Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe
hokai - was hat das damit zu tun wie viel beschnittene ich kenne. es geht auch nicht darum ob es sich später besser oder schlechter anfühlt.
es geht darum ob es im babyalter notwendig ist und ob man die kinder diesem trauma aussetzen sollte.
schönen tag derweil...
Also Betroffene, welche von einem Verbot betroffen wäre.
Sorry hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Die muslemischen Eltern, welche ich kenne, liesen und lassen ihre Kinder zumeist im Alter von 5-7 Jahren im Krankenhaus beschneiden und es besteht eine grosse Sorge, das dies in Zukunft in Deutschland vielleicht nicht mehr möglich ist.
Das sind nämlich alles Eltern die nur das beste für ihre Kinder wollen.
..
Ich kenne auch keine Juden ( die Seite meiner Vorfahren ist nicht mehr da..), aber bin mir sicher das jüdischen Eltern auch nur das beste für ihre Kinder wollen und die brauchen niemand der für sie "kämpft"
Dass das Thema in den betroffenen Kulturkreisen so gut wie nicht diskutiert wird, liegt sicher auch daran, dass dort über die Folgen zu wenig bekannt ist. Wie sollte es auch anders sein: Der seit der Geburt beschnittene Mann kennt keinen anderen Zustand. Kritische Stimmen "von Außen" werden sofort als massiver Eingriff in die religiöse Selbstbestimmung abgebügelt. Wie soll da eine sachliche Diskussion aufkommen und vielleicht sogar ein Umdenken stattfinden können? Die Verfechter der religiösen Beschneidung täten gut daran, die Diskussion zuzulassen. Das würde ihre eigene Glaubwürdigkeit sicher stärken. Hier wird sich erst einmal nichts bewegen. In Deutschland wird jetzt in aller Eile ein Gesetz zusammengezimmert, um den veremintlichen Druck vom Deutschen Staatsapparat zu nehmen. Wenn nicht das Bundesverfassungsgericht dieses Gesetz irgendwann für verfassungswidrig erklärt, ist die Diskussion am Ende.
Für die Betroffenen Kinder ist das sehr bedauerlich.
Dummköppe glauben Beschneidung sei für das Seelenheil erforderlich. Sind im Mittelalter stehn geblieben. Träumen von Gottesstaat ? Sprengen sich für 99 Jungfrauen und Seelenheil in die Luft. Glauben religiöses Brimborium muss sein.
Sind arme, bedauernswerte Menschen
Mfg
Kalle
Kalle
Wenn ich bei Wiki unter Brit Mila nachlese steht da: "Falls der Säugling schwach oder kränklich ist, wird sie verschoben. Falls die Beschneidung versäumt wurde, soll sie spätestens mit Vollendung des 13. Lebensjahres vollzogen werden."
Was ist eigentlich das Problem, aus dieser Ausnahme ( da funktioniert es ja offensichtlich auch ) die Regel zu machen ? Mit 13 könnten die dann immernoch selbst entscheiden was mit ihrem Körper geschehen soll und alle wären glücklich....
wer weiss ob nicht bei dem ein oder anderen jungen menschen ein unzerbewusstes trauma ein leben lang bleibt obwohl sie sich an die eigentliche beschneidung nicht mehr bewusst ist
.
PS: Exquit Du kannst von mir aus alle meine Beträge mit schwarzen belegen, aber vielleicht sollte windot sich überlegen ob solche Hasstriaden wie von Dir und Kalleari verfasst werden hier angebracht sind.
http://www.pflegewiki.de/wiki/Komplikationen_der_Beschneidung#Tod
Konservativen Schätzungen zufolge, sterben in den USA jedes Jahr mehr als 100 Jungen an den Folgen von Beschneidungen.[65]
Quelle 65 stammt von Dan Bollinger:
Bollinger, Dan. Lost Boys: An Estimate of U.S. Circumcision-Related Infant Deaths. Thymos: Journal of Boyhood Studies. 2010;4(1):78-90.
Und nun schauen wir die wissenschaftliche Gegenrechnung zu dieser "konservativen Schätzung" an, die so eine Hypothese ad absurdum führt:
http://circumcisionnews.blogspot.de/2010/05/...gers-circumcision.html
Im Pflege-Wiki kommen große Bandbreiten von Komplikationsrisiken vor von es wird sich an vielen Quellen bedient. Wahrscheinlichkeiten reichen von Prozentbruchteilen bis zweistellige Prozentzahlen. Dabei gibt es auch Studien, die über viele tausende Beschneidungen keine solchen gravierenden Schäden erbracht haben. Diese werden hier übrigens nicht erwähnt.
Lest Euch den Artikel mal ganz durch. Es geht nicht um die Tatsache, dass der Eingriff völlig komplikationsfrei ist (das stimmt bei keinem Eingriff), jedoch geht es auch um Quellenbewertung.
Man kann Krankheitsbilder, die aufgrund von falschen Operationstechniken entstehen, nicht dem religiösen Beschneidungsprozess im Gesamten zu Lasten legen. Im Pflegewiki wird beispielsweise von der neumodischen Operationsmethoden (hier die Schild-Vorrichtung) geschrieben, die zu einem massiven Schaden an einem Menschen geführt hat, wodurch die Herstellerfirma des Instruments insolvent ging.
Es kommen also verschiedenste Operationsstile von verschiedenen klinischen Operateuren unterschiedlicher Erwahrungsstände zum Einsatz. Nicht hervor geht z.B. die wahre Komplikationsrate bei der für Mohel typischen Beschneidungsart durch die religiöse Zeremonie. Wie hoch mag die Rate sein, wenn sich unter Juden kein wirklicher Widerstand gegen Beschneidungen formiert? Wenn immer noch 98% ihre Kinder beschneiden lassen?
Ich streite die im Pflegewiki behandelten Auswirkungen nicht ab, jedoch stehen alle in Zusammenhang mit für Operationen typischen Gefahren aufgrund von unterschiedlichen Techniken und Erfahrungswerten. Gefahren, die ebenfalls bei anderen Eingriffen (z.B. bei Mandelentzündungen oder zahnärztlichen Behandlungen) auftreten können.
Und Gefahren, die außerdem auch bei nicht beschnittenen Kindern aufgrund von mangelnden Pflegekenntnissen der Eltern im Intimbereich und auch an anderen Stellen entstehen können, werden an der Stelle natürlich ebenfalls nicht erwähnt.
Will die Diskussion gar nicht von vorne beginnen, aber vielleicht ist der Artikel interessant.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...en-schnell-a-220484.html
kennst jetzt den unterschied??
Ist doch eigentlich günstig für die Befürworter der Beschneidung, dass ein Kind ein Trauma erlitten hat, aber nicht weiß wodurch. Nur wenn es erst in höherem Alter beschnitten wird, könnte es also darüber reflektieren, ob es sowas befürwortet.
Das ist absoluter Bullshit und eine Beleidigung für alle erwachsenen Männer dieses Glaubens.
Sollen wir es Stück für Stück durchgehen?
Zu dem merkwürdigen TAZ-Artikel kam auch nichts mehr von Euch. Plötzlich ist der kein Argument mehr? Stimmt - das war dürftig.
Zumindest ist jetzt der Bundestagsbeschluss durch. Die Linke hat mich dabei massiv enttäuscht. Das war einer der seltenen Momente, wo sie nicht auf Gegenkurs hätte fahren sollen. Immerhin können die Angehörigen beider Weltreligionen nun etwas aufatmen.
Oder bist Du mit Deinen IQ dazu nicht befähigt ?
Hokai, es gibt in der Welt der Deppen gar viel !
Meinst Du nicht auch.
Dumm um ein Thema ohne Verstand rumschreiben können viele !
Mfg
Kalle
auch der schwarzer lord...damals - das war auch ein lustiges kerlchen. stur wie ein esel und dumm wie verpilztes brot.
ach ja, da wäre noch der bilanz (sorry gate/quantas - du weilst noch unter uns;)) - auch einer der uns vehement und unaufhaltsam "schwarz" als weiß erklären wollte.
ja, bunt ist die menschheit...sehr bunt
:)