Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 225 von 333
Neuester Beitrag: 13.10.24 17:52
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.316
Neuester Beitrag:13.10.24 17:52von: time watchLeser gesamt:6.995.754
Forum:Börse Leser heute:936
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 333  >  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75Horst

 
  
    #5601
09.11.22 12:07
"Werde jetzt ein Konto bei FF eröffnen und dann meine ADR von IB transferieren."
dir ist aber bekannt ,das ein Transferieren " zu FF z.Z, nicht möglich ist ?
 

2600 Postings, 951 Tage immo2022wenn IB Transfer kann

 
  
    #5602
09.11.22 12:10
dann können die auch umwandeln mit BNY und mal kann sich die FF24 Gebühren sparen  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75Horst

 
  
    #5603
09.11.22 12:11
"Bitte beachten Sie, dass der Erfolg der Umwandlung von Euroclear, der europäischen Clearing- und Abwicklungsorganisation, abhängt, über die die Transaktion abgewickelt wird."
aber Versuch macht klug ,du kannst gerne über den Erfolg berichten  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75immo

 
  
    #5604
09.11.22 12:16
"dann können die auch umwandeln mit BNY und mal kann sich die FF24 Gebühren sparen"
dir ist  aber bekannt,dass Melone die Umwandlung  auch  nicht gratis durchführt ?
und  dass bei der Melon Umwandlung ,die Aktien im Depot  bei GBP  für "Unfreundliche" auf unbestimmte Zeit nicht gehandelt werden dürfen?  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123Wandlung über IB und BNYM bedeutet:

 
  
    #5605
09.11.22 12:27
1. du brauchst zwingend ein russisches Konto (das du VORHER organisieren musst). Das muss auch noch vor Ort verifiziert werden. Auszahlung und Nutzung ist dann eine Blackbox, da alles in Russland hängt.
2. Du zahlst pro ADR 0,05$ Bearbeitungsgebühr bei BNYM
3. Du zahlst 500$ Bearbeitungsgebühr bei IB
4. evtl. noch Pauschalkosten beim Emittenten oder Clearingsystem.

Da bist du auch auf jeden Fall über 1% Gebühr, egal wie hoch dein Bestand ist. IB selbst bietet keine Einbuchung der lokalen Aktien mehr an!
Das ist einfach völlig schwachsinnig über IB zu wandeln. Du hast je nach Bestand höhere oder gleiche Kosten und im Idealfall etwas geringere, die aber mit klaren Nachteilen verbunden sind.  

2600 Postings, 951 Tage immo2022Fredo75 sicher Gebühren sind 5cent pro ADR

 
  
    #5606
09.11.22 12:28
auf der anderen Seite ist FF24 deutlich teurer und auch nicht schneller und sicherer  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75immo

 
  
    #5607
09.11.22 12:41
aber ich muss nicht nach Moskau zu fliegen zur Gesichtskontrolle ,um handeln zu können  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75immo

 
  
    #5608
09.11.22 12:43
sondern kann das mit Video ident machen ,wie heute überall üblich  

2600 Postings, 951 Tage immo2022Fredo75 keine Ahnung bei FF24

 
  
    #5609
09.11.22 12:50
kannste auch nicht handeln
das ist alles gesperrt  

32 Postings, 865 Tage MatjespiliLYNX - ADR Konvertierung an Gazprombank Typ C

 
  
    #5610
09.11.22 13:08
Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir von Interactive Brokers (IB) die Bestätigung erhalten haben, dass Ihr Transfer bereits überprüft wird und sich in Bearbeitung befindet.

Über Statusveränderungen werden wir Sie entsprechend in Kenntnis setzen.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie an dieser Stelle nochmals, dass die russische DR-Konvertierungen nach bestem Bemühen von IB durchgeführt werden und es keine Aussagen über die Bearbeitungsdauer getroffen werden können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gern per Telefon oder per E-Mail zur Verfügung. Weitere hilfreiche Informationen finden Sie außerdem online in unserem Hilfe-Center.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Staiger
Service-Team


LYNX ist immerhin bemüht. Mal sehen, was dabei herauskommen wird.  

162 Postings, 1773 Tage Rolgerzu FF24

 
  
    #5611
09.11.22 13:30
Ich konnte letzten Monat erfolgreich meine ADRs über FF24 wandeln. Den Übertrag hatte ich Mitte August angestoßen, der Transfer ging aber erst im Oktober. Ich hatte die ADRs von IB zu FF24 übertragen. Meine ADRs wurden aber über Euroclear abgewickelt.
Hier noch mal mein Beitrag bzgl. den Gebühren vom letzten Monat:

Hier mal die Gebühren die ich bei FF gezahlt habe.

100€ für den Transfer von IB nach FF (unabhängig von der Menge)

Umgerechnet auf 1 ADR musste ich zusätzlich 19,6cent bezahlen:
"Total value of all ADRs previously deposited through depository transfers: EUR xxx. Value of local stocks being received (xxx pcs at EUR 3.2668 per piece): EUR xxx. Commission rate is 3%."

Keine weiteren Kosten.

Für alle die ein Depot bei FF öffnen wollen und eine Aktie geschenkt bekommen wollen können gerne diesen Link verwenden:

https://freedom24.com/invite/...um=invite&utm_campaign=pfu2951379

Mittlerweile haben schon 10 von euch den Link verwendet.
Danke Euch  

63 Postings, 1713 Tage Horst45678IB Transfer

 
  
    #5612
09.11.22 14:35
Ich habe eine Nachricht von IB, dass sie GAZ und MBT nicht wandeln wollen, obwohl sie es könnten, Sberbank haben sie bei mir ja auch gewandelt.
Wohl aber würden Sie zu einem anderen Broker transferieren, dazu habe ich sogar eine Anleitung bekommen. Nachricht ist jetzt schon 6 Wochen alt seitens IB, wollte mir das erst noch anschauen, welche Option ich nutzen will.
Ich gebe Bescheid....  

1480 Postings, 893 Tage winnner1Hallo Rolger

 
  
    #5613
09.11.22 14:41
Das Konto bei freedom24.

Kannst du das Konto zu jeder Zeit Kündigen wenn der ADR Umtausch erfolgt ist oder muss man da einen Kontrakt unterschreiben für Jahre.

Was Kostet dieses Konto.

Wie Lange hat deine ADR Umwandlung insgesammt gedauert.

Dank im voraus

 

63 Postings, 1713 Tage Horst45678kosten FF

 
  
    #5614
09.11.22 14:53
Winner, das steht alles auf der FF Seite, Google hilft....  

162 Postings, 1773 Tage Rolger@winnner1

 
  
    #5615
09.11.22 15:40
Das Konto selbst kostet ja nichts daher ist die Kündigunsfrist erstmal egal. Ich werde mein Konto da mindestens so lange behalten bis ich meine Gazprom Aktien verkaufe.

Zum zeitlichen Ablauf.
Am 17.08. Habe ich den Übertrag von IB zu FF24 angestoßen.
Am 25.08. Waren die ADRs da und ich habe die Wandlung angestoßen.
Am 07.10. Waren die Originale eingebucht.
Das es so lange gedauert hatte lag an Euroclear.

Meine ADRs hatte ich an der Londoner Börse gekauft daher wurden die über Euroclear und nicht über Clearsteam abgewickelt.
 

717 Postings, 1259 Tage KorganBigBrother47 zu 46 ... wow ist das knapp

 
  
    #5616
09.11.22 15:50

1480 Postings, 893 Tage winnner1@Rolger

 
  
    #5617
09.11.22 16:11
Danke für die infos.

Und wie Hucki_1 in #5708 schrieb kannst du dann Geld abheben und wenn du willst jeden Tag 0,2% deiner Aktien an der Börse verkaufen.

Und die Dividenden Empfangen.

Super  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123FF ist nichts für Winner1

 
  
    #5618
09.11.22 16:17
er wartet ab, bis Putin persönlich zu ihn kommt und umtauscht.
Denn er sagt ja, die Russen tauschen automatisch alles...

hahaha.  

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerEs ist schon 18:00 Uhr

 
  
    #5619
09.11.22 17:21
In Moskau. Der gazprom bank ist geschlossen!
Mann hat nur noch Morgen Zeit von 9:30 bis 18:00 Uhr in Moskau!
Schnell schnell schnell ! Macht fort !  

2 Postings, 706 Tage Neuer25@anonym

 
  
    #5620
09.11.22 18:38
Bin noch nicht lange im Thema. Freedom24 klingt doch gut. Allemal besser als nach Russland reisen.

Von ING bekam ich vor kurzem folgende Nachricht:

"Sehr geehrter .....
in Ihrem Direkt-Depot verwahren Sie die ADRs der Gazprom PJSC. Dazu hatten wir Sie am ... bereits informiert, dass das ADR-Programm gekündigt wurde und ein Umtausch in die Stammaktien über uns nicht möglich ist. Dazu haben wir heute neue Informationen für Sie: Unter bestimmten Voraussetzungen können wir Sie beim Umtausch Ihrer ADR in die Stammaktien unterstützen.
Wichtig ist zunächst, dass die Stammaktien nur in einem Depot bei einer russischen Bank bzw. mit direkter Anbindung an den russischen Zentralverwahrer für Wertpapiere "National Settlement Depository" (NSD) verwahrt werden können. Eine Verwahrung der Aktien ist daher über uns nicht möglich, da wir nicht über eine solche Anbindung verfügen und eine solche auch nicht herstellen können. Sie müssen sich also zuerst selbst um ein entsprechendes Depot kümmern, das die Stammaktien aufnehmen kann - dabei können wir Ihnen leider keine Unterstützung anbieten oder mitteilen, bei welchen Banken so etwas möglich ist.
Haben Sie ein solches Depot, benötigen wir von Ihnen bis spätestens 16.12.2022, 11 Uhr, die folgenden Informationen zu diesem Depot, um den Umtauschprozess Ihrer ADRs in die Stammaktien zu starten:
BIC der Empfängerbank
NSD Depositor Code (12-stellig)
NSD Account (12-stellig)
NSD Sub-Account (17-stellig)
Buyer BIC or Name (sofern vorhanden/bekannt)
Safekeeping Account-Number in the Books of Russian Custodian (sofern vorhanden/bekannt)

Um uns die notwendigen Daten mitzuteilen, loggen Sie sich einfach über .... Dort haben Sie die Möglichkeit, uns die oben genannten Informationen mitzuteilen und erklären sich gleich- zeitig mit der Datenoffenlegung einverstanden. Ebenso bestätigen Sie damit, dass weder Sie direkt, noch wir als ING-DiBa AG, durch Ihren Auftrag gegen geltende Rechtsvorschriften oder Sanktionen verstoßen. Für eventuelle Schadenszahlungen oder Verluste haften Sie persönlich, eine Haftungsübernahme der ING-DiBa AG ist ausgeschlossen.

Ihre Angaben prüfen wir lediglich auf Vollständigkeit und Plausibilität und leiten diese ansonsten ungeprüft anschließend an unsere Lagerstelle Clearstream Banking weiter, die diese wiederum ungeprüft an den jeweiligen ADR-Agent weiterleitet. Letzterer wird im Anschluss Ihre ADRs auflösen und die dafür hinterlegten Stammaktien an das von Ihnen angegebene Depot übertragen. Dabei kann es vorkommen, dass die Empfängerbank eine sogenannte "Erhaltinstruktion" bzw. "Receive Free Instruction" erteilen muss, um Ihre Aktien auch tatsächlich anzunehmen. Bitte klären Sie das selbst mit der jeweiligen Bank ab, da der Um- tausch ansonsten unter Umständen nicht durchgeführt werden kann. Sollten Sie durch einen Sparplan Bruchstücke in Ihrem Depot haben, können diese nicht zum Umtausch angemeldet werden und verbleiben weiterhin in Ihrem Direkt-Depot.
Für den Umtausch werden wir Ihrem Depotverrechnungskonto Gebühren in Höhe von pauschal 125,00 Euro belasten. Diese Pauschalgebühr beinhaltet alle anfallenden Fremdgebühren durch Clearstream Banking sowie den ADR-Agent, die für den Umtausch anfallen. Darüber hinaus werden für Sie also keine Zusatzkosten durch uns entstehen. Unabhängig davon kann die aufnehmende Bank Gebühren in uns un- bekannter Höhe erheben - diese sind von unserer Pauschalgebühr nicht abgedeckt und können unab- hängig davon anfallen.
Bitte beachten Sie auch:
Wir leiten Ihre Aufträge zeitnah nach Eingang bei uns weiter, können Ihnen jedoch ansonsten in diesem Fall keine weitere Unterstützung anbieten. Das liegt daran, weil wir bei der weiteren technischen Abwick- lung des Umtausches nicht beteiligt sind. Wir können Ihnen daher nach Weiterleitung Ihres Auftrages weder garantieren, dass dieser erfolgreich durchgeführt werden kann, noch werden wir weitere Recher- chen dazu betreiben, wie bspw. der Bearbeitungsstand ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die aufnehmende Bank."

Heute mit ING telefoniert, die freundliche MItarbeiterin sagte Stand jetzt geht "wieder gar nichts mehr." Was nun?  

1 Posting, 705 Tage AlexINGING zu FF

 
  
    #5621
1
09.11.22 19:22
Hi, ich hab schon probiert die Gazprom ADRs von der ING Diba zu FF zu übertragen. Leider wurde es von beiden Seiten abgelehnt. Heute hat mir allerdings FF wieder Hoffnung gemacht, angeblich will Clearstream am Montag eine Entscheidung treffen und dann könnte der ADR Übertrag funktionieren. Ich bin gespannt..
Gruß
Alex  

6 Postings, 705 Tage MürschnitzFF

 
  
    #5622
09.11.22 19:57
Hallo erst mal an die Community.
Ich habe mich eben angemeldet.

"Freedom Finance" ...
Allein beim Namen könnte man schon erschrecken.

Mein Erfahrungen ...

Kontoeröffung Anfang August 2022 innerhalb von 45 Minuten.
ADR wurden von deutschem Depot über Euroclear zu FF übertragen.

15.08 ADR Gazprom und Lukoil eingebucht bei FF
07.10 Aktien Gazprom eingebucht bei FF
21.10 Aktien Lukoil eingebucht bei FF

Auf Nachfrage bei FF soll am 15.11 die Dividende für Gazprom auf mein Brokerkonto bei FF eingebucht werden.
Kommunikation telefonisch oder per Mail direkt mit Broker bei FF funktioniert bisher sehr gut.
Anfragen an FF an die Support Mail werden bisher zeitnah innerhalb von wenigen Stunden bis max. 1 Tag beantwortet.
Kosten für Depot sind auf Homepage klar dargelegt.
Kosten für Übertragung und Wandlung wurden vorgängig im Forum schon beschrieben.  

1480 Postings, 893 Tage winnner1Verlängerung

 
  
    #5623
2
09.11.22 21:58

1480 Postings, 893 Tage winnner1Warum diese Verlängerung kam

 
  
    #5624
09.11.22 22:13
liegt daran dass bei der Depobank soviele Umwandlungsanträge Eingegangen sind dass es bis 1 Monat dauert ehe du Antwort bekommst von der depobank.

Das bekam ich auf meine Anfrage.

Hello

Due to the large number of requests received to the Mail that are not related to the above-mentioned topics the Gazprombank's depository considers the requests received by the Mail within 30 working days.


We got your application for correction and soon will proceed


Kind regards,


Depository Center

Bank GPB (JSC)

Da dürften 100derte warten auf Umwandlung.




 

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerUnd alles ist wieder geöffnet

 
  
    #5625
09.11.22 22:47
Mann kann also auch langsam nach Moskau reisen.  

Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben