Global Fashion Group AG - Thread!
Aber ich denke die M&A Aktivität nimmt in nächster Zeit noch deutlich zu, eine Biden Wahl wäre dafür wohl nicht unbedingt gut, aber mal schauen vlt. kommt hier ja doch noch irgendwann was ^^ Alles entspannt
Hypoport...aber eigentlich auch nicht ;-)
Mal sehen wie es hier nach den Zahlen weitergeht.
Also gibts irgendeinen Burggraben AUSSER der Bekanntheit der eigenen Plattform? Denn diese Bekanntheit, hat Amazon ja auch. Freu mich auf nen Gedankenaustausch :)
Natürlich ein anderer Markt als GFG aber auch hier wird vom wachsenden Geschäft gesprochen.
Wem Zalando zu teuer ist wird ja vielleicht auf unsere GFG aufmerksam.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...chnung-der-aktie-9446830
GF ihr Konzept gefällt mir, weil sie in den Ländern unterwegs sind, wo die Bevölkerungszahlen sehr hoch sind und dort viele jüngere Menschen leben. Südostasien, naher Osten, Lateinamerika, Osteuropa, Russland , dort gibt es Bevölkerungsgruppen mit eben diesen jungen Menschen.
GF verkauft ja auch Eigenmarken. Vielleicht sollte man wie Zalando noch mehr andere Markenmoden aufnehmen. Der Warenbestand von 1,9 Milliarden zeigt uns, dass es trotz Corona keiner Lieferengpässe gibt.
Wo ich dir Recht gebe ist, das junge Leute die bei Amazon im Internet stöbern auch auf die Seite von GF geraten und auch dort bestellen.
Warten wir bis Freitag, bis das Trump Theater ein Ende hat. Die Leute behalten jetzt ihr Cash Geld und steigen erst wieder ein wenn die Show beendet ist.
Bei den Amis ihrer Kleiderordnung spielt GF eh keine Rolle : )))))))
auf der anderen seite: auch bei walmart kaufen die leute ja nicht alles. könnte also auch für gfg ne nische geben. Kann es einfach schwer einschätzen wie einfach Amazon hier den Markt übernehmen könnte - die Logistik und die Plattform hat man dort ja eben schon. Aber ist wohl auch eher ne Frage in 5 Jahren+
Verstehe den Gedankengang nicht. Würde Amazon zerschlagen, ginge es entweder um die Abspaltung von AWS und/oder um die Trennung von Marktplatzgeschäft und eigenem Onlineangebot/Warenbestand. Der Amazon-Marktplatz als Dominator in der westlichen Welt wird bestehen bleiben, da hätte weder GFG noch Zalando oder sonstwer direkt Vorteile von einer Amazon-Zerschlagung.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie vor 3-4 Jahren Amazon eine große Kampagne startete, um im Modesegment Fuß zu fassen, flankiert durch allerlei Artikel (auch deutscher Finanzportalen) wonach sich Zalando und Hellofresh warm anziehen sollten. Das betraf nämlich nicht nur die Modebranche sondern auch Essenlieferdienste. Amazon startete glaube ich damals mit „fresh“ im Food-Segment und „find“ im Mode-Segment. Kann sich heute noch jemand daran erinnern bzw. Habt ihr das Gefühl, Amazon hat damit Zalando oder Hellofresh überflügelt?
Das Problem ist doch, dass Amazons ganze Strategie, ihr Onlineauftritt gar nicht auf Mode ausgelegt ist. Es es ist zwar ein klassischer Marktplatz, aber ich als Kunde will da Dinge wie Elektronik oder Bücher kaufen, wo ich schnell mit 2-3 Bildern und Beschreibung eine Entscheidung treffen kann. Für Mode ist Amazon konzeptionell doch gar nicht ausgelegt. Man wird wahrscheinlich etliche Artikel aus den Jahren 2016/17 dazu finden wie Amazon in diesen Bereiche Mode und Essen die Konkurrenz angreift, sogar noch ältere Artikel, genauso wie sich Artikel finden, die aktuell beschreiben wieso es Amazon bisher nicht gelungen ist. ... ich will nicht ausschließen dass es Amazon weiter versucht, aber ich glaube nicht, dass es in den vorhandenen Strukturen bzw. auf der klassischen Website/Plattform gelingt. Wenn dann müsste Amazon einen eigenen neuen Bereich aufbauen bzw. es durch Übernahmen lösen.
In den Märkten von GFG mag das unübersichtlicher sein, aber ich denke die Tochtergesellschaften haben genau die richtige Strategie. Sie gehen nicht wie wildberries oder Mercadolibre den Weg einer Plattform für alle Branchen und Preissegmente, sondern spezialisieren sich auf Mode im mittleren und oberen Sgement, genau wie Zalando. Das wird Bestandskunden zufrieden machen, weil sie qualitativ einfach wissen was sie von der Technologie der Plattformen haben, die eben ganz auf Mode ausgelegt ist. Das wird es im übrigen auch zusätzlich einfacher machen, Eigenmarken dort zu vertreiben, aber sich klassisch große Modemarken begeistern ihre Mode auf dem Marktplatz zu vertreiben.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/...a-nicht-klappt-a/
Aber es gibt ja auch diverse Podcast mit den Vorständen von Zalando und Hellofresh zu dem Thema Amazon.
Und hier mal einer dieser Artikel aus dem Jahr 2017, wo sozusagen vor der großen Welle gewarnt wurde, die Zalando und Hellofresh Probleme machen würde.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ch-warm-anziehen-5392709
Ich habe fast 4 Jahre später nicht den Eindruck als musste sich Zalando warm anziehen.
Hier nochmal eine Statistik aus 2018: https://de.statista.com/prognosen/646166/...n-deutschland-ecommercedb
Mittlerweile dürfte Amazon im Ranking weiter zurückgefallen sein und z.B. von AboutYou überholt worden sein. Ich erinnere mich an eine Aussage aus dem letzten Jahr (leider ohne Link), dass Amazon in D im Fashion-Segment hinter AboutYou liegt und auch weniger schnell wächst.
Daher auch die Aussage "Warum Amazon nie Marktführer im Modehandel wird":
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/...odehandel-wird-a/
Ehrlicherweise rechne ich fest mit nem erneuten Angriff - Amazon will ja immer weiter wachsen und mode ist zu lukrativ. Aber FALLS das passiert und erfolgreich ist, wohl zuerst in den Hochlohnländern. Also einfach beobachten. Bis dahin wird Gfg etc. weiter gut verdienen. In Stein gemeiselt ist hier aber eben nichts .
Danke für die ganzen Antworten und Gedanken (fand auch die Währungsdiskussion sehr spannend). Es ist immer gut, auch die Risiken abzuklopfen des eigenen Invest um diese zu bewerte. :)
Global Fashion bietet Mode ! an. Selbst Zalando liefert Massenware an Händler. Es gibt halt eine Mittelschicht die ihre Kleidung länger als 3 Monate tragen und nicht gleich zu den Lumpensammler bringen wollen. Die Online Platform von Amazon hat sich mit den Jahren zu einem Flohmarkt entwickelt. Die Produkte sind kaum sichtbar und die Beschreibungen mangelhaft. Oftmals wird man auch auf andere Seiten gelenkt. Mit „ Einkaufen“ hat das nicht mehr viel zu tun. Dort zählt nur Masse.
Amazon müsste sich für solche Dinge neu erfinden, also außerhalb der klassischen Plattform Neue Tochterfirmen gründen. Aber selbst ob das dann klappt, ist unsicher. Man hat zwar große finanzielle Ressourcen, aber die haben Zalando und Co auch ausreichend, plus technologischen Vorsprung und zufriedene Kunden. Ich sehe schlicht nicht wovor so viele Leite aber immer Angst haben, wenn sie das Wort Amazon hören. Die können auch nicht zaubern.