Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 29 von 67
Neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
Eröffnet am:25.10.11 13:49von: xx77xxAnzahl Beiträge:2.674
Neuester Beitrag:10.01.15 12:18von: HeldDerArbe.Leser gesamt:295.308
Forum:Börse Leser heute:27
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 67  >  

16574 Postings, 5032 Tage zaphod42Es ist vollkommen irrelevant

1
29.02.12 08:46
wofür ich stimme. Mein Bestand ist microskopisch, wir sollten nicht denken, dass jeder einzelne Einfluss hätte. Die großen werden für die Bedingungen stimmen und tauschen, das haben sie verhandelt. Die Kleinanleger werden auf Risiko gehen, zumindest bei Kurzläufern, eine andere Chance haben sie nicht noch halbwegs ungeschoren rauszukommen.

Offen sind noch die Großspekulanten, die Hedgefonds. Die werden bei Kurzläufern vermutlich auch nicht tauschen, und Langläufer haben sie nicht. Das Volumen über das wir reden kann sich jeder selbst ausrechnen, aber 75%+x sind ser realistisch erreichbar.

Fazit: Ich werde für Mär12 und Aug13 einen Umtausch ablehnen und volles Risiko fahren. Wenn ich Pech habe werde ich getauscht, schlimmer kommt es nicht (GR wird nicht pleite gehen, die EZB steckt schon zu tief drin). Zur Wahrung meiner Recht in einem evtl. Prozess werde ich das Voting we im WO-Thread empfohlen per Einschreiben mit Rückschein einschicken. Klingt zwar kleinkariert, aber auf sowas würde später geachtet werden, da hab ich schon Erfahrung mit Prozessen.  

259 Postings, 5859 Tage VartaBeweiskraft Einschreiben mit Rückschein

2
29.02.12 09:08
Der Rückschein alleine beweist nicht *was* Du geschickt hattest. Hier wäre ein Zeuge nötig, der dies gesehen hat. Man kann ja schon mal vergessen, den Brief in den Umschlag zu stecken.

Ich verzichte schon lange auf Einschreiben und sende wichtige Dinge (Behörden, Finanzamt, Kündigungen) per Fax. Da habe ich den Sendebericht, der bei meinem Gerät eine verkleinerte, aber lesbare Kopie der ersten Seite enthält. Hat bisher prima geklappt, allerdings gab es bei mir noch keine Gerichtsverhandlung, in denen der Sendebericht als Beweisstück hätte dienen müssen.  

353 Postings, 5232 Tage Holliday@Salamandra

1
29.02.12 10:56

"Bitte widerlegt mich, aber wenn ich das richtig lese werden die CAC auf jeden Fall aktiviert."...Nein!!....Die griechische Regierung (bzw. besser gesagt die EU bzw. noch besser gesagt Deutschland und Frankreich) behält sich das Recht vor, bei einer Zustimmung zwischen 75% - 90% (davon gehe ich persönlich aus), die CAC´s zu aktivieren und damit alle Halter griechischer Bonds zum Umtausch zu zwingen.

""Holders of Eligible Titles may submit a Participation Instruction to  reject, or vote against, the Proposed Amendments to the Eligible Titles,  but in that case may not tender such Eligible Titles for exchange in the Invitation"....dies ist ja der von mir erwähnte "intelligente Schachzug"....was würdest Du z.B. als Hedgefondsmanager machen, wenn Du z.B. folgende Position hättest => sagen wir mal 300 Mio. vom Juli 2015 Bond im Bestand plus evtl. Position größtenteils abgesichert über CDS ?!........

a) nichts unternehmen => Gefahr CDS werden evtl. nicht ausgelöst (=> weitere Prämienzahlungen! oder CDS-Absicherung läuft irgendwann aus) + "Altbond" im Bestand (schlecht bei einer später weiteren Umschuldung, z.B. 2014) + kein sofortiges Cash (Cash oder EFSF-Bonds mit Fälligkeit 2013 und 2014) + wahrscheinlich Kurs der Altanleihe zukünftig weiterhin bei ca. 20-25% + vollkommen illequider Handel in den Altanleihen + evtl. Problem der hinterlegten Sicherheit (Stichwort: collateral EZB) ....

b) teilnehmen und in den sauren Apfel beißen => sicherer "Cash-Anteil" bzw. EFSF-Bonds + Verringerung Risiko + Möglichkeit CDS-Auszahlung (in meinen Augen aber sehr sehr unwahrscheinlich).......

c) bei allen anderen Möglichkeiten (Nichtteilnahme am Umtausch) => s. Risiko unter a) !!

@Varta

"Inzwischen haben die Ratingagenturen erreicht, dass GR-Bonds keine  Sicherheit bei der EZB darstellen. Damit ist dieser Nachteil bei  Aktivierung der CAC leider verloren. "

Nein, aktueller Status ist SD (Selectvie Default), D ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer und würde bei Auslösung von CDS eintreten. SD erhöht natürlich den Druck auf gewisse Marktteilnehmer (Stichwort: Fremdkapitaleinsatz + hinterlegte Sicherheit).

"2. Beteiligt man sich nicht und spekuliert darauf, entweder voll  ausgezahlt zu werden oder per CAC ohnehin zum Umtausch gezwungen zu  werden, geht man ein höheres Risiko ein."....wenn Du sowieso von einer Aktivierung der CAC´s ausgehst, wieso geht man dann ein höheres Risiko ein (Umtausch ist Umtausch und alle bekommen die selben Papiere => kein höheres Risikio)....wenn Du allerdings davon ausgehst, dass evtl. die CAC´s nicht angewendet werden und der Tausch nur für die eingereichten Anleihen durchgeführt wirst, dann solltest Du Dir recht genau Deinen aktuellen Bestand an Anleihen anschauen (da sollte man wirklich nur die Kurzläufer -in meinen Augen vor allem März und Mai 2012 + evtl. noch August 2012 im Depot haben), bei den längeren Laufzeiten s. Risiko unter obigen Beitrag

@Zaphod42

Ich würde nirgends drauf antworten oder zurüschicken, denn dann wird Dein Bestand für die Dauer des Tauschangebots gesperrt.

537 Postings, 5209 Tage Hallo84@703 guter Beitrag!

29.02.12 11:53
was mich noch interessieren würde, da nicht ganz irrelevant:
Wenn man Lang- und Kurzläufer im Depot hat, gibt es dann die Möglichkeit z.B. Kurzläufer nicht zu tauschen und die Langläufer zu tauschen, oder besteht die Tauschmöglichkeit nur über den gesamten Bestand?  

580 Postings, 4871 Tage i-love-BeerBitte um Info zu den Umtausch-Papieren

29.02.12 11:55
Ich hab die letzten Seiten aufmerksam verfolgt - sehr interessant, danke dafür. Heute ist auch bei mir das Umtauschangebot reingeflattert für einen GR-Bond mit Fälligkeit März 2013. So ganz verstanden hab ich aber noch nicht, was man mir da zum Umtausch anbietet. Pro 1000-Nennwert gibt es:

1. neue GR-Anleihen im Wert von 315 Euro
2. GDP-Linked Notes im Wert von 315 Euro
3. PSI Payment Notes im Wert von 150 Euro
4. Accrued Interest Notes für die aufgelaufenen Zinsen

(1.) und (3.) ist mir soweit klar - eine Anleihe von Griechenland. Aber was genau hab ich mir unter (2.) vorzustellen? Und hab ich das richtig verstanden, dass mir meine aufgelaufenen Zinsen (4.) als Extra-Bond eingebucht werden würden?

Und warum ist die Summe dieser Bonds so hoch? Erstens bis Drittens würden sich ja schon auf 780 Euro belaufen, dazu noch (4.) - ich dachte es gibt einen Schuldenschnitt >50%? Wenn man bedenkt, dass die Anleihe im Moment bei 21% (+Stückzinsen) steht, müsste man ja fast noch nachlegen.  

4 Postings, 4644 Tage anykey@ I-love-Beer

1
29.02.12 12:22
Die GDP notes zahlen 1% ihres Nennwerts jährlich, falls eine vorgegebene Wachstumsrate und ein vorgegebenes Bruttosozialprodukt in Griechenland erreicht wird. Der Nennwert wird nicht ausgezahlt.
Der Wert einer solchen Note ist wohl sehr gering, eine Berechnung bzw. Schätzung gibts hier http://ftalphaville.ft.com/blog/tag/debt-restructuring/ im Beitrag "The worlds inside a Greek GDP warrant".

Die Gesamtsumme ist (ohne den GDP Schein) 46,5% + Stückzinsen. Wenn man aber bedenkt, dass die neuen Anleihen nicht bei 100% liegen werden, kommt man auf den 74% Haircut (nach Rechnung des IIF).

Wie ist das denn nun mit den Lang- und Kurzläufern? Eine Entscheidung für alle Bonds oder separat?  

580 Postings, 4871 Tage i-love-BeerDanke

29.02.12 13:09
Danke erstmal für deine Hilfe und den interessanten Link zu den GPD notes.

Wenn ich Alles richtig verstanden hab kriege ich also für 1000 Euro Nennwert GR-Anleihe...
- einen GR-Bond über 315 Euro, der vermutlich stark abwerten wird
- diese GDP notes über 315 Euro, die aber nur 1% ihres Wertes pro Jahr auszahlen und daher ebenfalls nahezu wertlos sein werden
- 75 Euro EFSF-Anleihe mit 1 Jahr Laufzeit
- 75 Euro EFSF-Anleihe mit 2 Jahren Laufzeit
- eine weitere GR-Anleihe über die anfallenden Zinsen, bei mir also 45 Euro pro 1000 Euro Nennwert

Was mich dabei am meisten stört, ist diese starke "Zerstückelung" der ursprünglichen Anleihe. Bei den GDP notes dürfte man ja fast in den Bereich kommen, wo der Widerverkaufswert komplett von den Ordergebühren geschluckt wird. ^^  

16574 Postings, 5032 Tage zaphod42Antworten

2
29.02.12 13:15
@lovebeer: Lies mein Schreiben durch, du bekommst 20 (!) verschiedene Anleihen ins Depot gebucht. Hoffentlich reicht der Platz. No 4 ist eine 1/2-Jahres-Anleihe des ESFS, dh. deine aufgelaufenen Zinsen bekommst du erst in 1/2 Jahr zurück.

@holliday: Mit der Sperrung hab ich kein Problem. Mir geht es um Optionen für die Zukunft. Die hab ich nicht, wenn ich nicht widerspreche.

@hallo: Ja, jede Anleihe wird einzeln abgestimmt. Du kannst also einzeln tauschen. BEi mir gilt das Schreiben nur für Mar12, für Aug13 ist noch kein Schreiben eingetroffen.  

826 Postings, 4811 Tage HeldDerArbeitAlles Hütchenspielertricks

29.02.12 14:04
eigentlich war schon vor einem Jahr klar, dass GR die Schulden nicht zurückzahlen kann. Letzten März hat u.a. Schäubli noch einen Schuldenschnitt kategorisch ausgeschlossen, jetzt sind wir bei 70%. ESM usw.,wird wohl als Witz des Jahrhunderts eingehen. Das Spielchen wird m.E. noch 1-5 Jahre so weitergehen, immer grössere Schirme, Staaten nehmen untereinander Geld auf, das es eigentlich nicht gibt. Völlig irre, das ganze System.
Es wird versucht, mit Vernunft zu argumentieren. Wer aber nicht in der Lage ist, das auf wenigen Seiten darzustellen, sondern ein 160+-Seiten Papier für den Fuckumtausch konstruiert (womöglich sind da ein paar Dutzend Anwälte mitalimentiert worden), der hat sie nicht alle.
Ich tausche meine August-Anleihen einfach nicht um und sehe was passiert.
Eines meiner Argumente: Vermute, einige Entscheidungsträger in GR bzw. deren Verwandte und Bekannte haben auch welche und die wollen auch nix verlieren.  

353 Postings, 5232 Tage HollidayISDA

29.02.12 17:35

666 Postings, 5989 Tage solvitHütchenspielertricks ...

2
01.03.12 08:45

... und Verarsche: Ich erinnere nur an die Handelsblatt-Aktion "Wir kaufen Griechische Staatsanleihen".

Zitat: "„Ich kaufe zum ersten Mal in meinem Leben Staatsanleihen – und zwar griechische“, sagt der ehemalige Bundesfinanzminister Hans Eichel. Warum ein Zeichen der Solidarität mit Griechenland genau in diesem Moment notwendig ist, erklären der SPD-Politiker."

Ich habe auch ein Zeichen der Solidarität gesetzt und hätte jetzt gerne meinen Einsatz (nur meinen Einsatz, mehr nicht) wieder zurück, bevor weitere Milliarden nach Griechenland geschaufelt werden. Wo sind jetzt die von uns gewählten solidarischen Politiker? Für wen setzen die sich eigentlich ein?

4048 Postings, 7541 Tage HeimatloserSchreib das doch ans Kanzleramt.

01.03.12 09:15

353 Postings, 5232 Tage HollidayLäuft doch alles nach Plan

1
01.03.12 16:50

16574 Postings, 5032 Tage zaphod42Dass die CDS noch nicht ausgelöst werden

01.03.12 17:36
ist logisch beim EZB-Tausch. Aber das heißt nicht, dass sie es nicht nächste Woche Donnerstag werden.

Trotzdem ein gutes Zeichen, denn sie werden den CDS vermeiden wollen.  

196 Postings, 4845 Tage salamandraWow

01.03.12 17:49
Mai für 21,75 geordert. Hat evtl damit zu tun, dass der smartinvestor heute in März umgeschichtet hat. Sind bestimmt einige Leser gefolgt.  

45 Postings, 7217 Tage notsofarGriechische Privatanleger nicht betroffen ...

3
01.03.12 18:19
Dem Vernehmen nach sind griechische Privatanleger bis zu 100.000 Euro Nominale nicht betroffen und werden vom griechischen Staat glatt gestellt. Heisst für mich Abwarten und Tee trinken. Wenn ich als EU-Bürger schlechter gestellt werde als ein Einheimischer , so ist das ein klarer Verstoß gegen den EU Vertrag. Da werde ich sicherlich nicht der Einzige sein, der das so sieht und mich ggf. an einen Prozess hängen, wie ihn z.B. die DSW prüft.  

16574 Postings, 5032 Tage zaphod42Die Überlegungen des SI zur Mai Anleihe

01.03.12 18:21
sind nicht doof, die spekulieren darauf, dass evtl. der Deal platzt und neu verhandelt werden muss. Dann dürften die Mai- und folgende Anleihen fast sicher zwangsgetauscht werden.

Ich hab das Gefühl, dass meine Mischstrategie nicht allzu schlecht ist. Aus der Aug13-Anleihe komm ich ohne horrende Verluste nicht mehr raus, denn Umschichtung in Mai macht wenig Sinn. Dann eher März, aber die sind jetzt sehr teuer.  Aug13 auf Mai12 macht wenig Sinn, weil ich eine Pleite in 2013 ausschließen kann, aber beide Anleihen im Falle eines Scheiterns des derzeitigen Tausches sicher gleich behandelt würden.  

16574 Postings, 5032 Tage zaphod42notsofar

01.03.12 18:22
Hast du eine Quelle dafür?  

45 Postings, 7217 Tage notsofarQuelle

01.03.12 20:07
Ich habe die Info schon vor Tagen in einer Finanzzeitung gelesen. Aktuell steht sie auch auf www.dsw.de auf der homepage:

"Bisher ist lediglich durchgesickert, dass die Athener Regierung plant, griechische Privatanleger für ihre Verluste aus dem Schuldenschnitt zu entschädigen. „Wir fordern die griechische Regierung nachdrücklich auf, eine solche Regelung für alle betroffenen Privatanleger einzuführen. Und zwar so schnell und so rechtssicher wie möglich“, sagt Tüngler. Dabei gehe es nicht darum, einzelnen Investoren Spekulationsgewinne zu ermöglichen. „Wir wollen, dass die betroffenen Privatanleger europaweit gleich behandelt werden. Eine Möglichkeit wäre etwa, wenn sie die von ihnen gezahlten Einstandskurse erhalten würden“, so der DSW-Experte.  

45 Postings, 7217 Tage notsofarooops, falscher Link ...

01.03.12 20:09
... muss natürlich http://www.dsw-info.de/ heissen ...  

196 Postings, 4845 Tage salamandraStreuung

01.03.12 20:19
Eine Streuung macht definitiv Sinn. Ich halte zumindest soviel Märzanleihen dass der Gewinn dort einen Totalverlust bei den anderen Anleihen ausgleicht.

Insgesamt habe ich zu Durchschnittskursen von 33% gekauft. Bei Zwangstausch halten sich die Verluste daher in akzeptablen Grenzen.

Am 9.3. leg ich mir noch DAX puts ins Depot. Will irgendwas in der Hand haben falls der Deal grandios scheitert und alle in Panik verfallen ;)  

16574 Postings, 5032 Tage zaphod42Achso notdofar

01.03.12 20:22
ja, die Info kannte ich schon. Aber von 100k für Griechen les isch da nichts. Das wäre wenn es stimmte, ein Skandal und gegen jedes EU-Recht. EU-Bürger sind gleich zu behandeln, das sieht man schon an unserer Maut-Diskussion.  

16574 Postings, 5032 Tage zaphod42Obwohl das ja nicht schlimm wäre, sala

01.03.12 20:25
dann wird März bezahlt und neu verhandelt. Die EZB ist draußen und GR kann die Daumenschrauben richtig anziehen. Das Dax dürfte kurzfristig abschmieren. Das werde ich bei meinen anderen Investments berücksichtigen.  

3333 Postings, 4990 Tage daxcheckerWas ratet Ihr eigentlich

01.03.12 21:04
jemandem, der noch gar keine griechische Anleihen hat. Würdet ihr sagen "Finger weg" oder haben z.B. Kurzläufer wie die im August 2012 fällige Anleihe beim heutigen Kurs von 21 gar kein so schlechtes Chance/Risiko- Verhältnis, selbst wenn der Zwangsumtausch kommt?  

16574 Postings, 5032 Tage zaphod42Da kann man nichts raten

01.03.12 21:10
das Risiko muss jeder selbst abwägen. Und es kommt aufs Volumen an. Ist es zu klein, übersteigen die Verkaufsspesen deiner 20 Anleihen sogar deren Wert.  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 67  >  
   Antwort einfügen - nach oben