Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 223 von 333
Neuester Beitrag: 13.10.24 17:52
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.316
Neuester Beitrag:13.10.24 17:52von: time watchLeser gesamt:6.995.453
Forum:Börse Leser heute:635
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 221 | 222 |
| 224 | 225 | ... 333  >  

71 Postings, 740 Tage Mr. YFristvertlängerung für ZU

 
  
    #5551
06.11.22 22:36
Kann man die angedachte Fristverlängerung auch in einer Quelle nachlesen?  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #5552
06.11.22 22:38
deine Probleme interessieren aber nicht den ADR Emittenten! Der setzt die Vertragsregeln durch.
Du kannst dann nur gegen deinen Broker klagen, der wird aber wiederum auf Clearstream verweisen und die wiederum auf die EU Sanktionen und politischen Entscheidungen.

Im Endeffekt kannst du die EU verklagen und selbstverständlich verlieren. Die Klage ist nämlich völlig aussichtslos. Nebenbei ist dir auch kein Schaden entstanden! Du behältst deine gekauften ADR und diese bzw. die hinterlegen lokalen Aktien werden dann verkauft. Du erhälst somit den Erlös. Lokale Aktien hattest du nicht gekauft und nicht umgewandelt.

Aber das ganze hat auch seine gute Seite. Man weiß nun welche Broker und Clearingsysteme zuverlässig sind, und welche nicht.  

81 Postings, 708 Tage RealrenditeAuskunft meines russischen Anwalts

 
  
    #5553
06.11.22 22:50
Die Auskunft ist inoffiziell und stammt von meiner russischen Anwaltskanzlei, die meine Interesse gegenüber Gazprombank und Citibank vertritt. Das Problem vor Ort ist wohl, daß sehr unterschiedliche Banken mit verschiedenen Aktien betraut sind, also Gazprombank ausschließlich mit GazpromADRs und deren Tausch, Citibank u.a. mit Phosagro und Raiffeisenbank mit diversen anderen. Das Zeitfenster war von Anfang an viel zu knapp bemessen und v.a. die Honorierung für die Prüfungs und Einbuchungsleistung haben die Banken nicht sonderlich begeistert. Daher haben sie zunächst nur sehr wenige persönliche Termine auf die beteiligten Anwaltskanzleien verteilt. So war klar, daß bei dem enormen Aufwand (Belege übersetzten, Notariell beglaubigen, beim deutschen Gericht apostillieren, vom russischen Notar bestätigen lassen, usw.) und das alle in einer 15 Tage-Abgabefrist, kaum zu bewältigen war. Daher die jetzt 3. Verlängerung.  

71 Postings, 740 Tage Mr. Y@123

 
  
    #5554
06.11.22 22:52

Beim letzten Absatz gibt es nichts hinzuzufügen und man kann nur jedem Geplagten den Schritt zum Brokerwechsel empfehlen. Ich warte noch exakt einen "Deal" ab und danach ziehe ich mein gesamtes Kapital vom Broker ab. Aus dem Euroraum bin ich ebenfalls komplett raus - ich investiere nicht mehr im EU Raum.

 

Morgen bekommt mein Broker die nächste Anfrage. Das Legal Departement prüft ja angeblich die Umwandlung und auch den TL. Es wird den Akteuren wohl möglich sein, einen Statusbericht abzuliefern. Morgen geht auch eine Mail an DRRussiaInquiries@bnymellon.com - die sollten ja Auskunft geben können.

 

71 Postings, 740 Tage Mr. Y@Realrendite

 
  
    #5555
06.11.22 23:01

Danke für die Info.

 

Vielleicht ja auch deshalb die vorauseilende Veröffentlichung von Clearstream. CS wird sich auch weiterhin querstellen, denn bis dato kam nicht ein konstruktiver Vorschlag, wie man den Sachverhalt lösen kann. CS hat nur auf den TL verwiesen und sind bei dieser Verfahrensweise, n.m.V., komplett aussen vor. Ich bin gespannt, ob mein Broker meinen TL umgesetzt hat und was BNY zu meiner Anfrage schreiben wird. Das Ganze wird, n.m.E., nur durch Akteure ausserhalb Europas gelöst.

 

81 Postings, 708 Tage RealrenditeBroker und Enteignung

 
  
    #5556
1
06.11.22 23:17
noch eine letzte Bemerkung zum Verhalten deutscher Broker allgemein. Die meisten mögen Ihren Kunden wohlgesonnen sein, einige sind m.E. nahe daran den Straftatbestand der Untreue gemäß &§ 266 STGB zu erfüllen. Es wird später zu klären sein, ob und wann ich gegen meine Broker Strafantrag beim zuständigen Langericht wegen Verschleppung meiner Umtauschanträge stellen werde. Zivilrechtlich wird auf jeden Fall eine Schadensersatzklage folgen, da ich beweisen kann, wann Clearsteam offen war und wann nicht. Unabhängig davon ist laut Auskunft eines profillierten Staatsrechtlers eine Verfassungklage mit dem Ziel auf Entschädigung möglich. Zwar kann die Santionspolitik juristisch nicht bestraft werden, wohl aber die Einschränkung des Grundrechts auf Eigentum eines Einzelnen.
Unabhängig davon, glaube ich, ist Zuwarten und auf Erlöse aus dem Zwangsverkauf der ADRs zu hoffen, kein guter Rat. Dieses Vorgehen der Banken ist juristisch abgesichert und kaum noch schadensersatzrechtlich zu verhindern. Ich habe mich sehr intensiv, auch in direkten Telefonaten mit Mitarbeitern der New York Bank of Mallon mit dem Umtauschprocedere beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß nur via Zwangsumtausch das Kapital und die Dividenden rettbar sind.
Die Banken in Moskau machen das Ganze nicht anonym. Man muß dort persönlich vorsprechen, Termine buchen und halten... Es ist wirklich nervenaufreibend, da immer neue Anforderungen gestellt werden. Aber es gibt m.E. keine Alternative.
Natürlich lohnt sich das Ganze erst ab Summen von ca. 30.000 Euro aufwärts..., vermutlich wesentlich höheren Anlagesummen. Darunter dürfte das Sprichwort gelten: "Außer Spesen nichts gewesen."
 

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzer@anonym

 
  
    #5557
07.11.22 02:03
du sagst: alle USA leute haben schon umgetauscht.
Ich kann dir erzählen das ist nicht so. Ich war drei Tagen in Moskou und habe dort 5 Amerikaner und Leute aus Kanada gesehen die Zwangumtausch versuchten. Die meiste Amerikaner haben also vorher nichts wechseln können!  

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerUnd noch etwas

 
  
    #5558
07.11.22 02:06
Die Bücher bleiben auch nach diese Woche noch mindestens 6 Wochen dicht. Es wird ganz lange Zeit dauern biss der Gazprombank alle Information an bank of new york mellon gegeben hast und alles wieder stimmt.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@ADRbesitzer

 
  
    #5559
07.11.22 07:04
deine Aussagen sind sehr leicht als Lüge zu enttarnen.
Die Bücher der Emittenten sind offen, und nicht geschlossen! Genau aus dem Grund kann jeder im DTCC und Euroclear problemlos tauschen. Jeder Amerikaner kann somit regulär wandeln und konnte das auch schon Monate vorher.

Du verwechselst zum einen ständig die Situation mit Clearstream, die nicht wandeln, weil die Citibank als Unterverwahrer in den Staaten die Aufträge nicht akzeptiert. Das betrifft aber keine Amerikaner und keine Europäer im Euroclear System. Jeder in den anderen Systemen kann und konnte innerhalb weniger Tage ganz regulär wandeln!
Und zum anderen begreifst du nicht, dass Amerikaner hier höchstens zwecks Verifizierung vor Ort sind. Das hat damit zu tun, dass sie den regulären Weg über ein russisches Typ C gegen.
Aber kein Amerikaner braucht den deklarativen Weg, denn die Emittenten haben die Bücher offen und benötigen nur ein Zieldepot zum Umtausch.
 

71 Postings, 740 Tage Mr. YDie Amerikaner......

 
  
    #5560
1
07.11.22 09:05

...brauchen ein Zieldepot, das ist richtig und das werden die wenigsten Amerikaner mal eben eröffnet haben.

 

Haben Sie nur den Tausch eingeleitet geht es zentral an die NSD. Von dort haben alle, n.m.K., exakt 30 Tage Zeit um es auf den Brokeraccount mit MOEX Anbindung zu übertragen. Nur weil die theoretisch Monate Zeit hatten kann man doch nicht ableiten, dass die alle schon getauscht und auf ein RUB - Depot übertragen haben. Die RU Veröffentlichungen über die Rückführung von nur 160 Mrd. sprechen eine andere Sprache.

 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Mr. Y

 
  
    #5561
07.11.22 09:47
ein Zieldepot bekommen Amerikaner genauso einfach wie Europäer! FF ist an der NASDAQ gelistet und bietet auch in Amerika Zugang zur MOEX an. Auch andere Broker gibt's dort. Die Übertragung oder Wandlung ist dort ein Knopfdruck da alles im DTCC liegt.

Wenn sie eine Übertragung an ein russisches Konto durchführen (was auch schon beknackt ist, da unnötig!) geht's nur um die Verifizierung.
Den deklarativen Weg muss kein einziger Amerikaner gehen!
Wenn er ihn geht, dann hat er genauso gepennt wie unsere deutschen Teilnehmer und ist selber Schuld! Wie gesagt, die Bücher sind offen und es kann gewandelt werden. Broker wie FF bieten die Wandlung an. In den USA gibt's die Bremse Clearstream nicht.
Die Bestände des Umtauschs sind russische Rubelkonto, das hat nichts mit den ADR im Depot zu tun. Zudem istdas vom September. Wir haben mittlerweile November.
 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123Das muss man vielleicht nochmal deutlich sagen:

 
  
    #5562
07.11.22 09:50
die 160 Millarden Rubel sind das Vermögen der Konten, nicht die Aktien im Depot!
Das hat glaube ich noch keiner hier richtig geschnallt!
Das sind Dividenden, Zinsen und Guthaben. NIX Aktien, NIX ADR!  

4 Postings, 2098 Tage MaxpheADR Wandlung Gazprom + 2 weitere

 
  
    #5563
1
07.11.22 22:12
ANONYM123:     Anträge für C - Konto vom 25.7. und 15.8.2020 bei GPB waren erfolglos. Gab dann mit der Tochter, die USA Steuerbürgerin ist, am 4.10.2022 persönlich in Moskau bei der GPB die Anträge ab. Zufall: Während der Abgabe erhielt sie per Mail die Nachricht über die Eröffnung eines C-Kontos, vermutlich aufgrund des Antrags vom 15.8.2022.
Die Zwangsumwandlung kommt bisher nicht zustande, da irgend etwas fehlt. Man sagt nicht was fehlt.
Da Citybank NY die ADRs gesperrt hat, Girosammelverwahrung, geht weder das eine noch das andere, wie ich annehme.
Aber vielleicht geht doch was??
Ich hatte ihr im Januar GAZPROM und SBERBANK DR`S geschenkt. SBERBank ist bei der Raiffeisenbank gelandet. Haben dort ebenfalls C - Konten beantragt. Raiffeisenbank hat uns 2 x gebeten freiwillig zu wandeln, da es z.Zt. wieder geht. Wollten wir machen, aber ebenfalls Sammelverwahrung, noch kein C - Konto. Frage an Dich: Was kann ich für die Tochter tun? Sie lebt in Miami.

P.S. Pardon, was bedeutet DTCC? Bin schon im 9. Lebensjahrzehnt.
Nebenbei noch etwas. Kann mir jemand sagen, wo die Verwahrstelle für Phosagro GDR`s ist, bei der die Quittungen registriert sind? So die offizielle Formulierung. Info: Haben beide ein Rubelkonto bei der Raiba.
Danke und einen guten Abend noch.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Maxphe

 
  
    #5564
07.11.22 23:04
die DTCC ist das amerikanische Clearingsystem (Verwahrstelle für Aktien). Also das Äquivalent zu Clearstream oder Euroclear.
Welche Verwahrstelle deine Phosagro ADR haben, kannst nur du wissen. Das hängt nämlich vom Broker ab, über den du die ADR gekauft hast.

Zum anderen Problem. Deine Tochter mag Steuerbürger der USA sein, hat aber offenkundig kein Aktiendepot in den USA bei einer US-Bank bzw. genauer nicht in den USA die ADR gekauft. Sonst wäre sie nicht in der Girosammelverwahrung gelandet, sondern in der Wertpapierrechnung. Hier kann man entweder warten, bis Clearstream wieder aufmacht (aber dann hängt eben der Übertrag bei der Citibank fest, da sie den Weg ins DTCC blockiert), aber evt. kann man dann zu Euroclear wechseln und zum Broker FF oder man versucht den deklarativen Weg. Dann brauchts aber Übersetzungen, Beglaubigen, Depotbestand, schriftlichen Vermerk das der Broker nicht tauschen will usw. Ist natürlich etwas spät da zu entscheiden.
Was ich bei dir raushöre, ist aber die Eröffnung eines Typ-C und der reguläre Weg. Das wird aber nicht funktionieren solange Clearstream und Citibank sich nicht einigen... Eine super Lösung gibt's da nicht kurzfristig.

 

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerNur noch 3 Tagen

 
  
    #5565
08.11.22 00:29
hat mann die Zeit um nach Moskau zu gehen, schnell schnell schnell !  

1480 Postings, 893 Tage winnner1Warteschlangen bei der Depobank.

 
  
    #5566
08.11.22 15:01
Auf die Anfrage ob sie mich Vergessen haben, bekam ich diese Antwort von der depogazprombank.

Hallo



Aufgrund der großen Zahl der bei der Mail eingegangenen Anfragen, die sich nicht auf die oben genannten Themen beziehen, prüft die Verwahrstelle der Gazprombank die bei der Mail eingegangenen Anfragen innerhalb von 30 Arbeitstagen.

Wir haben Ihren Berichtigungsantrag erhalten und werden bald fortfahren

Mit freundlichen Grüßen.


Hallo ADRbesitzer.

Die Zentralbank hat den Umtausch verlängert bis in den Dez hinein und danach dürfte noch mal verlängert werden denn die meisten haben immer noch nicht Umtauschen können, weil der Westen 99% blockiert.!  

10 Postings, 757 Tage anna1998wenn

 
  
    #5567
08.11.22 15:55
die Amis alle gewandelt haben dann steigt wenigstens die Hoffnung, dass bei einem Zwangsverkauf durch BNYM der Kurs nicht zu heftig abstürzt. Aber mies ist es schon. Clearstream versteckt sich anonym hinter dem Firmennamen. Wer ist dann da der Chef, wen kann man mal anrufen?  

10 Postings, 757 Tage anna1998auf twitter

 
  
    #5568
1
08.11.22 15:58
haben diese clearstream diebe einen account...

https://twitter.com/...twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor  

4 Postings, 2098 Tage MaxpheGPB, Citibank, Raiffeisenbank

 
  
    #5569
08.11.22 17:14
Guten Tag,

5 Wochen nach Abgabe der Anträge meiner Tochter und mir, bei GPB, Citibank und Raiffeisenbank Moskau, erhielten wir die Mitteilung der Citibank, dass in 4. Punkten nachgebessert werden muss. Ende Sept/Anfang Okt.. saßen wir  mit unserer Dolmetscherin an 2 Tagen = über 6 Stunden für 2 Anträge bei der Citibank, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Die geduldige, freundliche Frau Maria half uns sehr.
Aber:
Jetzt kommen Nachforderungen die kaum zu erfüllen sind. Und dann die Frist. Die E- Mail kam am Sonntag 06.11.2022 = 15:58 Uhr. Abgabe der Daten, Informationen, Dokumente und Erklärungen bis 09.11.2022. Das ist selbst mit   E - Mail Unterstützung nicht zu schaffen.

Dann am Schluss der Hinweis:

Citibank JSC akzeptiert keine Anfragen, Fragen oder Dokumente per E-Mail, auch nicht als Antwort auf diese Erklärung, da es nicht möglich ist, den Anfragenden zu identifizieren, und da dieser Kommunikationskanal nicht zur Verfügung steht und nicht für die Übermittlung solcher Anfragen, Fragen oder Dokumente an Citibank JSC vorgesehen ist. Per E-Mail eingegangene Anträge, Fragen oder Dokumente, einschließlich derjenigen, die als Antwort auf diese Nachricht eingehen, können von Citibank JSC nach eigenem Ermessen und ohne weitere Benachrichtigung des Antragstellers ungeprüft und unbeantwortet gelassen werden.

Vor ca. 2 Wochen teilte uns die Raiffeisenbank mit, dass die Wandlung der Rosneft + SBERBANK DR`s auf "freiwilliger Basis" wieder möglich ist. Wir sollten bitte davon Gebrauch machen. Sie würden den Antrag auf "Zwangsumwandlung" so lange ruhen lassen, bis die Umbuchung in Originalaktien sicher erfolgt ist.

Das wollten wir, denn das war sehr fair. Wir hatten aber immer noch kein C - Konto, und baten darum. Ging nicht, da in der Prüfungsphase der Zwangsumwandlung.

PhosAgro wurde ebenfalls freigegeben zur freiwilligen Wandlung bis 21.12.2022.  Schrieben die Citi an, ob sie auch interessiert ist, wie die Raiba. Keine Antwort. Also immer noch kein C -Konto.

Bearbeitung kann 30 Tage dauern, lt. Citi.  D.h. mit ein wenig Verzögerung ist die Frist zur freiwilligen Wandlung hinüber. Ist diese Frist so kurz gehalten, weil eine Absicht dahinter steckt?

Wie sieht es mit der Dividende für Phosagro aus? Bei meiner Kreis Sparkasse wartet man immer noch auf die Weisung der Citibank. Bei Rosneft z.B. kam am 18.08.2022, also ca. 3 Wochen nach dem  Zahltag, die Weisung für den Erhalt der 2021 Dividende. Die Angaben zur Weisung waren einfach + verständlich, wie bei der Namensoffenlegung von PhosAgro +  Angaben zum Rubelkonto.

Bei der Citibank jedoch  wieder volles Programm.
Wie sind Deine Erfahrungen? Über eine Antwort freue ich mich, von Dir und allen interessierten Akteuren.

Danke und Gruß  Maxphe



 

1480 Postings, 893 Tage winnner1hi Maxphe

 
  
    #5570
08.11.22 19:02
in deinem Posting vom 2.11.2022 hattest du aber ein C Konto.

https://www.ariva.de/forum/...ht-s-weiter-579247?page=222#jumppos5552

Auserdem, wie kann man Umwandeln versuchen wenn du kein C Konto hast, das kann doch nicht klappen.

Aber deine Erfahrung ist schon fasst der Normal Zustand beim Versuch umzuwandeln mit dem Westen aber immer noch Labert hier einer dass es doch so einfach ist dass alle es schon geschafft haben.!

180 Mrd Rubel auf den C Konten von 180 Mrd$ das sind +-2% vom Kuchen.

Russland muss das ganze sehr viel Einfacher machen für uns und das wird Russland auch tun müssen.!

Schön aber ist dass es wenigsten Einige bis jetzt Geschafft haben das unmöglich wahr zu machen...Chapeaux

 

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75anna 1998

 
  
    #5571
08.11.22 19:05

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerEs ist schon 7 Uhr

 
  
    #5572
08.11.22 19:11
Der Gazprombank hat Feierabend. Es gibt noch 2 Tagen Zeit für Allen!
Schnell, schnell, mach fort! Fahre schnell nach Moskau! Nur 2 Tagen!  

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzer@anna1998

 
  
    #5573
08.11.22 19:15
Viele Deutscher bei Clearstream!

Clearstream Holding AG
Samuel Riley - Chief Executive Officer
Dr. Daniel Besse
Philip Brown
Dr. Stephanie Eckermann
Dr. Berthold Kracke

Clearstream Banking S.A.
Philip Brown - Chief Executive Officer
João Amaral
Anne-Pascale Malrechauffe
Denis Schloremberg
Guido Wille
Alain Courbebaisse

Clearstream Banking AG
Dr. Berthold Kracke - Chief Executive Officer
Dirk Loscher
Martina Gruber
Volker Riebesell

Clearstream Services S.A.
Dr. Daniel Besse - Chief Executive Officer
Fabian Nelissen
Michael Schmirler  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@winner1

 
  
    #5574
08.11.22 19:15
die meisten haben schon längst getauscht.

Deine 180 Mrd. sind die GELDER nicht die Aktien oder ADR!

Begreifst du das nicht? Das sind Gelder auf Konten, nicht Aktien in Depots.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Winner1

 
  
    #5575
2
08.11.22 19:42
die einzigen die nicht getauscht haben, sind deutsche Schnarchnasen wie du, die im Clearingsystem Frankfurt hängen, da er die deutschen Börsenplätze abbildet. Das sind praktisch nur deutsche Broker bzw. deutsche Kunden.

In den USA hat man DTCC im europäischen Ausland Euroclear oder einen nationalen Verwahrer der mit CBL kooperiert.

Die konnten alle umtauschen. Und zwar locker flockig.  

Seite: < 1 | ... | 221 | 222 |
| 224 | 225 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben