Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 99 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:993.718
Forum:Börse Leser heute:246
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 154  >  

536 Postings, 5397 Tage SteG1Immobilien vs. Gold

 
  
    #2451
2
15.12.09 14:12
Auf ariva existieren ja Meinungen, dass insbesondere im Hinblick auf die geplante Steuererhöhung auf Immobilien in Griechenland, dass deshalb Gold vorteilhafter sein...

Dies ist leider fachlich schlicht falsch:
Direkte Steuererhöhungen auf Immobilien (in D z.B. Grundsteuer) zahlt immer der Mieter in den Nebenkosten. Zur Wertermittlung einer Immobilie wird immer die Nettojahreskaltmiete als Berechnungsgrundlage verwendet. Dies wird ist deshalb extrem sinnvoll, da ein Mensch diese Mehrkosten (Steuererhöhung) immer trägt, egal ob er in Eigentum oder zur Miete wohnt. Das bedeutet weder die Rendite für Vermieter sinkt noch der Wert einer Immobilie. Letztlich müssen alle (ob Mieter oder Eigentümer) diese mögliche Steuererhöhung direkt oder indirekt (über die wertneutralen Nebenkosten) tragen. Auch für den privaten Hauskauf ist es eine Illusion zu glauben, dass deshalb die Preise für eine Immobilie sinken werden. Der Hauskäufer steht heute vor der Alternative Eigentum mit hohem Geldbedarf zu erwerben oder ohne Eigentum mit geringerem Geldaufwand zu mieten. In der Zukunft (mit Steuererhöhung) wäre seine Entscheidungsalternative identisch. Eigentum mit hohem Geldaufwand (und zusätzliche höhere Immobiliensteuer z.B. Grundsteuer) oder mit geringen Geldaufwand zu mieten (und ebenfalls zusätzlich die erhöhte Grundsteuer zu bezahlen) d.h. letztlich auf die Steuererhöhung bezogen ein Nullsummenspiel...  

Optionen

2337 Postings, 6072 Tage rogersDer Goldstandard wurde (endgültig)

 
  
    #2452
3
15.12.09 14:23
1971 aufgehoben. Seitdem sehen Aktien alt aus, weil der Dow sich nur verzwölffacht hat (von 850 auf über 10.000), der Goldpreis aber verdreißigfacht, von 35$ auf über 1000$. Dieses Spielchen kann man immer weiter treiben, mal findet man gute Zeiten für Aktien mal gute Zeiten für Gold.  

Optionen

3309 Postings, 5955 Tage kirmet24ist klar

 
  
    #2453
1
15.12.09 14:30
1971 ist aber nicht wirklich aussagekräftig, da ja vorher eine Preisfixierung war. Das hat natürlich zu einer aufgestauten "Inflation" beim Goldpreis geführt. Genauso wie bei sonstigen Preisdeckelungen die staatlich verordnet sind. So eine Grafik beweist natürlich auch nichts, dass sollte eigentlich jedem klar sein, aber sie sieht natürlich toll aus. Deswegen verwenden einige Leute ja gerne dieses Mittel. Immerhin schreib ich ja noch was dazu.

7765 Postings, 6818 Tage polo10rogers

 
  
    #2454
2
15.12.09 14:31
naja, hängt von der Aktie ab ... Gold ist schliesslich nur 1 Invest, der Dow aber ein Schnitt !  

Optionen

3309 Postings, 5955 Tage kirmet24stimmt polo

 
  
    #2455
1
15.12.09 14:36

dow enthält/enthielt natürlich auch sehr viele underperformer im Zeitablauf. Sowas wie Alcoa, Int.Paper, Dupont, Citigroup, AIG, GM, Ford (als Beispiele für Firmen die man nicht braucht)

Sowas würde sich ja kein normaler Anleger ins Depot liegen um es dann auf ewig liegen zu lassen. So ne Art Schrotthalde.^^

2337 Postings, 6072 Tage rogersGenau kirmet

 
  
    #2456
3
15.12.09 14:43
Deshalb machen solche Vergleiche zwischen Goldpreis und Dow keinen Sinn. Man sollte sie auch nicht posten, weil es irreführend ist. Die Autoren solcher Charts haben eine bestimmte Meinung, die sie mit Hilfe bunter Bilder pro Aktie oder pro Gold untermauern wollen. Die 70er waren schlecht für Aktien, aber gut für Gold; 80er und 90er waren Aktienboomzeiten, aber schlecht für Gold; seit 2000 gut für Gold, aber Flaute am Aktienmarkt............  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10kirmet

 
  
    #2457
1
15.12.09 14:47
Aha, 1971  ... grübel ... hm 71 kommt von 1971 ! DAS erklärt natürlich vieles ... LOL  

Optionen

3309 Postings, 5955 Tage kirmet24@rogers

 
  
    #2458
15.12.09 14:50
also Flaute am Aktienmarkt kann ich nicht bestätigen in den 2000ern. Vielleicht bei den dotcoms, aber eigentlich war die letzte Hausse großartig. Und ist wie gesagt eine Momentaufnahme. Wenn Gold jetzt auf 500 Dollar sinkt, kann man auch nicht sagen, die 2000er waren eine maue Dekade für Gold. Ausser man hats halt für die Ewigkeit gekauft.

536 Postings, 5397 Tage SteG1@biomüll

 
  
    #2459
5
15.12.09 17:26
Also zunächst lebe ich (wie wahrscheinlich die meisten hier) in Deutschland und wenn diese Immobilien besitzen stehen diese wahrscheinlich ebenfalls in Deutschland.
Dein steuerliches Argument ist einfach schlicht falsch (wobei ich es auf Deutschland beziehe): In D sind einkommensverursachende Kosten prinzipiell abzugsfähig d.h. z.B. die Grundsteuer bei einer vermieteten Immobilie. Deshalb gibt es auch bei Selbstständigen wie mir nicht Einkommen, sondern die Bemessungsgrundlage ist das zu versteuernde Einkommen (Letztlich der Lohnsteuerjahresausgleich bei Angestellten). Ich kenne das Steuersystem in Grichenchenland nicht, aber mir ist biher kein Steuersystem bekannt, bei dem dies anders wäre.
Auch die Argumentation mit Krise, Arbeitslosigkeit, Mietausfällen ist auf Deutschland bezogen schlicht falsch (und nur davon habe ich gesprochen): Der private Mietmarkt ist immer absolut stabil geblieben in jeder Krise. Warum weil die Mietnachfrage sogar tendenziell ansteigt, da viele aus Angst auf einen Kauf verzichten bzw. diesen zeitlich verschieben. Ich vermiete nun schon seit 20 Jahren Wohnungen und da bekommt man ein gutes "Auge", wenn man nimmt und wen nicht. Zusätzlich könnte man SCHUFA Auskunft, Mietunbedenklichkeitsbescheinigung des Vromietern, Gehaltsnachweis etc. anfordern (was ich allerdings noch nie benötigt habe). Zumindest meinen Informationen nach ist der priv. Wohnungsmarkt bzgl. Vermietung auch in Griechenland relativ stabil, da identische Entwicklungen in der Krise zu deutschen Markt vorhanden sind. Insofern muss dein griechischer Bekannter wohl eher die Probleme eigenverursacht haben. Natürlich das muss siche rauch in Deutschland einräumen, Vermietung ist gerade in rechtlicher Sicht nicht einfach. Man solte genau wissen, welche Rechte man hat und wie man diese wahrnehmen kann. Insofern ist eine oder mehrere vermietete Immobilie nicht jedem zu empfehlen....  

Optionen

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21@#2452

 
  
    #2460
1
15.12.09 17:29
Ganz dicker Fehler. Du musst die Dividenden mit einrechnen. Thesaurierst du die Erträge schaut Gold nicht mehr so gut aus.

Optionen

536 Postings, 5397 Tage SteG1@biomüll

 
  
    #2461
1
15.12.09 18:03
Also ich weiß nun nicht wie vertrauenswürdig dein Bekannter wirklich ist, aber in Griechenland ist es so bzgl. Mieteinkünften:
"Es werden die Einkünfte aus Vermietung besteuert ...
Folglich ist das gesamte Einkommen grundsätzlich in Griechenland zu versteuern.
Das bedeutet aber auch gleichzeitig, umfangreiche steuerliche Abschreibungen in Anspruch nehmen zu können."
http://www.olympion.de/anwalts-blog/2007/04/30/...i-kauf-und-verkauf/

Da ich einmal davon ausgehe, dass ein Anwalt doch die besseren Informationen hat, glaube ich doch eher diesem als deinem Bekannten. Übrigens ist es in Deutschland absolut identlisch, wie gesamt zu versteuenderdes Einkommen= Gesamteinkommen ./. steuerliche Abschreibungen. Höhere Mieteinnahmen verbunden mit identisch höheren steuerlichen Abschreibungen (Kosten) ändern an meinem zu versteuernden Einkommen weder in Deutschland noch in Griechenland aber auch gar nichts.  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10Löschung

 
  
    #2462
15.12.09 18:43

Moderation
Zeitpunkt: 16.12.09 18:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - polo, bitte diskutier mal sachlicher

 

 

Optionen

536 Postings, 5397 Tage SteG1@polo

 
  
    #2463
1
15.12.09 18:59
Es ist für mich ebenfalls kaum nachvollziehbar. Beispielsweise bei der Arbeitslosenstatistik werden alle nicht direkt ausgeweisenen Gruppen mit Anzahl der jeweiligen Gruppe separat ausgewiesen. Insofern ist das Wort "Lügenstatistik" in diesem Bezug schlichtweg falsch. Wenn man den Arbeitsmarktbericht ganz lesen will und diesen verstehen kann, ist detailliert alles ausgewiesen, für jeden einsehbar und alle Zahlen offen verfügbar.  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10Löschung

 
  
    #2464
1
15.12.09 19:25

Moderation
Zeitpunkt: 15.12.09 22:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppelposting

 

 

Optionen

844 Postings, 6018 Tage Hartmut1967Roubini: 5 Gründe warum Goldpreis eine Blase ist u

 
  
    #2465
5
15.12.09 19:43
Roubini: 5 Gründe warum Goldpreis eine Blase ist und sinken wird
von Christoph Huber
Dienstag 15.12.2009, 13:41 Uhr
New York (BoerseGo.de) - Die Anstiege des Goldpreises in diesem Jahr kommen einer Blasenbildung gleich. Dies erklärte gemäß Tech Ticker der Kapitalmarkt- und Wirtschaftsinformationsanbieter Roubini Global Economics (RGE) dessen Vorsitzender der renommierte New Yorker-Universitätsprofessor Nouriel Roubini ist. Roubini gilt als Prophezeier der im Jahr 2007 begonnenen Finanzkrise und als Warner, dass die Wirtschaft auf dem Sumpf noch nicht heraußen ist.

Es gebe fünf Gründe, warum der Goldpreis vor einem Einbruch steht. Erstens durch eine voraussichtliche Auflösung von Carry Trade-Positionen und einem damit verbundenen Platzen von Vermögensblasen. Derartige Spekulationen hätten durch Carry Trades eine Anheizung erhalten. Zweites bestehe die Möglichkeit, dass weltweite Zentralbanken einen Ausstieg aus deren lockeren Geldpolitik vornehmen und sich von den derzeitigen Niedrigstzinsen verabschieden. In diesem Fall steige der Abwärtsdruck auf risikoreiche Vermögenswerte wie eben Rohstoffe. Der dritte Grund sei in einer möglichen verstärkten weltweiten Risikoaversion zu suchen, zumal die weltweite Konjunkturerholung voraussichtlich fragil und kraftlos bleibt. Dieser Faktor dürfte den Dollar zum Steigen bringen und die Preisniveaus von Rohstoffen wie eben Gold nach unten bringen. Der vierte Grund komme in dem Umstand zum Ausdruck, dass seit dem Lauf des Carry Trade und der Geldschwemme eine weltweite Vermögensblase zum Entstehen gebracht worden ist. Die jüngsten Anstiege beim Goldpreis seien nichts als eine Blase sowie Folge eines Herdentriebverhaltens und technisch orientierter Handelsaktivitäten. Dadurch habe der Goldpreis immer höhere Niveaus erreicht. Sämtliche Blasen würden jedoch wieder platzen und je größer eine Blase ist, desto heftiger falle das anschließende Abwärtstempo aus. Als fünfte Gefahr für den Goldpreis führt Roubini Economics eine Auswirkung aus den steigenden Finanzrisiken für Staaten an. Derartiges hätten die letzten Wochen indiziert. Es bestehe dadurch jedoch ebenso die Möglichkeit, dass die Zentralbanken auf solche Probleme mit neuen monetären Maßnahmen reagieren. Davon könnte der Goldpreis profitieren. Praktisch gesehen komme es aber bei staatlichen Risiken zu einer Belastung für den Wert des Edelmetalls, zumal dadurch die Risikoaversion unter Investoren steigt und eine Flucht in differenziertere und liquidere Vermögenswerte als Gold wie eben in den US-Dollar wahrscheinlich ist. Im allgemeinen konkurriere Gold immer mit Währungen und alles was für den Dollar als bullisch zu bezeichnen ist stelle für Gold einen bärischen Grund dar, heißt es weiter von Roubini Economics.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...ken-wird-Gold,a2035411.html  

7765 Postings, 6818 Tage polo10keine Sorge

 
  
    #2466
1
15.12.09 20:12
habe mein Posting gespeichert, denn das bleibt drinn, egal wie oft es gemeldet wird!  

Optionen

272 Postings, 5514 Tage Murguel@Steg1 bezüglich Experten und Geldmenenentwertung

 
  
    #2467
4
16.12.09 02:09
Also was die Experten betrifft, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass es schon Genies gibt. So ist es ja auch wieder nicht, dass alle Dummköpfe sind. Nur die meisten. :-)  Dummköpfe ist aber wiederum eine böse Bezeichnung, ein Testament von Kostolany. Ich würde eher Verblendete schreiben. Ob Dumm oder schlau. Im Dunkeln folgen alle dem selben Licht.

Nur die Genies werden bestimmt nicht ihre Zeit für "Schmierblätter" wie "Der Aktionär" oder "Börse Online" verschwenden, für ein Gehalt von unter 100.000 € im Jahr. Das macht keinen Sinn.

Was die Geldmengenentwertung angeht, gebe ich zu, dass das nicht mein Thema ist. Natürlich darf man nicht nur betrachten, wieviel Geld neu gedruckt wurde, sondern auch, wieviele Waren und zu welchem Preis auf dem Markt sind. Und ich bin mir sicher, dass es hier noch viel mehr Faktoren gibt. So eine Bilanz traue ich keinem Otto-Normal-Spekulanten zu. Daher macht es keinen Sinn, sowas weiter zu verfolgen.

Wir müssen sowieso den Institutionen vertrauen, wenn sie die neuesten Inflations-Raten ausgeben. Und diese Informationen machen mich nicht mehr heiss. Weil es dann alle wissen. Also such dir lieber ein Feld aus, wo du deine Analysen selber erstellen/fälschen kannst. Damit kommst du weiter, als Rohstoffe zu kaufen bei einer Inflation und Aktien bei der Deflation. Dieser Trend bringt dir vielleicht stabile 5% Rendite, wenn du dir den Arsch aufreisst. Aber um die geilen 25 - 500% zu erreichen, mußt du dich von dem allgemein-Scheiss abkoppeln.

Amen  

Optionen

536 Postings, 5397 Tage SteG1@murguel

 
  
    #2468
2
16.12.09 06:32
Das mit den "Experten" war genau so gemeint... Natürlich gibt es einige wenige davon, nur die arbeiten nicht als Angestellte für "Börse online" etc.

Inflationsdaten: Die sind nicht manipuliert, wie manche denken, stellen aber einen Durschnitskonsum dar, der nur auf die wenigsten zutrifft. Wenn man über mehrere Jahre seine Rechnungen selbst bezahlt, dann merkt man sehr schnell wie es für jeden persönlich aussieht. Natürlich Energie teuerer, aber eben auch z.B. Telekomkosten, Kleidung massiv nach unten etc. Mein Eindruck für mich persönlich ist, dass die offiziellen Inflationsraten größenordnungsmäßig schon ziemlich belastbar sind.

Was mich schon etwas verwundert ist bei den Nachbarn, dass diese immer Performance oder ATH mit einem Dollarkurs angeben. Also entweder haben die noch nie wirklich Gold gekauft oder sie leben alle in den USA bzw. in einem direkt an den Dollar gekoppelten Währungsraum. Mein Gold musste ich in Euro bzw. noch teilweise in D Mark bezahlen und falls ich es irgendwann verkaufe werde ich (leider) wieder Euro dafür bekommen.
Ist für mich so absurd, wie wenn ich mich täglich darüber freue, dass meine Aktien neue ATHs oder 70% Performance in Zimbabwe Dollar erreichen. Ok, interessiert wahrscheinlich weder mich sonst jemanden (wenn ich nicht vorhabe nach Zimbabwe auszuwandern, da ich in Euro gekauft habe und in Euro wieder verkaufen werde. Aber freuen könnte ich mich natürlich...  

Optionen

536 Postings, 5397 Tage SteG1@biomüll @murgel

 
  
    #2469
3
16.12.09 07:48
@biomüll
Zunächst frage ich mich warum biomüll hier schwarze Sterne verteilen kann, obwohl er doch gesperrt ist?
Aber bitte, wenn Du meinst...
Aber damit bringst Du maba in eine schwierige Situation (es ging um schwarze Sterne von außen):
Zitat:"Und wenn jemand von Außen, der hier seit Monaten keinerlei Beitrag geleistet hat, dann sich hier so unobjektiv einmischt, wirds mir ÜBEL!
Und deswegen dulde ich kein "SCHEISS-KLIMA" hier, obs Dir passt oder nicht!
Und glaub mir, ich sorge dafür daß von unseriösen Leuten keinerlei Störung mehr hier passiert!"
http://www.ariva.de/..._redet_dann_schweigt_die_Welt_t357283?page=521
Nr. 13038
Wenn es maba also wirklich um ariva geht und er so "überzeugter Arivianer" ist, wie er es früher einmal ausgedrückt hat, dann müsste er jetzt ja massive Sanktionen gegen dich ergreifen. Ich warte mal ab ob es maba wirklich um ariva geht oder hier nur eine Doppelmoral im Spiel ist und ein bestimmtes Verhalten bei einem User toleriert wird und das identische Verhalten von anderen User massiv angegriffen wird...

@murgel
Mit den 25% bis 500% Rendite, ja die kannst Du nur gegen den Strom erreichen, aber eben auch mit dem damit verbundenen Risiko dieser Anlagen. Mit "normalen" Aktien, noch viel weniger mit Gold, wirst Du solche Renditen in einem absehbaren Zeitraum erzielen können. Da musst Du dich dann schon Optionsscheinen zuwenden und das ist nicht so mein Fall. Aber wenn Du dir des Risikos bewusst bist, dann kannst Du es gerne versuchen...  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10@SteG

 
  
    #2470
7
16.12.09 08:06
Es geht doch nur darum, ungeliebte Kritik zu zeniseren um "Recht" zu behalten, Nur DARUM geht es.

Sieh dir mal mabas Meldungen an! ER ist nicht betroffen, trotzdem werden unerwünschte Kommentare, bez. RICHTIGSTELLUNGEN gemeldet. DAS kann doch nicht die Grundlage einer Diskussion sein!

Und noch einmal maba! Ich werde mein Posting, in entschärften Form, wieder einstellen !  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10@alle

 
  
    #2471
5
16.12.09 08:22
Bin jetzt mal gespannt, was passiert. Dacapo meldet meion Posting, obwohl er nicht betroffen ist.

Eigentlich müsste diese Meldung abgelehnt werden "Sie sind nicht der Geschädigte".

Wetten, dass dies NICHT der Fall sein wird .... 1 Helles steht zur Wette !  

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123der laie staunt der ..........

 
  
    #2472
1
16.12.09 15:00
geldmengenerhöhung ja wo sind denn seid lehmännschen die billionen geblieben +++++ oder die verschwunden billionen aus den aktienverlusten +++über die tagelang diskutiert wurde ++++++++++++  da staunt der laie wirklich bei soviel blö............ .......  wenn manche neun mal klugen noch nicht mal das 1x1 beherrschen  da sind mir schreibfehler noch lieber ++++++++ggg++++++++ bereite pos 2 vor db 93dg   ++++123 +++ ggggg  

Optionen

3309 Postings, 5955 Tage kirmet24also beim lesen in verschiedenen Goldthreads

 
  
    #2473
2
16.12.09 17:00
stelle ich immer wieder fest, dass einige Leute einfach nur Wirsing im Kopf haben müssen.
Erst wird da über Dolchstöße gegen das deutsche Volk philosophiert, jetzt liest man von einer großen Rothschild Verschwörung.
Also ich habe den Eindruck, dass einige sich hier ganz schön weit aus dem rechten Fenster lehnen, um ihre wirren Gedanken zu verbreiten. Schon sehr traurig, dass es immer noch diese Ewiggestrigen gibt.

7765 Postings, 6818 Tage polo10Egon W. Kreutzer ?

 
  
    #2474
1
16.12.09 17:50
Selten solchen none-sense gelesen ... ok, in der Kneipe nach dem 10ten Bier kann man es ertragen, Stammtischgespräch.

Das schlimme und gefährlich daran ist die Tatsache, dass er allgemeine Definitionen missbraucht und absichtlich verdreht, oder missinterpretiert.

Echt gemeingefährlich !

Diese Artikel müssten zensiert werden !  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10es kann doch nicht sein

 
  
    #2475
3
16.12.09 20:54
dass in einem öffentlichen Forum die offiziellen Statistiken der BRD (Sta. Bundeasmt, usw.) als Fälschungen bezeichnet werden und das so etwas stehen bleibt !  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben