Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
sieht momentan nach panik aus.
-8,5%!
fast ein viertel wertverlust seit Montag!
Und das obwohl Potash corp seit dem gestrigen xetra schluss noch mit
1USD im Plus steht!!! Kursverfall ist somit allein auf Psychologie zurückzuführen.
yara steht auch nur 1,6% im minus.
Aktuell 63,30
Was haltet ihr von dieser Möglichkeit
Oder massive Shortseller??
Gruß
hab' heute echt ungluabliches glück gehabt- sowas tue ich mir NIE mehr an:), und dir rate ich auch davon ab! hab bei 67,08 mit 10fachem hebel gekauft, und einen verkauf bei +1% (67,80) eingegeben. das hatte auch geklappt (gerade mal so) also bin ich die scheine dann losgeworden. danach gings auf 63,30 runter und ich konnte wieder (mit geringerem hebel diesmal) bei 63,80 rein und konnte meinen einstandskurs wieder ordentlich nach unten ziehen! und jetzt bin ich nervlich für heute am ende und werde dieses wochenende nicht mehr an k+s denken!!!
(obwohl ich entlang meiner jogging-strecke immer an einem acker vorbeilaufe wo die leeren k+s säcke rumliegen!) die verfolgen mich!
euch allen ein schönes WE
ein viertel Wertverlust seit Montag ist ja auch brutal.
Irgendwann müssen die treuesten Anleger die Verluste begrenzen.
Sehr viele hatten stopploss im wichtigen bereich 63-67.
Potash Corp liegt nun bei 153.
und damit 4,44% höher als gestern um 17:35!
4,44% bei POT im Vergleich zu -8% bei k+s innerhalb von 24 stunden.
So eine Differenz gab es noch nie.
Für mich ist das wie geld dass auf der Straße liegt.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass k+s die Prognosen von 6-7 euro erfüllen wird.
und nächstes Jahr wird ebenfalls ein Gutes: China lebte dieses Jahr auf "pump".
Es wurd weniger als halbsoviel importiert wie 2007. dabei ist der Bedarf
gestiegen. Damit hat China seine letzten Kalilagerreserven verbraucht.
China MUSS also für 2009 mehr als doppelt soviel Kali ordern wie dieses Jahr.
Die Verhandlungen beginnen in diesen Tagen.
k+s dagegen nur ein kgv von 5,3 (citigroup/mm warburg).
Da k+s kein schlechteres Kaliumchlorid fördert wäre momentan 91 euro der faire Wert für k+s wenn man das gleiche kgv unterstellen würde.
Auch auf Basis der 2008 SChätzungen ist k+s im Vergleich zu POT deutlich unterbewertet.
Fundamental ist es somit nicht nachvollziehbar warum k+s binnen 24 stunden 8% verliert und POT mittlerweile schon 5,5% zulegt.
Hinzu kommt ja noch, dass für POT der stärker gewordene Dollar ein Nachteil und für k+s ein vorteil ist. Als i-Tüpfelchen kann man dann noch den Streik erwähnen, der für POT negativ und für k+s positiv ist.
(übrigens tquest, Du hast Post im anderen account =)
schönes Wochenende allen...
zum heutigen Kursverlauf von K + S. Einige haben wirkich gute Arbeit geleistet. Wir können mehr als zufrieden sein. Ich bin davon überzeugt, das hier erheblich spekuliert wurde um die SL -marken auszulösen . Das hat ja mal wieder vorzüglich geklappt. Die Käufer waren gleich zur Stelle. Ich denke am Montag werden wir steigende Kurse sehen und den Chart vom letzten Einbruch nachbilden. Strategisch u. fundamental gesehen ist die Aktie nun noch interessanter zu betrachten. Ich freue mich auf die 37 Kw.
Gruss an alle Investierten . Jäger 01
Hallo Margoettchen, ich habe mich noch gar nicht bei dir bedankt.
Das möchte ich hiermit nachholen.
Gruß, Jäger 01
wow! Das sieht nach einem gewaltigen Short Squeeze aus:
Potash +7,8% nachbörslich +9,3%
Mosaic +7,7% nachbörslich +8,7%
K+S dürfte Montag Vormittag also wahrscheinlich die Vortages verluste wieder wettmachen. Auch der Dow-Jones hat sich nach Xetra- Schluss von zunächst -2,04% wieder auf +0,29% hochgearbeitet.
Seit dem Xetra-Schluss am Donnerstag 17:35 hat k+s 7,9% verloren und Potash 12,1% gewonnen. Würde k+s diese Kursbewegung rechnerisch nachvollziehen wäre die Aktie Montag sogar schon wieder bei 80
Ich bin öfter auf amerikanischen Foren unterwegs. Dort war das Shorten von agricultural stocks in letzter Zeit ein wahrer Volkssport geworden. Kaum jemand der sich noch als "long" outete. Da waren Leute die meinten vor laut Glück dank der Shortgewinne heulen zu müssen ;) Ging ja wochenlang fast wie eine Einbahnstraße nach unten. Laut Bericht gab es im August schon doppelt soviele Leerverkäufe bei POT wie im Juli. Irgendwann musste es da mal zu einer gewaltigen Shortsqueeze kommen, kgvs waren ja schon deutlich einstellig. Die Squeeze dürfte Montag abend weitergehen wenn ich mir die nachbörslichen US Kurse so ansehe.
Hier ein neuer interessanter Artikel:
RBC Analysts Expect Potash Corp. Stock to Double
September 05, 2008
Analysts Fai Lee and Owen Martin say in a research note that Potash Corp., one of the world's largest potash producers, is currently trading at a flat realized potash price of $430 per tonne (about $530 per tonne delivered), but RBC believes this is far below market prices which range between $900 and $1,100 per tonne.
They also point out that the Belarusian Potash Company is expecting to squeeze higher contract prices out of the Chinese, while Uralkaliy OAO, a Russian potash company, predicts the negotiations will bring prices closer to spot (to about $1,000 per tonne from $640).
The analysts' report says:
(This is) consistent with our view that Potash Corp. Is very attractively valued.
Uralkaliy also made several statements in its recent second quarter conference call that will benefit Potash Corp. The Russian company plans to start production at its proposed Mine-5 greenfield potash mine in 2013, but more importantly, Urakaliy would sacrifice sales volume for higher prices.
The report said:
We believe this is a significant statement and very positive for potash prices in the long term.
On Tuesday, Uralkaliy announced that is had been awarded a tender from Bangladesh at $1,100 per tonne for October delivery, with other markets likely following suit as early as 2009.
RBC Capital derive its share price target from a valuation multiple analysis and discounted cash flow analysis based on an equity discount rate of 8.75%. The price reflects a 2009E Enterprise Value//Earnings Before Interest Depreciation Taxation and Amortization multiple of 8 and a Price/Earnings multiple of 13.5x, plus C$90 per share for future potash expansion projects.
wirklich alles deutet auf steigende kurse am montag!! aber bei k+s weiss man leider nie ganz genau;)
genau so intensiv wie wir uns diese woche geärgert haben werden wir uns jetzt erstmal freuen. hoffe ihr habt heute alle schön fleissig nachgekauft bzw. aufgekauft!!!! ich für meinen teil habe meinen einstiegspreis durch meine heutigen zukäufe auf fast 70 drücken können!!und ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich heute nicht mehr gekauft habe!!!!
schönes WE
und rechts
Handelsplatz
L & S RT
Push starten klicken
was habt ihr eigentlich gemacht jetzt wo wir die 63er marke berührt haben?? kirmet, bei 66 sagtest du das du kurz vor einem long-kauf wärst. habt ihr gekauft??
bei Kursen um die 63-64 einzusteigen, bin dann am Freitag-
abend bei einem Kurs von ca. 67 Euronen rein, da die
Amis (Potash etc.) je einen super Tag hatten 8% +.
Denke dass es am Montag bis 70-72 gehen kann, sofern
keine weiteren Horrormeldungen kommen. Ein wenig Sorgen
bereitet mir die zukünftige Hessenregierung kennt da
vielleicht jemand den aktuellen Stand der Dinge ?
Ferner stellt sich natürlich die Frage ob es denn schon
die kurzfr. Trendwende nach oben ist, oder ob es anschließend
wieder runter geht. Es werden ja schon Kurse um die 55 Euro
rumgereicht, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Denke die
200-Tage Linie sollte halten.
Gruß und eine schönes WE