Gold traden - long bzw. short
o.k., jeder soll glauben was er gerne möchte.
p.s. deine ironie würde ich gerne noch intensiver kennenlernen wollen. bis dahin ein schönes wochenende!
Die Range müsste sich in den nächsten Wochen wie ein Schlange mit verjüngten Ziel 1260(Spitze)
bewegen. 1320...1240....1300....1270 und dann in Richtung 1360...Müsste kurz vor Weihnachten sein, der Ausbruch(ca. 1300)
Schönes Wochenende...
Erst die neuen Gold- COT Daten werden einen Einblick geben wie viele Long-Spekulanten an der COMEX das Handtuch geworfen haben, bzw. an Trump übergeben haben.
Auch die EM-Minenaktien zeigen noch keine Zeichen von short-term Trendumkehr. Da crashten die Aktien letzte Woche massiv nach unten -- das sind wieder Panik-Zeiten, wie wir sie häufig sehen wenn die Euphorie (und die Kurse) zuvor viel zu stark angestiegen war.
Beim Goldrausch waren ja zuerst die Eisenwarenhandlungen die Schaufeln verkauften erfolgreich. Vielleicht sollte man sich deshalb Miracle Grow anschauen. Die haben früher Grassamen für Vorgärten verkauft und dann das andere Gras entdeckt.
http://www.forbes.com/sites/danalexander/2016/07/...ers/#830a35338cfe
Die (im Sommer viel zu optimistischen) Long-Spekulanten kommen jetzt nochmals unter Druck.
Die für heuer sehr wichtige Unterstützungs-Marke bei $1200 kommt auch näher.
Ich denke die wird vorerst einmal halten und wir sehen eine Gegenbewegung, bevor die entscheidende Schlacht Bullen vs. Bären beginnen kann. Die Schlacht an der Demarkationslinie bei $1200.
Gold benötigt jetzt einen Rebound beim USD oder bei den Bonds.
Ich wäre überrascht, wenn wir später keinen nochmaligen Test des Tiefs (wo auch immer das stehen wird) sehen. Aber in diesen volatilen Zeiten ist vieles möglich.
Für mich sehen jetzt alle Aktien, die generell mit höherer Inflation gut performen, interessant aus, also besonders Rohstoff-Aktien.
Nun sind wir wieder auf der Höhe von Oktober und November, Januar 2015. Damals war Gold etwa bei 1100$. Ob Gold nochmal 100$ fällt steht allerdings auf einem anderen Blatt. Momentan handelt es sich wie geschrieben um eine Phantasie des Marktes, nicht um die Realität.
Bis Januar 2017 sollte es nen Ausbruch nach oben geben.
Deutlich zu erkennen der Fehlausbruch on Trumpsday.
Du lebst in Europa?
Schulterschluß USA-Rußland, die EU ist der Dumme.
Wir können ne Hyperinflation und Chaos in Europa sehen, während sich der Dollar noch paar Tage länger über Wasser hält.
Szenario wie in Deutschland vor ~100 Jahren.
Der USD boomt aktuell.
Börsen steigen.
Emerging Markets crashen.
Bonds fallen.
Nach der Wahl Obamas gab es auch so eine Euphorie. "Yes we can" hieß es damals...
Gold hat die "Normalkorrektur" vom Kurs her abgearbeitet (50% retracement!). Ist das eine Kaufgelegenheit?
Der Anstieg der langfristigen Zinsen hat bewirkt, dass die Bankaktien stark ansteigen.
Bond/Dollar Ratio fällt!
All das ist kurzfristig Gold-bärisch zu sehen...
Viele meinen, dass Gold manipuliert wird wenn es abwärts läuft und dass es fundamental begründet ist, wenn es aufwärts läuft. Aber das ist aktuell nicht so. Es gibt natürlich auch fundamentale Veränderungen, die immer wieder zu Gold-Verkäufen führen.
Das Ganze bleibt extrem spannend. Gold bleibt in dieser Finanzwelt ein besonders heißes Spekulationsobjekt. Das macht es vermutlich unter den Spekulanten auch so beliebt.
PS: Da Gold und Silber bereits leicht überverkauft sind, sollte es doch eine Gegenbewegung geben. Die MA200 (aktuell $1280) ist jedoch jetzt ein Widerstand, $17,6 im Silber.
So lange die MA200 noch ansteigt, mache ich mir keine besonderen Sorgen um die EM.
Ich warte die COT Daten ab. Sind schon genügend Long-Spekulanten vertrieben worden?
Es könnte jetzt also doch eine technische Gegenbewegung kommen.
Nur die Anleihe Trader haben mögliches Ungemach auf dem Bildschirm. Wenn die Populisten gewinnen, tritt Renzi zurück und das alte Europa steht vor einem Scherbenhaufen. Ein Szenario das ich dann für möglich halte ist dann eine Flucht aus dem Euro in Dollar auch in Gold und den Bund.
Seid August zeigt der Chart einen Anstieg des Risikos, sollten die Demoskopen wieder mal schief liegen.
Siehe HUI:
Wen also sollten die kleinen unwichtigen Italiener noch jucken?
Meine Goldaktien werde ich wohl die nächsten 10 Jahre noch mit Verlust im Depot haben. Na ja, dann ist es halt so. Schade nur das da mehr als 75% drinstecken.
Denn da hat man eine ausreichende Bankroll in der Hinterhand -- außer natürlich die Fische die ausgenommen werden. Die denken, dass der Zufall da keine Rolle spielt, oder dass der Zufall nur ihnen das Glück bringt, hmmm...
Das Problem außerdem in den Finanzmärkten ist, dass man mit einem All-In auch niemanden bluffen kann, während man im Pokerspiel doch die Chance hat den anderen mit besseren Karten zum Folden (aufgeben) bewegen zu können. D.h. dieses psychologische Momentum fällt an den Finanzmärkten komplett weg.
Sonst ist aber das Pokerspiel sehr ähnlich zu sehen -- vor allem die Psychologie.
Man muss einfach nur besser spielen als der Durchschnitt, dann gewinnt man LANGFRISTIG. Natürlich können auch 1000 oder mehr (!) Hände kommen, wo nix geht. Das ist normal, das ist die statistische Varianz. Das gilt genauso im EM-Markt.
In den Minenaktien ist die Varianz naturgemäß sehr hoch und dadurch ist enorme mentale Stärke und ein gutes Timing erforderlich. Das bekommt man durch lange Erfahrung!
Die EM sollten wieder nach oben drehen. Aber vermutlich passiert das nicht so schnell wie viele denken. Ich denken, dass die Börsen schon in der Jahresendrallye sind.
PS: Wird eigentlich am 04.12 auch ein neuer Präsident in Österreich gewählt? Würden dann auch noch dort dir Populisten gewinnen hätten Merkel und Schäuble noch mehr Gegenwind in der EU. Noch mehr neue Schulden würden dann gemacht werden und gewaltige Konjunktur- und Infrastrukturprogramme werden folgen. Damit könnte mittelfristig die Angst vor einer europäischen Schuldenkrise stark ansteigen.
weiter zulegen können, dann sollte das Gleiche wie in den USA passieren. Der Optimismus wird zunehmen, weil die Masse der Leute denkt, dass Infrastrukturinvestitionen IMMER positiv sind...
Also werden die Wahlen in Österreich wieder ein wenig interessanter, obwohl da bisher der Bundespräsident überhaupt niemandem abgeht. Das ist nur eine Symbolwahl.
Mehr Optimismus ist grundsätzlich schlecht für das Gold...
Gold ist das Pessimisten-Metall schlechthin. Deshalb mag ich Gold eigentlich auch nicht.