Goldproduzent Petaquilla !
Seite 44 von 94 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:25 | ||||
Eröffnet am: | 07.06.10 15:08 | von: Base | Anzahl Beiträge: | 3.348 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:25 | von: Ulrikeonnza | Leser gesamt: | 543.053 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 35 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 | | 45 | 46 | 47 | ... 94 > |
sry, hat irgendwie nicht funktioniert, dazu kam, dass ariva mir mein 1. Posting nicht angezeigt hatte, war unterwegs und bin jetzt daheim. Oben nochmal der Link und dann in die Publikation "Investitionen in Kanada". Also von 10% Offenlegungspflicht darf man schonmal ausgehen. Werde dies weiter über sedar beobachten und immer mal auf die HP von Petaquilla schauen, bis denne.
Dazu muss ich zeitlich etwas zurückgehen. Es war im März 2012 während meiner Projektbesichtigung in Panama. Nachdem ich das ganze Projekt besichtigt habe, war ich natürlich auch in den Petaquilla Büros und habe dort unter anderem ein Gespräch mit Rodrigo Esquivel geführt, dem Präsidenten von Petaquilla Gold. Selbstverständlich habe ich Ihn auch auf die damals schon anhaltenden Übernahmegerüchte von Inmet Mining angesprochen. Er sagte mir, dass man regelmäßig zusammen sitzt und er den CEO von Inmet auch selbst schon auf die Gerüchte angesprochen hat, dieser sich aber in Schweigen gehüllt hat. Die Meinung von Rodrigo Esquivel war dann diese, dass es sich wohl letztlich nur um ein Gerücht gehandelt hat.
Aber er hat mir dazu auch eine interessante Hintergrundinformation erzählt. Dazu müssen wir als erstes mal einen Blick auf die Grafik im Anhang werfen.
Diese Grafik zeigt den kompletten Landbesitz von Petaquilla Minerals. Das was ich Ihnen hier rot eingezeichnet habe, ist das Projekt, das Inmet Mining gehört. Der Rest gehört komplett Petaquilla Minerals (inkl. der grünen Einzeichnung, worauf ich später noch detaillierter eingehen werde).
Jetzt tut sich bereits das erste Problem auf: Ein Projekt dieser Größenordnung (6,2 Milliarden USD an anfänglichen Investitionskosten!) mit über 100 Milliarden USD an Rohstoffgegenwert braucht eine große Verarbeitungsanlage. Jetzt ist zwar gerade noch genügend Platz vorhanden, um die Anlage hinzustellen, aber die großen Tailingponds muss Inmet Mining bereits außerhalb der Liegenschaft platzieren. Dies gehört aber alles Petaquilla Minerals.
Außerdem ist – wie auf der Grafik zu sehen ist – oben der Bau eines großen Hafens und Elektrizitätswerks geplant (weiße gestrichelte Linie oben am Meer), um die ganzen Rohstoffe schnell und kostengünstig verschiffen zu können. Aber auch diese Liegenschaft gehört Petaquilla Minerals.
Jetzt hat Inmet Mining das Gespräch mit Petaquilla Minerals gesucht und wollte zwei zusätzliche Konzessionen kaufen. So wurde es mir von Rodrigo Esquivel erzählt. Petaquilla Minerals war aber keineswegs verkaufsbereit, da man dort selbst noch größere Rohstoffvorkommen vermutet und sehr zuversichtlich ist, dort noch 20-30 Jahre Rohstoffe fördern zu können. Daraufhin hat sich der CEO von Inmet Mining an den Präsidenten Panamas – Ricardo Martinelli – gewandt, denn der CEO von Inmet wollte eine Enteignung erzwingen, so dass Petaquilla Minerals die Konzession aberkannt bekommt und Inmet diese neu zuerkannt bekommt, um damit wie geplant den Hafen bauen zu können und auch die Produktionsanlage inkl. Tailingsponds. Ricardo Martinelli hat aber umgehend die Forderungen des CEOs von Inmet Mining abgewiesen und klargestellt, dass Petaquilla Minerals rechtmäßiger Besitzer dieser Konzessionen ist und Inmet Mining das ganze selbst mit Petaquilla Minerals aushandeln muss.
Jetzt 6 Monate später – nachdem nun auch Inmet Mining alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt hat – stellt sich dies für Inmet Mining zu einem ernsthaften Problem dar. Man hat ein Weltklasse-Kupferprojekt mit Rohstoffgegenwert von weit über 100 Milliarden USD und kann aber nicht startet, weil man kein Recht hat, auf das Land von Petaquilla Minerals zu bauen. Ein schönes Schlamassel für Inmet Mining. Inmet Mining muss nun quasi für jeden Preis Petaquilla Minerals übernehmen, um damit das Landrecht zu haben, denn sonst ist das komplette Projekt wertlos. Was nützen Rohstoffe im Wert von über 100 Milliarden USD in der Erde, wenn man nicht in der Lage ist, diese zu fördern.
Hinzu kommt auch noch eine zweite „Eigenheit“, die nun dazu führen wird, dass Inmet Mining zu jedem Preis sich Petaquilla Minerals einverleiben muss. Dies ist vielleicht sogar noch wichtiger als die erste Tatsache, denn wegen der Konzessionsprobleme würde es ausreichen, wenn man einen guten Preis (z.B. 200 Millionen USD) für zwei Konzessionen bezahlen würde, da würde man dann sicherlich eine Einigung finden. Dazu müssen wir nun ins Jahr 2004 zurückgehen. Damals wurde eine Einigung getroffen, dass alle Rohstofffunde auf dem Cobre Panama Projekt, die einen höheren Goldwert haben als Kupferwert, automatisch zu 100% an Petaquilla Minerals fallen.
Dies ist auch bei der Molejon Goldmine der Fall, die eigentlich auch in einer Konzession von Inmet Mining liegt, aber durch den höheren Goldwert im Vergleich zum Kupfer an Petaquilla Minerals gefallen ist. Dieses Projekt habe ich in der Grafik grün eingezeichnet. Hier ist eindeutig zu sehen, dass sich diese Mine im Projektgebiet von Inmet Mining befindet, aber das ganze Gold dieser Liegenschaft gehört Petaquilla Minerals. Und jetzt tut sich langsam aber sicher ein weiteres Problem für Inmet Mining auf, dass wir einzig und allein der Verhandlungskunst eines Richards Fifers – der besonderen Wert auf diese höchst lukrative Klausel für Petaquilla Minerals gelegt hat – zu verdanken haben.
Der Goldpreis steigt und steigt und der Kupferpreis ist seit einiger Zeit nur noch am Fallen. Wenn dies noch eine Zeit lang so weiter geht, dann werden hier in der Zukunft noch viel mehr Liegenschaften an Petaquilla Minerals – ohne deren zutun – übergehen. Für Inmet Mining entwickelt sich diese Vertragsklausel zu einer Katastrophe, zumal auch noch das Risiko einer weltweiten Wirtschaftskrise im Moment alles andere als überschaubar ist (was zu einem weiteren Preisverfall bei Kupfer führen würde).
Hier haben wir nun zwei ernsthafte Gründe, warum Inmet Mining DRINGEND Petaquilla Minerals übernehmen muss, sei es zu 0,48 CAD oder gar 2 CAD. Es ist natürlich auch klar, dass Inmet Mining sich Petaquilla Minerals so günstig wie möglich einverleiben will. Das man aber am gleichen Tag der Übernahmeofferte auch noch gegen Richard Fifer Details über ein Umweltvergehen (das längst abgebüßt ist) in die Welt setzt (http://www.panama-guide.com/gold/) zeigt mir, dass es möglicherweise noch ganz schmutzig wird und Inmet Mining keine Mittel scheut, sich Petaquilla Minerals so günstig wie möglich einzuverleiben.
Über Aussagen von Inmet Mining – während des Conference Calls am Donnerstag – dass Petaquilla Minerals für Inmet Mining völlig uninteressant ist und man lediglich um das Wohl der Mitarbeiter besorgt ist, dass die möglicherweise nach 6-7 Jahren keine Arbeit mehr haben, darüber kann man nur müde lächeln. Dass Inmet Mining eine zweite „Mutter Theresa“ ist und als Rohstoffunternehmen keinerlei finanzielle Absicht ist, ist einfach nur noch lächerlich.
Besonders PDI dürfte hier für Inmet Mining auch von großer Bedeutung sein. Hierzu möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, dass Petaquilla Minerals der einzige Aggregate Lieferant im Umkreis von 50km ist und Inmet Mining hier in den nächsten 3-4 Jahren Aggregate im Gegenwert von über 300 Millionen USD von Petaquilla Minerals kaufen muss. Wie ich Ihnen hier schon mal berichtet habe, ist die Gewinnspanne bei rund 75% enorm. Würde man Petaquilla inklusive PDI übernehmen und man damit die Aggregate zum Selbstkostenpreis beziehen, dann würde man sich über 225 Millionen USD sparen.
Das heißt nichts anderes, als das man problemlos 1 CAD pro Petaquilla Minerals Aktie bieten könnte und man sich dieses Geld alleine schon bei der Projektentwicklung (durch die eigene Herstellung der Aggregate) des Cobre Panama Projekts wieder sparen würde. Von den abwerfenden Gewinnen von Petaquilla Minerals in der Goldproduktion mal ganz zu schweigen.
Bei Petaquilla Minerals sieht man dem ganzen dagegen recht gelassen entgegen. Bereits am Donnerstag hat das Unternehmen verlauten lassen, dass Inmet bislang nur die Absicht für ein Übernahmeangebot zu 0,48 CAD abgegeben hat, welches rechtlich noch vollkommen ohne Bedeutung ist. Sobald in ca. 14 Tagen ein öffentliches, verbindliches Angebot vorliegt, wird man in Verhandlungen mit Inmet Mining treten, was ein fairer Preis für Petaquilla Minerals (Panama-Operation) ist. In einem Telefongespräch hat sich das Unternehmen eindeutig dazu bekannt, zu 0,48 CAD nicht mal ansatzweise an einen Verkauf zu denken. Entweder Inmet bezahlt einen fairen Preis oder Petaquilla Minerals wird weiterhin eigenständig bleiben. Man kann sch ganz relaxt das Angebot von Inmet Mining anhören. Ich konnte glatt den Eindruck gewinnen, dass man bei Petaquilla Minerals sehr froh ist über dieses Angebot, zumal nun in der Rohstoffbranche zum Gesprächsthema Nummer 1 wird und so in den Fokus vieler neuer Anleger rückt.
Fazit: Da Inmet Mining eine Petaquilla Minerals um jeden Preis braucht, werden wir hier in den kommenden Wochen/Monaten noch viel höhere Kurse sehen. Man wird hier noch einige mal nachbessern müssen. So richtig interessant dürfte es werden, wenn jetzt auch noch ein anderes Unternehmen ein besseres Gegenangebot abgeben würde und damit Inmet Mining in Zugzwang setzen würde. Ein Verkauf der Panama-Liegenschaft wird meiner Meinung nach unter keinen Umständen unter 1 CAD über den Tisch gehen. Die Tendenz geht eher in Richtung 1,50 bis 2 CAD.
Selbst bei 2 CAD würde Inmet Mining eine Übernahme von Petaquilla Minerals nur 442 Millionen CAD kosten, was im Verhältnis zu den sowieso erforderlichen Investitionskosten von 6,2 Milliarden USD für das Cobre Panama Projekt noch immer ein sehr akzeptabler Preis wäre, zumal man ohne einer Übernahme von Petaquilla Minerals nicht weitermachen könnte und auf einem „wertlosen“ Projekt sitzen würde.
Halten Sie unbedingt Ihre Aktien und verkaufen Sie nicht, denn damit spielen Sie nur unnötig Inmet Mining in die Karten!
Ich meine das weil es sonst bestimmt Ärger gibt das Du das veröffentlichst oder meinst
Du nicht?
Also nicht das ich mich nicht freue, die Infos die dabei sind finde ich klasse und ich würde
ja sogar sagen das hört sich schon zu gut an als das nicht noch irgendwo ein Haken sein müsste.
Das sieht immer mehr danach aus als wäre was dran. Das Jahrelange warten scheint
sich nun auszuzahlen.
Ich wage mir echt noch nicht vorzustellen wenn in den nächsten Tagen ein weiteres
Angebot von einem dritten kommen würde. Dann ist das hier erst der Anfang!!!!
:-)
aber ja er war im März in Panama und hatte mit dem CEO geschprochen und schöne Fotos mitgebracht. Aber es wunder mich schon und Ihre anderen 3455 Kunden bestimmt ebenso.
Wie man vielleicht merkt bin ich leicht! euphorisch!
Ach noch was:
Anbei möchte ich Ihnen noch den Link dazu übermitteln, der bestätigt, dass Petaquilla Minerals die Rechte an allen(!) Liegenschaften auf dem Cobre Panama Projekt hat, wo der Goldwert höher ist als der Kupferwert.
http://www.sedar.com/...ta57/filings/00794863/00000001/s:\PTQ0603.pdf
Zu dem Zeitpunkt der Vereinbarung stand Gold noch bei unter 500 USD und es war für Inmet Mining überhaupt kein Problem. Aber nun, wo Gold auf die 2.000 USD zugeht und Kupfer sich auf dem absteigenden Ast befindet, ergibt sich hier für Inmet Mining ein unkalkulierbares Risiko, denn die Gefahr, dass hier in mittel- bis längerfristiger Zukunft ein Großteil der Liegenschaften (die insgesamt Rohstoffgegenwerte von über 100 Milliarden USD beinhalten!) an Petaquilla Minerals verfällt, ist sehr groß!
Die Infos sind von Millioneninvest !
Business as usual: Im Nachhinein ist man IMMER schlauer
Ich habe zwar keine 30000 Shares aber auch ich werde nicht verkaufen. Ich bin schon gut im positiven Bereich angelangt. Aber ich glaube das bei der jetzigen Situation die Chancen das Risiko deutlich übertreffen. Wie heisst es doch so schön, Gewinnw laufen lassen.
Schlußkurs: Toronto 0,62 CAD +6,90%
Ich halte meine Aktien fest bis zum Schluß.
Dann allen ein schönes Wochenende.
"07.07.2008 12:29
RS News-Alert: Petaquilla Copper wird übernommen!
Sonntag kam der Paukenschlag. Inmet Mining macht jetzt ernst und nutzt die Gunst der Stunde zur Übernahme von Petaquilla Copper (News) (WKN A0LC6U). Das Unternehmen bietet 2 CAD in bar je Aktie, über 100% mehr als am Stichtag. Die Übernahme ist jetzt im Preis enthalten, über den Kauf von Petaquilla Minerals (News) kann man aber noch indirekt profitieren. Minerals hält gut 22 Mio. Aktien an Copper, würde also einen Barzufluß von gut 44 Mio. CAD erhalten. Die Summe wäre zur Fertigstellung der Molejon Goldmine und Anlage sehr willkommen und würde eine weitere Aufnahme von Fremdmitteln (mit hohen Zinsen) vermeiden. Nach dem drastischen Absturz ist Petaquilla Minerals jetzt wieder ein Kauf!"
Bis denne :)
By Simon Casey - Petaquilla Minerals Ltd., the operator of the Molejon gold mine in Panama, jumped the most in more than two years after Canada’s Inmet Mining Corp. (IMN) proposed a C$112 million ($114 million) takeover. Petaquilla rose 54 percent to 54 Canadian cents at 11:42 a.m. in Toronto, the most intraday since Nov. 18, 2009. The shares are trading higher than the per-share bid of 48 Canadian cents or 0.0109 of an Inmet share, indicating investors expect a higher offer. Petaquilla declined 41 percent this year in Toronto through yesterday.
Buying Petaquilla will “eliminate a potential source of disruption” for Inmet’s Cobre Panama copper and gold project, Inmet’s Chief Executive Officer Jochen Tilk said today in a conference call. Toronto-based Inmet plans to spend $6.2 billion developing Cobre Panama into Panama’s largest mine. Petaquilla’s “cash balance is very low, they are not financially strong and we are concerned about that,” Tilk said.
Petaquilla is considering the offer, the Vancouver-based company said today in a statement. Inmet announced its proposed bid yesterday after regular trading ended in Toronto. Inmet is proposing to pay about 4.7 times Petaquilla’s earnings before interest, tax, depreciation and amortization, according to data compiled by Bloomberg. The median multiple in three other takeovers of gold-mining companies valued at $100 million or more announced in the past year is 7.3, the data show.
Inmet’s bid “does not appear expensive and may be of strategic value, but the timing and use of funds will likely not sit well with investors, given the large existing capex commitment to Cobre Panama,” Stephen Bonnyman, an analyst at BMO Capital Markets in Toronto, said yesterday in a note. Inmet’s financial adviser is Dundee Capital Markets Inc. (Bloomberg)
http://investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_id=79360372
Mir solls recht sein.
Egal wie die Geschichte ausgeht, solange keine Übernahme stattfindet, werde ich kein einzige PTQ verkaufen.
Auf dem Denver Gold Forum vom 09-12.09.12 wird PTQ mit Sicherheit im Rampenlicht stehen. Eventuell findet sich noch ein zweiter Bieter für PTQ und es kommt zu einer Übernahmeschlacht.
Allerdings wäre es mir lieber wenn keine Übernahme zustande käme,da wir dann in 2-3 Jahren meiner Meinung nach, einen wesentlich höheren Kurs für unsere PTQ bekommen würden.
Die gesamten Ressourcen, gut aufgestellte Anlagen, Produktionserweiterungen, 2. Mine schon in Planung einschließlich der Verwendung des Hafens, dazu die so wichtigen Grundstücke und Liegenschaften und PDI mit seiner Zukunft und der Unterstützung der Regierung zum Ausbau der Infrastruktur in Panama sowie die Situation bei inmet, all das dürfte er als Geschütze auffahren können.
ich genau so. die story kann für aktionäre und petaquilla selbst nur sehr positiv ausgehen. schauen wir mal was die wohche bringt.
allen nen erfolgreichen start in die neue woche
September 10, 2012 03:38 ET (07:38 GMT)
Fazit: Da Inmet Mining eine Petaquilla Minerals quasi um jeden Preis braucht, werden wir hier meiner Meinung nach in den kommenden Wochen/Monaten noch ein deutlich verbessertes Übernahmeangebot sehen. Man wird hier auch sicherlich noch das ein oder andere Mal nachbessern müssen, bis man die erforderlichen 50,1% zusammen hat. So richtig interessant dürfte es werden, wenn jetzt auch noch ein anderes Unternehmen ein besseres Gegenangebot abgeben würde und damit Inmet Mining in Zugzwang setzen würde. Ein Verkauf der Panama-Liegenschaft wird meiner Meinung nach nicht unter 1 CAD über den Tisch gehen. Die Tendenz geht eher in Richtung 1,50 bis 2 CAD.
Selbst bei 2 CAD würde Inmet Mining eine Übernahme von Petaquilla Minerals nur 442 Millionen CAD kosten, was im Verhältnis zu den sowieso erforderlichen Investitionskosten von 6,2 Milliarden USD für das Cobre Panama Projekt noch immer ein sehr akzeptabler Preis wäre, zumal man ohne einer Übernahme von Petaquilla Minerals nur sehr eingeschränkt weitermachen könnte. Die Alternative (ohne weiteren Landbesitz von Petaquilla Minerals zu werben) wäre dann für Inmet Mining nur noch, dass man deutlich kleinere Brötchen backt und die geplante Verarbeitungskapazität deutlich nach unten schreibt. Ich weiß nicht, ob dies wirklich im Interesse von Inmet Mining und deren Joint-Venture-Partner sein kann.
Halten Sie unbedingt Ihre Aktien und verkaufen Sie nicht, denn damit spielen Sie nur unnötig Inmet Mining in die Karten!