Gold traden - long bzw. short
Während durch das US-Wahlergebnis im Nachbarland Mexiko die Währung unter Druck gerät und Gold in Richtung Allzeithoch katapultiert, bricht im Nachbarland Kanada heute Morgen die Webseite der Einwanderungsbehörde zusammen ... nach dem Motto: "Ich bekomme einen neuen Präsidenten, holt' mich hier raus!" ;-))
https://www.welt.de/politik/ausland/...inwanderungsbehoerde-lahm.html
Ball flach halten ... und konstruktiv, mit Optimismus nach vorne schauen ...
Goldpreis aktuell: +2,4 %, 1.304 $ bzw. + 2,2%, 1.183 €
aus: https://goldprice.org/de folgende Grafik zum Goldpreis in mex. Pesos:
Ein Ruck und wir sind durch - neue tiefen zu testen...
Die "drohende" Zinsanhebung drückt vermutlich weiter auf die Stimmung der Goldspekulanten.
Heute ein ziemlich bärisches Intraday-Reversal im Gold!
Nicht einmal solch ein Event (des Jahres) kann Gold nach oben bringen. Was sollte das dann können ??
Wie wir jetzt wieder gesehen haben ist an den Finanzmärkten sehr vieles Psychologie.
Wenn die Meinung der Masse einen Extrempunkt erreicht, sollte man sich vorsichtig aus dem Rückenwind bewegen.
An den Börsen sehe ich jetzt den Weg nach oben wieder frei. Der Trump-Rallye steht absolut nichts mehr im Wege. Er hat Steuersenkungen angekündigt. Die Angst des Jahres ist vorüber, weil das angeblich "Böse" gesiegt hat.
Er hat auch Ausgaben in Infrastruktur angekündigt. Woher kommt das Geld? Neue Schulden sind wohl angesagt.
Generell ist das positiv für Gold zu sehen.
Wenn die Unsicherheit steigt, wird das Gold bevorzugt gekauft. Gleichzeitig werden Carry-Trades durch Spekulanten aufgelöst, was die Nachfrage nach JPY ansteigen lässt und somit den Kurs.
Also beide bestätigen, dass die Unsicherheit seit Jänner angestiegen ist, dass aber seit Anfang Juli eine Gegenbewegung dieses Trends läuft.
Im Gegenteil schon davor ging die Unsicherheit zurück. Am Wahltag gab es einen Intraday-Zacken (hier nicht sichtbar), sonst nichts.
Das alles ist mehr Show als relevant für die Finanzmärkte.
Endlich wird mal wieder eine Mauer gebaut. (http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/a-1120551.html) Gold reagiert wie ein Seismograph auf die Unsicherheit und Erleichterung Der Goldhedge vieler Hedgefonds gegen einen prognostizierten Trumpchrash wurde innerhalb von Stunden wieder abgebaut. Was sinnvolles über die weitere Entwicklung von Gold kann man sicher erst nächste Woche sagen. Was heute klar ist der Mainstream aller Analysten, wahlforscher Prognosenmacher Redakteure und Meinungsmacher lag falsch. Die haben sich in einer Meinungsblase immer nur selbst bestätigt. Wie Rose schon anmerkte Vorsicht vor den veröffentlichten Meinungen, das gilt natürlich auch für die neue Trumpeuphorie.
Das ist kurzfristig negativ für Gold. Mittelfristig erhöhen sich jetzt jedoch die Finanzierungskosten für Unternehmen, also schlecht für Aktien, Staatspleiten in Südeuropa könnten sich abzeichnen, die nächste Eurokrise etc. Aber noch ist das nur ein Möglichkeit, die noch nicht eingetreten ist. Heute wird gefeiert, zumindest an den Börsen.
Quelle: http://www.goldseiten.de/artikel/...Euphorie-statt-Katerstimmung.html
Dreiviertel der Jahresproduktion wurden als Hedge gestern gekauft und wieder verkauft, und das alles wegen Trumpeuphorie oder Trumpangst. wow
Ich hoffe das demnächst wieder Fakten und nicht Emotionen den Markt beherrschen
Gestern sahen wir ja bereits das bärische Reversal.
Die große Erleichterung anscheinend, dass Trump Präsident ist. Es wird erwartet, dass jetzt alle Missstände bereinigt werden, die die Demokraten hinterlassen haben.
Naja, ob das nicht wieder ein wenig zu optimistisch erscheint?
USB/USD fällt stark (schwarz). Starker USD und schwache Bonds (steigende Zinsen).
Gold korreliert sehr gut mit diesem schwarzen Verlauf.
Trump hat vorerst einmal eine Wende in fast allen Märkten hervorgerufen. Nur die Börsen laufen fast unbeirrt, weil alternativlos, nach oben.
EM-Minenaktien crashten schon gestern, heute folgt, wie zu erwarten war, das Gold & Silber und Minenaktien stürzen weiter nach unten -- wie weit noch?
Wenn ein Trump derzeit im Alleingang die Weltherrschaft übernimm, so sind die Safe-Havens ziemlich OUT.
Naja, wir sehen hier bald eine spekulative Einstiegsmöglichkeit. Trump macht das möglich!
Bei einem bärischen Wochenschlusskurs würde ich aber noch etwas abwarten. Da kommt dann vielleicht nächste Woche noch etwas nach.
ich glaube deine fantasie spielt dir wieder mal eine gehörigen streich, liebster nike !
der markt wird dich im folgenden jahr eines besseren belehren - wie immer eben !
Die Korrektur wäre ohnehin noch länger gelaufen, zugegeben, aber vermutlich nicht so dramatisch. Trump ist halt der Auslöser.
PS: Du solltes außerdem auch die Ironie erkennen können... oder bist du Nordteutscher?