AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 134 von 196
Neuester Beitrag: 04.11.24 20:33
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.881
Neuester Beitrag:04.11.24 20:33von: R.M.Leser gesamt:2.124.977
Forum:Börse Leser heute:804
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 196  >  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruAndritz - Shortseller

31.10.23 16:39
@Socki, bei Andritz gab es auch immer wieder mal nen Haufen Shortseller, momentan scheinen aber keine involviert zu sein, ein Zeichen für mich, dass fundamental alles passt und die Aktie bald wieder abheben könnte.  

281 Postings, 732 Tage sockiKeinbörsenguru

31.10.23 21:16
Ja, derzeit sind keine shortseller mehr drauf. Aber dort habe ich auch immer wieder vor den Zahlen Tiefs gesehen die total Irrational schienen und ja eigentlich waren. Der Rebound nach oben war, dann ja auch super nice. Aber da würde ich auch davon ausgehen, dass da auch immer wieder shortseller drauf waren, weil diese Schwankungen nicht wirklich nachvollziehbar sind und die Visibilität ja besser ist und mit dem Portfolio der 4 Divisions eine gewisse Risikostreuung gibt.

Und ja ich gehe auch am Do bei den Andritzzahlen davon aus, dass es wieder retour Richtung 50 bzw. 60 geht. Wie letztes Jahr nach den Zahlen. Und ja, die Andritz wird im GJ auch Rekordumsatz und Gewinn einfahren u. auch fürs nächstes Jahr scheint alles sehr gut aus. Daher hab ich mich auch für eine 2te Position bei Andritz entschieden als meine bei AT&S weiter aufzustocken.

Aber man muss am Ende des Tages die Kirche im Dorf lassen. Bei AT&S ist man Umsatz u Gewinnlevel mäßig ja auch auf höhe des Rekordjahres (22/23) LAUT PRPOGNOSE. Einzig was wirklich schlimm wäre, wenn die Prognose des aktuellen Geschäftsjahres nicht gehalten werden kann. Doch davon gehe ich jetzt mal nicht aus, weil nach den 2 AdHoc - Meldungen von heuer hoffe ich nicht, dass diese Reihe fortgesetzt wird und die Reihe an Nieten die ich seit damals gezogen habe wird wohl mal enden.

Klar kann ich total falsch liegen, aber sehe bei AT&S für Do nicht den großen Rebound. Einzig wenn man für das 2 HJ überraschenderweise kommunizieren würde, dass das Geschäft sich nach oben dreht. Nur davon kann man ja nimmer nach den Interviews ausgehen. Die klingen eher danach, dass man wohl eher alle Hände voll zu tun hat um die Prognose fürs laufende GJ einhalten zu können.

i cross my fingers

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Spannung vor den Zahlen

01.11.23 07:09
Man darf ja wirklich gespannt sein, was da morgen an Zahlen präsentiert wird.
Die Erwartungen könnten unterschiedlich nicht sein.

Während ein Teil der Börsianer mit einer Prognosesenkung rechnet und meint, dass das bereits in den gesunkenen Börsenkursen eingepreist ist, sehen andere offenbar nach wie vor, dass die Jahresprognosen nicht zurück genommen werden müssen.
Natürlich weiß auch ich nicht, was da morgen präsentiert wird, aber mit einem kann man wohl mit Sicherheit aufräumen: Die Gewinne werden im laufenden Geschäftsjahr nicht an das Vergangene herankommen.
Ich würde es als ein Zeichen der relativen Stärke (im Vergleich mit dem Mitbewerb) von AT&S betrachten, wenn man die Prognosen einhalten kann.
Es gab ja bereits vor Monaten Analysten, die meinten, die Prognosen seien nicht zu halten. Die jüngsten Statements zum Markt und auch von Herrn Gerstenmayer selbst, ließen die Wahrscheinlichkeit einer Prognosekürzung steigen.
Werden die Prognosen nun bestätigt würde das ein klares Zeichen für die Glaubwürdigkeit des CEO sein, angesichts des weit fortgeschrittenen Geschäftsjahres würde es wohl niemand mehr anzweifeln. Den Leerverkäufern würde wohl der Boden unter den Füßen abgegraben.  
Ich hoffe auch, dass man ein klares Statement dazu abgibt, dass eine Kapitalerhöhung für die Finalisierung der Projekte Leoben und Kulim nicht notwendig ist.
Ich persönlich glaube ohnehin nicht daran, aber offenbar scheinen das manche Marktbeobachter zu befürchten.  

281 Postings, 732 Tage sockicicero - Aussage zum Gewinn

01.11.23 10:17
Deine Aussage:
"Natürlich weiß auch ich nicht, was da morgen präsentiert wird, aber mit einem kann man wohl mit Sicherheit aufräumen: Die Gewinne werden im laufenden Geschäftsjahr nicht an das Vergangene herankommen."

Wenn ich mir die Zahlen und die Prognose anschaue, dann verstehe ich deine Aussage zum Gewinn nicht.

GJ 2022/2023:
1.791,3 Mio Umsatzerlöse
EBITDA-Marge 23,3 %
Konzernergebnis von 136,6 Mio

Prognose:
"In diesem herausfordernden Umfeld erwartet AT&S im Jahresverlauf eine schrittweise Verbesserung des Umsatzes was zu einem Jahresumsatz zwischen 1,7 und 1,9 Mrd. € führen wird. Exklusive der Effekte aus dem Anlauf der neuen Produktionskapazitäten in Kulim und Leoben in Höhe von rund 100 Mio. € wird die bereinigte EBITDA-Marge voraussichtlich zwischen 25 und 29 % liegen."

Sollte die Prognose gehalten werden sollte aus meiner Sicht auch der Gewinn passen. Daher aus meiner Sicht sollte die nächsten Quartale wirklich zeigen, dass das Ruder herumgerissen wird und die Prognose stimmt, dann sollte es auch Kurse über 40 geben. NUR wie schon beim letzten Quartal gesagt. Es ist nur eine Prognose, aber aus meiner Sicht ziemlich ambitioniert und sie muss erstmal erreicht werden. Ich glaube schon, dass viele Marktteilnehmer sich mal vl. anschauen wollten wie es sich wirklich entwickelt und was jetzt in Q2 passiert bzw. passiert ist. Aber selbst wenn Q2 ein gutes Quartal war muss erst Q3 und Q4 weiter eine Scheibe draufgesetzt werden.

Es wurde hier so getan, naja so 100 Mio mehr Umsatz im nächsten Quartal wäre keine große Sache, aber auch wenn ich keine Ahnung von dem Business hab: Abgerechnet wird am Schluss eines Geschäftsjahres. Und letztes Jahr um die Zeit waren die Zahlen ja auch grandios u trotzdem kam der tiefe Absturz. Ich gehe aber persönlich (muss ich ja auch) von soliden aber eher keinen euphorischen Zahlen morgen aus. Alles andere wäre ziemlich enttäuschend.  

841 Postings, 1448 Tage DividendiusErwartung an die Zahlen vs Kurs

01.11.23 10:58
Ich glaub, wir alle sind wirklich sehr gespannt auf die Zahlen. Vor allem weil UNS das Unternehmen interessiert. Was die Prognose angeht, haben wir diese zuletzt schon in der Kronenzeitung gelesen. Intel und - wie McFarlane gerade eben dankenswerter Weise ins Forum eingestellt hat - nun auch AMD haben durchaus ansprechende Ergebnisse und Prognosen geliefert. Folgen für AT&S, naja, das kann ja ohnedies jeder sehen....

Ich denke, wenn die Zahlen morgen schlecht sind, gehts weiter steil bergab, mit dem Kurs. Ich glaube aber nicht, dass die Zahlen schlecht sein werden. Ich glaube allerdings auch nicht, dass der Kursverlauf etwas (oder jedenfalls nicht viel) mit den Ergebnissen zu tun hat - derzeit ! HIer sind einerseits große Unsicherheiten den Weltmarkt samt Kriege und Zinsentwicklung am Werk und andererseits massive Spekulationsaktivitäten (Shorties). An beidem werden weder die morgigen Zahlen noch die zu erwartende Prognose etwas ändern. Meiner Ansicht nach.

Das Jahresergebnis 2023/24 wird sich im Rahmen der bisherigen Wirtschaftsentwicklung bewegen. Erst Q1 aus 2024/25 wird dann wieder interessant. Gehts morgen kursmäßig nach unten, wird's so weitergehen. Gehts morgen nach oben, stellt sich die Frage, wie schaut das 14 Tage später aus.

Möchte nicht destruktiv sein, auch wenn es so klingt, aber wenn die guten Nachrichten von Intel und nun auch AMD dazu führen, dass AT&S aktuell schon wieder fällt, so müssen Kräfte und Überlegungen am Werk sein, die eine gewisse Resistenz gegenüber aktuellen kurzfristigen Entwicklungen haben.

Es bleibt der Blick in's Jahr 2024/25. Da wird AT&S (davon bin ich nämlich überzeugt) am Weg sein, die Mittefristprognose der 3,5 Mrd zu erfüllen. Die Shorties werden schon im nächsten Kalenderjahr sich zurückziehen. Die Zinsen werden nicht mehr steigen (ob sie fallen, das ist noch schwer einzuschätzen) und AT&S wird es geschafft haben, die Verschuldung so zu managen, wie es der CEO jetzt schon sagt, dass man das nämlich im Griff hat. Die EU wird anfangen über ihre Sanktionen im Russland / Ukrainekrieg nachzudenken, bzw. akzeptieren, dass diese mehr und mehr durchlöchert werden - denn man erkennt ja nun, was einige schon nach 3 Monaten erkannt haben, dass die Sanktionen "wirken" (aber insbesonders "bei uns" - ohne was am Krieg zu ändern).

Dann werden wir auch wieder Kurse zwischen € 40 und 50 sehen. Wir brauchen halt grob geschätzt 1 Jahr Geduld.

Sollten die Shorties früher abziehen, dann sind € 35 - 40 rasch realistisch. Wiederum meiner Meinung nach, denn das ist das Unternehmen allemal auch jetzt schon wert - und zwar nicht zuletzt dank seiner realistischen Erwartungen an die Zukunft - und das ist für mich auch aber vor allem NICHT NUR die KI, möchte ich sagen - da gehört auch die zunehmende Digitalisierung menschlicher Mobilität und der dringende Bedarf an intelligenten Technologien (da der Menschheit selbst diese Intelligenz zu fehlen scheint), die sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt dazu !!!!

Für morgen freue ich mich auf KEINE schlechten Zahlen ! Da bleib ich optimistisch. Diese Erwartung  stützen auch die jüngsten Ergebnisse von INTEL und AMD.  Auf nachhaltig positive  Wirkung auf den Kurs  setze ich morgen noch nicht, hab damit aber auch kein Problem.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruMarble Bar legt nochmals nach

01.11.23 12:30
Marble Bar hat seine Shortquote gestern übrigens nochmals leicht auf 1,63 % erhöht...  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Nettogewinn; Marble

01.11.23 12:38
Ja, das ist mir bekannt, socki.

Wir hatten das in einem früheren Beitrag bereits diskutiert. Wenn der Umsatz am unteren Ende und die bereinigte EBITDA-Marge in der Mitte der Prognose liegt, wird Netto +/- 0 sein. Der Unterschied zum Vorjahr liegt in den wesentlich höheren Abschreibungen.

Man darf ja wirklich gespannt sein, wie das mit Marble endet. Auch heute dürfte es wieder Leerverkäufe gegeben haben. Die Shortquote dürfte wohl die höchste sein, die ein einzelner Leerverkäufer, jemals in AT&S hatte.  

281 Postings, 732 Tage sockiGewinn/Abschreibungen

01.11.23 12:43
Sollte eine höhere Abschreibung nicht erst zu laufen beginnen, wenn die Gebäuden/Fabriken fertiggestellt sind bzw. die Produktion startet?  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Abschreibungen

01.11.23 12:56
Du bist im Bilanzen lesen sicher besser als ich. Sag du es mir, wie man es richtig macht und inwieweit man hier Spielräume hat.
Leoben wird bis zum Ende des GJ sicher fertig gestellt sein, produzieren wird man eher noch nicht.
Kulim I wird wohl noch nicht mal fertig gestellt sein. Wie bewertet man die Gebäudehülle von Kulim II?

281 Postings, 732 Tage sockiAbschreibungen

01.11.23 13:24
Hab das Vergnügen an einem Feiertag selbst Budget zu machen. ;-)

Aber schau es mir an, da geht es ja um IAS/IFRS. Aber ein Nullergebnis aufgrund von höheren Abschreibungen im Wert von 100 Mio/Jahr scheinen mir auf den ersten Blick nicht plausibel zu sein, weil man ja wohl nicht mehr als 2-4% pro Jahr als Abschreibung bei einem Fabriksgebäude ansetzten würde. Außerdem hätte dies ja, dann wohl auch  letztes Jahr beim Gewinn reingespielt. Also wenn die Prognose haltet würde ich davon ausgehen, dass es auch ein ordentliches Konzernergebnis gibt. Kann mich auch täuschen.

Na, jetzt hab ich mir doch noch Q1 Ergebnis angesehen (siehe Anhang). Die Abschreibungen haben sich nur unwesentlich erhöht.

We will see. Aber jetzt weiß ich wie du auf ein Nullergebnis für das heurige GJ kommst.  
Angehängte Grafik:
2023_11_01_13_22_15_ats_q1_2023_24_ber....png (verkleinert auf 58%) vergrößern
2023_11_01_13_22_15_ats_q1_2023_24_ber....png

281 Postings, 732 Tage sockiMarble 1,72% short

01.11.23 14:08

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruAußergewöhnlich hohe Shortquote

01.11.23 14:34
1,7-1,8 % sind für einen einzelnen Shortseller schon eine verdammt hohe Quote, die man auch bei anderen Aktien nur selten findet. Insgesamt liegt die gemeldete Shortquote schon fast bei 3 %, was auch ein ziemlich hoher Anteil ist. Da kommt man schon ins Grübeln ob dieser Hartnäckigkeit...  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruKein Erdrutsch

01.11.23 14:39
Letztlich haben aber die ganzen Aktionen der Shortys heute noch keinen Erdrutsch ausgelöst. 2-3 % minus, das ist noch halbwegs im Rahmen. Auch AMD scheint stärker zu eröffnen, obwohl es nachbörslich bzw. vorbörslich noch nicht so gut ausgesehen hat.  

34 Postings, 406 Tage CashBurnAdviceConference Call

01.11.23 17:03
Wann ist morgen der Conference Call? Wo finde ich den Link zur Teilnahme?  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruNur minimales Minus

01.11.23 17:57
Es hat heute trotz der ganzen aggressiven Short-Aktionen nur ein ganz kleines Minus von 0,17 % gegeben. Auch nachbörslich scheint sich nicht viel zu tun. Es ist auch keine negative Ad-hoc-Meldung mehr im letzten Moment erfolgt. In den USA AMD schwer im Plus.

Sollten doch ganz gute Vorzeichen sein.  

281 Postings, 732 Tage sockiZahlen und Gewinn

02.11.23 07:43
eigentlich eh genau so wie zu erwarten war. Eher unaufgeregte Zahlen mit einer Menge Arbeit fürs 2. HJ um die Prognose zu schaffen.

Gewinn wie gestern schon geschrieben wäre dann aus meiner Sicht fürs Jahr auf dem Niveau vom letzten Jahr 22/23 zu erwarten. Null aufs Jahr gesehen macht keinen Sinn, wenn da wirklich noch ein Umsatz von 1 Mrd. kommt.

Kursauswirkung bin ich gespannt. Würde zwar erwarten, dass ein bisschen besser wird, ABER ich denke mir Marble wird versuchen hier entweder komplett rauszugehen oder ihn weiter unten zu halten. Bin gespannt.  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Zahlen

02.11.23 07:47
Die Zahlen sind raus!

Sie sind angesichts der miesen Erwartungen einfach nur der Hammer!

Nicht nur Ausblick bestätigt, auch der Gewinn von 50 Mio kann sich sehen lassen.

Man darf ja den Tag nie vor dem Abend loben, aber das wird heute extrem schwierig für die beiden Leerverkäufer!  

1812 Postings, 5535 Tage HandbuchIch hasse

02.11.23 07:53
solche unkonkreten Aussagen:

" Unterstützt wurde die Marge von den Kostenoptimierungs- und Effizienzprogrammen sowie abermals von der positiven Entwicklung im Bereich Medical - einer Sparte, für die AT&S aktuell strategische Optionen prüft. "

Ausbau? Verkauf?

Wenn sie nichts sagen wollen, dann sollen sie doch gefälligst auch die Andeutungen lassen.

Ansonsten sehe ich die Zahlen wie cicero33 und alles anderes als "unaufgeregt". Für die Umfeld einfach der Hammer!  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Cicero

02.11.23 08:05

Jetzt bist du wahrscheinlich wieder sauer auf mich, aber du lebst wirklich in deiner eigenen Welt.

Werden die Prognosen nun bestätigt würde das ein klares Zeichen für die Glaubwürdigkeit des CEO sein, angesichts des weit fortgeschrittenen Geschäftsjahres würde es wohl niemand mehr anzweifeln.

2 konkrete Beispiele, wo Prognosen im Januar (!) oder Februar (!) von AT&S gekappt wurden:

AT&S confirms the EBITDA margin expected for the financial year 2018/19 and slightly adjusts revenue forecast
Revenue increase of around 3% expected
EBITDA margin of 24 to 26% confirmed
Leoben, January 8, 2019, 4:06 pm – Based on the accumulated revenue development in the current financial year, the current market development and the projection for the remaining months, the Management Board now expects revenue growth of around 3% (previously 6 to 8%) for the financial year 2018/19.

01-Feb-2023 / 15:56 CET/CEST

AT&S revises outlook for the current financial year 2022/23

Public disclosure of inside information according to article 17 MAR

Leoben – AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft has adjusted its expectations for the current fiscal year 2022/23 due to weak demand, especially in the market for IC substrates.

AT&S expects to generate annual revenues of around € 1.8 billion in financial year 2022/23 (previously: around € 2.1 billion). 

Alleine der Währungseffekt hat eine große Auswirkung, woher soll AT&S diese kennen?

und falls es mit dem Pessimismus in Hinblick auf Prognosenkürzung eine Anspielung auf mich sein sollte:
ICH WEISS ES NICHT weil ich die Annahmen etc auch nicht kenne.

eine Presseaussendung ist aber da in der Zwischenzeit

281 Postings, 732 Tage sockisollten es positiv sehen

02.11.23 08:18
und weniger streiten.

Jeder hat hier eine andere Einstellung zu seinem Investment bzw. zu den Zahlen (Stichwort: "Hammer").

FAZIT:
Das wichtigste für ein glaubwürdiges Management ist, dass Prognosen gehalten werden und dies nicht nur in guten Zeiten. Ich war und bin natürlich skeptisch aufgrund der ersten Monate 2023, ABER ich finde es gut dass hier geliefert wird/wurde auch wenn aus meiner Sicht hier noch Arbeit fürs 2 HJ ins Haus steht. Immerhin muss man ja pro Quartal 500 Mio Umsatz machen. Aber es ist alles im Bereich des möglichen und beruht nicht auf Zwangsoptimismus.

@Gewinn: quod erat demonstrandum
@shorties: ich halte die nicht für so dumm, als ob die ernsthaft mit miese Zahlen gerechnet haben und bin auf deren Verhalten gespannt.

34 Postings, 406 Tage CashBurnAdviceKey Facts HJ2024

02.11.23 08:18
AT&S’s recovery continues

Revenue in the second quarter of 2023/24 at €452million, up 25% on the preceding quarter, but still down 20% on the prior-year quarter (Q2 2022/23: €567million; Q1 2023/24: €362million)
Adjusted EBITDA margin of 30.6% only slightly below previous year
Guidance for FY 2023/24 and 2026/27 confirme  

34 Postings, 406 Tage CashBurnAdviceHJ

02.11.23 08:23
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht und der Markt (nimmt es vorbörslich auch so auf) https://ats.net/en/news/atss-recovery-continues-2/ / https://ats.net/download/...32427&refresh=65434ddd508b01698909661  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1ad vorhin

02.11.23 08:53

zu meinem vorherigen Posting - das war in Unkenntnis der Zahlen! (dachte die kommen morgen), habs dann am Ende gesehen schon heute.

die Zahlen im Schnelldurchgang durchgeackert.
dürfte ganz gut aussehen.
mal sehen was der Kapitalmarkt daraus macht.

aber zum Punkt der super tollen Durchfinanzierung des Ausbaus in Kulim:
Das scheint nicht so zu sein, ansonsten würden sie nicht strategische Optionen für den Medical Bereich prüfen (sprich Verkauf -meine Interpretation)
"positiven Entwicklung im Bereich Medical – einer Sparte, für die AT&S aktuell strategische Optionen prüft"

Ich denke nicht dass das von vornherein geplant war, aber warum nicht. Die Umsätze im medical Bereich brächten zwar etwas Stabilität rein, sind aber wahrscheinlich nicht sehr groß und ohnehin ein Randbereich, aber ein gangbarer Weg um benötigtes Cash freizumachen....

1812 Postings, 5535 Tage HandbuchErste Kursreaktionen

02.11.23 09:09
klar positiv. Zu Handelsbeginn aktuell über 5% im Plus. So schnell werden die Shortys jedoch nicht aufgeben...  

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben