Bayer AG
wenn es so wahrscheinlich wäre, dann wäre der Kurs schon ganz woanders....
Außer dem WHO (der übrigens im eigenen Haus noch ein 2. Institut hat mit etwas anderen Ansichten) gibt es jede Menge Studien und mittlerweile jahrzehntelange empirische Daten über Glyphostat. Insbesondere auch von regierungsnahen Forschungseinrichtungen mit entsprechenden Gutachten.
aber sich von Der Kunststoff-sparte zu trennen (heute Corvesto)
wo der Trend eindeutig zu leichteren Karroserien geht (E-autos)
..und wo solides Geld verdient wird
einzutauschen
gegen einen Giftmischer und Gen-veränderer , wo weltweit
1000 klagen offen sind,
Ne, sry dieser Ceo gehört in die Klappsmühle
der ist unzurechnungsfähig
Für mich ist logisch, dass sich Erkenntnisse auch verändern. Sonst gäbe es keinen Fortschritt !!!
Was heute noch für gut und richtig angesehen wird, kann morgen nicht mehr so "richtig" sein, oder es könnte sich herausstellen, dass doch die Risiken überwiegen. ABER das ist kein Grund, warum man die Entscheidungen davor für schlecht erachten sollte. Monsanto verkaufte Glyphosat gemäß damals geltendem Wissensstand. Und warum sollte das nicht okay sein? Produkthaftung greift IMO dann, wenn sie das gegen den damaligen geltenden Wissensstand taten. Also ist für mich die Frage, AB WANN veränderte sich der generell anerkannte Wissensstand. Darum geht es vermutlich in diesen Prozessen...
Falls der Wissensstand sich verändert hat, sollten die Regierungen handeln und Glyphosat verbieten, so einfach ist das. Dann wird man ja sehen wie die Landwirtschaft weltweit damit zurecht kommt... Lebensmittelpreise sind generell (inflationsbereinigt) sehr niedrig, nahe dem ATL (all-time-low). Also da wäre Spielraum nach oben vorhanden, um auch einen Mehraufwand in der Landwirtschaft aufnehmen zu können!
Aktuell ist ein Bayer-Kauf sehr gefährlich. Kann jetzt schnell auf 50 Euro runterknallen.
Die USA Pharmakonzerne werden sich freuen.
bei mir war die erste Zeile ein Scherz. Von Dr O. war sie ernst gemeint.
----------------
neue Kursziele. Alle entweder halten oder Buy. Das was die deutsche Bank sagt, kann man ignorieren (hoffe das die bei der nächsten Wirtschaftskrise pleite gehen oder die Amis die in Grund und Boden klagen).
Goldman Sachs mit 110 Euro+ ist realistisch.
Schaut trotzdem gut aus. Bayer hatte das Problem das die alten Produkte nicht mehr das Wachstum und den Umsatz generieren. Durch die Übernahme ist jetzt das Wachstum kein Problem mehr. Die Klagen stören mich nicht so sehr ,wie der Punkt das Bayer jetzt sehr viel Geld in die Forschung steckt und das schon viel früher hätte machen sollen. Monsanto zu kaufen war richtig. Die Klagen sind ein temporäres Problem. Aber die jahrelang Unfähigkeit vom Bayer Management gibt mir zu denken.
Viel Glück allen Investierten
@NIKEJOE... hast du genaue Fakten wie diese Versicherungen Arbeiten? Wenn ja lege diese bitte dar :-)
@RAFAELSEN ... Ich bin kein Öko und könnte trotzdem kotzen wegen dem Plastik... Ps. ich fahre einen Diesel und fliege täglich ;-)
Hat er verkauft? Oder, geht der Bayer Kurs zurück, damit dieser hier günstig einsteigt? Nr 1 Unternehmen in gewissen Branchen sind doch seine Übernahmezielscheiben, oder?
§Monsanto Co 2018-06-30 Sold Out
Bayer hat die Ziele verfehlt. Jedoch nicht wegen die Übernahme, sondern die Zahlen von Bayer selbst stimmen nicht. Die Übernahme war eine richtige Entscheidung und hat Bayer im Endeffekt geholfen. Fallen die Klagen mal weg ,wird Monsanto Bayer stark helfen in den Punkten: Wachstum+Gewinn+Umsatz.
Mich persönlich ärgert an Bayer, dass sie jahrelang auf der Pole Position waren, ihre Führung jedoch nicht weiter ausbaut haben. Wenn alles zu spät ist, dann reagieren sie damit, dass sie mehr Geld in die Forschung stecken. Das funktioniert kurzfristig nicht, somit haben sie die Übernahme gebraucht.
Das Management gehört teilweise ausgetauscht.
-------------------
Auf die Empfehlungen der deutschen Bank gibt auf jeden Fall niemand mehr etwas. Die ständigen neuen Buy - Empfehlungen können sie sich sparen
Man braucht auch in den USA Rechtssicherheit über die Nutzung. Ich denke deswegen hat der Richter aus der ersten Instanz das Problem auch immer noch auf dem Tisch.
Langwierige Berufungsverfahren sollen wohl eher vermieden werden. Es soll schnell eine Lösung her, auch von US-Staatlicher Seite. In Brasilien ging das auch recht schnell.
- für langfristige Anlage ist meiner Meinung nach jetzt ein guter Zeitpunkt, da über viele Jahre der Kurs sicherlich höher liegen (> 100) wird und es eigentlich egal ist, ob er nun 77 € oder 73 € ist.....
- für kurzfristig evtl. auch mittelfristig: könnten die Unsicherheiten überwiegen und der Kurs noch weiter nachgeben
Es wird ja noch nicht mal anerkannt, dass man ggfalls Fehler gemacht hat.
Aber leider spricht die Börsenrealität gerade eine andere Sprache......