Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 30 von 67
Neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
Eröffnet am:25.10.11 13:49von: xx77xxAnzahl Beiträge:2.674
Neuester Beitrag:10.01.15 12:18von: HeldDerArbe.Leser gesamt:295.251
Forum:Börse Leser heute:19
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 67  >  

196 Postings, 4844 Tage salamandraTotalverlust

01.03.12 21:46
Wer sagt dass die Märzanleihe im Pleitefall gezahlt wird?

Das Argument vom SI kann ich hier gar nicht nachvollziehen. Bei Scheitern des PSI scheitert auch die Freiwilligkeit. Danach geht es nur mit Zwang. Und das heißt Insolvenz. In dem Fall macht es für GR/EU keinen Sinn mehr März zu bedienen.  

196 Postings, 4844 Tage salamandraRaten

01.03.12 21:51
Also ich Rate zum Kauf. Aber die Kurse sind eben so niedrig weil Totalverlustgefahr besteht.

PSI könnte noch scheitern und Ausgang der Wahl ist ungewiss.

Mir ist es das Risiko Wert, aber muss jeder selbst entscheiden.  

353 Postings, 5231 Tage HollidayIWF

02.03.12 11:02

Wie war eigentlich das Ergebnis des Troika-Besuchs vom Januar 2012....komisch man hört überhaupt nichts mehr davon. Angeblich hätte Griechenland ja auch bereits im Februar weitere Auszahlungen aus dem ersten Programm zur Finanzierung benötigt....komisch, die Griechen kommen auch ohne Tranche über den Februar....Ein Schelm der böses dabei denkt....da steht doch der komplette weitere Verlauf schon lange fest!

16574 Postings, 5031 Tage zaphod42Eine Insolvenz wird es nicht geben

1
02.03.12 11:18
denn das geht rechtlich garnicht. Bleibt noch, dass GR sich weigert, die Anleihe im  zu bedienen. Dann wird es schwierig. Mit Sicherheit wird es kein Totalverlsut, aber die Auszahlung kann nur teilweise oder erst in Jahren erfolgen.

Das Risiko besteht also bei den derzeitigen Kursen lediglich darin, dass es Ärger gibt. Viele Zocker wollen den schnellen Euro. Daraus wird vielleicht nichts und das Kapital wird lange gebunden sein.  

64 Postings, 4653 Tage tantalos11Chancen/Risiko

02.03.12 12:30
ich halte auch mai Anleihen und sehr mehr Chancen als Risiken. Werde auch noch ein bißchen zukaufen. Pleite gehen wird griechenland nicht, dafür sorgen die anderen EU Länder. Mit 100% rechne ich nicht aber die Chance ist da. Was passiert im schlimmsten Fall?
sog. 'PSI Payment Notes' im Nennwert von 150,- EUR - je zur Hälfte
mit einjähriger und zweijähriger Laufzeit
20 neue Anleihen der Emittentin im Gesamtnennwert von 315,- EUR mit
fortlaufender Fälligkeit ab dem 24. Februar 2023,
sog. 'GDP-Linked-Notes' im Nennwert von 315,- EUR - Zahlungen
aus diesen Wertpapieren hängen von der Entwicklung des
Bruttosozialprodukts Griechenlands ab,

Wenn man um 20% die Anleihe kauft (ich hab ein bißcne höher eingekauft) dann bekommt man 15% (150 EUR) in spätestens 2 Jahre und 31,5% ab 2023.

Also das Risiko ist überschaubar und mit ein paar Euro kann man schon hinein :-)  

196 Postings, 4844 Tage salamandradepotbank

03.03.12 00:04
Ich bin etwas verärgert...

Cortal Consors hat mir für jede Anleihe lediglich eine Kopie des 166 Seiten Memorandums in englischer Sprache übermittelt. Wie soll ich auf dieses Schreiben antworten? Und an wen? An die Depotbank? An Griechenland?

Mir ist auch nicht ganz klar ob es juristisch von Nachteil ist, wenn man gar nicht erst antwortet. Gilt das dann automatisch als Ablehnung?

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Depotbank gemacht und wie seht ihr den letzten Punkt?  

196 Postings, 4844 Tage salamandrawas für ein Schmarrn :(

2
03.03.12 01:21
Überfliege grad das Dokument... echt pervers sowas. Warum müssen einfache Sachverhalte immer so endlos verkompliziert werden. Und dann noch in so einer Horrorsprache:

"1.3 Original Notional Amount
Each GDP-linked Security is issued in an initial notional amound of €100.00 (the Original Notional Amount) and a GDP-linked Security shall mean a GDP-linked Security with a notional amount equal to the Notional Amount."

"Trust Deed
Notwithstanding that the GDP-linked Securities are issued in dematerialized and uncertificated form in the BOGS System, each Holder of these GDP-linked Securities is entitled as a beneficiary of the trusts established under the Trust Deed in respect of the Republic's covenants given to the Trustee pursuant to the Trust Deed including, without limitation, the covenant to pay set out in Clause 2.1 thereof."  

16574 Postings, 5031 Tage zaphod42sala

03.03.12 07:27
Ich denke schon, dass es von Nachteil sein könnte, wenn man nicht aktiv widerspricht. Genau weiß ich das aber nicht, aber schaden tut es eben auch nicht.

Kommt es zum CAC wird es sowieso nicht erheblichen Äger geben wegen der Bevorzugung öfentlicher Gläubiger. Nun munkelt man noch, dass Inlandsgriechen ebenfalls bevorzugt werden sollen. Alles in allem eine Riesensauerei, die sicher noch ein Nachspiel haben wird. Wie man weiß sind bereits große Fonds involviert, die sich auf dementsprechende Klagen spezialisiert haben.  

16574 Postings, 5031 Tage zaphod42Meine Ablehnung ist gestern raus gegangen

03.03.12 07:29
In der Tat muss man für jede Anleihe ein eigenes Voting abgeben. Man kann also seine Strategie entsprechend verfeinern.  

16574 Postings, 5031 Tage zaphod42Wer beschäftigt sich schon mit Anleihebedingungen?

03.03.12 07:38
Hat jemals jemand von uns die durchgelesen, bevor er eine Anleihe kaufte? Oder ein Sparbuch eröffnete? Sicher nicht.

Die Bedingungen wurden deshalb nicht übersetzt (In Sprache und Inhaltsvereinfachung) weil sich das Voting an Profis richtet. Die Kleinanleger interessieren keinen mehr, das liest man aus jeder Zeile heraus. Eine Tatsache, die wir uns durchaus zu nutze machen können.  

4048 Postings, 7540 Tage HeimatloserHabe auch gestern abgelehnt.

03.03.12 10:49
In meinem Schreiben der Deutschen Bank steht, dass bei nichtaktivwerden der Depobestand unverändert bleibt. Ich würde das als Ablehnung werten. Habs trotzdem gefaxt.  

353 Postings, 5231 Tage Holliday@Salamandra

1
03.03.12 15:01

Ich würde auf keinen Fall antworten und rate dringend jedem nichts zu unternehmen. Wenn man aktiv antwortet (in welcher Form auch immer) wird der Depotbestand gesperrt und man hat absolut keine Handlungsmöglichkeit mehr im worst-case-szenario (unter 75% und platzen des ganzen Deals) .

Ich bin 100% überzeugt davon, dass die Holdouts voll ausgezahlt werden (eine Erläuterung dazu werde ich später -nach dem 09.03.- nachreichen). Ich persönlich rechne mit einer Annahmequote um die + - 85%.

826 Postings, 4810 Tage HeldDerArbeitIch antworte auch nicht

03.03.12 15:23
abwarten, jede Minute (auch diese hier), die man darauf verschwendet ist verlorene Zeit und vermindert bei Gewinn den Nettostundensatz!  

13 Postings, 5520 Tage garefieldthecat@Holliday

03.03.12 18:59
Der Unterschied zwischen Nichtstun und aktiven Neinsagen ist mir nach wie vor unklar. Klar ist allersings, dass es einen geben muss. Aber aus welchem Grund sollte bei "Nein" mein Bestand gesperrt werden?  

68 Postings, 5750 Tage ilpipoAbstimmung

1
03.03.12 19:24
Mir ist schleierhaft, wieso ein Unterschied zwischen Anleihen, die mit
Holdout abgestimmt haben, sofern Holdout als solche
Abstimmung überhaupt angesehen werden kann, voll ausbezahlt werden sollen?
Des Weiteren werden die Anleihen die abgestimmt haben aus dem Grund gesperrt, dass sich das Abstimmverhältnis nicht ändern kann. Du könntest rein theoretisch 100k kaufen abstimmen mit ja, verkaufen, dann wieder kaufen und mit nein stimmen.  

196 Postings, 4844 Tage salamandra@Holiday

03.03.12 19:38
Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Eine Sperrung wäre extrem blöd.  

535 Postings, 5474 Tage mhb13ING DiBa

03.03.12 19:47

Hallo,

von der ING Diba kam ein Schreiben mit einer übersichtlichen Auflistung der 4 Optionen:

Option 1: Zustimmung/Umtausch: Sie erhalten eine Anleihe des gr. Staates über 315.- Euro (...) 20 Gattungen (...), einen Besserungsschein, einen Zinsschein des EFSF sowie eine ESFS-Anleihe über 150.- je 1000.- Nominale

Option 2: Zustimmung: Sie stimmen der geplanten Umstrukturierung der Republik Griechenland zu.

Option 3: Ablehnung:

Option 4. Enthaltung: Sie enthalten sich (..) und registrieren sich (..) Sollte keine Registrierung Stattfinden, führt das unter Umständen dazu, dass im Falle einer obligatorischen Umstellung nur Griechenland-Anleihen und den Besserungsschein, jedoch nicht in #Anleihen der ESFS umgetauscht wird.

----

Den Unterschied zwischen 1 und 2 verstehe ich nicht. Ich habe 3 gewählt, weil die Einschränkung bei 4 doch nennenswert sein könnte, wenn umgetauscht wird.

Eigentlich müssen die Optionen doch für jeden die gleichen sein und können nicht von der Depotbank abhängen.

535 Postings, 5474 Tage mhb13Sperrung

03.03.12 19:49

ach so, habe ich vergessen, mit Weisungserteilung wird der Bestand natürlich gesperrt.

Aber glaubt ihr, dass der Kurs jetzt auf die Schnelle die 40% nochmal sieht? Nicht wirklich oder?

16574 Postings, 5031 Tage zaphod42Im Paper

03.03.12 19:53
ist von mindestens 3 Optionen die Rede. Offensichtlich können die Banken noch eine 4. hinzufügen. Option 4 der Diba ist dem "Nicht-Antworten" (=Enthaltung) der anderen Banken gleichzusetzen.

Den 2. Satz in Option 4 verstehe ich nicht. Nicht-Antworten ist mit Ablehnung gleichzusetzen. Die Ablehner sollen beim Zwanungsumtausch aber lt. Paper nicht schlechter gestellt werden.  

16574 Postings, 5031 Tage zaphod42Wo das Porblem mit der Sperrung ist

03.03.12 19:57
verstehe ich nicht. Ihr könnt sowieso damit rechnen, dass am Donnerstag der Handel wieder ausgesetzt wird. Und wenn das Ergebnis bekannt ist macht ein Handel sowieso keinen Sinn mehr, weil sich der Kurs automatisch dem dann gültigen Wert anpasst - das Spiel ist dann nämlich AUS, so oder so.  

16574 Postings, 5031 Tage zaphod42Nach der Ergebnisbekanntgabe

1
03.03.12 20:07
wird der Handel sicher wieder aufgenommen und die Papiere entsperrt.

A) Der Deal platzt mangels Zustimmung: Der Kurs fällt nochmal rapide
B) Zwangsumtausch: Die Kurse steigen leicht, weil die neuen Papiere etwas mehr wert sind
C) Deal geglückt und kein Zwangsumtausch: Die Märzanleihe explodiert sofort auf fast 100%, der Rest steigt ebenfalls deutlich, je nach Restlaufzeit.  

16574 Postings, 5031 Tage zaphod42Was die neune Anleihen wert sind

03.03.12 20:38

901 Postings, 4892 Tage primavera@: zaphod42: Herr Richter ich nehme C)...

03.03.12 20:40

Comdirect hat mich vergessen

Bis heute habe ich noch keine Post von meiner Depotbank erhalten. 

Was passiert eigentlich, wenn es unmöglich ist bis zum Stichtag alle Anleihenbesitzer schriftlich zu informieren (incl. event. Antwort)?

13 Postings, 5520 Tage garefieldthecatRegistrierung

03.03.12 21:07
In den Schreiben der comdirect, welche ich erhalten habe, sind lediglich 3 Optionen angeführt. Die vierte, nämlich die Enthaltung, ergibt sich nur im Ergebnis. Auf schriftliche Nachfrage, wo der Unterschied zwischen Nichtstun und Ablehnung besteht, kam lediglich die Auskunft, dies wisse man bei der comdirect selbst nicht.

Aber jetzt kommt doch langsam Licht ins Dunkel...

Wo kann ich mich denn registrieren?

Bisher war ich eher geneigt abzulehnen, insbesondere weil zu den 167 + 88 Seiten in Englisch erschwerend hinzukommt, dass die Anleihen griechischem Recht unterliegen. Und nur weil im deutschen Recht Schweigen auf ein Angebot keine Zustimmung ist, muss das im griechischem Recht nicht genau so sein...

Nach dem, was ich hier so lese, sind die 15 % vom ESFS bei Ablehnung und Zwangsumtausch futsch, bei Enthaltung jedoch nicht, wenn ich mich, wo auch immer, registriere?

Option 2, Zustimmung zur Umstrukturierung bei Ablehnung des Umtausches, habe ich so verstanden, dass die Wahl dieser Option dazu führt, dass man, soweit die Kreuze bei Option 1 90 % der auststehenden Anleihen übersteigen, nicht umgetauscht wird, andernfalls aber, falls mindestens 75 % aber weniger als 90 % dem Umtausch zugestimmt haben, dennoch umgestauscht wird, um bis 90 % aufzufüllen.  

4048 Postings, 7540 Tage HeimatloserAlso ich lese das gerade umgekehrt.

03.03.12 21:48
Und bei meinem Schreiben stand dazu mal gerade gar nix. Und ich hatte auch nur 3 Optionen.  

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 67  >  
   Antwort einfügen - nach oben