Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
bin nach wie vor zu 100% meiner bisherigen aktien hier investiert und habe mich in den letzten tagen recht rar mit dem schreiben gemacht, da ich anderweitig meine "nerven" brauche. es gibt hier nur wenige poster die auch verstehen welchen zweck ein forum haben sollen. binary, bauri und tiger oli machen dieses forum überhaupt noch lesenswert und weshalb deppen wie xyz hier posten verstehen ich schon überhaupt nicht.
dies hier ist kein zock sondern ein langzeitinvest, lasst euch nicht verrückt machen.................
gruss weltumradler
ich habe mich gefragt, was die Rartings eigentlich bedeuten... Für alle, die es noch wissen möchten, hier gibt es eine tabellarische Zusammenstellung der Ratings unterschiedlicher Rating-Agenturen (inkl. Moody's, S&P, etc.):
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_%26_Poor%E2%80%99s
Schönen Abend noch...
Die Anleihe selbst hat von Moody's ein Caa1 und S&P ein B- bekommen.
habe am 21.03.2011 50 Stück von dieser Aktie gekauft, bin auch positiv gestimmt, dass sie wieder steigen wird.
;-)))))
Ich finde hdm ist schon ein eher unsicheres Ding, da setz ich nicht gleich tausende € drauf.
Naja, ich bin erst neu bei den Aktien, bin da noch vorsichtig, ich versuche im Moment noch meine Strategie zu finden.
Ist doch lächerlich das ist ja nicht mal die Ordergebühr Wert.
Gruß mach weiter so und du kannst dir bald ne Pizza kaufen.
ich glaub wenn HDM heute noch die 3.30 schafft, dann geht's nächste Woche wieder aufwärts.
Das mit der Anleihe hat halt viele verunsichert, da will wohl jeder noch abwarten.
- oder erst bei 3,86 kaufen, das wäre dann voll im Aufwärtstrend
http://www.akb-mainz.de/presentations/20101215_Vortrag_AKB-Mainz.pdf
Bin leider gestern beim Nachkaufen etwas voreilig gewesen, heute wär's besser gewesen. aber die Nachricht mit der nachträglichen Entschädigung kam halt erst heute. Schon passiert!
§Gesamtemissionsvolumen von‭ ‬304‭ ‬Millionen Euro
§Transaktion‭ ‬mehrfach überzeichnet
§Kupon‭ ‬liegt bei‭ ‬9,25‭ ‬Prozent
§Laufzeit beträgt‭ ‬7‭ ‬Jahre
§Staatlich besicherte Kredite‭ ‬werden‭ ‬frühzeitig zurückgeführt
§Umfassende‭ ‬Refinanzierung‭ ‬der Kreditlinien‭ ‬sichergestellt
Quelle:
http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/...aimer/2011/110401_cc
Heidelberg platziert erfolgreich hochverzinsliche Anleihe
- Gesamtemissionsvolumen von 304 Millionen Euro
- Transaktion mehrfach überzeichnet
- Kupon liegt bei 9,25 Prozent
- Laufzeit beträgt 7 Jahre
- Staatlich besicherte Kredite werden frühzeitig zurückgeführt
- Umfassende Refinanzierung der Kreditlinien sichergestellt
Quelle:
http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/...aimer/2011/110401_cc
Ob natürlich 160 ( 50 * 320 ) euro bei einer derart ,,teuren" aktie lohnen ist natürlcih die frage.
( ich hätte mir dann einen beweglicheren penystock ausgesucht ).
Unterstelle ich ein kauforder mit 10 euro , also 20 euro für kauf und verkauf. Muß die aktie also um ca 13%
steigen, bevor du keinen verlust hast ( kurs 3e60 pro aktie ). Damit du nennenswerten ertrag hast, wären also ein + 23% anzusehen.
Also immerhinn ein kurs von 4 euro pro aktie !! Und da glaube ich so schnell nicht drann (nichts gegen die aktie )
IN diesem falle hätte ich dann schon eher ca 500e eingesetzt dann würde dein breackeven bei 4% und nicht bei 13% liegen :-)
Beträge unter 500 setze ich eher auch erholungskandidaten ( bei mir singulus und BP ) .
Für BP habe ich 700 gezahlt und für singulus ca 450 und spekuliere auf ein gewinn von etwa 40%.
Größere beträge kommen mir nur in DAX werte.
Bei Heidelberger würde ich persönlich nicht auf eine so hohe steigerung zählen, da ja die besagte wandelanleihe und die KE
den kurs drücken.
Andernfalls könnte hier ein SKY effekt eintreten, wenn die geschäfte gut laufen. Keiner wird mehr an die aktienvermehrung denken, sondern nur noch den kurs betrachten.
Gruß MIchael
ich frage mich warum diese meldung nirgendwo wirklich auftaucht. das ist ja schon ein absoluter hammer und würde eine weitere KE bedeuten.
dabei frage ich mich auch, weshalb eine solche ausgleichszahlung durch eine KE finanziert werden muss. dafür sollten doch wohl vom jahr 2002 bis heute nach kaufmännischer beurteilung angemessene rückstellungen gebildet worden sein?
für die aktionäre ist das doch absolute verars... ganz zu schweigen von haltern eines os.
sollte das tatsächlich so sein, dann verliere ich wohl langsam auch den glauben an unsere hdm:-( ich hab irgendwie das gefühl, dass es menschen gibt, die unsere hdm bewusst unten halten...als wäre ein schweres gewicht an die aktie gehängt???
naja, uns allen wünsch ich, dass es bald mal stetig bergauf geht.
schönes we
Die Linotype-Meldung ist offensichtlich ein Aprilscherz. Deswegen gibt es auch keine Ad-hoc Mitteilung von Heidelberg bzw. deswegen taucht die Meldung sonst nirgendwo auf...
Was ich hier schon gelesen habe, sind Kursvergleiche, welche sich auf die Zeit vor der Verwässerung durch die Ausgabe neuer Aktien beziehen. Diese sind etwas fragwürdig, da sich die Anzahl der Aktien ziemlich genau verdreifacht hat. Demnach entspricht ein heutiger Kurs von 3,33 Euro einem Kurs vor der Kapitalmassnahme von 10 Euro.
Ob die Aktie kaufenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Folgende Überlegung beruht auf den Zahlen, welche die Analysten in ihren Glaskugeln sehen: Im Mittel wird für 2011 ein Verlust je Aktie von 0,39 Euro erwartet und für die Jahre 2012 und 2013 ein Gewinn je Aktie von 0,11 bzw. 0,36 Euro. Nehmen wir an, dass die Glaskugel nicht gelogen hat, so errechnet sich aus dem gestrigen Schlusskurs von 3,42 Euro ein KGV von 31,1 für 2012 bzw. 9,5 für 2013.
Gegen ein Engagement in Heidelberg könnte imho folgendes sprechen:
Die Erholung der Wirtschaft könnte unter den Erwartungen liegen. Möglicherweise würde Heidelberg dann weitere verlustreiche Jahre bevorstehen und die Glaskugel hätte die Analysten angelogen ;)
Für ein Engagement in Heidelber könnte imho folgendes sprechen:
Das Management von Heidelberg hat diverse Massnahmen genutzt, um Kosteneinsparungen zu erzielen und baut den Bereich "Heidelberg Services" aus, der weniger Konjunkturabhängig ist und in zuletzt berichteten Q3/2010 auch den grössten Anteil zum Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit beigetragen hat. Auch die Ausgabe von Belegschaftsaktien halte ich für eine gute Idee. Schliesslich profitieren dann die Arbeitnehmer direkt an einem guten Geschäftsverlauf ihres Brötchengebers.
Dies stellt weder eine Kauf- noch Verkaufsempfehlung dar. Das sind alles nur Zahlen und Fakten, mit welchen ich gespielt habe und ich bin auch kein Hellseher. Jeder mag sich seine eigene Meinung bilden und selbst sorgfältig recherchieren.