Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
schon seit meinem einstieg, dass UNSERE HDM hier keine zockeraktien mit kurssprüngen von +/- 5% pro tag, sondern als longinvest zu sehen ist. gestern waren wir froh, dass wir nicht durchgespuhlt worden sind und heute reichen die 0,26% auf xetra keinem........ mir ja eigentlich auch nicht aber als zockerinvest hätten wir heute vielleicht die +5 gesehen, aber für diese kapriolen hab ich halt einfach andere werte im depot.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben..................
dafür bekommen sie viel Geld
wichtig sit das wir keine nerven zeigen
die analysieren doch jedn tag das volumen
und wir dürfen nicht glauben das alles passiert was sie uns verkickern
die haben so wenig ahung wie wir
gute nacht freunde
muß man jetzt kaufen...strong buy!!!
also die shortseite meine ich natürlich. 11.5. wird krass werden...;)
viel glück für alle kenner hier!
und jene die sich für unser invest interessieren. habe mich heute abend mal wieder ein wenig intensiver mit meinem höchsten invest beschäftigt und fühle mich nach wie vor bei diesem bestätigt.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=44747
bei der zusammenarbeit mit ricoh wird von einem mittelfristigen umsatz von ca. 50 mio. eus ausgegangen und von einer rendite von 5% gesprochen. weshalb unsere hdm in den digitaldruck jetzt wieder eingestiegen ist, nach ausstieg im jahre 2004!!!!!!, ist schon bemerkenswert. die macher sehen ein, dass es ein fehler war und diesen jetzt zu korrigieren zeigt m.m.n schon eine gewisse grösse, denn wer von uns hat schon diese eigenschaften. nachdem das werk in china nun schon einige zeit läuft bin ich gespannt ob in naher zukunft nicht sogar noch eine produktion im digitaldruckbereich dieser kleineren, kostengünstigeren jedoch auch zukunftsträchtigen anlagen aufgenommen wird. geht nicht von heute auf morgen aber um überlebensfähig zu bleiben werden die hdm`ler wohl alle möglichkeiten in erwägung ziehen.
http://www.finanznachrichten.de/...oh-gehen-partnerschaft-ein-016.htm
ich für meinen teil bin echt gespannt wie sich unsere hdm in den nächsten wochen verhält und denke, dass wir einer möglichen korrektur der indizes relativ gelassen entgegensehen können. m.m.n habe wir noch max. 15% zu verlieren, einen verdoppler bis ende 2012 halte ich jedoch für wahrscheinlicher.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn hier sicher haben....................
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, das ich bisher sehr gerne verfolgt habe. Ich bin seit Januar mit 3,55 € dabei und hoffe - wie die meisten - gleichfalls auf eine nachhaltige Erholung des HDM-Kurses. Ich denke, so schlecht sieht es gundsätzlich gar nicht aus.
In diesem Zusammenhang (sowie generell) ist mir folgender Artikel aus "rendite: Das Anlagemagazin der Börsen-Zeitung, März 11, Heft 12, S. 6" aufgefallen, in dem folgendes steht:
"Größte Kurssteigerungen meist innerhalb weniger Tage. Ausdauer an der Börse macht sich bezahlt - unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen: Wer bei fallenden Kursen verkauft und erst in der Aufschwungphase wieder investiert, verpasst häufig profitable Handelstage. Eine Analyse der Fondsgesellschaft Fidelity International zeigt, dass für die Kursentwicklung meist nur wenige Tage entscheident sind, da die größten Kurssteigerungen vorwiegend kurz vor oder nach einem Kursrückgang verzeichnet werden. Ein durchgängiges Investment in den MSCI Deutschland beispielsweise brachte in den letzten 15 Jahre (1996 - 2010) eine Wertsteigerung von + 113% - ohne die besten 20 Tage steht ein Verlust von -45,4% zu Buche, ohne den den besten 40 Tage sind es sogar -77,9%."
Für Spanien sehen die Zahlen (unter den gleichen Rahmenbedingungen) wie Folgt aus: +216, -20,2%, -66,8%.
Fazit: Das finde ich ziemlich krass und war mir bis dato so nicht bewußt.
Für HDM-Investierte heisst das, insofern man grundsätzlich positiv gestimmt ist und man nicht von einem weiteren dramatischen Kurseinbruch ausgeht, einfach abwarten, denn dann ist man an den profitablen Handelstagen - die hoffentlich kommen werden - mit dabei
welcome hier auf ariva und interessanterweise hast du dein erstes post unserer hdm gewidmet.....
die statistic mit denen du uns konfrontiert hast sind m.m.n dennoch ein wenig an den haaren beigezogen. du sprichst davon, dass sich lohnt langfristig, d.h. ohne unterbrechungen investiert zu sein. ein 15 invest in einer der werte brachte durchschnittlich eine wertsteigerung von 113%, soweit so gut. jetzt ziehst du jedoch die besten 20 bzw. 40 börsentage ab und schon sind wir dicke im minus. interessant wäre jedoch auch zu wissen, wie es ausgesehen hätte über den gesamten zeitraum investiert gewesen zu sein ohne die verlustreichsten 20 bzw. 40 börsentage. gibt`s hierzu auch zahlen?
was ich damit ausdrücken möchte ist einfach erklärbar. keiner von uns hat ne glaskugel und die statisik spiegelt wie fast alles im wirtschaftlichen leben lediglich eine abc analyse wieder. bin im verkauf tätig und dort machen wir mit 10% der kunden ca. 90% des umsatzes aus. auf die einzelnen teile gebrochen sieht es ähnlich aus und so vermutlich auch bezogen auf die einzelnen börsentage. interessant ist das zahlenwerk allerdings allemal.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - wir werden ihn hier haben............
... die sind (wie oben genannt) für DE +113 % und für SP +216 %.
Das deutet doch darauf hin, dass es innerhalb eines längeren Zeitraumes (hier 15 Jahre) insgesamt nur wenige Tage gibt, an denen es richtig stark nach oben geht. An den anderen Tagen geht es halt nur leicht nach oben, stagniert, fällt leicht bzw. fällt stark.
Überlegung: Da das Kursnivau der HDM (niedrigster Wert im M-DAX) relativ zu seinen früheren Werten gering ist und die Bodenbildung inzwischen erfolgt sein dürfte, könnten jetzt (zumindest wäre es nicht schlecht) Tage mit einem höherem Zugewinn irgendwann mal kommen. An solchen ist es halt gut, wenn man bereits investiert ist.
Bei mir ist die HDM allerdings auf 8 gestiegen - dumm war nur, dass ich im Traum nicht investiert war...
:-)
Meiner Meinung nach wäre eine logische Konsequenz der Partnerschaft, dass Ricoh in HDM investiert, da Ricoh, wie ich denke, der erste Profiteur sein wird.
Kapitalerhöhung verbessert Kapitalbasis
Anlageempfehlung Attraktiv (hohes Risiko).
"Die Auftragssituation zeigt deutliche Stabilisierungszeichen, aber auf niedrigem Niveau, die Preisqualität ist allerdings noch fraglich. Etliche potenzielle Besteller leiden immer noch unter Finanzierungsproblemen. Nach vielen vertrauensbelastenden Gewinnwarnungen hat das Management deutliche Anpassungsmaßnahmen nach dem nie gesehenen Geschäftseinbruch ergriffen. Das operative Geschäft soll im laufenden Geschäftsjahr zwar wieder die Gewinnschwelle erreichen. Die langfristigen strukturellen Probleme durch den Einfluss des Internets bleiben. Immerhin ist Heidelberg im wachstumsträchtigen Bereich Digitaldruck, in dem das Unternehmen bisher nicht vertreten war, eine Kooperation mit Ricoh eingegangen. Zunächst sollen deren Maschinen über das eigene Vertriebsnetz verkauft werden, später folgen das Wartungsgeschäft und auch gemeinsame Neuentwicklungen sind geplant. Eine konjunkturelle Erholung wird sich aber mittelfristig auch positiv im Druckmaschinen-Geschäft auswirken. In dieser Branche können Konsolidierungsdiskussionen immer wieder aufflammen und für Fantasie sorgen. Die abgeschlossene Kapitalerhöhung hat die Verschuldung deutlich entspannt. Der Staat stützt den Konzern vorläufig noch mit Finanzierungshilfen. Wir rechnen aber mit deren Ende in absehbarer Zeit. Das ist allerdings mittlerweile im Markt verarbeitet. Wir sehen derzeit zu wenig Treiber für ein Kaufvotum. (24.02.2011)".
Gruß
Natürlich nur meine Meinung.
Gruß an meine lin
aber ich motzte ja nur rum weil das blööde ding so träge sich bewegt. und die 8000 euros inestiert zu sein bedeutet für mich liegen lassen. hab bei Praktiker im dezember auch zu schnell beendet. hatte 3000 euros plus habe aber seit dezember 1700 euro liegen gelassen
jetzt bleibts da wo es ist
geld für andere werte habe ich ja
ich kann mich nur nicht entscheiden in was ich reingehen soll
ich lese schon lange die foren
aber keiner weiß etwas
wer was gewinnt hat eben rein glück gehabt
das ist gut gemeint aber ich bleibe drin ok philipo!
und ich werde schon einen wert finden der zu mir passt.
irgendeine englische bank