Griechenland - Haircut/Default/CDS
Oder wisst ihr wo dort etwas zur Enthaltung steht. Blöd wenn man dann keine EFSF Anleihen bekommt.
Nichts. Im Paper steht, dass das unerheblich ist, weil das Angebot weltweit öffentlich gemacht wurde - rausreden von wegen nichts gewußt kann man sich also nicht. Sonst könnte ja Herr xy mit einer Anleihe den ganzen Deal platzen lassen, weil er gerade im Urlaub war.
Option 2, Zustimmung zur Umstrukturierung bei Ablehnung des Umtausches, habe ich so verstanden, dass die Wahl dieser Option dazu führt, dass man, soweit die Kreuze bei Option 1 90 % der auststehenden Anleihen übersteigen, nicht umgetauscht wird, andernfalls aber, falls mindestens 75 % aber weniger als 90 % dem Umtausch zugestimmt haben, dennoch umgestauscht wird, um bis 90 % aufzufüllen. "
Im Paper hab ich gelesen, dass derjenige, der ABLEHNT im Falle eines Zwangsumtausches nicht schlechter gestellt ist. Bei Nichtreaktion weiß ich nicht, müßte aber logisch einer Ablehnung entsprechen. Passiert sicher nicht selten ohne Schuld, z.b. bei Leuten die krank sind, tot, im Urlaub, wie auch immer.
Der zweite Punkt stimmt so nicht. Bei 75-90% behält sich GR in Absprache mit der EZB vor, den Zwangsumtausch durchzuführen. Einen Automatismus gibt es dann nicht. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit im unteren Bereich sehr hoc, im oberen Bereich eher niedig. Immerhin würden dann ja die CDS ausgelöst. Ab 90% gibt es keinen Zwangsumtauch und jeder der ablehnte bekommt seine 100% wieder. Wer zustimmte wird wunschgemäß getauscht.
Was das soll, dass man den neuen Bedigungen zustimmen kann, aber selbst nicht tauschen will weiß nicht mal die comdirect. Ich erst recht nicht.
Mit der genannten Option können diese Gläubiger dann zumindest kundtun dass sie nicht ins Camp der Holdouts gehören und letztlich GR dabei helfen die 66% von 50% zusammenzukriegen.
Auf Seite 14, 4.Absatz (Kapitel "The Consent Solicitation") steht, dass im Fall der CAC Aktivierung alle Gläubiger (auch diejenigen die sich enthalten oder abgelehnt haben) gleich behandelt werden. Man erhält die "Consideration" (erklärt auf Seite 12 ganz unten, Kapitel "The Exchange Offer") und die Stückzinsen. In der "Consideration" ist alles drin, auch die 15% PSI Payment Notes (EFSF).
Auf S. 38, letzter Absatz, steht, dass sich Griechenland vorbehält alle nicht getauschten Anleihen zu kaufen, zu tauschen oder erneut einen Deal zur Abstimmung vorzuschlagen, sofern dies nicht gegen irgendwelche (griechischen) Gesetze verstößt. Und hier können die Konditionen von denen des aktuellen Deals abweichen ;)
Wenn man das Angebot ignoriert, muss man allerdings noch schriftlich bestätigen, dass man eine "Non-US Person" ist. Tut man dies nicht, dann behält Griechenland die EFSF Anleihen ein und wartet bis zu 90 Tage auf eine Mitteilung. Wenn man sich in dieser Zeit nicht meldet, dann verkauft Griechenland die Anleihen auf dem Markt und zahlt einem den Nettoerlös aus (S.26/27, Kapitel "Bondholder certification as to non-US Status with respect to DS for which Participation Instructions are not submitted" und auch S.36, "Delivery of New Bonds, ..."). Es wird ausdrücklich empfohlen den "Non-US Status" schon vor der 8.März Deadline mitzuteilen, damit es gar nicht erst zu einer Verzögerung und Verlusten kommt (es werden ja in Griechenland Gebühren und Steuern fällig).
Im Falle einer CAC Aktivierung wird Griechenland übrigens versuchen diese so schnell wie möglich nach der Deadline durchzuführen. (S. 37, Kapitel "Announcement of Results").
Die Anleihen werden dann nicht gesperrt und man hat keinerlei Nachteile im Vergleich zu einer Ablehnung. Diese macht eh keinen Sinn, da durch die 75% Mindesttauschquote bereits automatisch die 66% Zustimmungsquote erreicht wird. Da können wir Kleinanleger ablehnen so viel wir wollen, es wird nix ändern.
Ob eine explizite Ablehnung im Fall einer Klage gegen Griechenland Vorteile bringt, kann ich nicht sagen. Denkbar wäre es. Aber es handelt sich hier um griechisches Recht. Was will man da groß klagen?
Den Abschnitt über Non-US hab ich nicht gelesen, weil ich ja bei der comdirect als EU-Bürger registriert bin. Da muss/darf ich also nichts mitteilen, die werden das so weiterleiten.
Vermutlich hast du recht, es ist egal ob man schweigt oder ablehnt. Mir ging es darum, mein Mißfallen der ungerechten Gläubigerbehandlung Ausdruck zu verleihen und mir Optionen für die Zukunft offen zu halten. "Will ich nicht" ist immer eindeutiger als "mir doch egal". Ob es zur Klage kommt muss man sehen wenn es soweit ist. Mit Sicherheit wird es Leute geben, die es versuchen. Falsch machen kann man da eigentlich wenig, weil solche Sammelklagen fast immer über Erfolgsprovisionen finanziert werden. Und die zahlt dann GR...
Wenn ich jetzt lese, mit was sich die "aufrecht-solidarischen" Griechen-Investoren auseinandersetzen müssen (Wahl zwischen obskuren "Optionen", alternativ endlose Prozesse mit fragwürdigem Ausgang), können einem die Betroffenen nur leid tun.
"EZB fürchtet zu geringe Beteiligung an Schuldenschnitt
Die Europäische Zentralbank sieht hier aber Probleme. Die Notenbank geht nach SPIEGEL-Informationen offenbar davon aus, dass sich zu wenige private Gläubiger freiwillig am Schuldenerlass für Griechenland beteiligen. "Wahrscheinlich müssen die rückwirkenden Umschuldungsklauseln aktiviert werden", verlautete aus dem Umfeld der EZB."
Das stimmt so nicht: Die CDS werden zunächst (!) nicht fällig, weil die Umschuldung der EZB nicht als Begründung reicht. Das ist logisch, weil ja private Gläubiger noch hoffen dürfen, 100% zu bekommen bzw. freiwillig tauschen zu dürfen. Ein CDS kann nur fällig werden, wenn die betreffende Anleihe ausfällt - was ja noch bei keiner der Fall ist. Wird der CAC nicht gezogen, dann bleibt das auch so, denn der komplette Umtausch ist "freiwillig" gelaufen.
IIF's Dallara says confident Greek debt swap will succeed
ATHENS (Reuters) - The chief negotiator for the body representing private sector holders of Greek bonds expressed confidence on Saturday that a bond swap deal which is a key part of Greece's bailout program would be completed successfully next week.
"We can sense in our discussions with investors that momentum is building," Charles Dallara, managing director of the International Institute of Finance (IIF), told Greece's Antenna television in an interview.
"I'm quite optimistic that the participation levels will be quite high," he said, but he declined to predict a figure.
http://finance.yahoo.com/news/...-says-confident-greek-192929433.html
Haircut inbegriffen...
"Die Großbanken werden versuchen
das zu verhindern. Immerhin sind sehr viele Hedgefonds ausgelagerte getarnte Eigenhandelsabteilungen und sie werden dort schon den notwendigen Druck ausüben. Man wird die geforderte Quote wahrscheinlich nicht erreichen, aber auch nicht so weit entfernt sein, dass es zur Fälligkeit kommen wird. Ein durchsichtiges Spiel. "
http://www.ariva.de/forum/...ren-Thread-283343?page=3771#jumppos94288
Eine hohe Quote, nicht 90%, aber hoch genug um das Gesicht zu wahren, wäre das Beste für alle Beteiligten. Ich zweifle nur gering, dass die bekommen, was sie wollen.
Moderation
Zeitpunkt: 04.03.12 20:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 04.03.12 20:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Ansonsten wäre dir klar, dass die CDS nur bei CAC ausgezahlt werden. Und dann hängen die Kleinanleger voll mit drinnen.
Lies die Postings von malko, der ist der einzige, der in deiner Höhle Ahnung hat was läuft. Dich eingeschlossen. (Kleiner Tipp von mir nebenbei: Das beste Pferd im Stall sollte man nicht rausmobben. Du hast wegen deines Egos einen Hang dazu.)
Ich denke schon, denn in diesem Fall wäre auch der Vorrang der EZB nicht aktiviert worden. Der Effekt wäre der selbe, als hätte die EZB sich einfach nicht beteiligt.
Demnach sollte es für zukünftige Risikoaufschläge für Anleihen, die auch von der EZB gehalten werden, günstiger sein, wenn die CAC nicht aktiviert werden.
Für einen Verzicht auf die CAC-Aktivierung ist es besser, wenn noch andere Gründe dagegen sprechen, als nur CDS.
Das wird sich auf die Renditen auswirken: Die PIIGS, insbesondere Portugal wird in Zukunft extrem Probleme bekommen, sich privat zu refinanzieren. Die Folge dürfte sein, dass die EZB verstärkt einspringen muss - sie hat sich damit einen Bärendienst erwiesen.
Gerecht und richtig wäre gewesen, wenn auch die EZB Griechenland Schulden erlassen hätte. Gut, darf sie nicht, aber dann muss sie in den sauren Apfel beissen oder hätte die Notenbanken beteiligen müssen.
Ein Weg ist : Die BILLIGSTEN Griechen Anleihen - egal welche Laufzeit - kaufen und nicht tauschen und die kurzlaufenden Griechen Anleihen kaufen und nicht tauschen.
Hintergrund : Die Summe aller CDS ist nicht öffentlich bekannt. Hedge Fonds, die mehrere Milliarden CDS Versicherungsansprüche haben, konnten bereits seit Monaten die Käufe umsetzen und sollen dies auch außerbörslich umgesetzt haben :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,819087,00.html
Für die Hedge Fonds ist die Strategie nachvollziehbar.
Und für die Banken und Versicherungen, die interessiert sind, endlich die Griechen Anleihen komplett aus den Büchern zu bekommen, ist es ebenfalls sinnvoll, die CAC- Aktivierung erst NACH dem Tausch zu sehen, um den wichtigen, garantierten 15% Anteil zu erhalten.
Der bis Ende nächster Woche laufende "freiwillige" Tausch wird deshalb wahrscheinlich als "erfolgreich" abgeschlossen, was aber nicht bedeutet, dass nicht schon Stunden oder Tage später Griechenland für den Rest der Anleihen die Zahlungsunfähigkeit erklärt, da dieses ja dann nicht mehr die Bank und Versicherungsbilanzen gefährdet und zusätzlich die Gläubiger für zukünftige Umschuldungen anderer Länder "empfänglicher" macht.