Global Fashion Group AG - Thread!
@Scansoft, die Freunde, 9..10 ..11.. werden nicht all zu lange auf sich warten lassen ;-)
Happy Trading
Typische Trendaktie, und im Gegensatz zu vielen US-Trendaktien auch noch günstig bewertet. Die kann bei der Stärke durchaus kurzfristig bis 10 € durchziehen.
Dennoch schon heftig, wenn man derzeit die Bewertungsunterschiede zu einigen Value-Werten sieht. Da haben sicher auch genug Aktien 50% Potenzial. Aber scheinbar wird für 2021 mit dem wirtschaftlichen Weltuntergang gerechnet.
Ich bin jedoch aus folgenden Gründen zu einem anderen Schluss geraten:
1. Vom aktuellen Anstieg der Corona-Zahlen in Europa und möglicherweise weiteren Lockdown-Maßnahmen wird die GFG geschäftlich nicht profitieren. Momentan bemerken wir, dass das Corona-Virus mit einem saisonalen Faktor behaftet ist, da die Übertragung in geschlossen Räumen um ein vielfaches wahrscheinlicher ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass die GFG einen wesentlichen Teil ihres Umsatzes auf der Südhalbkugel generiert, wo der astronomische Sommer vom 21. Dezember bis 21. März dauert. Mir ist bewusst, dass es in Ländern wie Russland wieder verstärkte Corona-Effekte geben könnte. Wir sollten uns jedoch nicht zu sehr von der europäischen Situation trügen lassen.
2. Nach der Ad-Hoc vom 09.07. wurde eine sehr positive Kursreaktion ausgelöst, ein Teil der Kursgewinne jedoch mit Veröffentlichung der Quartalszahlen wieder eingebüßt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir nun drei Monate später nach der Ad-Hoc vom 08.10. eine ähnliche Entwicklung sehen werden.
Ich habe mich nun trotz anfänglicher Skepsis entschieden, das frei gewordene Kapital in Westwing zu investieren, da die von Szew sehr gut analysierten Traffic-Daten sehr vielversprechend aussehen und ich hier eher mit einem weiteren, saisonal bedingten Corona-Effekten rechne.
Nichtsdestotrotz bleibe ich weiterhin kräftig bei der GFG investiert :-)
So viel braucht man dafür eigentlich gar nicht. Die Umsätze halten, 15-20% höherer Kurs und Teil-oder Komplettausstieg von einem der Großaktionäre. Ist sicherlich machbar in den nächsten 4-5 Monaten.
Aber mal abwarten was die Veränderungen der Index-Regeln bringen wird. Da soll es ja bis Ende November erste Aussagen der Deutschen Börse geben.
aber nur meine persönliche vorgehensweise
Und für den Gewinn spielt die Währung noch keine Rolle.
Übereuphorie sieht anders aus... ;-)
Und das ist mir mittlerweile eindeutig zu viel.
Ich weiß nur noch nicht wie viele Stücke ich verkaufen soll und vor allem in was investieren?
Bei GFG sehe ich nach wie vor noch höhere Kurse als die aktuellen 8,40 Euro.
Die PV Branche boomt und wird es weiterhin tun (alleine DE braucht noch die 8-fache GW Menge um das bis 2040 ausgerufene Ziel zu erreichen) was nun leider auch die Kurse zeigen. Von daher würde ich dort gerne bei einem Rücksetzer einsteigen.
Allerdings muss es Diesen nicht zwangsläufig geben.
Genauso wie in den anderen Corona Branchen wie Möbel (Home24, Westwing), bei denen die Kurse bereits Höchststände erreicht haben.
Weitere immense Steigerungen sind in beiden Branchen nicht ausgeschlossen.
Endlich mal ein angenehmes Dilemma.
- den ursprünglich anvisierten IPO Preis erreicht,
- ist gegenüber dem IPO jetzt schon profitabel
- hat auf Sicht von 3 Jahren immer noch mindestens 100% Kurspotential
- ist ein guter Depot Hedge gegen eine Verschärfung der Corona Krise
- der hohe Kursanstieg beruht letztlich aus der völlig irrationalen Bewertung seit dem gescheiterten IPO, die sich langsam normalisiert
P.S. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, GFG ist auch bei mir nach wie vor eine der größten Positionen ;)
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/...118?d=1603287366
Trotzdem zeigt es mal wieder was bei GFG die nächsten Jahre möglich ist. Ich hab es ja schon erwähnt, dass allein Lamoda bei einem KUV von 2 in zwei Jahren 1,3 Mrd € wert sein könnte.
Wird About You mit KUV von 3-4 an die Börse gebracht, dürfte die Fantasie bei GFG in jedem Fall anhalten. KUV vielleicht von 1,5-2,0 ist dann trotz des geringeren Wachstums realistisch. Die Frage bleibt natürlich, was die Währungen machen. Ich glaub aber nicht dass Rubel und Real so stark verlieren, dass GFG sogar an Umsatz verliert. Selbst wenn sich also Wachstum und Währungsverluste wieder die Waage halten, könnte man GFG realistisch in einem Jahr mit 2,5-2,8 Mrd € an der Börse bewerten.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/...odehandel-wird-a/
Beispiel: "Zukünftig sieht er ein Oligopol aus drei bis vier Wettbewerbern, die mindestens 70 bis 80 Prozent der Online-Marktanteile ausmachen. Derzeit ist die Branche noch stark fragmentiert: Die drei größten Mode-Onlineshops Zalando, Asos und About You haben heutzutage insgesamt noch nicht einmal 15 Prozent der Online-Marktanteile. „Ich glaube nicht, dass das weiter so bleibt. Viele Händler werden entweder insolvent gehen oder aufgrund einer schlechteren Nutzererfahrung den Endkunden verlieren und dann Teil des Marktplatzmodells von Zalando, About You und Asos werden“, prognostiziert Müller."
Da Lamoda und Dafiti schon eine starke Marktstellung haben und soweit mir bekannt auch keine wahnsinnig schlechten Nutzererfahrungen gibt, werden weder Zalando, Asos noch AboutYou dort ohne Kooperationen oder Übernahmen einen Fuß in die Tür bekommen und erst recht nicht den Anteil von 15% auf 75% in wenigen Jahren organisch steigern. Sieht man ja auch daran, dass AboutYou beispielsweise mit OTTO in Deutschland kooperiert, aber Otto in Russland gescheitert ist. Wie will also AboutYou dort in den Markt kommen? Entweder man kooperiert mit Zalando oder wildberries oder man übernimmt den größten, unanbhängigen, reinen Fashion-MarketPlace, und das ist Lamoda. Das AboutYou versucht, aggressiv die eigene Marke in Russland nue aufzubauen, kann ich mir nicht vorstellen. Viel zu viel Risiken für zu viel Geld. Dann lieber mit Lamoda kooperieren. Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante. Und das wird bei Dafiti mit ihrer Macht an Kunden und Inst-Followern auch nicht groß anders sein.
na ja, ich finde trotzdem, in Russland wäre man zu spät dran, gerade jetzt nachdem sich in Corona-Zeiten ein guter Teil des Marktes verteilt haben dürfte. Wieso sollten zufriedene Lamoda-Kunden mit dem riesigen Marketplace zu AboutYou wechseln? Meines Erachtens wird da bei vielen großen Playern der FirstMover-Effect unterschätzt, der ja AboutYou in ihrem Kernmarkt auch geholfen hat.
https://retail-loyalty.org/news/lamoda-poyavilas-v-huawei/
Ist jetzt natürlich die Frage wie hoch der Huawei Anteil in Russland ist.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...nferenz-1029708487