Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?

Seite 100 von 218
Neuester Beitrag: 06.03.20 13:13
Eröffnet am:17.12.06 14:56von: SchissaAnzahl Beiträge:6.429
Neuester Beitrag:06.03.20 13:13von: guru stirpe .Leser gesamt:1.184.695
Forum:Börse Leser heute:377
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 218  >  

140 Postings, 5009 Tage moses2konkubine

2
29.04.11 15:46

Also Druckindustrie wird nie mehr so sein wie in der vergangenheit ! punkt und nochmal punkt.....ohne staatliche hilfen und KE wehren die schon längst pleite ind der Branche sind andere weitem vorrauß.

Bei der HDM werden ständig stellen abgebaut wen es Aufträge in massen geben würde, würde es anders laufen oder?

ich würde nicht so tief in diese Aktie Glauben schenken, lieber andere werte aussuchen.

233 Postings, 5032 Tage binaryHäää

29.04.11 16:04
@ moses2: Nenne mir doch mal ein Beispiel, wer hier weiter vorraus ist?

Mir fällt niemand ein. KBA? Manroland? Die Japaner? Wer?

Was die rein technische zukunftige Aufstellung angeht stehen meiner Meinung nach HDM und Manroland am besten da. Rein finanziell natürlich KBA. Jedoch droht die KBA einen wichtigen Trend zu verschlafen, wenn sie nicht bald handeln. Digitaldruck ist Schnee von gestern und nicht "mehr" entscheidend. Der Zug ist ohnehin weitestgehend abgefahren.

Ich kann Euer gesabber nicht mehr mit ansehen...  

917 Postings, 5429 Tage zmrslinakake hoch drei dieser scheiß wert

2
29.04.11 16:24
da kommt einem das kotzen und tschüss für diese woche
vielleicht erwischt man ja einen Analysten der dauernd die HDM runterbewertetr
gehören sich am nächsten Laternenpfosten .....  

1427 Postings, 5183 Tage ferdi301es nütz anscheinend alles nichts...

1
29.04.11 16:38
vielleicht sehe ich bei hdm alles durch eine rosarote brille!?
schon sehr entäuschend die performance der aktie:-(

der kursverfall der letztn wochen gibt den hdm negativ-kritikern momentan leider recht.
aber wie heißt es doch so schön: wenn man glaubt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her...  

588 Postings, 5603 Tage Doc Holidayhi

29.04.11 16:43

keine sorge,das ist nur die eierei von den händlern,sind finanztechnische gründe. der wert ist top,longies schlafen gut dabei

14251 Postings, 5526 Tage Geldmaschine1232,80€ wir kommen!!

29.04.11 22:25
Kapitalerhöhung drückt!!  

917 Postings, 5429 Tage zmrslinaseriös ist das nicht mehr

29.04.11 22:34
sieht nach Mafiastrukturen aus
Vegas 77und co läßt grüßen
an der Börse wird man nur noch mehr verarscht
und dann stellen sich wichtige Typen vor die Kamera und wollen einem Verklickern das man in die deutsche Wirtschaft sicher ist
die merken wahrscheinlich das die Leute wieder etwas Geld haben und es ist der Zeitpunkt gekommen uns das geld aus der Tasche zu nehmen
so ein Analyst bekommt bestimmt ne menge Geld für seinen Quatsch den er verbreitert
kann doch nicht sein das die Coba eine kaufempfehlung gib t und andere stellen diesen Wert in Frage
kann schon sein das die Banken den Wert runterdrücken um billig einzusammeln
aber Hallo
irgendwie sollte man bei der Realität bleiben
brauche mir bloß den Hernn Lambi von der RTL Show ansehen
der ist ja demnächst in alles was Zählt? auch dabei
mir sagt das nur eins
na denn Prost allen Investierten egal in welchen Wert
kann nur noch den Kopf schütteln und alles über mich ergehen lassen
schönes Wochenende
vielleicht kommt ja noch was nach
Stockpenny oder so?
alles ist möglich
das wir Anleger unser sauer verdientes Geld denen in den Rachen stecken und sie ein Leben leben können in Römischer Dekadenz
den Analysten haben kein Sozialgefühl
Geld ist Geil
guten Aband allen  

14251 Postings, 5526 Tage Geldmaschine1233 Kurzielsenkung in dieser Woche 2,5€

29.04.11 23:18
ANALYSE-FLASH: Equinet senkt Heidelberger Druck auf 'Sell' - Ziel 2,50 Euro

Equinet hat die Einstufung von
Heidelberger Druck von "Buy" auf "Sell" und das Kursziel
von 4,50 auf 2,50 Euro gesenkt. Die Gesamtjahreszahlen 2010/11 des
Herstellers von Druckmaschinen seien schwächer als vom Markt
erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Holger Schmidt in einer Studie
vom Freitag. Auch wenn sich die Auftragslage im laufenden Quartal
verbessern dürfte, sei das anvisierte Umsatzziel von 3 Milliarden
Euro kurzfristig nicht zu erreichen. Das aber sei entscheidend für
eine Rückkehr zu angemessener Profitabilität./kwx/ck/edh/chs

ISIN DE0007314007  

9973 Postings, 9161 Tage bauwiwas ist denn hier los? Ist doch halb so wild!

29.04.11 23:40
Der Markt hat immer Recht! Und wer glaubt, an der Börse könne man nur gewinnen, muss seine Erfahrungen machen!
Am Beispiel der HDM - wer vor Jahren bei 64 € gekauft hat, und meinte, er müsse ewig dabei bleiben, besitzt nun nur noch ein paar Prozent (5 % !!) des eingesetzten Kapitals.
Auch RWE hat sich damals rechtzeitig von seinen Anteilen getrennt!
Dazwischen gab es immer wieder mal kleine Zwischenerholungen. Auch die vorletzte auf 8 € konnte keine weiteren Käufe nach sich ziehen. Nun sitzen wir auf 3 €, und haben zumindest wieder schwarze Zahlen vernommen.
Nicht auszuschließen, doch müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn der Kurs weiter nachgibt, obwohl die Gewinnschwelle wieder erreicht wurde.

346 Postings, 5776 Tage konkubineGenau, bauwi! Ist doch halb so schlimm...

30.04.11 08:55

die Gewinnschwelle wurde ja wieder erreicht....muhahahahaa. Die Gewinnschwelle! Bei prognositizierten minus 30 Millionen Ergebnis...träum weiter. Der Titel ist für die nächsten 12 Monate erledigt. Die neue KE kommt, unausweichlich. Auf er HV wird sicher ein Vorratsbeschuss dahingehend erwirkt...und dann hauen sich Kalliebe und Schreier und Konsorten wieder auf ihre schwächlichen Schultern...

30 Postings, 4992 Tage Ohm PaulWeshalb glaubst Du

30.04.11 11:39

an eine neue Kapitalerhöhung? Die Eigenkapitalbasis ist nach der KE von 2010 ordentlich und wird durch den geringen Verlust in diesem Jahr kaum beeinflusst. Eine größere Kapitalerhöhung würde die Eigenkapitalquote Richtung 40-50 % bewegen, das wäre wohl unnötig. Verstehe das nicht mit der KE-Angst.

9973 Postings, 9161 Tage bauwiWorüber wir uns einig sind: Es braucht Anstrengung

30.04.11 12:54
um an das Umsatzziel vom 3 Mrd. zu kommen. Und wenn man nach der Vergangenheit geht, werden sie es nicht schaffen. Doch wir leben nicht mehr in der Vergangenheit!
Ein bißchen mehr Informationen an die Investoren wäre trotzdem begrüßenswert, um mehr Vertrauen in die Stärke des Unternehmens zu etablieren.
Wenn man nach dem Kurs gehen würde, hieße dies, dass HDM in diesem Jahr die Kurve nicht nehmen würde. Und eine 2 vor dem Komma wäre ein gar schlechtes Signal, um den Abwärtstrend noch zu bestätigen.
Dann wäre HDM auch für mich komplett von der Einkaufsliste in alle Ewigkeit gestrichen!

1327 Postings, 5335 Tage frizzzAnalystenmeinungen

30.04.11 19:28
Kursziele zwischen 2,50 (Equinet) und 4,40 (CoBank) - das sind 76 % Differenz, nicht schlecht für einen M-Dax- Wert, oder?
Wer blamiert sich hier eigentlich? Oder sollte man doch mal auf möglicher Weise verschiedene Zeithorizonte hinweisen?

HC zahlt keine Dividende, mit sinkenden Kursen in den letzten Wochen musste man allein deshalb rechnen.
Außerdem ist HD Spätzykliker, wie der Maschinenbau überhaupt. Hier geht es in diesem  Jahr erst richtig los.

Ich sehe HD fundamental gut aufgestellt und erwarte mittelfristig, bis spätestens Jahresende, Kurse um fünf Euro.

Wie wohl auch Blackrock. Die sind nicht umsonst seit einiger Zeit auch bei HD investiert.

Allen ein, trotz der derzeit schwachen Kurse, schönes WE.  

14251 Postings, 5526 Tage Geldmaschine123HD wurde von 3 unterschiedlichen Analystenhäus...

1
30.04.11 20:07
Herutergestuft!
Der Trend zeigt abwärts!  

1427 Postings, 5183 Tage ferdi301mag ja sein,

30.04.11 20:28
dass es weiter abwärts geht, aber analysten sind wir doch alle, oder?

der wert ist doch schon so krass abgestraft worden. das hdm pleite geht ist m.m.n. sehr unwahrscheinlich und dass die wende eingeleutet ist kann ja auch eigentlich keiner leugnen. vor ein, zwei jahren sah es hier doch wesentlich schlechter aus!!!

trotzdem zeigt, wie mein "vorredner" ja schon richtig geschrieben hat, der trend leider abwärts. irgendwann ist aber immer schluß und der kurs geht wieder nach oben. das wird bestimmt ganz bald der fall sein. langsam ist ja echt genug mit dem kursgedrücke;-)  

6713 Postings, 5420 Tage weltumradler@geldmaschine123,

2
01.05.11 07:24

the trend is your friend........,

ja wenn`s denn so ist müsste der boden doch bald erreicht sein - es fehlen nur noch ein paar weitere abstufungen. wie ich das meine?, ganz einfach. vor wenigen wochen noch gab`s fast ausschliesslich kaufempfehlungen doch der kurs ging südwärts. schade, dass die commerzbank an seinem kursziel festhält, die wollen anscheinend nicht mitverdienen. jeder der den chart der letzten monate sich anschaut kann den trend erkennen, hierzu bedarf es jedoch keinerlei analystengedöns. ich für meinen teil werde jedoch nicht die flinte ins korn bzw. meine aktien auf den markt werfen denn mein persönliches kursziel für dieses jahr korregiere ich nicht und bleibe bei meinen 5,xx eus bis zum jahresende. vermute schon, dass die 3 eus fallen werden im gegensatz zu anderen glaube ich jedoch nicht an ein längeres gegurke darunter.

so, jetzt werde ich jedoch 10 stunden gläser spühlen, denn heute haben wir unser traditionelles fischessen im verein.... es gibt sie also doch noch diese märchen - vom gläserspühler zu millionär.................. allen noch nen schönen ersten mai.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben...............

14251 Postings, 5526 Tage Geldmaschine123Ebenfalls schönen ersten Mai!

2
01.05.11 13:18
Mit deinem Boden finden könntest du
eventuell recht haben jedoch scheint mir
in diesem Marktumfeld erheblicher Abgabedruck
bei HDM zu sein.
Dax knapp 7% gutgemacht in den letzten 2 Wochen HDM
verliert trotz positivem Markt kein gutes Zeichen!

Ich bleib dabei 2,80€! dort ist auch
der Tiefpunkt könnte doppel Buttom werden.
Dreht HDM dort nicht  geht es richtung 2€!  

30 Postings, 4992 Tage Ohm PaulAlso,

2
01.05.11 17:13

hier kann man den Quartalsbericht Q3 2010/11 einsehen:

http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/...news/table_2010-2011 

Jeweils in Mio. Euro: Eigenkapital ca. 920, Passiva gesamt ca. 2778, ergibt eine Eigenkapitalquote um die 33 %. Erwarteter Verlust dieses Jahr wegen des Finanzergebnisses: 130. Ergibt danach Eigenkapital von ca. 790. Bleibt das Fremdkapital gleich (ich glaube die Erlöse aus der Anleihe wurden nur herangezogen um andere Verbindlichkeiten abzulösen, oder?) dann kommen wir auf eine neue Eigenkapitalquote von ca. 28 %. Dazu ein ausgeglichenes operatives Ergebnis und Wachstumsperspektive. Wo da eine neue Kapitalerhöhung drohen oder gar "unausweichlich" sein soll erschließt sich mir nicht.

211 Postings, 5304 Tage Tiger-Oli@Heidelberger Druck

1
01.05.11 21:44
Moinmoin allerseits,

heijeijei ...

Was ist denn mit der Aktie bloß los? Da war ich mal zwei Wochen nicht hier, und schon taumelt der Kurs nach unten. Vor zwei Wochen jedenfalls war ich noch ein ganzes Stückchen reicher - nun und besonders nach den Zahlen am Freitag ist der Absturz von 3,30 Euro auf nun so um die 3 Euro erstmal bestätigt. Shiet auch!

Tja, und nun? So dolle klingt das alles für mich nicht. 4 Millionen operativ im Plus - selbst das wäre noch keine gute Rendite, denn das Kapital ist ja auch sehr hoch. Dann aber noch immer 130 Mio für Zinsen und ähnliches durch Sondereinflüsse. Da flutschen ja schon einige Euro aus der letzten Kapitalerhöhung wieder davon. Möglicherweise wäre ohne Kapitalerhöhung schon bald das Licht ausgegangen - denn der Bund hätte wohl nicht nochmal Geld reinstecken wollen.

(Weiß jemand, wie viel dieser 130 Millionen wirklich für Zinsen waren?)

Auf die lieben Analystenmeinungen will ich eigentlich nichts geben - es ist keine große Kunst, das Kursziel von 4,5 Euro auf 2,5 Euro zu senken, wenn der Kurs ohnehin schon zu 33% vom alten Kursziel abgewichen ist. Beim alten Kursziel von 4,5 Euro haben sich die (Commerzbank?-) Analysten ja dann auch ziemlich verhauen - was soll´s also, wenn sie dieses Mal 2,5 Euro raten. :-)
Vielleicht erhöhen sie ihr "Kursziel" ja wieder, wenn der Kurs auf 4 Euro gestiegen ist! -

Tja ja... und nun? Mich fuchst es natürlich auch, dass wir so nach unten gesegelt sind. Es war ja alles schonmal besser.

Nun warten wir also ab, und vielleicht klettert der Kurs wieder - aufgrund von unbestimmten Hoffnungen. Turnaround kommt noch .. leider ist er bei vielen anderen Firmen schon gewesen. Kommt da Heideldruck noch nach? König und Bauer schlägt sich (auch was den Kurs der Aktie in den letzten Jahren angeht) bedeutend besser.

Oder warten wir ab, und der Kurs der Aktie sinkt sanft noch weiter, und weiter und weiter? Mir macht das alles ein bisschen Angst, muss ich sagen. So mittlerweile. Auch wenn die Ausblicke vielleicht positiv sein mögen.

(Ich frage nochmal nach - hat jemand Genaueres zu diesen 130 Mio aus den "Sondereinflüssen"? Wieviel davon ist wirklich Zins? Und - für die neue Anleihe, die kürzlich platziert wurde, zahlt HDM ja auch über 9% Zinsen, oder? Da kommt auch einiges an Kosten zusammen, auch im neuen Jahr ....)

Hoffen wir also das Beste. Ich habe Sorgen wegen dem Aktienkurs in den nächsten Tagen. Obwohl, fundamental, ansich, eigentlich, glaube (glaubte?) ich immer an eine gute und auch baldige Erholung.

Moin erstmal, und viel Glück allen "long" Investierten!  

1427 Postings, 5183 Tage ferdi301ich weiss zwar auch nicht

01.05.11 23:18
wie sich die 130 mio. eus in zinsen, abschreibungen und außerordentliche aufwendungen aufteilen, aber ich gehe mal davon aus, dass die zinsen einen wesentlichen teil ausmachen. genau diese dürften jedoch im kommenden geschäftsjahr geringer ausfallen, da ja die teuren kredite z.t. durch ein ke und die anleihe abgelöst wurden (anleihezins 9% vs. kreditzins ?%). oder denk ich hier falsch?

hinzu kommen die immer wieder zu erwähnenden kosteneinsparungen u.a. durch kurzarbeit und stellenabbau, die sich weiter positiv auswirken sollten, gepaart mit wohl weiter sich normalisierendem marktwachstum  (z.b. nachholbedarf bei abgeschriebenen altmaschienen). hier könnte man jetzt weitere dinge aufführen, aber da hab ich jetzt keinen bock drauf und es langweilt wohl auch langsam.

wenn man sich die nackten zahlen anschaut, dann hat hdm doch einen sehr großen schritt nach vorne gemacht hat. das betriebsergebnis von -130 mio. eus auf +4 mio eus. gesteigert und den jahresfehlbetrag von ca. -230 mio. auf -130 mio. eus verbessert.

und dass bilanztricks dahinter stecken, glaub ich weniger, da ein mdax-management (wird es wohl auch bleiben, wenn man sich die aktuellen rankings anschaut) sicherlich weiss, dass es damit einen boomerang werfen würde...

wenn das kommende jahr nur ein bisschen besser läuft als das nun endende, was u.a. aufgrund der o.g. prämissen nicht gerade unwahrscheinlich ist, dann könnte hdm bald wieder einen kleinen jahresüberschuss ausweisen :-)))

rosarote brille oder auch nicht? es wird sich zeigen...  

917 Postings, 5429 Tage zmrslinadie Kake geht weiter

2
02.05.11 09:36
unbegreiflich unfassbar ohne Worte  

346 Postings, 5776 Tage konkubineWie gehts weiter?

5
02.05.11 09:45

Hier wird vielfach so getan als ob die erwarteten 130 Millionen Verlust einzig den Zinsen für Fremdkapital geschuldet wären...und ansonsten würde die Firma bereits wieder profitabel arbeiten. 130 Millionen Zinsen? Ich gehe davon aus, dass die bilanzierbare Zinslast deutlich weniger als 30 Millionen ausmacht und damit stünde ein Verlust vor Zinsen von ca. 100 Millionen. EBIT, nicht etwa EBITDA. Vor einiger Zeit hatte man aus Managementkreisen hören können, der breakeven-Umsatz läge bei 2,6 Milliarden EUR. Aha. Der aktuelle Umsatz von 2,63 Milliarden führte zu einem Verlust von 130 Millionen EUR. Natürlich sind da noch Restrukturierungskosten etc. enthalten. Aber ich frage mich schon, ob der breakevenumsatz nicht vielleicht doch bei unerreichbaren 3,4 Milliarden liegt. HDM wird weiter Stellen streichen und dadurch Entlastung auf der Kostenseite erzielen, die Zinslast wird reduziert – aber gleichzeitig wird der starke Euro heftig auf die Gewinnbremse treten. Im europäischen und US-amerikanischen Markt wird auch in den nächsten Jahren keine Investitionswelle im Bereich Bogenoffset entstehen, im Gegenteil. Brancheninsider erwarten, dass nahezu jeder dritte Druckbetrieb unter 10 Mitarbeitern in den nächsten vier Jahren vor die Hunde geht. Das bedeutet, dass die typischen Halbformatdrucker (die Hauptkunden von HDM) weniger Maschinen nachfragen werden. Gleichzeitig wird der Preiskampf bei den Einserformaten ruinös. Immer weniger Drucker kaufen immer mehr Maschinen und kommen in außerordentlich gute Verhandlungspositionen gegenüber HDM. Daran ist HDM übrigens teilweise selber schuld durch die einseitige Begünstigung der großen Druckereien. Die Schwellenländereuphorie wird nachlassen, die asiatischen Druckmaschinenbauer holen technologisch ungeheuer auf (nicht zuletzt weil HDM im Bereich Forschung und Entwicklung radikal spart) und der Digitaldruck substituiert zunehmend den Offsetdruck (schaut Euch mal Branchenprognosen an), die Onlinemedien ersetzen den Printbereich zunehmend. Papier als Informationsträger hat kein grünes Image und gilt in den jüngeren Generationen als verstaubtes Medium. Also – das wird keinen spätzykischen Aufstieg geben. Im Gegenteil. Ich bleibe bei meiner Prognose. Ohne eine weitere KE ist die HDM faktisch handlungsunfähig und bietet keinerlei Raum für Kursphantasie. Und eine weitere KE ist der Anfang vom Ende. Die können das drehen und wenden wie sie wollen: die produzieren am Zukunftsmarkt vorbei, haben den Anschluss in den neuen Technologien verpasst. Um mit meiner Vorrednerin zu schreiben: Die Ka(c)ke fängt erst an! Festhalten!

30 Postings, 4992 Tage Ohm PaulEndlich

02.05.11 10:25

ein Beitrag unserer Untergangs-Prediger hier der sich lesen lässt, da nicht völlig wirr und mit Begründungen versehen. Behalte Dir das bitte bei, dann haben alle etwas davon.

917 Postings, 5429 Tage zmrslinaich denke

1
02.05.11 10:26
das die Anleger ihr Geld vorerst in Werte wie Vegas 77 oder Univerma  anlegen bis ihnen dort das Geld aus der Tasche gezogen wurde
und die HDM kann man nur sagen
Pfleiderer läßt Grüssen
aber die Hoffnung stirbt zum Schluß
am fallenden Ölpreis kanns nicht liegen
oder der Bin Laden war hier investiert (nur ein Witzchen!)  

9973 Postings, 9161 Tage bauwiSchau man sich den Handel mal an - auf Xetra

02.05.11 10:40
sind es die meisten, die deutlich unter 3 € (zwischen 2,95 und 2,91) ihre Pakete wegwerfen. Klar, dass unter 3 € die Nerven blank liegen. An der Personalie, die mitgeteilt wurde, kann es wohl kaum liegen. Also ist es der Kurs, der die Reißleine ziehen lässt.
Nun muss jeder selbst entscheiden - ist das Unternehmen den Kurs wert oder nicht?
Der Beitrag von Konkubine hat diesmal gute Substanz. Denn es stimmt, dass sich HDM die Preise selbst versalzen hat und eine gewisse Abhängigkeit von Großkunden besteht.
Diese Woche wird sehr spannend werden!

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben