Gold traden - long bzw. short
In der Historie bedeutet das, dass mit 75% Wahrscheinlichkeit nicht mehr die Republ. den Präsidenten stellen werden , also dass Trump gewinnen wird.
Warum ist das so?
Weil in Erwartung eines Wechsels der Präsidenten-Partei die Unsicherheit steigt und das ist stets ungünstig für die Börsen.
Also die Börsen preisen gerade den Wechsel ein!
Man liest auch, dass die Leute deshalb den amtierenden Präsidenten abwählen weil die Börsen fallen und sie sich deshalb "ärmer" fühlen. Aber das ist so wie wenn man wissen möchte was zuerst war, das Ei oder die Henne.
Plausibler ist IMO, dass die Börse den Wahlausgang "erahnt" und diese Unsicherheit DAVOR bereits eingepreist wird.
Das wird eine interessante Woche mit relativ hoher Vola in allen Märkten...
Einfach abwarten und diese Show, die hier geboten wird, genießen.
Im Dez. geht es dann weiter mit der Yellen-Zins-Show, oder vielleicht verhindert Trump sogar diese Zinsanhebung, wer weiß?
Es sollte natürlich heißen: In der Historie bedeutet das, dass mit 75% Wahrscheinlichkeit nicht mehr die Demokraten den Präsidenten stellen werden , also dass Trump gewinnen wird.
48:43 Clinton:Trump
wenn so gewählt würde dürfte Gold diesen Mittwoch fallen
Ja, ein Sieg Clintons würde Gold zumindest kurzfristig wieder unter Druck bringen. Auch die Zinsanhebung wäre dann ziemlich wahrscheinlich und müsste im Gold noch weiter eingepreist werden.
Hillary steht für deep-state, also für die Europäisierung der USA.
In diesem Sinne wäre Trump IMO besser. Er würde vielleicht (großes Fragezeichen) frischen Wind bringen.
Letzten Endes sind die Hunde die laut bellen meist nicht so gefährlich wie sie erscheinen wollen.
Hier ist der Stand der Polls:
http://www.nytimes.com/interactive/2016/us/elections/polls.html?_r=0
8 Bundsstaaten werden die Wahl entscheiden.
Demgemäß liegt Hillary mit 84% Wahrscheinlichkeit vorne.
http://www.nytimes.com/interactive/2016/upshot/...polls-forecast.html
Es ist also anscheinend schon eine klare Sache. Vermutlich wie vor dem Brexit ??
Es gab eine Zeit, da hatte ich für mich in Bezug auf Gold im mehrjährigen Abwärtstrend folgendes Muster herausgearbeitet: "Es kommt immer wieder zurück." ;-) ... Also Erholungen nach starken Verkäufen wurden früher oder später alle wieder wettgemacht. Und unterm Strich lief es seitwärts, mehrjährig abwärts.
Das hat sich in diesem Jahr geändert. Es sei denn, der Preis fiele zurück auf 1045 $ - das wäre echt spektakulär, aber in den wenigen Wochen, die uns noch bleiben, eher unwahrscheinlich. Der Jahrestag des mehrjährigen Tiefststandes von Gold bei 1.045 $ wäre der 17. Dezember.
#5000 "Mittwochnacht" steht da... das ist nicht das korrekte Wort: die Börsenreaktionen sind zwar in der Nacht, und es wird schon Mittwoch sein, aber der Mittwoch beginnt dann ja erst ... also es ist die Nacht von Dienstag in den Mittwoch hinein. Mittwochmorgen :-) Logisch.
Die Bedeutung von Meldungen, Medien und Meinungen ist nicht zu unterschätzen.
Ratsam wäre, sich nicht zu sehr auf Meinungen einzulassen ... generell.
Goldpreis aktuell - 1,45%: 1.285 $
In fast allen Fällen kehrt der Kurs nach dem Eintreffen des Events dorthin zurück wo die sentimentale Motivation begonnen hat.
Ist also das Gold zuvor wegen der Unsicherheit, dass Clinton verliert, gestiegen, so kehrt es dann in Richtung $1270 zurück. Der Ausbruch aus der bärischen Okt.-Formation wäre dann ein typischer Fake gewesen und Gold testet zumindest das Okt.-Tief, was dann ein klarer Bruch der MA200 wäre. Das würde das Gold-Sentiment dann wieder weiter runter drücken, was längerfristig gut wäre.
Minenaktien sind heute sehr schwach, was dieses bärische Szenario noch wahrscheinlicher macht.
http://stockcharts.com/h-sc/...&mn=9&dy=0&id=p82536131748
Auch bis 14. Dez. (wichtigstes Fed Meeting des Jahres!) könnte noch viel Unruhe in die Märkte kommen. Also Finger weg vor größeren Spekulationen. Ist aktuell nur gambling.
Gold hat heute Nachmittag im Verlaufe des Handels die Verkäufe ausgebaut.
Der Goldpreis war zeitweise unter 1.280 $ und liegt aktuell ebenda, bei 1.280,78 $ an der Forex.
Ich habe im Chart unten 5 Handelstage zurück ausgewählt, im Stundenchart. Inklusive Montag, den 31. 10. vor einer Woche.
Morgen werde ich nicht da sein. Aber ich kann Euch sagen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wo Gold am Mittwochabend wohl stehen wird. Ob Rot oder Blau?? ... das ist dann eben, wie es ist. Bitte realistisch bleiben: es werden keine Monarchen gewählt, es werden die politischen Grundströmungen gewählt: Democrats or Republican.
Nach diesem Wahlzirkus werde ich mich wieder in die Handelswelt begeben. Bis dahin werde ich an der Seitenlinie bleiben und mit Faszination, hohem Interesse und auch mit einem gewissen Abstand das Geschehen an den Märkten beobachten.
Dax nachbörslich aktuell immer noch im heutigen satten Plus von 2,3 %: 10.455 Punkte
Gold nach weiteren Abgaben am Nachmittag aktuell nach Schreiben des Textes: 1.280,61 $
Apropos: Der Intradaychart mit Bollinger sieht lustig aus :-)
Trump muss Florida gewinnen, dann drücken die Börsen-Robos auf SELL.
Die US-Börsen ziehen gestern und heute nach oben und preisen ganz klar den Sieg Clintons bereits ein. Gold steht konträr dazu unter Druck.
Irgendwie wie vor dem Brexit...
Gibt Gold nach der Wahl weiter nach, so könnten wir eine erste Long- Position wagen.
Die gesamte Woche dürfte spannend bleiben.
Um 3 Uhr gibt es erste Ergebnisse der Wahl.
Gute Nacht
PS: Es zahlt sich sicher nicht aus in der Nacht deshalb aufzustehen.
Es lief genauso wie beim Brexit.
Wieder waren die Polls falsch gelegen!
Das Volk lässt sich nicht mehr so leicht durch das Establishment manipulieren.
Läuft wirklich jetzt wie nach dem Brexit.
Zuerst runter, dann später vermutlich neue Hochs. Hier gibt es demnächst Kaufgelegenheiten.
Im Kongress und im Senat haben auch die Reps die Mehrheit.
"Yes we can" ist Geschichte.
'Der neue Slogan is wohl: "Uups, what we did?"
Gold schoss in der Früh bis auf $1337 nach oben.
Jedes Mal wenn die Börsen in den Monaten vor der Wahl schwach sind, verliert die amtierende Partei.
Das müsste das letzte Hoch für dieses Jahr sein...