Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
siehe Praktiker (kurszieh 6,90 und die steigt!!!)
ist mir schon lange aufgefallen das es immer das gegenteil passiert
heute gehts weiter bergab an allen Fronten
ich bin immer noch der Meinung das es eine Marktregulierung gibt oder wir soeben dabei sind
siehe nach den Staaten heute Nacht
schwerste Verluste gestern
da bleiben wir bestimmt nicht verschont
auch wenn wir schon runtergeprügelt wurden
abwarten und Tee trinken und nicht dauernd draufschauen dann ärgert man sich auch nicht
Schwierig einzuschätzen ist der Gesamtmarkt momentan.
Gruß
Toni
Die Commerzbank hat die Einstufung für Heidelberger Druck nach der angekündigten Kooperation mit dem Bürokommunikationsanbieter Ricoh auf "Add" mit einem Kursziel von 4,40 Euro belassen. Die Vertriebspartnerschaft mit den Japanern im Bereich Digitaldruck könnte dem Druckmaschinenhersteller mittelfristig einen Zusatzumsatz von 50 Millionen Euro mit einer operativen Marge von fünf Prozent bescheren, schrieb Analyst Ingo-Martin Schachel in einer Studie vom Mittwoch./edh/ag/rum
http://www.finanznachrichten.de/...uck-auf-add-ziel-4-40-euro-016.htm
bin neu hier. Lese aber schon eine Weile mit. Um es vorweg zu nehmen, bin selbst seit 11/2010 in die HDM investiert. Seitdem hat sich noch nicht wirklich viel getan.
Hier wurde heute geagt, die HDM sei ein gesundes Unternehmen. Dem kann ich so nicht zustimmen. Ein gesundes Unternehmen sieht anders aus. Dafür hat die HDM zuviele Schulden. Zudem denke ich dass das Management in der Vergangenheit einige Fehler u. a. betreffend der Informationspolitik gemacht hat. In der Krise zu optimistisch, danach sehr zurückhaltend - vermutlich weil die Schelte groß war. Die Karten wurden nicht von Beginn an auf den Tisch gelegt. Sonst sähe die Reputation der Aktie und auch der HDM selbst heute ein wenig besser aus.
Was die Kurzarbeit betrifft, so sehe ich das eher gelassen. Viele haben Kurzarbeit gemacht. Auch die Konkurrenten der HDM wie KBA. Kurzarbeit wurde in der Krise auch dazu verwendet konkurrenzfähig zu sein (bezogen auf Kosten), nicht nur deshalb, weil es dem/den Unternehmen schlecht ging. Das gilt nicht nur für die HDM.
Die Meldung über den Digitaldruck-Partner halte ich persönlich nicht für Kurs-Relevant. - Oder besser gesagt noch nicht. - Dazu sind viel zu wenige Details bekannt. Das ist auch ein Bespiel der Informationspolitik. - Ich finde die Meldung ziemlich bescheiden.
Wenn die Randfaktoren stimmen, denke ich aber das die HDM Zukunft haben wird. Nicht nur bezogen auf den gewönhlichen Verpackungs- und Digitialdruck, sondern langfristig auch im Service-Bereich sowie in der Verwendung der modifizierten Druckmaschinen für Halbleiter-Materialen, wie LEDs, etc. Das wurde hier auch neulich besprochen.
Zu den Randfaktoren zählen aber auch wichtige Märkte wie die USA. Die USA hat einen Riesenschuldenberg, wenn hier das Kartenhaus zusammenbricht, ist es vorbei. Der asiatische Markt steht nicht viel besser da.
Mal sehen wie es weitergeht. Sollten die Randfaktoren mitspielen, hat die HDM meiner Meinung nach eine gute Zukunft.
Mag sein dass ich etwas zu pessimistisch bin. -- Okay, ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger im Handel mit Wertpapieren bin. -- :-(
Das Unternehmen arbeitet im Bereich Digitaldruck künftig mit Ricoh aus Japan zusammen. Details dazu folgen auf einer Fachmesse im April. Noch fehlen eine Reihe von Informationen, beispielsweise zum Absatzvolumen. Die Analysten erwarten ein mögliches Umsatzvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich. Entsprechend ausbaufähig scheint die Partnerschaft zu sein. Zunächst sollte es durch die Kooperation keine großen Sprünge beim Umsatz geben. Berücksichtigt werden müssen ferner die Integrationskosten. Auf die Schätzungen hat all dies derzeit keinen Einfluss.
denkbar wäre, dass Ricoh auch Anteilseigner bei Heidelberg wird.
Wie ich lesen konnte, hat Ricoh wohl Einnahmen in Höhe von umgerechnet 17 Mrd Euro . Also ist es eine recht große Firma...
Warum sollten die sich nicht auch entsprechend an Ihrem neuen Partner beteiligen?
Sinn hätte es natürlich auch in der Hinsicht, dass sie ein entsprechendes Mitspracherecht hätten. Somit würden sie verhindern dass eventl. andere Anteilseigner in Zukunft irgendwas ändern könnten oder so...
Es gab doch , ich glaube im letzten November schon einmal ein Gerücht, als wolle sich Kodak mit bis zu 25 % an HDM beteiligen...damals wurde Kodak noch als möglicher Partner in der Presse gehandelt.....
Sollte es also dazu kommen, dass Ricoh eine entsprechende Mehrheit aufbaut würde es dem Kurs aufwind geben und dementsprechend wäre die Aktie und das Unternehmen vielleicht auch mal wieder für andere Investoren und Fonds interessant.
Warten wirs mal ab...
bald ist der MDAX wieder unter der 10000 er
wie sind aber nicht im schlussdrittel(ws ja noch kommen kann im laufe des Tages)
zuschnell ging alles nach oben
die Gretchenfrage ist für mich wie tief HDM noch fällt
wird etwas länger dauern bis irgendeinmal die 4 kommt
mehr ist nicht drinn
sondern nur Wunschdenken
der Februar ist trotz guter Nachrichen jedenfalls KAKE
was ich heute gesehen habe reicht
bis heute abend Investierte
Wenn ich eine Sky sehe die knapp 10% stürzt ! Wahnsinn... vielleicht sind wir mal nicht die loser im MDax ! *lach*
wenn ich mich durch die anderen Foren älze wird da geschimpft und gejammert
und wir sind schon unter 10000 Punkte wie vermutet
jetzt erwischt es die Werte an denen man noch viel abspecken kann.
ich denke wenn es wieder aufwärts ght mit dem MDAX dann werden wir für die nächsten Wochen und Monate die Gewinner sein.
schaun mehr mal was die Amis heute so treiben
wenn die heute auch wieder fett ins Minus rücken dann festhalten
aber hier wird nicht mehr viel zu holen sein
jetzt müssen andere Werte federn lassen
die meisten Analysten haben beim Fernsehen vorausgesagt das der DAX die 9000 heuer noch schaft
die Pessimisten haben sie belächelt
ich war auf der Seite der Pesimisten
ging doch alles viel zu schnell nach oben
nur meine Meinung
jetzt ist der Deckel drauf
wenns wieder steigt dann wirds bestimmt nicht mehr in dem Tempo gehen wie die jetzten Monate
und wir haben die Chance das unserere Wert nach oben geht
so jetzt die Show geniesen auch wenn ich Fett im Minus bin
wird schon wieder werden
vielleicht sind wir ja die Profitöre und nicht immer die anderen
Wie Du sagst die anderen lassen heute richtig federn was für uns Perfekt ist !
Wir müssen nur auf der richtigen Welle sein !