Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 76 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:993.419
Forum:Börse Leser heute:374
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 154  >  

1366 Postings, 5819 Tage swen123ist aus 2004 aber immer noch interessant +++

 
  
    #1876
2
14.10.09 14:38
zitat .

Viele Analysten treibt die Frage um, ob die jüngste Dollarschwäche politisch gewollt ist. Anlass für den Verdacht ist, dass mehrere Vertreter der US-Notenbank Fed jüngst durchblicken ließen, dass sie eine Dollar-Abwertung für unvermeidlich hielten, um die Leistungsbilanz wieder ins Lot zu bekommen. „Wechselkursbezogene Themen liegen typischerweise allein in der Verantwortung des Finanzministeriums“, sagte dazu der Währungsstratege von Goldman Sachs, Thomas Stolper. Auch sein Kollege Stephen Jen von Morgan Stanley hält die Welle von Kommentaren zum Dollar für „sehr wichtig“. Er hatte sich bisher dezidiert der Mehrheitsmeinung entgegengestellt und einen stabilen bis erstarkenden Dollar vorausgesagt. „Meine Prognose ist im Lichte eines möglichen Schwenks hin zu einer Politik des schwachen Dollars in Gefahr“, schreibt Jen in seinem jüngsten Bericht. Ob es diesen Schwenk tatsächlich gebe, sei aber noch eine offene Frage.

David Bloom von HSBC in London betont in einer Analyse zur Dollar-Politik von vergangenem Freitag, dass die Wechselkurspolitik weniger von politischen Unterschieden zwischen den Parteien als von pragmatischen Erwägungen bestimmt ist. „Wir würden argumentieren, dass für Kerry ebenso wie für Bush ein schwächerer Dollar der Weg des geringsten Widerstands zur Aufrechterhaltung des Aufschwungs und zum Abbau der bestehenden Ungleichgewichte sein könnte.“

.

quelle http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/...-der-politik;810171  

Optionen

182 Postings, 5459 Tage mi_fa_miÜberwachung is sklaverei

 
  
    #1877
14.10.09 14:39
In einem weiteren, gelegentlich umgangssprachlichen Sinne wird unter Sklaverei auch eine Freiheitsberaubung und Nötigung von Menschen verstanden, die in der Gesellschaft, in der sie sich ereignet, keine gesetzliche Grundlage besitzt.

Quelle: wikipedia.com  

1366 Postings, 5819 Tage swen123servus mein freund

 
  
    #1878
14.10.09 14:42
sicher ist sicher db7rj0 ++++++  hoffe mal das wir   im zweiten quartal 2010  gold short gehen können +++  

Optionen

182 Postings, 5459 Tage mi_fa_mibüchige Währung

 
  
    #1879
2
14.10.09 14:51
"Wer braucht noch den Dollar?"
ect..ect..
also viel zu lesen über dollar, und denke wenn es schon in den Nachrichten is
meistens schon was passiert


DiePresse.com

Ein Experte bezeichnet den Dollar als "schrecklich brüchige Währung". Die US-Regierung will beruhigen und bekennt sich zu einem "starken Dollar". Doch ein Niedergang des US-Dollars scheint nicht länger unmöglich.

Der Dollar:
Leitwährung in Turbulenzen

Golfstaaten wollen Dollar im Ölhandel ersetzen (06.10.2009) Imageschaden lässt Dollar weiter abstürzen (06.10.2009) Weltbank gegen mehr Macht für die Fed (29.09.2009) Der US-Dollar befindet sich weiter auf Talfahrt. Der aktuelle Kurs des Euro lag am Dienstag im frühen Handel bei 1,47 Dollar. US-Investor und Anlage-Experte Jim Rogers hat den Dollar sogar als eine "schrecklich brüchige Währung" bezeichnet. Er geht sogar davon aus, dass der US-Dollar dabei ist, seinen Status als weltweite Reservewährung zu verlieren.

Opfer expansiver US-Geldpolitik
Der Dollar ist ein Opfer der expansiven US-Geldpolitik. Um eine drohende Kernschmelze des Finanzsystems zu verhindern, wurden Unmengen billigen Geldes in die Wirtschaft gepumpt. Offizielle Vertreter der US-Regierung betonen dennoch, eine Politik des starken Dollars zu betreiben. "Wir tun alles, was nötig ist", sagte dazu US-Finanzminister Timothy Geithner Anfang Oktober. Und auch US-Regierungsberater Lawrence Summers betonte Tage später: "Geithner hat klargemacht, dass unser Bekenntnis zu einem starken Dollar auf einem festen Fundament steht".

Dem widerspricht Morgan Stanley-Experte Stephen Roach. "Trotz all dieser pathetischen Versicherungen durch die US-Regierung glauben die Investoren nicht, dass es eine Exit-Strategie (aus der Politik des billigen Geldes, Anm.) gibt".

"Wer braucht noch den Dollar?"

Wirtschaftsnobelpreisträger Edmund Phelps bringt es auf den Punkt: "Der Dollar war stark, weil die USA ein Hafen im Sturm waren. Nun, wo dieser Sturm abflaut, stellt sich die Frage: Wer braucht noch den Dollar?". Das berichtet die Finanz-Nachrichtenagentur "Bloomberg".

Die britische Bank HSBC prophezeite im September bereits den Niedergang des US-Dollars als führende Währung. "Der Dollar sieht furchtbar ähnlich wie das britische Pfund nach dem ersten Weltkrieg aus", sagte damals David Bloom, Währungsexperte der Bank. China und aufstrebende asiatische Länder hätten den Punkt erreicht, wo sie nicht länger ihre Währungen niedrig halten könnten, um Exporte anzukurbeln. In dem HSBC-Bericht war auch vom "Niedergang des Westens" die Rede.

Endet Dollar als Verschuldungswährung?

Dem US-Dolllar stehe vielmehr eine Zukunft als Verschuldungswährung bevor. Dank eines Leitzinses von 0 bis 0,25 Prozent ist der US-Dollar zu einem beliebten Carry Trade-Instrument geworden. Bei "Carry Trades" verschulden sich Anleger in Niedrigzins-Währungen, um ihr Geld höher rentierlich im Ausland anzulegen. Jahrelang hatten der japanische Yen und der Schweizer Franken als die klassischen Finanzierungwährungen gegolten.  

1366 Postings, 5819 Tage swen123wer braucht den dollar +++

 
  
    #1880
14.10.09 14:57
wer braucht denn noch gold bei einer jahresproduktion von 2500t ca 50 milliarden euro +++ als wir noch in millionen rechneten war gold als wertaufbewahrungsmittel bestimmt noch interessant +++aber beim heutigen billionen system   was sind für die fed 50 milliarden  der kurs würde explodieren  ein wertaufbewahrungsmittel sollte dynamisch käufe und verkäufe zu lassen ohne das der kurs sich massiv verändert ++++ vielleicht wird gold ja irgendwann nur noch ein reines schmuckmetall ++++++++++++  

Optionen

1514 Postings, 6153 Tage chris0155Überall gute Nachrichten..

 
  
    #1881
14.10.09 16:25
und der Dow steht kurz vor den 10.000 Punkten. Uns stehen spannende Börsenwochen bevor, und möglicherweise auch ein geiles Jahr 2010 für die Aktienmärkte.  (Mit Anleihen wäre ich momentan etwas vorsichtiger.)

Beim Gold glaube ich fest an eine baldige und heftige Korrektur, und ich bin neugierig wie "einige" das dann interpretieren werden. Auf jeden Fall werden die nächsten Wochen/Monate bestimmt nicht langweilig!

Na dann, auf weitere positive Nachrichten...  

Optionen

15890 Postings, 8534 Tage Calibra21Wenn ich Beiträge a´la #1880

 
  
    #1882
3
14.10.09 17:03
lese, werde ich mir immer sicherer, dass der Turnaround im Dollar unmittelbar bevorsteht.

Optionen

15890 Postings, 8534 Tage Calibra21Geht eigentlich wer zur Rohstoffmesse

 
  
    #1883
2
14.10.09 20:30
nach München? Ich werde sicher hingehen. Die Sache wird sicherlich wieder sehr lustig. Mal schauen ob ich ein paar Goldbugs antreffen kann, die mit Wörtern wie "Umlaufgeschwindigkeit" etc. was anfangen können. Beim letzten Mal war es sehr schwer jemanden zu finden *gg*.

Immerhin können sich die Goldbugs auch mal über ein paar Prozente an Gewinnen freuen - währenddessen sich Dax-Aktionäre seit Tief über 70 % Gewinn freuen dürfen.

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123turnaround in dollar ++++

 
  
    #1884
1
15.10.09 10:32
noch is die us wirtschaft zu schwach +++ warten wir mal die erste zinserhöhung der fed ab +++++++++  dann kann gold auch langsam mal down gehen +++ werde dann mal mein glück versuchen mit kleinem hebelschein +++++++++++++++  

Optionen

1514 Postings, 6153 Tage chris0155Interessante Vorzeichen, fällt euch was auf?

 
  
    #1885
2
15.10.09 20:22
Die überwiegend positiven Nachrichten mehren sich, und der Aktienmarkt reagiert mit neuen Höchstständen.

Zunächst zur aktuellen Nachrichtenlage (die werdet Ihr drüben nicht finden):
- Konjunktur in den USA und Asien zieht spürbar an
- Experten heben BIP-Prognose für Deutschland an
- Große Unternehmen steigern Umsätze und Gewinn
- bisherige Berichtssaison: "überwiegend positiv"

Im einzelnen:
Der DOW JONES hat die 10.000 Punkte erreicht (früher als ich vermutet hatte).
Eine Signalwirkung für die globale Aktienmärkte ist zu erwarten.

Gold ist von seinem Höchsstand mit 1070 USD  auf 1049 abgesackt.
Tendenz : weiterer Wertverlust (und das trotz schwachem Dollar)
Ursache:  Kapital geht aus Edelmetallen wieder verstärkt in die Aktienmärkte!

Nur aus Spass hier mal ein kleines Rechenbeispiel:
- bis Jahresende sind ca. 10 Wochen=50 Börsentage. Wenn der Goldpreis pro Tag nur 3$ abgibt, sind das 150$.
- vom aktuellen Stand: 1050-150= 900$ ............und das ist noch gut gerechnet!

Bei einer anhaltend positiven Entwicklung der Märkte (Dow über 10.000) dürfte Gold noch stärker fallen.
Der Dollar bleibt auch nicht ewig auf diesem Niveau!

Natürlich sucht die "Gegenseite" in dieser Situation nach neuen Argumenten:
Nach dem Gespenst der Hyperinflation ist dies nun der bevorstehende Derivate-Crash!
Da bleiben wir aus Erfahrung mal ganz ruhig und warten gelassen ab. Man hat uns schon so viel prophezeit...aber nichts ist eingetreten (daher wurde wohl auch der Weltuntergang immer weiter in die Zukunft verlegt!).

PS:  Zum Thema "Derivate" habe ich kürzlich einen Artikel gelesen. Wenn ich ihn noch finde, stelle ich das mal hier ein.  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123derivate ++++

 
  
    #1886
15.10.09 22:22
war da nicht schon im januar mal was +++oder war das nach den wahlen ++++grins ++++++  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123gold wenn es nur nicht so wenig gäbe

 
  
    #1887
2
15.10.09 22:32
aber bei den 50milliarden jahresproduktion lässt es sich noch zu schwer shorten     kann ja fast jeder milliardär nach seinen wünschen beeinflussen +++g+g+g+++gg+g+gg+  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123harmony gold steigert förderung um 4 prozent ++++

 
  
    #1888
15.10.09 23:24
naja  vielleicht 1^milliarde   grins +++war spass viel weniger ++++ sogar schumi könnte den kurs explo oder implodi  lassen  ++++ da sieht man mal wie ein solides wertaufbewahrungsmittel aussieht +++ naja früher im millionen bereich war das wohl noch ok   ++++ wenn man einem esel ins horn petzt ++grins +++tja früher war einmal  ausser für die vielen   volks pc aktien edelmetall besitzer in bild und sonstigen discountern nachzulesen ++++++  

Optionen

8451 Postings, 7434 Tage Knappschaftskassen#1885 Hallo chris0155:

 
  
    #1889
8
15.10.09 23:45
Bei Edelmetalle bin ganz anderer Meinung. In den Schwellenländer und davon besonders im asiatiaschen Teil wird es in Zukunft immer mehr Menschen geben die am Wohlstand teilnehmen werden. Man geht von ungefähr 2 Milliarden Bewohner aus. Traditionell bedingt sind die Asiaten in Edelmetalle sehr verliebt und inbesonderen in Gold.

Auf der andern Seite wird immer weniger Gold gefunden und gefördert und selbst das was heute gefunden wird braucht bis zur Produktion fast sieben Jahre bis es am Markt ist. Da in den letzen Jahren für Explorer fast keine Investitionen getätigt wurden wird es wohl zu einer Edelmetallknappheit kommen.

Wenn von den 2 Milliarden Asiaten in naher Zukunft nur ein Prozent sich eine Unze Gold zulegt dann gibt es wohl für den Rest der Welt wohl garnichts mehr.

Bin heute schon mal gespannt wann die Goldreaktanz beginnen wird.  

7765 Postings, 6817 Tage polo10Knappschaftsk

 
  
    #1890
4
17.10.09 11:13
So sehe ich es auch, der Preisanstieg ist IMHO auch auf realistische Gründe zurückzuführen und nicht nur auf Weltuntergangsszenarien.  

Optionen

1514 Postings, 6153 Tage chris0155@polo10:

 
  
    #1891
4
17.10.09 13:14
Gebe dir da auch prinzipiell Recht. Allerdings wird gerade durch diese Weltuntergangsszenarien ein solcher psychischer Druck auf bestimmte Klientels erzeugt, dass die realistischen Gründe fast in den Hintergrund geraten. Zumindest habe ich sehr häufig diesen Eindruck.
Von welcher Seite dieser psychische Druck so immens geschürt wird, muß hier nicht näher erläutert werden. Jeder der will, kann es nachlesen.

Ich selbst war und bin stets Realist gewesen, und in diesem Sinne beurteile ich auch die gegenwärtige Situation.
Aber es ist für mich unverkennbar, dass gerade beim Thema "Gold" ein nie dagewesenes Ausmaß an Gier, Ängsten und Hysterie entstanden ist.  

Die reale Krise hat sicher wesentlich dazu beigetragen, der Rest ist PSYCHOLOGIE !!  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10chris0155:

 
  
    #1892
1
17.10.09 14:50
Stimmt, aber auch dieses Schwein, was gerade durch´s Dorf getrieben wird, landet irgendwann mal beim Metzger.  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10Huch, jetzt wird mal wieder einer

 
  
    #1893
4
17.10.09 15:00
beleidigend.

Eigener Frustabbau? Fleissige Poster und Blogger? Na denn, da hat aber einer eine nette Meinung von sich.

Ich sehe es als meine Aufgabe, die User, die in der Tat Verstand haben, von der Panikmache und den immerwiederkehrenden , falschen Denkansätzen zu warnen und der Missinformation Einhalt zu gebieten.

Beispiele?

- %-Rechnen
- falschen Errechnen von realen Indizes
- falsche Korrelation zwischen M3 und Inflation
- ...

Gruss  

Optionen

1514 Postings, 6153 Tage chris0155Richtig!

 
  
    #1894
1
17.10.09 15:00
Allerdings würde ich mir nichts davon kaufen.  Es sei denn....ein Stück Schwarte für den Hund. Der kann ohnehin nichts dafür!  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123physich nachkaufen bevor nix mehr da +++++

 
  
    #1895
17.10.09 17:40
oh  yeah  die enkel können ja dann mal schöne zähne mit machen ++g++g+g+    zitat   &#8901; Exchange-Traded Funds (ETF) sorgen für immer mehr Wirbel im Geldanlagebereich. Gerade 16 Jahre ist es her, dass die ersten der börsengehandelten Anlagefonds auf den Markt kamen – in Europa nur 9 Jahre –, da beläuft sich der weltweite Wert der Index-Produkte laut Barclays Global Investments (BGI) bereits auf 891 Mrd. $. In den letzten zwölf Monaten hat das Volumen in ETF um mehr als 25% zugenommen; das Vermögen im MSCI-Weltindex ist im gleichen Zeitraum nur um 18% gewachsen. Die Anzahl der Produkte und Anbieter nimmt ebenso sprunghaft zu wie das investierte Vermögen. Für Aufsehen sorgen derzeit vor allem Gold-ETF. Die Credit Suisse lancierte am Dienstag gleich drei neue der Gold-Fonds, um neben Julius Bär und der Zürcher Kantonalbank (ZKB) ebenfalls ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Allerdings kommt angesichts der besser werdenden Konjunkturindikatoren langsam die Frage auf, ob es sich dabei um einen Hype handelt.

quelle
 
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/...h_gold-etf_1.3829133.html  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10so ist es swen

 
  
    #1896
2
17.10.09 18:31
Auch wenn die Erholung auf wackeligen Füssen steht und die "tollen" Ergebnisse der Banken eher Makulatur (Provisionen rückgängig gemacht = Gewinn ..) und Zahlenspielereien sind (nicht alle, aber viele), wir es 2010 denoch aufwärts gehen. Und der Goldkrug geht so lange zum Brunnen bis er zerbricht.  

Optionen

65 Postings, 5631 Tage Saar Ami@ 1897

 
  
    #1897
18.10.09 01:05
Hi Polo,
jetzt mal im ernst wieviel % Deines Geldes steck wirklich in Gold,
ich denke mehr als Du preis gibst.
Du hast es doch auch erkannt um was hier geht. Du bist Dir nur noch nicht recht
sicher. Wie ist es bei Dir ?

Gruss

Saar Ami  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123armi

 
  
    #1898
18.10.09 01:15
vermute mal dass polo auch etwas in irgendwelcher form angelegt hat +++na hoffentlich silber da mit industriemetall +grins +   aber wenigstens wartet er nicht oder sehnt sich den weltuntergang herbei  ++   nur mal so ++++++  

Optionen

1366 Postings, 5819 Tage swen123für alle die noch nicht sicher sind +++++

 
  
    #1899
18.10.09 01:41
jemand der eine edelmetall reserve besitzt nur zur vorsorge der wird sich mit sicherheit nicht auf irgendwelchen foren dauerhaft aufhalten warum auch +das liegt dann irgendwo und niemand interessiert es warum auch +++ alle die sich hier aufhalten wollen doch profit machen   warum ist jemand sonst hier   ausser vielleicht sozial vereinsamt  und weis  nicht s besseres mit seiner zeit anzufangen   oder vielleicht ein neuer messias der den rest der geldbesitzter warnen will oder wie ++hä +++ im internet ist jeder anonyüm  manche schreiben nett und interessant aber in wirklichkeit sitzen sie vielleicht in einem appartment von harz bezahlt und träumen von der grossen weiten welt +++++++++  mal ein kleines beispiel hatte kleinwohnungen bis 60qm zu 500 dm pro qm gekauft da fragten mich die makler  oh was wollen sie mit sowas   heute beträgt der harz satz für eine person 250 euro 2pers  300 euro  entspricht mehr als 10prozent rendite und keine maklerverkaufsrendite geschönt ++++  zu hohen preisen etwas kaufen hat sich noch nie gelohnt   noch dazu wenn es in den medien hochgespielt wird      die gewinner waren schon immer die wo kauften als es die wenigsten interessiert hat +++und bei höchstpreisen verkauft haben ++++  

Optionen

7765 Postings, 6817 Tage polo10saar ami

 
  
    #1900
6
18.10.09 09:00
Ohne Scheiss jetzt: 200 gr Gold und ein paar Silbermünzen, alles Kleinkram. Anlegen werde ich nichts ...  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben