Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
für alle der hier investierten, die unserer HDM überhaupt nichts mehr zutrauen, evtl. schlaflose nächte haben gebe ich den rat ihre anteile zu verkaufen. es bringt überhaupt nichts täglich dem verlorenen geld nachzujammern und womöglich noch seinen tagesrythmus der börse zu widmen.
ich für meinen teil will keine durchhalteparolen herausposaunen, sehe unsere HDM jedoch wesentlich stärker als vor jahresfrist. die einzigste negative news, die ich in den letzten 6 monaten ausmachen konnte ist jene, dass der auftragseingang im 4. quartal gegenüber dem vorherigen zurückgegangen ist. alles andere bestätigt mich in meinem invest, auch wenn ich jetzt schon 40 cent pro aktie im minus bin.
was sind denn jetzt die alternativen? bitte jetzt keine weiteren aktien- bzw. anderweitige geldanlagenempfehlungen aussprechen. die börse kennt seit 2 1/2 jahren eigentlich nur eine richtung und wer in dieser zeit geld verloren hat ist selber schuld. einfacher war es wohl schon lange nicht mehr kohle zu verdienen. der dax steht mittlerweile über 7.500 punkte und nähert sich langsam aber sicher der 8000er grenze. die börse ist bekanntlich keine einbahnstraße und jetzt gilt es die saat für die zukunft zu sähen und hier sehe ich mich mit dem hiesigen invest gut aufgehoben, auch wenn die bestätigung derzeit noch ausbleibt.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben....., auch wenn`s länger dauert als geglaubt.
Split!
War damals bei ca.5-6€
Welrmarktführer weiterhin!
Euro war damals schwach jetzt erstaunlich stark!
Somit auch problematisch jetzt mit Export!!
8€ Kursziel waren damals die prognosen vor
der Kapitalerhöhung Split!
Splitbereinigt ist das Kursziel ca.5€ gewesen
und mein Kursziel auf 3 Jahre 12€
jedoch sieht die Sache nun ganz anderst aus!
Fehleinschätzung an der Aktie rächen?
Wie bist du drauf ?!
Habe oben geschrieben mit blauem Auge raus!
Es hat sich einiges zum schlechten
verändert und ich habe darauf reagiert!
Hättest auch ein stopp setzen können oder?!
Nur wer gegen den Strom schwimmt
hat erfolg du wirst ihn haben!?
Jetzt sind die Aussichten ganz andere!
Der tournaround lässt immer noch auf sich warten!
die HD herunterstufen 4 Bank die HD herunterstuft!
Kursziele von 2,50€ 3,30€ und 4€!
Im übrigen bis vor kurzem teilw. 50% kurzarbeit!
Soviel zu tournaround!'
Kurzarbeit läuft weiterhin. Die Belegschaft wird sich auf weitere Kündigungen einstellen müssen. Hier werden wir Kurse von unter 2,50 € sehen. Alle ANAL lysten stufen HDM ab.Hier kann man zurzeit nur Geld verlieren...
Und natürlich wird auch Unlogisches verlautbart. Warum sollte bitteschön Kurzarbeit oder Entlassungen zu einem Kurssturz führen? Entscheidend sie die Zahlen und Fakten am Ende eines Quartals. Und natürlich die Aussichten und Chancen.
Und wenn, dann sollte man schon die komplette Nachrichtenlage recherchieren und von Halbwahrheiten absehen. Wer dies getan hat, kann nur zu einer zuversichtlichen Einschätzung kommen. Im Juni werden wir durch direkte Informationen des Unternehmens mehr wissen. Und in einem Jahr wird es uns der Kurs sagen!
danke für deine mutmachenden Worte ....! Und jau, immerhin mal ein kleines grünes Plus. Da freue ich mich auch schon, nachdem wir so abgegrast worden sind in den letzten Wochen. Uah!
Mir ist die Lage immer noch verdächtig. Gerade nach einer so langen Phase des Absinkens kann es bedeuten, dass es einfach immer noch schlechter wird, alleine durch den mauen Trend.
Andererseits (und darauf hoffe ich ja auch) haben wir schon eine Menge Korrekturen hinter uns, und sooooo schlecht wird HDM schon nicht sein, oder?! (Ich weiß, ich weiß - das ist keine gute Basis, um sein Geld irgendwo anzulegen. :-)
Aber schauen wir mal. Ich will optimistisch bleiben. Seit vier Jahren bin ich nun schon mit an Bord, seit Anfang 2009 durchgehend, und es war überwiegend gut. Für die Zukunft muss das aber ja noch nichts heißen. Ich baue auf den Turnaround, und darauf, dass die Firma schon noch ihre Stärken haben wird. Gedruckt und gegessen wird immer. Und Papier ist noch lange kein auslaufender Rohstoff!
"...Anschließend beschrieb Professor Dr. Edgar Dörsam, Leiter des Instituts für Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD) an der TU Darmstadt, welche visuellen Effekte und Anwendungen im Spannungsfeld zwischen Printapplikationen von heute und den Druckanwendungen der organischen Elektronik von morgen entwickelt werden können. Als Nutzwert für die Printmedien sieht er zum einen die Entwicklung von Drucktechnologien für neue Produkte. Hier setzt die Forschung des Spitzenclusters Organische Elektronik...."
[...]
"...Veredelung lässt sich etwa mit Texturen und Halbtönen weiterentwickeln. Bisherige Beispiele für funktionales Drucken sind OLED-Displays, die die Elektrolumineszenz für beleuchtete Bedienelemente umsetzen, eine gedruckte Tastatur mit leitfähigem Polymermaterial und ein Elektrolumineszenz-Demonstrator für den Point of Sale...."
Aktuelle Pressemitteilung - Quelle: http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/...my/110503_marktforum
AFA0045 2011-05-03/12:09
danke für den Hinweis. Ich muss sagen - endlich mal eine Herabstufung der Aktie, die mir gut gefällt! Immerhin würden wir bei einem Kurs von 3,5 Euro glatte 15% ins Plus rutschen, aus heutiger Sicht.
Das rettet meinen Abend - ich freue mich schon und warte auf den tatsächlichen Anstieg!
Und desweiteren wurde HD von 4,25€
auf 3,5€ zurückgenommen!
15% im idealfall!
Denke mal wieder Strohfeuer es wird sich in den
nächsten Tagen zeigen!
Tippe auf Erholung im Abwärtstrend!
Trotzdem schönen Abend Euch!
und allen, die sich für unser invest interessieren. verabschiede mich nun für einige tage und gehe wieder zu meinen kaulquappen an die saone und hoffe, dass die 3 vor dem komma auch noch übernächste woche steht. vielleicht sollten die 2,90 eus ja ein 2. mal getestet werden und wir befinden uns gerade auf dem sprungbrett richtung norden..... - träum.
ich selbst traue dem braten ja auch nicht, aber da mich hier kurse derzeit recht wenig interessieren, habe ich den verlauf der letzten wochen doch gelassen zur kenntnis genommen. wie bereits zu beginn meiner posts geschrieben wird unsere HDM wohl mein erstes langzeitinvest überhaupt werden, und hierfür sollte man(n) bzw. frau ein zeithorizont von mindestens 2-3 jahre einplanen. was mich auch wieder ein wenig optimistischer stimmt ist die tatsache, dass die höchsten tagesordern allesamt grün waren......
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben...................
Die 2 jährige Bodenbildungsphase bei 3 €
ist mit einem Rounding Bottom, W Formation und bullischem Dreieck abgeschlossen .( 1, 2)
Mit einer MK von 711,7 Mio. € sicher nicht zu teuer (3)
und eventuell ein Übernahmekandidat
Technologisch (#2535) durchaus interessant.
Die diversen Analystenkommentare und Schätzungen eher ein nachlaufender Indikator.
Navigator.C
(1) http://www.ariva.de/chart/...vents=None&indicator=None&box5=0
(2) http://www.ariva.de/chart/...vents=None&indicator=None&box5=0
(3) http://www.ariva.de/heidelberger_druckmaschinen-aktie
Bitte seht mal das Interview mit Dirk Müller in der FTD [1].
Der Gesamtartikel ist evtl. nicht für jeden interessant, für mich zwar schon - es geht hauptsächlich um den Gesamtmarkt -
Zitat:
"Ferdinand Walzer: Welche Märkte und Branchen haben auf Sicht von zwölf Monaten das größte Potenzial?
Dirk Müller: Der Energiewandel wird ein Megathema. Intelligente Stromnetze, aber auch das Thema Wasserstoff und Zwischenspeicherung alternativ erzeugten Stromes finde ich extrem reizvoll. Dazu das Spezialthema _gedruckte Elektronik_."
[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...damoklesschwerter/60044845.html
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/technik/...ik_aid_600219.html
darauf warte ich schon eine ganze Weile. Eine neue Möglichkeit für HDM, neue Maschinen und Dienstleistungen zu verkaufen.
Frage mich nur, ob sie die Maschinen vertreiben oder die Gedruckte Elektronik selber produzieren?! Selber produzieren schätze ich als lukrativer ein.
Jemand ne Idee dazu?
Ich meinte:
Verkaufen sie Maschinen, mit denen man Gedruckte Elektronik produzieren kann oder
produzieren sie die Gedruckte Elektronik selbst und bringen keine Maschinen auf den Markt?
Dem Kurs nach zu urteilen, wird diese Technologie wohl noch sehr in den Kinderschuhen stecken. Wenn es so eintritt, wie in den Artikeln beschrieben, muss HDM durch die Decke gehen! Vielleicht hören wir im Juni konkretere Aussagen hierzu!
Solange der Kurs so dümpelt besteht noch Gelegenheit nachzulegen. Klasse!
Die gesamte Marketingabteilung bei HDM sollte eigentlich gefeuert werden. Man hört gar nichts.....
Das ist nur meiner Meinung
wie immer eigentlich
naja zuerst kommt der schmerz und dann das Geld
darum das Wort SCHMERZENSGELD nur eine Vermutung von mir wo es abgeleitet wurde weiß niemand
Hallo bin der gleichen Meinung, das Public Relation funktioniert überhaupt nicht! Was ist nur aus dieser einstigen vorzeige Firma geworden?
Wann kommt der Turn around? Oder wann kommt der endgültige Absturz?
die wird schon wieder nur wann?
Die Banken wollen billig einsammeln
und wenn sie Explodiert dann machen die einen Reibach
bald kommt die nächste Stopp lost aktien und wieder sind viele mit Verlusten draussen
ich bleib drinnen
Solange mit den 3 € geturtelt wird, passt es! Ein bißchen Zeit sollte man schon mitbringen.
Die PR-Abteilung hat wohl durch den abgesackten Kurs das Selbstvertrauen etwas verloren. Drum kommt da nicht viel.