Global Fashion Group AG - Thread!


Seite 158 von 231
Neuester Beitrag: 23.04.24 13:51
Eröffnet am:20.06.19 23:11von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:6.759
Neuester Beitrag:23.04.24 13:51von: moonshine20.Leser gesamt:1.825.731
Forum:Börse Leser heute:2.394
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 231  >  

322 Postings, 2061 Tage Pizzabaecker66Wandelanleihe

 
  
    #3926
26.04.22 08:49
naja, man begrenzt den Rückkauf ja auf maximal 79 Mio Cash und kauft damit dann nominal 100 Mio zurück. Der rechnerische Enterprise-Value nimmt dann direkt um 21 Mio oder ca. 10% zu.  
Ich finde den Ansatz von GFG nicht schlecht.  

564 Postings, 2005 Tage beulermaennlein881hier

 
  
    #3927
3
26.04.22 08:51
Christoph Barchewitz und Patrick Schmidt, Co-CEOs von GFG, sagten: "Wir veröffentlichen unsere Ergebnisse für Q1 2022 in schwierigen Zeiten.  Die Sicherheit unserer ukrainischen Kollegen hat nach wie vor oberste Priorität, und wir unterstützen sie und die humanitäre Hilfe im Allgemeinen weiterhin so gut wir können, indem wir unsere Zusage von 5 Millionen Euro erhöhen.

Obwohl dieser Kontext für einen beunruhigenden Start ins Jahr gesorgt hat, hat unser Team gute Ergebnisse im ersten Quartal erzielt. Unsere Kunden- und Finanzkennzahlen haben sich weiterhin positiv entwickelt und wir sind zuversichtlich, unsere langfristige Strategie als führende Mode- und Lifestyle-Destination in Wachstumsmärkten zu erreichen."

Die anhaltende Unsicherheit in der GUS bedeutet, dass wir derzeit keine Prognose für das GJ 2022 abgeben können. Für unsere anderen drei Regionen gehen wir davon aus, dass sich das seit H2 2021 zu beobachtende Nachfrageumfeld fortsetzen und bis H2 2022 schrittweise verbessern wird.
Geschäftsverlauf

Im ersten Quartal erwirtschaftete GFG einen NMV von 543,2 Millionen Euro, was einem Anstieg von 22,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. GFG hat 16,8 Millionen aktive Kunden, 0,3 % mehr als im Vorjahr, was bedeutet, dass die CAGR der aktiven Kunden seit Q1 2019 13 % betrug. Der NMV pro aktivem Kunden stieg um 22,5 %, was auf eine höhere Bestellhäufigkeit (+8,4 %) und einen höheren durchschnittlichen Bestellwert (+17,0 %) zurückzuführen ist. Der Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts war auf den Ländermix und die Inflation zurückzuführen, insbesondere in der GUS.

Der NMV des Marktplatzes stieg im Jahresvergleich um 35,8 % und erreichte 39,2 % des NMV, da mehr Markenpartner diesen Kanal wählen, um den wachsenden Kundenstamm von GFG zu erreichen. Die Gruppe beobachtet weiterhin, dass der Marktplatz schneller wächst als der Einzelhandel.

Die Stabilisierung der Leistung von LATAM ist offensichtlich, da die Region weiterhin ihr Potenzial mit einem verbesserten Sortiment, einem neuen Kunden-Frontend und Schritten zu verbesserten Liefer- und Retourenprozessen freisetzt. CIS erzielte ein NMV-Wachstum von 50% bei hoher Nachfrage während des gesamten Quartals, die sich in den letzten Wochen verlangsamt hat. SEA verzeichnete ein NMV-Wachstum von 5 %, da die COVID-Beschränkungen die Region daran hinderten, zu dem Nachfrageniveau von vor der Pandemie zurückzukehren. Im Gegensatz dazu profitierte ANZ von der Aufhebung der Beschränkungen und dem Wachstum der Ausgehkategorien, die ein starkes NMV-Wachstum von 28% erzielten.

GFG verfügt über eine starke Finanzierungsposition mit einem Pro-Forma-Barmittelbestand** von 552 Mio. € und einem Pro-Forma-Nettobarmittelbestand von 136 Mio. € (ohne Wandelanleihe und sonstige Fremdmittel) zum Ende des Quartals.

Die Gruppe hat im April ihren People & Planet Positive Report 2021 veröffentlicht, der die Errungenschaften von GFG im Jahr 2021 und die zukünftigen wissenschaftsbasierten Ziele enthält.
Aktuelles zu den GFG-Aktivitäten in der GUS

GFG ist zutiefst betrübt über den Krieg in der Ukraine und steht an der Seite all jener, deren Leben davon betroffen ist. Unser Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf unseren ukrainischen Kollegen, mit denen wir in regelmäßigem Kontakt stehen und die wir nach Kräften unterstützen, indem wir die Gehälter aufrechterhalten und zusätzliche finanzielle und beschäftigungspolitische Unterstützung anbieten. Dazu gehört auch eine erhöhte Zusage von 5 Millionen Euro, sowohl für unser Team im Land als auch für die humanitäre Hilfe im weiteren Sinne.

Lamoda ist ein lokaler E-Commerce-Händler für Mode und Lifestyle mit zentralen Niederlassungen in Belarus, Kasachstan, Russland und der Ukraine. Das Unternehmen beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter in der Region, die einen großen Teil der GFG ausmachen. Angesichts der andauernden humanitären Krise und der erheblichen Unsicherheiten und operativen Herausforderungen in der Region ist "business as usual" keine Option, aber wir werden sie weiterhin unterstützen.

Wir haben unsere Aktivitäten in der Region reduziert und unseren Schwerpunkt von Wachstum auf finanzielle Selbstversorgung verlagert. Eine Vielzahl von Faktoren hat dazu beigetragen, dass wir unsere Importe, Marketingaktivitäten und Investitionen erheblich reduziert und die Entwicklung des zweiten Fulfillment Centers von Lamoda in Russland ausgesetzt haben. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um unseren Mitarbeitern in jedem Land, in dem wir tätig sind, einen dauerhaften Arbeitsplatz zu bieten und sie zu unterstützen.

Im April haben wir lokale Finanzschulden in Höhe von rund 20 Millionen Euro zurückgezahlt, so dass Lamoda schuldenfrei ist. Im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit bürgt die GFG für bestimmte Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen für Lamoda und andere Regionen.  Gegenwärtig bürgt GFG für etwa 40 Mio. € solcher Lamoda-Handelsverbindlichkeiten, die wir auch weiterhin sorgfältig über die Saisonalität hinweg verwalten werden. GFG beabsichtigt nicht, zusätzliche finanzielle Investitionen in Lamoda zu tätigen oder Ausschüttungen von Lamoda zu erhalten, solange diese Situation andauert.

Es ist klar, dass sich die betrieblichen Gegebenheiten unseres GUS-Geschäfts grundlegend geändert haben, und wir arbeiten sorgfältig daran, eine Reihe weiterer Optionen zu prüfen und gleichzeitig die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter zu gewährleisten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

2425 Postings, 3030 Tage UhrzeitBin gespannt was kommt

 
  
    #3928
26.04.22 09:06

5934 Postings, 4959 Tage sonnenschein2010das sieht doch

 
  
    #3929
26.04.22 09:07
alles ziemlich erfreulich aus!

Positive Kennzahlen trotz....

Mode geht halt auch (fast) immer.

@hugohebel:  In der Spalte verrutscht?

 

17362 Postings, 6817 Tage ScansoftAnleihe wird

 
  
    #3930
2
26.04.22 09:36
tweilweise zurückgeführt, weil man jetzt nicht mehr in CIS investiert und  daher das Geld nicht her benötigt. Mach schon Sinn. Wichtig bleibt weiterhin der Turnaround in LATAM. Ansonsten sehe ich hier mittelfristig ohne Lamoda einen Wert von 4-5 EUR.

108 Postings, 5443 Tage hugohebelNaja

 
  
    #3931
26.04.22 09:40
man hat nun klar entschieden das die Anleiheinhaber den Kopf ein wenig aus der Schlinge ziehen dürfen zulasten der Aktionäre... Das ist eine klare Entscheidung gegen die Aktie.

Wer die Zahlen gut findet kann  ja zufrieden sein. Ich finde sie ziemlich hässlich. Also mal abgesehen von dem PR Sprech in der Meldung.  

5934 Postings, 4959 Tage sonnenschein2010was daran ist

 
  
    #3932
3
26.04.22 09:44
hässlich?

die 2021 Zahlen stehen rechts, die 2020er links....

Ich hätte nicht gedacht, dass wir heute ein Wachstum in allen Bereichen sehen...

Und der Anleihen-Rückkauf ist mitnichten zu Lasten der Aktionäre,
die haben jetzt ein Unternehmen das .... siehe Pizzabaecker:

"man begrenzt den Rückkauf ja auf maximal 79 Mio Cash und kauft damit dann nominal 100 Mio zurück. Der rechnerische Enterprise-Value nimmt dann direkt um 21 Mio oder ca. 10% zu.  
Ich finde den Ansatz von GFG nicht schlecht."

Erstaunlich finde ich die geringe Kursreaktion und minimale Umsätze,
das wird aber noch ;-)  

79 Postings, 1816 Tage klaus2005@hugohebel:

 
  
    #3933
26.04.22 09:49
Warum sollte der Vorstand, der über Optionen an der Entwicklung des Aktienkurses beteiligt ist, eine Entscheidung gegen die Aktie und für die Anleihengläubiger treffen?  Leuchtet mir nicht ein...
 

17362 Postings, 6817 Tage ScansoftYep, die Interpretation macht keinen

 
  
    #3934
4
26.04.22 09:55
Sinn, gibt keinen Grund die Anleihe Inhaber zu "schützen", man nutzt bloß den niedrigen Kurs aus und wegen des Krieges braucht man das Geld nicht mehr, weil es keine Investitionen mehr in CIS gibt. Für die Anleiheinhaber ist der Rückkauf auch positiv, sie bekommen ihr Geld teilweise zurück, was ansonsten zinslos für Jahre noch weg gewesen wäre, zumal hier die Wandleroption als Renditefaktor sehr unrealistisch geworden ist.

228 Postings, 2538 Tage Fraktal13BAADER BANK stuft Global Fashion Group auf 'Buy'

 
  
    #3935
2
26.04.22 10:55
Der Kurs wäre nicht übel .... :-)

BAADER BANK stuft Global Fashion Group auf 'Buy'

MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Baader Bank hat die Einstufung für Global Fashion Group auf "Buy" mit einem Kursziel von 11 Euro belassen. Analyst Volker Bosse attestierte dem Onlinemodehändler am Dienstag in einer ersten Reaktion solide Ergebnisse für das erste Quartal. Das Geschäft im Bereich der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, wo Global Fashion etwa 30 Prozent seiner Umsätze erziele, werde sich aber abschwächen

Veröffentlichung der Original-Studie: 26.04.2022 / 08:45 / CEST

https://www.finanznachrichten.de/...bal-fashion-group-auf-buy-322.htm  

5934 Postings, 4959 Tage sonnenschein2010ach ja

 
  
    #3936
26.04.22 12:24
die Baader Bank und Herr B.

Die Kursziele sind durchaus nett nur außer Reichweite,
bei Westwing hatte er auch so einen Klopper geliefert ;-)  

1863 Postings, 4920 Tage hyy23xDie Zahlen

 
  
    #3937
5
26.04.22 21:59
sind angemessen an dem, was aktuell geo- sowie finanzpolitisch passiert doch sehr gut. Und vor Monaten wurde hier immer wieder die Intransparenz seitens GFG angeprangert daher wieder ein absolut gutes Statement von GFG. Alle Karten liegen auf dem Tisch. Und die Entscheidung mit der Anleihe so umzugehen, halte ich für sinnvoll.  

17362 Postings, 6817 Tage ScansoftAls E-Commerce

 
  
    #3938
3
27.04.22 10:08
Wert hat man in der Tat den Vorteil, ein Unternehmen wie Lamoda auf Selbstversorgung umzustellen und erstmal anzuwarten. Haben viele andere Retailer nicht. Klar kann man noch enteignet werden, aber ohne Gruppenknow how ist die ganze Sache dann sofort wertlos und Russland müsste sich um die Abwicklung kümmern. Dürfte auch nicht in deren Interesse sein,

1863 Postings, 4920 Tage hyy23xDas Konzept

 
  
    #3939
1
27.04.22 18:39
funktioniert solange, wie der operative Teil wächst oder einen Cashflow vorweist, um dieses „stilllegen“ zu finanzieren. Ansonsten und das denke ich, sollte allen Investierten klar sein, wird das eine kostspielige Reise.

Hoch interessant finde ich, dass GFG seine Marktstellung anscheinend sehr gut bewertet und keine Gefahr sieht, in der aktuellen Situation (und/oder bei einem Restart) seine Marktanteile zu verlieren. Auch die Eisen aus dem Feuer zu nehmen und seine Verbindlichkeiten sofort zu tilgen (schuldenfrei zu sein), um völlige Flexibilität zu bekommen. Die Grenzkosten gehen bei solchen Plattformmodellen (ex. Marketing) gegen 0. In meinen Augen vice versa aber bis auf den Revenue Verlust auch bei Kundenrückgang.

Ich finde, im Gegensatz zu ein paar Leuten die hier bashen, eine unternehmerisch gute Entscheidung. Gleichzeitig zieht man sich aus der Schusslinie bei den russischen Behörden und zu Hause muss man sich nicht nachsagen lassen, nur den Profit vor Augen zu haben. Ein echter Spagat.

Und 20 Millionen einfach mal zu tilgen, spricht auch für GFG  

91 Postings, 1327 Tage Chris7x7Unternehmen in Russland

 
  
    #3940
28.04.22 07:07
Ab min 2:55

https://youtu.be/CnIAjGI7dn4?t=177

Die Einschätzung das Russland-Geschäft nicht ganz abzuschreiben scheint richtig.  

79 Postings, 1816 Tage klaus2005@hyy23x

 
  
    #3941
28.04.22 08:01
warum soll es eine kostspielige Reise werden falls das Geschäft in RU deutlich nachlässt?

Soweit ich das verstanden habe, garantieren sie nur für Lieferverbindlichkeiten bis zu 40 Mio. Das wäre aktuell das Maximum, dass sie verlieren könnten (außer sie schießen dann noch was nach in der Hoffnung, dass sich die Situation wieder verbessert - müssen sie aber nicht unbedingt). Oder übersehe ich da was?  

2425 Postings, 3030 Tage UhrzeitWas ist da los 10 % in plus

 
  
    #3942
28.04.22 10:04

1349 Postings, 4870 Tage Terazul3942

 
  
    #3943
28.04.22 10:10
Also im Chart ist man über den EMA20 gehüpft, darüber schließen wäre ein Anfang :)  

1863 Postings, 4920 Tage hyy23xKLAUS

 
  
    #3944
28.04.22 10:29
Bitte verzeihe mir, als ich mein Kommentar verfasst hatte, war ich gerade in der Schlange zum Sicherheitscheckin am Flughafen und konnte mein Kommentar nicht nochmal lesen.

Das Thema beziehe ich eher auf einen wirklich anhaltende Situation über 16-36 Monate.
Ich stelle es mir aktuell schwierig vor, bei anhaltender Situation dauerhaft profitabel sein zu können.

Aber lass mich gerne überraschen.  

228 Postings, 2538 Tage Fraktal13Successful repurchase of portion of bonds

 
  
    #3945
1
28.04.22 10:30
Offensichtlich ist der erfolgreiche Rückkauf eines Teils der Wandelanleihe gut am Markt angekommen:

https://www.finanznachrichten.de/...ue-2028-isin-de000a3kmt51-023.htm  

2425 Postings, 3030 Tage UhrzeitSuper Informationen weiter so

 
  
    #3946
28.04.22 10:48

17362 Postings, 6817 Tage ScansoftDafiti wird

 
  
    #3947
3
28.04.22 12:29
im H2 wieder wachsen, dann sieht der Markt auch hier wieder Potential. Bis auf Lamoda schlägt sich GFG eigentlich überall ganz solide, zumal das Marktplatzmodell langfristig Bruttomargen über 50% bescheren wird.

1863 Postings, 4920 Tage hyy23xSCANSOFT

 
  
    #3948
28.04.22 15:19
Hältst du aktuell die Füße still oder kaufst du GFG weiter zu?
 

17362 Postings, 6817 Tage ScansoftE-Commerce habe

 
  
    #3949
28.04.22 15:29
ich (leider) genug. Ich werde die ganze Sache aussitzen. Zukaufe tue ich nicht mehr, obwohl hier die Unterbewertung evident ist.

4394 Postings, 5440 Tage AngelaF.Betrachtet ...

 
  
    #3950
1
28.04.22 20:57
... man den Kursverlauf der letzten Monate, so kann durchaus von einer Stabilisierung gesprochen werden. Der Bereich 1,5-1,6 hat nun mehrmals gehalten. Sollte der Kurs dann irgendwann den Bereich 2,1-2,2 nachhaltig überwinden können ...
Klar, gibt es auch die Möglichkeit darauf zu spekulieren, dass auch noch die 1 Euromarke angelaufen wird. Kommt halt drauf an, wie groß die Gier ist. Die es ja bekanntlich auch bei der Überlegung des Kaufzeitpunkts gibt.

Aus meiner Sicht bietet es sich nun für den Sideliner an, die Hängematte auf dem GFG-Dampfer zumindest auszurollen. Und sie dann bei Erreichen der 1 Eurozone oder beim nachhaltigen Überwinden der 2,2-Meilenzone festzuzurren.  

Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 231  >  
   Antwort einfügen - nach oben