AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
Bin gespannt, ob wir dann kurz vor Veröffentlichung der Zahlen nochmals einen Generalangriff erleben
"Im ersten Quartal des Geschäftsjahres wurde allerdings ein kleiner Verlust ausgewiesen. Dieser beträgt zwei Millionen Euro, und nicht, wie fälschlich im Börsenteil berichtet, zwei Milliarden Euro. Wir bedauern den Fehler."
https://www.krone.at/3149406
Hab persönlich bei 2 Artikeln die von Krone u. Kurier die "Recherche" mitbekommen, seit diesem Zeitpunkt nehme ich geschriebene Worte nicht so ernst.
Und schon vor Monaten erwähnt ich habe die IR Abteilung nach Verschiebung der 3,5 Mrd. Prognose darauf hingewiesen, dass sie es doch bitte auf der HP auch anpassen sollten. Also kann mir durchaus vorstellen, dass die Zeitung den Bock nicht ganz allein geschossen hat.
Aja, und da bräuchte ich jetzt nicht mal bei der IR-Abteilung nachfragen, dass des sicher kein versteckter Hinweis ist das die Prognose um 1 Jahr früher erreicht werden. Da erstes der Kurs mal fix über 30 wäre und 2tes eine AdHoc - Meldung rausgegangen wäre.
Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-10-24 1.32
Knapp 100 000 Stk gehen auf sein Konto
Wiener Börse Transaktionen
24.10.2023 23,4000 23,7200 23,3200 23,7200§+1,98 % 2.526.909 107.220
25.10.2023 24,0800 24,0800 22,5000 22,8400§-3,71 % 6.620.225 287.964
27.10.2023 22,8800 23,6200 22,7400 23,4400§+2,63 % 5.360.301 230.278
There is growing evidence that Apple Inc.’s latest iPhone is falling shy of its predecessor in China, suggesting a setback for the world’s most valuable company in its most important overseas market.
The iPhone 15 series saw a 6% decline in sales in its launch month compared with the prior year, according to data from market researcher GfK that covers end-consumer sales for all channels. Mobile industry tracker IDC estimates Apple’s shipments were down 4% in the third quarter, with both identifying Huawei Technologies Co.’s return to the mobile arena spotlight as a key event in the period.
(...)
Apple gets about 20% of its revenue from China, second only to the US.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...urgence?srnd=technology-vp
Zeitpunkt: 31.10.23 21:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
1. Neue Projekte stehen derzeit wohl nicht an. Ich denke nicht, dass AT&S in der derzeitigen Schwächephase des Marktes neue Fabriken bauen würde.
2. AT&S hat überhaupt keine Anleihen!
Natürlich kann man die Lage an den Kapitalmärkten nicht mit jener von vor zwei Jahren vergleichen. Es macht aber einen Unterschied, ob ein Unternehmen mit Rücken zur Wand steht, oder so wie bei AT&S die laufenden Projekte gut ausfinanziert sind und operativ kein Geld verbrannt wird - und das trotz der Belastung der finalen Fertigstellung von Leoben und Kulim.
Es ist natürlich richtig, dass man die Kapitalsituation gut beobachten muss, hier aber gleich ein Refinanzierungsproblem heraufzubeschwören, geht meiner Ansicht zu weit.
bei AT&S die laufenden Projekte gut ausfinanziert sind
und wie?
Er hat doch völlig Recht.
Hat doch Gerstenmayer selbst in dem Focus Artikel gesagt " Zudem gibt es auch Ängste im Markt, wie wir unsere Expansion finanzieren. "
Kurzfristige Schulden (<1 Jahr): 560 Mio. (Stand 06/2023)
Wie refinanziert AT&S diese?
Danach wurden Verbindlichkeiten aufgenommen, Volume: € 220 MM
Kondidtionen
3-7 years: 160-210 bps p.a.2
I fix: 5.3/5.4%
Margin step-up: +75bp
if net debt/EBITDA >3.0x
Was ist mit dem Rest 560-220? Gleichzeitig soll man ja auch noch den Kulimausbau stemmen. Wieviel müssen sie da noch reinstecken?
Cash hatte man noch 630 Mio
wieviel an Cash generierte AT&S in Q1 OHNE Kundenanzahlung und Anpassung von working capital (das wurde in Q1 gemacht und können sie nur 1x machen...)?
Wenn du genau hinschaust, waren sie in Q1 beim Eintreiben von Kundenforderungen sehr konsequent, beim eigenen Zahlen der Kundenzahlungen eher säumig....
Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-10-27 1.57
ca 23 000 Stk.
Wiener Börse
27.10.2023 22,8800 23,6200 22,7400 23,4400§+2,63 % 5.360.301 230.278
30.10.2023 23,6600 23,7400 23,2400 23,3400§-0,43 % 3.816.467 162.468
The end is in sight for Apple sales slump, says Wall Street
(...)
Investors are also awaiting early indications of how the latest iPhone 15 has fared. Recent data from Morgan Stanley that tracks hardware lead times, the time between ordering and receiving a device, was mixed. Wait times for the Pro Max model were the second highest for any iPhone launched in the past seven years, but weaker for the iPhone 15 base model.
https://www.thetimes.co.uk/article/...lump-says-wall-street-j0890gs6w
Es stellen sich halt 4 Fragen für mich:
1. Wann haben sie genug verdient?
2. Sind die 2 abgestimmt, weil JPMorgan sollte eigentlich bereits genug verdient haben?!
3. Reichen stabile/unaufgeregte Q2 - Zahlen damit ein 3er auf die Idee kommen könnte long zu gehen. Müsste natürlich entsprechend Kohle haben.
4. Welchen Zeithorizont die shortseller bei ihren Positionen haben?!
Jedenfalls geht der Zug allein wegen den 1,45 Aktien beim Auflösen der shortpositionen mal deutlich in die andere Richtung und somit wird es einen schönen Rebound geben.
Glaube persönlich nicht, dass da jetzt noch soviel nach unten geht, weil wie gesagt irgendwann könnte da ja wer anders auch auf die Idee zu kommen, dass Spielchen in die andere Richtung zu treiben.
Wäre halt wirklich cool, wenn hier ein institutioneller Anleger gefallen an AT&S und dem derzeitigen Kurs finden würde und sich sagt: Das Ding ist derzeit extrem unterbewertet und "mittelfristig" gibt es eine Kurschance vom 2-3 fachen. Befürchte da müsste der Markt vl. für den ein oder anderen erst mal ein wenig auflockern.
JP Morgan hat 1,11 und Marble Bar 1, 63. Macht 2,63 % Shortquote plus jene geringfügen Shortys, die unter dem Radar (sprich Registrierungsgrenze) unterwegs sind.
Man sollte sich vielleicht mal fragen, warum ein Shortseller meint, das AT&S überbewertet ist. Das sind ja keine dummen Leute, die haben sich auch etwas überlegt. Weiß auch nicht so recht, Marble ist ziemlich überzeugt, ich glaube sie haben zumindest heute vormittag weiter verkauft.
Wenn ich komische Fragen stellen würde, so sind das so Fragen wie:
Warum wird der crash von Infineon gestern nicht thematisiert, bei guten Nachrichten wird sehr wohl auf Infineon verwiesen, siehe Anfang Oktober Posting #3062
Infineon - guter Ausblick 04.10.23 20:36 #3062
Infineon hat heute einen guten Ausblick auf das jetzt anlaufende Geschäftsjahr abgegeben:
www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ich/29427014.html
Und ja, richtig, bei Infineon geht es seit August deutlich runter, kürzlich nochmals, wobei ich aber eine Kursveränderung von 29 auf 27,5 noch nicht als Crash bezeichnen würde.
https://www.deraktionaer.de/artikel/...as-ist-der-grund-20342313.html
Sorry bin gerade im Budget. Und als Controller hab ich es net so mit Zahlen. ;-)
Ich würde wie gesagt aus technischer Gründen noch abwarten. Entwdere bestätigen die nächsten Daten den Investmentcase. Dann kann man auch etwas höher (bei Überschreiten der 25 €) einsteigen. Und wenn es irgendwie enttäuschende Entwicklungen gibt, kann man charttechnisch betrachtet wohl auch noch bei 18-19 € zum Kauf kommen.
Nur inzwischen bin ich der Meinung mit ein paar Millionen kann man mit einer Aktie schon auch spielen und gute Gewinne mache, daher bin ich mir nicht sicher ob die ernsthaft was wissen. Derzeit scheint es mir eher nach einer WIN-WIN Situation für Marble. Der Kurs ist fett unten sollte es schlechte Nachrichten geben, dann könnte es weiter absacken sollte es die zu erwartenden Nachrichten geben, dann wird es auch keinen großen Zug vom Markt nach oben geben, da es ja noch einige Monate dauern wird. Und selbst bei einigermassen positiven Kurstrend können sie natürlich entgegen arbeiten oder mit Gewinn noch die Reisleine ziehen. Nur der große Rebound ist am Di aus meiner Sicht nicht zu erwarten.
Ich wundere mich bei Andritz auch immer warum öfter von den Zahlen noch fett nach unten geht und dann die Aktie abhebt.
"Die erste Eigenschaft des Homo Oeconomicus ist das rationale Handeln."
https://www.studysmarter.de/schule/wirtschaft/...it%20dem%20Verstand.