sanktionen in die Medienlandschaft schmettern. Bleibt zu hoffen, dass es in den USA Ökonomen gibt, die Biden erklären, dass das nationale Interesse eventuell auch einen wirtschaftlichen Background haben kann, auf dass er sich etwas zurückhalte. Seinem Kollegen Trump braucht man das ja nicht zu erklären (wobei ich hier nicht ausführe, WARUM nicht, damit mein Beitrag nicht einer Moderation bedarf. Möge sich jeder seine eigene Vorstellung dazu zimmern).

Wie diese Zukunft aber aussieht, die sowohl auf den Weltmarkt als auch auf AT&S Auswirkungen hätte, das kann wohl niemand vorhersagen, auch nicht Herr Gerstenmayer. Daher schließe ich mal: AT&S ist auf Kurs - und der Börsenkurs hat derzeit (noch) nichts damit zu tun - wird aber. Und zwar nach oben - da bin ich sicher.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruApple-Zahlen

02.11.23 22:06
Wie interpretiert ihr die kürzlich präsentierten Apple-Zahlen, insbesondere in Bezug auf AT&S?  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Apple

02.11.23 22:43
Apple Inc. sales declined for a fourth straight quarter, marking the longest slowdown since 2001, as the company struggles with sluggish demand and a shaky smartphone market in China.

The results suggest that Apple is facing a bigger slowdown in China than feared. The government there has imposed iPhone bans in some workplaces, and a new phone from Huawei Technologies Co. is providing fresh competition.  

1811 Postings, 5535 Tage HandbuchDas liest man teilweise auch

02.11.23 23:00
anders:

"Wegen des Absatz-Einbruchs bei iPads und Mac-Rechnern schrumpft Apples Umsatz im abgelaufenen Quartal leicht auf 89,5 Milliarden Dollar. Doch eine Erholung der iPhone-Nachfrage federt den Rückgang ab."

"Die Erwartungen der Analysten verfehlte Apple beim Geschäft in Groß-China, wo die Erlöse um 2,5 Prozent auf rund 15,1 Milliarden Dollar sanken. Rechne man die Wechselkurseffekte heraus, ergebe sich aber ein Plus, betonte Apple-Chef Tim Cook. "In Festland-China haben wir einen Quartalsrekord für das iPhone aufgestellt. Wir hatten vier der fünf meistverkauften Smartphones in chinesischen Städten."

Also ich sehe die Zahlen eher positiv in Bezug auf AT&S.  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Allerlei

03.11.23 05:23

#socki:

Du schreibst:

FAZIT:
Das wichtigste für ein glaubwürdiges Management ist, dass Prognosen gehalten werden und dies nicht nur in guten Zeiten. Ich war und bin natürlich skeptisch aufgrund der ersten Monate 2023, ABER ich finde es gut dass hier geliefert wird/wurde auch wenn aus meiner Sicht hier noch Arbeit fürs 2 HJ ins Haus steht. Immerhin muss man ja pro Quartal 500 Mio Umsatz machen. Aber es ist alles im Bereich des möglichen und beruht nicht auf Zwangsoptimismus.

Für das erreichen des unteren Endes der Prognosen reichen Umsätze von 450 Mio pro Quartal. Mit 500 Mio pro Quartal würde man bereits deutlich die Prognosemitte überschreiten.
Es ist so wie Dividendius geschrieben hat, aufgrund des fortgeschrittenen Geschäftsjahres, sollte man auf jeden Fall davon ausgehen können, dass die Prognosen gehalten werden können.
Das bedeutet dann nichts anderes, als dass es AT&S schaffen sollte, ohne Umsatzverlust durch dieses schwierige Geschäftsjahr zu steuern.

Zu den Gewinnen/Margen:

Ich bin der Meinung, die sind einfach nur gut. Es ist schade, dass diese starken Zahlen niemand richtig thematisiert. Jeder vergleicht nur mit dem Vorjahr, das noch besser war. Mir gefällt auch das wording von Herrn Gerstenmayer dazu nicht. Mit diesen Zahlen im Hintergrund gibt es überhaupt keinen Grund von einem schwierigen Umfeld zu sprechen.  
Leute, wir hatten eine EBITDA-Marge von 31,3 % und eine EBIT-Marge von 16%. Beide Kennzahlen "nicht bereinigt" wohlgemerkt.  Von ähnlichen Umsätzen und damit wohl auch ähnlichen Gewinnen kann man auch in den beiden weiteren Quartalen ausgehen. Was will man noch mehr?
Das sind Margen die durchaus auch dem Mitbewerb entsprechen. Wir hatten ja zuletzt thematisiert, wieso es die Asiaten schaffen Margenstärker zu sein. Davon kann man jetzt nicht mehr sprechen.

Zum Bereich Medizintechnik:

Hier sollen Änderungen bevor stehen. Ich kann das weder in die eine oder andere Richtung deuten. Ein Verkauf ist genauso möglich, wie eine Acquisition.
Der Bereich wird ja in Südkorea betrieben. Erst 2021 hat man das Werk modernisiert. Auch hat man sehr positiv über die Zukunft des Bereiches reüssiert. Hier eine Meldung von damals:

https://ats.net/news/...n-korea-gestaltet-zukunft-der-medizintechnik/

Zum Kursverlauf:

Angesichts dieser starken Zahlen und dem starken internationalen Umfeld war der Kursverlauf gestern ein Witz. Mit diesen Zahlen und den Aussichten auf die kommenden Jahre müsste die Aktie beim doppelten Kurs stehen.
Wir stehen aktuell auf dem selben Kursniveau, wie vor einem halben Jahr. Schaut euch doch an, was damals war! Wir hatten gerade ein extrem schwaches Quartal mit einem Verlust von 80 Mio präsentiert bekommen. Das internationale Umfeld und die Peers waren auch weitaus schwächer.  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Apple

03.11.23 05:42

Investoren sahen es nachbörslich eher nicht so positiv, da der Kurs ~3% nachgab...

Apple’s CEO Struggles to Soothe Concerns About iPhone in China
(...)
The issues are central to Apple’s business. The iPhone is its flagship product, generating roughly half its revenue, and China is its biggest international market. The country also still serves as Apple’s manufacturing hub, even as the company shifts more production to India and other locations.

The iPhone 15 went on sale on Sept. 22 — only about a week before the quarter ended — so the latest results only provide an early sense of how the device is doing. Investors will get a clearer picture when Apple reports its holiday results early next year. On Thursday, Apple projected flat revenue overall for the December quarter — a sign potentially that the Chinese market remains a question mark.

We will see.

AT&S erwartet, dass das herausfordernde Marktumfeld mit anhaltendem Preisdruck auch im zweiten Halbjahr 2023/24 Bestand haben und weiterhin eine hohe Volatilität sowie geringe Visibilität aufweisen wird.  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Medizintechnik

03.11.23 05:53

Hier sollen Änderungen bevor stehen. Ich kann das weder in die eine oder andere Richtung deuten. Ein Verkauf ist genauso möglich, wie eine Acquisition.

Eine Akquisition, wenn einem aufgrund eines sehr sehr sehr großen Investionsprojektes die Schulden bei beiden Ohren rausschauen? Bitte ruf beim Unternehmen an.

AT&S braucht Cash für die Finalisierung des Investitionsprojekts, das war vor den Zahlen klar und wird mit dieser Andeutung bestätigt. ams osram hat ein sale-lease back mit ihrem neuen Werk gemacht, AT&S versucht offenbar den Medizinteil zu versilbern. Die Margen scheinen aktuell gut zu sein, also kann hoffentlich auch ein guter Preis erzielt werden. Eine - glaub ich - gute mögliche Lösung. 

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Investitionen

03.11.23 06:44
Das ist wieder einmal deine persönliche negative Interpretation! Manchmal kommt mir vor, du interpretierst bewusst alles negativ! Keine Ahnung, was der Hintergrund dafür ist.

Ich sehe folgendes (Bericht zum Halbjahr bei der Vermögens- und Finanzlage):

Der CashFlow aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug im Halbjahr 341 Mio Euro.
Dem stehen Ausgaben für Investitionen von 517 Mio gegenüber. Daraus resultiert ein negativer Free CashFlow  von 176 Mio. Diese 176 Mio sind also die Lücke die Halbjahr entstanden ist und durch Fremdmittel finanziert werden musste.

Im 2. Halbjahr wird man weitere etwa 500-600 Mio investieren müssen. Dem steht wieder ein CashFlow aus dem laufenden Geschäft gegenüber. Auch wenn man von weiteren 300 Mio negativem FreeCash Flow ausgeht, werden sich diese Investitionen locker finanzieren lassen.

Es stehen liquide Mittel idH von 711 Mio und ungenutzte Kreditlinien idH von 623 Mio Euro zur Verfügung. Wieso machst du ein Problem, wo keines vorhanden ist?

281 Postings, 732 Tage sockiCicero - Optimismus, Investmentstrategie

1
03.11.23 10:21
Find deinen Optimismus super nur ist er aus meiner Sicht nicht immer angebracht bzw. sollte man es einfach realistischer sehen. Nach Q1 war hier auch bereits überschwänglich von Kursen über 40 zu lesen.

Sorry, aber da geht es um Zuviel Geld um so super optimistisch Zahlen zu lesen. Bin vor 2 Monaten vor der Wahl gestanden 100 K in die AT&S zu stecken und meinen Durchschnittskurs zu drücken oder 100 K in die Andritz. Hab mich für die Andritz entschieden, weil ich es wahrscheinlicher empfand, dass der Kurs hier eher und vor allem nachhaltiger anziehen wird.

Es macht schon einen Unterschied ob ich die AT&S damals mit 30 gekauft hätte, statt der Andritz oder ob ich vl. jetzt die Andritz mit Gewinn verkaufen kann und AT&S mit einem Kurs deutlich unter 30.

Ich bin mir auch jetzt noch nicht ganz sicher ob sich Marble bereits geschlagen gibt oder nochmal draufdrücken wird.

Offen gesprochen:
Meine gewinnmaximierende Hoffnung ist die Andritz schiebt die Tage weiter ordentlich an und Marble versucht nochmal bei der AT&S auf den Kurs zu drücken, aber dies werden wir eh mal zu Mittag sehen was die gestern wirklich gemacht haben. Bzw. wie es die nächsten Tage weitergeht.  

Keine Frage: Sollte der Wind drehen u. AT&S kann überraschend einen Umsatzsprung vermelden, dann geht eh alles sehr schnell nach oben. In der Zwischenzeit sehe ich es unaufgeregt neutral.

@Gewinn: Wie schon vor dem Ergebnis gesagt, bei der Prognose wäre nie von einem NULL-Gewinn auszugehen gewesen, daher hält sich auch hier meine Begeisterung in Grenzen. ABER meine Anerkennung ist fürs Management jedenfalls da, wenn sie im schwierigen Umfeld nahezu an den Rekordumsatz u Rekordgewinn des letzten Jahres anknüpfen könne.

281 Postings, 732 Tage sockicicero Prognossemitte

03.11.23 10:24
Ja, aber die Mitte ist eigentlich dies von dem eine Führungskraft ausgeht, die Bandbreite ist ja nur dazu da um sich wohler zu fühlen. ;-)  

21 Postings, 368 Tage o12345Marble

03.11.23 11:09
bezüglich der gestrigen Diskussion - ich kann mich nur cicero anschließen, menschen wie du und ich.
gab ja auch während der pandemie einen fond der bankrott war (gamestop!)

und ich denke wenn der Gesamtmarkt nicht durch neue globale Hiobsbotschaften dreht könnte es für Marble Bar recht bald ungemütlich werden. sind gestern am hoch mit ausnahme der ersten positionen (die könnten natürlich auch bei 50 eröffnet worden sein) mit fast allen kürzlich eröffneten deutlich im Minus gewesen. kursangaben sind nur schnelle infos (von google - vermutlich schlusskurse Wien?)

den kurs massiv zu drücken stelle ich mir angesichts der doch eher freundlicheren Aussichten auch bei den Kunden (AMD, Intel) immer schwieriger vor, weil es doch heute eher Käufer gibt als vielleicht vor 1, 2 oder 6 monaten.  

03.11.23 11:09
bezüglich der gestrigen Diskussion - ich kann mich nur cicero anschließen, menschen wie du und ich.
gab ja auch während der pandemie einen fond der bankrott war (gamestop!)

und ich denke wenn der Gesamtmarkt nicht durch neue globale Hiobsbotschaften dreht könnte es für Marble Bar recht bald ungemütlich werden. sind gestern am hoch mit ausnahme der ersten positionen (die könnten natürlich auch bei 50 eröffnet worden sein) mit fast allen kürzlich eröffneten deutlich im Minus gewesen. kursangaben sind nur schnelle infos (von google - vermutlich schlusskurse Wien?)

den kurs massiv zu drücken stelle ich mir angesichts der doch eher freundlicheren Aussichten auch bei den Kunden (AMD, Intel) immer schwieriger vor, weil es doch heute eher Käufer gibt als vielleicht vor 1, 2 oder 6 monaten.  

03.11.23 11:10
hier die tabelle  
Angehängte Grafik:
marble.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
marble.png

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben