Griechenland - Haircut/Default/CDS
Offen sind noch die Großspekulanten, die Hedgefonds. Die werden bei Kurzläufern vermutlich auch nicht tauschen, und Langläufer haben sie nicht. Das Volumen über das wir reden kann sich jeder selbst ausrechnen, aber 75%+x sind ser realistisch erreichbar.
Fazit: Ich werde für Mär12 und Aug13 einen Umtausch ablehnen und volles Risiko fahren. Wenn ich Pech habe werde ich getauscht, schlimmer kommt es nicht (GR wird nicht pleite gehen, die EZB steckt schon zu tief drin). Zur Wahrung meiner Recht in einem evtl. Prozess werde ich das Voting we im WO-Thread empfohlen per Einschreiben mit Rückschein einschicken. Klingt zwar kleinkariert, aber auf sowas würde später geachtet werden, da hab ich schon Erfahrung mit Prozessen.
Ich verzichte schon lange auf Einschreiben und sende wichtige Dinge (Behörden, Finanzamt, Kündigungen) per Fax. Da habe ich den Sendebericht, der bei meinem Gerät eine verkleinerte, aber lesbare Kopie der ersten Seite enthält. Hat bisher prima geklappt, allerdings gab es bei mir noch keine Gerichtsverhandlung, in denen der Sendebericht als Beweisstück hätte dienen müssen.
"Bitte widerlegt mich, aber wenn ich das richtig lese werden die CAC auf jeden Fall aktiviert."...Nein!!....Die griechische Regierung (bzw. besser gesagt die EU bzw. noch besser gesagt Deutschland und Frankreich) behält sich das Recht vor, bei einer Zustimmung zwischen 75% - 90% (davon gehe ich persönlich aus), die CAC´s zu aktivieren und damit alle Halter griechischer Bonds zum Umtausch zu zwingen.
""Holders of Eligible Titles may submit a Participation Instruction to reject, or vote against, the Proposed Amendments to the Eligible Titles, but in that case may not tender such Eligible Titles for exchange in the Invitation"....dies ist ja der von mir erwähnte "intelligente Schachzug"....was würdest Du z.B. als Hedgefondsmanager machen, wenn Du z.B. folgende Position hättest => sagen wir mal 300 Mio. vom Juli 2015 Bond im Bestand plus evtl. Position größtenteils abgesichert über CDS ?!........
a) nichts unternehmen => Gefahr CDS werden evtl. nicht ausgelöst (=> weitere Prämienzahlungen! oder CDS-Absicherung läuft irgendwann aus) + "Altbond" im Bestand (schlecht bei einer später weiteren Umschuldung, z.B. 2014) + kein sofortiges Cash (Cash oder EFSF-Bonds mit Fälligkeit 2013 und 2014) + wahrscheinlich Kurs der Altanleihe zukünftig weiterhin bei ca. 20-25% + vollkommen illequider Handel in den Altanleihen + evtl. Problem der hinterlegten Sicherheit (Stichwort: collateral EZB) ....
b) teilnehmen und in den sauren Apfel beißen => sicherer "Cash-Anteil" bzw. EFSF-Bonds + Verringerung Risiko + Möglichkeit CDS-Auszahlung (in meinen Augen aber sehr sehr unwahrscheinlich).......
c) bei allen anderen Möglichkeiten (Nichtteilnahme am Umtausch) => s. Risiko unter a) !!
@Varta
"Inzwischen haben die Ratingagenturen erreicht, dass GR-Bonds keine Sicherheit bei der EZB darstellen. Damit ist dieser Nachteil bei Aktivierung der CAC leider verloren. "
Nein, aktueller Status ist SD (Selectvie Default), D ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer und würde bei Auslösung von CDS eintreten. SD erhöht natürlich den Druck auf gewisse Marktteilnehmer (Stichwort: Fremdkapitaleinsatz + hinterlegte Sicherheit).
"2. Beteiligt man sich nicht und spekuliert darauf, entweder voll ausgezahlt zu werden oder per CAC ohnehin zum Umtausch gezwungen zu werden, geht man ein höheres Risiko ein."....wenn Du sowieso von einer Aktivierung der CAC´s ausgehst, wieso geht man dann ein höheres Risiko ein (Umtausch ist Umtausch und alle bekommen die selben Papiere => kein höheres Risikio)....wenn Du allerdings davon ausgehst, dass evtl. die CAC´s nicht angewendet werden und der Tausch nur für die eingereichten Anleihen durchgeführt wirst, dann solltest Du Dir recht genau Deinen aktuellen Bestand an Anleihen anschauen (da sollte man wirklich nur die Kurzläufer -in meinen Augen vor allem März und Mai 2012 + evtl. noch August 2012 im Depot haben), bei den längeren Laufzeiten s. Risiko unter obigen Beitrag
@Zaphod42
Ich würde nirgends drauf antworten oder zurüschicken, denn dann wird Dein Bestand für die Dauer des Tauschangebots gesperrt.
Wenn man Lang- und Kurzläufer im Depot hat, gibt es dann die Möglichkeit z.B. Kurzläufer nicht zu tauschen und die Langläufer zu tauschen, oder besteht die Tauschmöglichkeit nur über den gesamten Bestand?
1. neue GR-Anleihen im Wert von 315 Euro
2. GDP-Linked Notes im Wert von 315 Euro
3. PSI Payment Notes im Wert von 150 Euro
4. Accrued Interest Notes für die aufgelaufenen Zinsen
(1.) und (3.) ist mir soweit klar - eine Anleihe von Griechenland. Aber was genau hab ich mir unter (2.) vorzustellen? Und hab ich das richtig verstanden, dass mir meine aufgelaufenen Zinsen (4.) als Extra-Bond eingebucht werden würden?
Und warum ist die Summe dieser Bonds so hoch? Erstens bis Drittens würden sich ja schon auf 780 Euro belaufen, dazu noch (4.) - ich dachte es gibt einen Schuldenschnitt >50%? Wenn man bedenkt, dass die Anleihe im Moment bei 21% (+Stückzinsen) steht, müsste man ja fast noch nachlegen.
Der Wert einer solchen Note ist wohl sehr gering, eine Berechnung bzw. Schätzung gibts hier http://ftalphaville.ft.com/blog/tag/debt-restructuring/ im Beitrag "The worlds inside a Greek GDP warrant".
Die Gesamtsumme ist (ohne den GDP Schein) 46,5% + Stückzinsen. Wenn man aber bedenkt, dass die neuen Anleihen nicht bei 100% liegen werden, kommt man auf den 74% Haircut (nach Rechnung des IIF).
Wie ist das denn nun mit den Lang- und Kurzläufern? Eine Entscheidung für alle Bonds oder separat?
Wenn ich Alles richtig verstanden hab kriege ich also für 1000 Euro Nennwert GR-Anleihe...
- einen GR-Bond über 315 Euro, der vermutlich stark abwerten wird
- diese GDP notes über 315 Euro, die aber nur 1% ihres Wertes pro Jahr auszahlen und daher ebenfalls nahezu wertlos sein werden
- 75 Euro EFSF-Anleihe mit 1 Jahr Laufzeit
- 75 Euro EFSF-Anleihe mit 2 Jahren Laufzeit
- eine weitere GR-Anleihe über die anfallenden Zinsen, bei mir also 45 Euro pro 1000 Euro Nennwert
Was mich dabei am meisten stört, ist diese starke "Zerstückelung" der ursprünglichen Anleihe. Bei den GDP notes dürfte man ja fast in den Bereich kommen, wo der Widerverkaufswert komplett von den Ordergebühren geschluckt wird. ^^
@holliday: Mit der Sperrung hab ich kein Problem. Mir geht es um Optionen für die Zukunft. Die hab ich nicht, wenn ich nicht widerspreche.
@hallo: Ja, jede Anleihe wird einzeln abgestimmt. Du kannst also einzeln tauschen. BEi mir gilt das Schreiben nur für Mar12, für Aug13 ist noch kein Schreiben eingetroffen.
Es wird versucht, mit Vernunft zu argumentieren. Wer aber nicht in der Lage ist, das auf wenigen Seiten darzustellen, sondern ein 160+-Seiten Papier für den Fuckumtausch konstruiert (womöglich sind da ein paar Dutzend Anwälte mitalimentiert worden), der hat sie nicht alle.
Ich tausche meine August-Anleihen einfach nicht um und sehe was passiert.
Eines meiner Argumente: Vermute, einige Entscheidungsträger in GR bzw. deren Verwandte und Bekannte haben auch welche und die wollen auch nix verlieren.
... und Verarsche: Ich erinnere nur an die Handelsblatt-Aktion "Wir kaufen Griechische Staatsanleihen".
Zitat: "„Ich kaufe zum ersten Mal in meinem Leben Staatsanleihen – und zwar griechische“, sagt der ehemalige Bundesfinanzminister Hans Eichel. Warum ein Zeichen der Solidarität mit Griechenland genau in diesem Moment notwendig ist, erklären der SPD-Politiker."
Ich habe auch ein Zeichen der Solidarität gesetzt und hätte jetzt gerne meinen Einsatz (nur meinen Einsatz, mehr nicht) wieder zurück, bevor weitere Milliarden nach Griechenland geschaufelt werden. Wo sind jetzt die von uns gewählten solidarischen Politiker? Für wen setzen die sich eigentlich ein?
Trotzdem ein gutes Zeichen, denn sie werden den CDS vermeiden wollen.
Ich hab das Gefühl, dass meine Mischstrategie nicht allzu schlecht ist. Aus der Aug13-Anleihe komm ich ohne horrende Verluste nicht mehr raus, denn Umschichtung in Mai macht wenig Sinn. Dann eher März, aber die sind jetzt sehr teuer. Aug13 auf Mai12 macht wenig Sinn, weil ich eine Pleite in 2013 ausschließen kann, aber beide Anleihen im Falle eines Scheiterns des derzeitigen Tausches sicher gleich behandelt würden.
"Bisher ist lediglich durchgesickert, dass die Athener Regierung plant, griechische Privatanleger für ihre Verluste aus dem Schuldenschnitt zu entschädigen. „Wir fordern die griechische Regierung nachdrücklich auf, eine solche Regelung für alle betroffenen Privatanleger einzuführen. Und zwar so schnell und so rechtssicher wie möglich“, sagt Tüngler. Dabei gehe es nicht darum, einzelnen Investoren Spekulationsgewinne zu ermöglichen. „Wir wollen, dass die betroffenen Privatanleger europaweit gleich behandelt werden. Eine Möglichkeit wäre etwa, wenn sie die von ihnen gezahlten Einstandskurse erhalten würden“, so der DSW-Experte.
Insgesamt habe ich zu Durchschnittskursen von 33% gekauft. Bei Zwangstausch halten sich die Verluste daher in akzeptablen Grenzen.
Am 9.3. leg ich mir noch DAX puts ins Depot. Will irgendwas in der Hand haben falls der Deal grandios scheitert und alle in Panik verfallen ;)