Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 224 von 333
Neuester Beitrag: 13.10.24 17:52
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.316
Neuester Beitrag:13.10.24 17:52von: time watchLeser gesamt:6.995.768
Forum:Börse Leser heute:950
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 222 | 223 |
| 225 | 226 | ... 333  >  

81 Postings, 708 Tage RealrenditeUnklarheiten beim Zwangsumtausch

 
  
    #5576
08.11.22 19:48
Zunächst mal meinen Respekt, daß Du die Reise nach Moskau mit Dolmetscher-Unterstützung in Anspruch genommen hast. Den Weg hatte ich anfangs auch vor, habe aber davon abgesehen, weil ich es mir einfach nicht zutraute, die Gepflogenheiten des dortigen Bankenverkehrs zu verstehen. Gazprombank und Citibank seien im Umgang mit "Zwangstauschwilligen" besonders restriktiv und intransparent. Erst nachdem ich via russischem Anwalt dort schon Konten eröffnen und alle Unterlagen genau ausgefüllt/beglaubigt/apostilliert vorgelegen lies, teilten die Sachbearbeiter plötzlich mit, daß auch die Unterschrift unter die bereits beglaubigte und apostillierte Anwaltsvollmacht noch selbst beglaubigt und apostilliert vorliegen müsse. OK, gesagt, getan- noch ein Bote, der via Istanbul mit den Dokumenten hinfliegen muß. ABER: Plötzlich verweigert der deutsche Notar die Beglaubigung mit Hinweis auf die Sanktionen vom 06.10. Hurra! also unmöglich. Nein, nicht ganz, habe ca.12 Notare durchtelefoniert, einer hat sich dann hinreißen lassen. Aber wo apostillieren? Wieder die nächste Schwierigkeit. In Bayern und Hessen wird von den Landgerichten nichts mehr im Zusammenhang mit Russland apostilliert... Ok, ein weiteres Mal Glück gehabt, vor einem badenwürttembergischen Landgericht hat es noch geklappt. Inzwischen weiß ich, daß die Frist für den "Zwangsumtausch" nach russischem Recht erneut verlängert werden wird.Ein wahre Dokumentenflut, die bei den genannten Banken angekommen sind. Was ich gelernt habe, ist, daß es auf den persönlichen Kontakt des russischsprechenden Anwaltes mit dem Bankangestellten ankommt. Die Leute dort wollen vollständige Transparenz. Einsicht in Dein Depot, in Deine Korrespondenz... Die wirklich Schuldigen sind aber nicht die armen kleinen Bankangestellten, sondern die unglaublich ignoranten Institutionen in Deutschland, USA und Europa, die fortgesetzt Grundgesetze und Verfassungen brechen und das Eigentumsrecht ignorieren. Das muß ein Nachspiel haben! Fazit: Weiter kämpfen, nicht auf Clearstream und westliche Broker hoffen, die Lektion lernen und sich zukünftig außerhalb des europäischen Finanzmarktes orientieren.  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75Realrendite

 
  
    #5577
1
08.11.22 20:02
"Was ich gelernt habe, ist, daß es auf den persönlichen Kontakt des russischsprechenden Anwaltes mit dem Bankangestellten ankommt. Die Leute dort wollen( vollständige Transparenz)."

möglicherweisen wollen die ganz einfach "Backschisch "????????????????????????????????????????  

1480 Postings, 893 Tage winnner1Anonym123

 
  
    #5578
08.11.22 20:25
Alle ADRs zusammen ergeben einen Wert von 180 Mrd$

Die Typ C Konten wurden nur für unsere Umgewandelten ADRs geschaffen also kann ja nur Geld oder Aktien auf diesen Konten stehen, und Geld liegt bestimmt nicht auf diesen Konten.

Und wenn sich 180 Mrd Rubel sich auf den C Konten befinden dann ergibt das trotzdem nur 2% des ADR Kuchens und soviele könnten auch schon Gewandelt haben, das würde passen.

Oder glaubst du dass da irgend einer sein Geld dort Deponieren würde.

https://www-interfax-ru.translate.goog/business/...r_pto=ajax,elem,se  

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzer@anonynom #5691

 
  
    #5579
08.11.22 20:29
Auch in Holland, Belgien, Frankreich und viele ander Länder kann mann nicht umtauschen!  

81 Postings, 708 Tage Realrenditewer will das nicht

 
  
    #5580
08.11.22 20:40
ich wollte das nicht so ausdrücken..... Aber mit ein paar Freundlichkeiten,,, sagen wir mal etwas realistischerer "Bearbeitungsgebühr" sollte es klappen...  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75ADR Umtausch einfacher

 
  
    #5581
1
08.11.22 20:47

1480 Postings, 893 Tage winnner1Fakt ist

 
  
    #5582
08.11.22 21:05
Es gibt Aktionäre  die Umgewandelt haben ohne grosse Probleme zu haben wie Apostillen/Zertifizieren nochmal beglaubigen usw, bei denen ging es ruckzuck und haben ihr C konto mit ihren Aktien drauf ohne was zu zahlen.

Und auf der anderen Seite gibt es viele die es mit Anwalt + Dolmetscher usw versucht haben und alles ging schief.

Warum das so ist weiss ich auch nicht aber da scheint System dahinter zu stecken.

ZB, bei mir, habe seit 6 Monaten ein C konto aber anstatt "Michel" steht da "Michael" drauf und ich bin nicht der Einzige dem das passiert+++++ wollte das sofort ändern lassen aber keine antwort und nach mehrmaligem nachfragen kam die Antwort dass ich es über die Mellon Bank versuchen sollte,,, daraufhin ich denen antwortet dass ich es Vorziehe Direkt bei der depogazprombank.

das zog sich über Monate hin dieses ganze hinundher, aber

aber natürlich wird es Banken geben die alles Versuchen um unser Geld zu stehlen denn es geht hier um sehr viel Kohle, denn schon allein bei der Divi geht hier in die 100derten Mio€.

Und diese Anforderungen an uns ist so etwas von Übertrieben dass es nur sehr wenige es schaffen das zu stemmen.!

Zeit haben wir ja noch bis nächstes Jahr Aug/Sept und bis dahin ist der Winter zu Ende und unsere Halbstarken in Brüssel Weich geklopft.

Und bis dahin dürfte sich so manches geändert haben.  

1480 Postings, 893 Tage winnner1hi Realrendite

 
  
    #5583
08.11.22 21:08
"Bearbeitungsgebühren"

das sind Wunschträume, denn dann könntest du alles fordern von dem und das weiss der.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Winner1

 
  
    #5584
08.11.22 21:13
Nein das ist nicht der Fall!

Das Typ-C KONTO ist ein Verrechnungskonto in Rubel! Dort werden Gelder wie Zinsen, Dividende und Guthaben gelistet.

Das steht sogar in deiner Quelle drin, du Komiker!

"Gelder von Gebietsfremden aus „unfreundlichen“ Jurisdiktionen werden auf diesen Rubelkonten gesperrt, einschließlich der Einkünfte aus Wertpapieren, die sie besitzen."

NIX Aktien, NIX ADR! Dort geht es um Gelder.
Fast alle haben bereits getauscht, das sind nur Schnarchnasen wie du, die es immer noch nicht haben (bzw. irgendwelche einzelne Banken von deutschen Kunden).  

4 Postings, 2098 Tage MaxpheHallo WINNER

 
  
    #5585
1
08.11.22 21:17
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Meine Tochter hat, am Tag als wir die GPB Anträge abgaben, die Mail erhalten, dass ein C-Konto für sie eröffnet wurde, vermutlich auf Grund der gestellten Anträge im Juli oder August.
Da wir bis September keine Antwort von der GBP erhielten, wählten wir die Zwangsumwandlung. Tatsächlich sind wir noch nicht weitergekommen, ausser dem C-Konto der Tochter. Du hast recht, es ist frustrierend.
Keiner wusste/weiss richtig Bescheid. Weder die russischen Banker, noch die deutschen.

Für mich ist die Handhabung hier im Forum Neuland. Ich wollte eigentlich REALRENDITE ansprechen, da er die gleiche russischen Banken
ansprach, z.B. die Citibank, mit PhosAgro.  Hab es leider nicht hinbekommen.
Aber ich ziehe bereits Nutzen aus meinen Anfragen. Z.B. über die Antwort von ANONYM 123 habe ich wichtige Erkenntnisse erhalten, aus denen ich bereits Nutzen ziehen konnte.
Dafür meinen Dank.

Und Dir WINNER auch meinen Dank für Deinen Optimismus. Ich teile ihn. Ich selber bin seit über 60 Jahren in Aktien unterwegs und seit vielen Jahren in russischen.
Der Wirtschaftsminister Maxim Reschetnikow versprach am 29.März 2022, dass den Investoren ihre DR`s, in Originalaktien gewandelt werden. Die Russen haben stets ihr Wort gehalten. Auch dieses Mal wird es so sein. Sicherlich bisher aufregend holprig, habe aber absolutes Vertrauen in das gegebene Versprechen.
Die bisherigen Strapazen konnten nur bewerkstelligt werden durch die selbstlose Hilfe von Personen, die mit meiner Tochter beruflich
verbunden waren und hoffentlich auch wieder, verbunden sein werden. Denen gebührt mein aufrichtiger Dank.



 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123Um ein Gefühl zu bekommen was umgetauscht

 
  
    #5586
1
08.11.22 22:05
wurde, bietet sich Norilsk Nickel an, da sie relativ aktuelle Kennzahlen auf der Homepage preisgeben.

Ursprünglich waren 41,67% des Stammkapitals in ADR gebunden (und lokale Aktien somit 58,33%)

Aktuell Stand 17. Oktober 2022
sind es nur noch 8,56% (und somit 91,44% in lokale Aktien)

Und bitte nicht vergessen, die deklarative Umwandlung ist da noch gar nicht eingerechnet!

Der Rest (wahrscheinlich unter 5% vom Stammkapital) will nicht wandeln oder hat eben gepennt bzw. hängt in Deutschland bei Clearstream fest. Das ist dann Kollateralschaden.

https://www.nornickel.com/investors/shareholders/listing/  

39 Postings, 799 Tage Labasrytas@anonym123 zu5700

 
  
    #5587
1
08.11.22 22:24
Anonym123: @Winner1 21:13#5700  
Nein das ist nicht der Fall!

Das Typ-C KONTO ist ein Verrechnungskonto in Rubel! Dort werden Gelder wie Zinsen, Dividende und Guthaben gelistet.

"Gelder von Gebietsfremden aus „unfreundlichen“ Jurisdiktionen werden auf diesen Rubelkonten gesperrt, einschließlich der Einkünfte aus Wertpapieren, die sie besitzen."

NIX Aktien, NIX ADR! Dort geht es um Gelder.
Fast alle haben bereits getauscht, das sind nur Schnarchnasen wie du, die es immer noch nicht haben (bzw. irgendwelche einzelne Banken von deutschen Kunden).

Das ist nicht ganz richtig.
Ich habe so ein Konto bei der Gazprombank und der Schalterangestellte hat mich ausgelacht, als ich wegen der Sperrung der Gelder rumfragte. In den Gesetzen steht nichts von Sperren, das war wohl nur in der ersten Gesetzeslesung angedacht.
Er sagte, daß ich voll über alle eingehenden Gelder verfügen kann (bis 10.000€ pro Transaktion). Nur der Aktienhandel ist für mich als Feindstaatler gesperrt, womit ich aber kein Problem habe.
Ich habe das auch gleich ausprobiert und, ja, es geht, ich konnte abheben und in den Geschäften bezahlen wie ich wollte, alles funktioniert, nichts mit Sperre!
Ich habe heute bei ING angerufen, sie können nichts versprechen, aber sie gehen davon aus, daß nach den ersten 3 ADR-Wandlungen, die erfolgreich durchgeführt wurden, bald auch andere ADR wieder für die Wandlungen geöffnet werden. ING will mich anschreiben, wenn die nächsten Bücher geöffnet werden.
Ich vermute, daß die Amibanken nicht genug Personal haben, um alle Wandlungen zeitgleich durchführen zu können, deshalb lassen sie nur immer schubweise Wandlungen zu. Das ist meine Vermutung.
Für den Umtausch habe ich KEINERLEI Überetzungen gebraucht, es reichte die Vorlage von Reisepaß , Personalausweis und einem schon 4 Wochen alten Kontoauszug. Den Rest hat der Schalterangestellte gemacht. Die Wandlung hat 2 Wochen gedauert, vom Auftrag an die ING bis zum Eintreffen der Originale in Rußland, dann nur noch den Einbuchungsauftrag ausgefüllt, das war's.
Gazprom berechnet nichts, später sicherlich aber Depotgebühren, auch die Simkarte ist vorerst noch kostenlos, die man dazu bekommt. Die ING berechnet für jeden Posten 125€.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Labadrytas

 
  
    #5588
08.11.22 22:46
Das ist so wie ich sage.
Die Typ C Konten, haben nicht mit den Aktien und ihren hinterlegten Werten in den Verwahrstellen zu tun. Es sind die Erlöse!

Winner1 tut so, als wären 2% der ADR erst umgewandelt, was völliger Quatsch ist! Da kommt ja auch jeder selbst drauf, der noch 3 Murmeln in der Birne hat.
Das Beispiel mit Norilsk Nickel habe ich gebracht, um die Größenordnung zu verdeutlichen. Das sind praktisch nur noch Deutsche und die die ohnehin nicht wandeln wollen, die übrig sind.

Mit deiner These des Wandeln bist du auf dem Holzweg. Das hat mit Personal gar nichts zu tun.
Die Schubweise Wandlung erfolgt aufgrund der Angelsächsischen Wertpapierverwahrung! Die Aktien/ADR sind mit dem Streetname des Brokers hinterlegt. Der tauscht dann im Paket die ADR um, und rechnet sie intern den einzelnen Kunden zu.
 

81 Postings, 708 Tage Realrenditeein kleiner Nachtrag

 
  
    #5589
08.11.22 22:59
Hallo, Also zunächst: 1. Ruhe bewahren! Die Frist zur Zwangsumwandlung wird verlängert!
2. C-Konto ist nicht das Konto, daß man(Frau) vor Ort bei einer der umtauschenden Banken eröffnet. letzters ist ein reguläres Bankkonto. Dumm, daß man als Aktionär unterschiedlicher Aktien (bzw. noch ADRs, bzw. GDRs) mehrere Konten bei verschiedenen Banken braucht. Konkret: Für mich wurde (mit Anwaltshilfe inklusive Anwaltsvollmacht und apostillierter Ausweiskopie)  sowohl bei der Gazprombank, als auch bei der Citibank ein Konto eingerichtet und dort befindet sich eingezahltes Geld (natürlich in Rubel). Ich habe schon seit 3 Monaten ein C-Konto bei der Gazprombank, doch das ist reine Makulatur. Das ist kein Konto im herkömmlichen Sinne, sondern ein, ja wie soll man es nennen, im Westen gibt es nicht Vergleichbares, sagen wir mal "Auffangkorb" für in Amerika bei der Mellon-Bank getauschte Gazpromaktien, analog zu den in London bei der Citybank getauschten Phosagro-GDRs, die dann auf einem C-Konto bei der Citibank Moskau landen sollen. Bei mir kam diese Transaktion nie zustande, auch nach einem langen Telefonat mit einem Mitarbeiter der Mellon-Bank in New York nicht, der mir wirklich helfen wollte, weil mein Broker und Clearstream nie ernsthaft den Transferprozeß unterstützt haben (was für die rechtliche Konsequenzen haben wird, da alles bis ins Detail dokumentiert).
3. Abwarten und Tee trinken?- Niemals. Also der russische Weg... Den hast Du mit Deiner Tochter ja auch begonnen. Jetzt sind dazu in einem diffusen Dokument, das seit Sommer vorliegt, von der Russischen Zentralbank ziemlich ungenaue Angaben über das Prozedere des Zwangsumtausches von ADRs aus unfreundlichen Staaten ergangen. Gazprombank hat zunächst nichts veröffentlich, wie sie sich die Antragsstellung vorstellen. Alles ziemlich unter zeitlichem Druck, als ob man hexen könnte. V.a. haben die kaum Termine vergeben, weil sie angeblich Kapazitätsprobleme hätten. Nun gut, das hat sich geändert. Jetzt werden zum Teil immer noch irre Dokumentenwünsche geäußert, die uneinbringbar sind, weil entweder der sture Broker (weshalb man ja zwangsumwandelt) oder die deutschen Notare/Landgerichte sich quer stellen. Das ist natürlich auch den verantwortlichen Russen nicht verborgen geblieben, daher die Ankündigung einer nochmaligen Fristverlängerung.
4. Was ist zu tun? Dokumente soweit wie möglich besorgen. Laß Dir bei Ablehnung einer notariellen Beglaubigung, die Begründung von Deinem Notar geben und versuche diese von einem amtlichen Übersetzer (beim Konsulat in Frankfurt) beglaubigen zu lassen. Das Ding dann den beiden Banken (also zwei Exemplare machen lassen) vorlegen. Biete den Banken Einblick in Dein Online-Depot an. Laß einen Screenshot von den Dokumenten machen und von einem anwesenden russischen Notar beglaubigen. ich weiß, alles nervtötend und etwas teuer... Aber was solls. Das Spiel hat gerade erst begonnen.  

2 Postings, 706 Tage Neuer25ADRs mit Freedom24 umwandeln?

 
  
    #5590
08.11.22 23:36

Hat schon jemand Erfahrung mit Freedom24?

Die bieten an, russische ADRs
in Aktien umzuwandeln.
Da ich noch keinen Link einstellen darf, bitte selbst googeln:

"Transfer von ADRs und GDRs russischer Emittenten an Freedom Finance Europe – Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien"

Ist deren Angebot seriös?


 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123Nein, kennen wir noch gar nicht.

 
  
    #5591
08.11.22 23:42
Ein Glück hast du es gepostet! Da hätten wir fast was verpasst.

oh man...  

243 Postings, 1352 Tage Hucki_1@anonym123

 
  
    #5592
08.11.22 23:54
Hallo Anonym123,

Die Aktien werden auf dem Depot "C" Konto eingebucht.

Verwahrstelle=101
Depotnummer=xxxxxxx

Dieses Konto wird mit einem Rubelkonto verbunden und dieses Rubelkonto dient als Verrechnungskonto.

Momentan hat man die Einschränkung das man täglich nur 0,2% der Aktien vom Depot "C" verkaufen kann.

Beste Grüße
Hucki_1

 

341 Postings, 1131 Tage PeterDD@Neuer25,

 
  
    #5593
09.11.22 00:02
Finger weg.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Huck_1

 
  
    #5594
09.11.22 00:39
korrekt!

Das Depot C hat den Aktienbestand in der Verwahrstelle NSD!

Das Konto C die Erlöse bzw. Guthaben! Nur DAS ist in der Meldung gemeint mit den Geldern aus Guthaben
NICHT die Depots NICHT die Aktien NICHT die ADR.

Und genau aus dem Grund sind es 2% aus dem Gesamtwert der Anlagen.

Der Umtausch selbst ist bereits weit fortgeschritten! Alle Anleger aus freundlichen Ländern sind automatisch getauscht, alle die den regulären Weg beantragt hatten sind getauscht.
Es hängen nur die vereinzelt aus Clearstream fest und die über den deklarativen Weg.

Und genau deswegen ist bei Norilsk Nickel der AdR Anteil von über 41% auf über 8% gefallen.
Nicht mehr, nicht weniger...

 

63 Postings, 1713 Tage Horst45678Freedom Finance

 
  
    #5595
09.11.22 09:53
Warum schreibst Du "Finger weg"? Lt Fokusinvestor (Youtube) sollen etliche Nutzer über FF24 ihre ADR gewandelt haben. Hast Du eigene Erfahrungen, bzw. ist hier einer der Forenteilnehmer den Weg über Freedom gegangen / hat Erfahrungen mit dem Broker?
 

2600 Postings, 951 Tage immo2022Tag 37 der BNY IB Umwandlung

 
  
    #5596
09.11.22 10:10
soweit ich es sehe  noch keinerlei Fortschritt
Was die letzte Nachricht von IB genau aussagt ist imho unclar.
Scheitert der Transport der ADR zu Euroclear bereits?


IBCS 2022/11/04 07:38:21
Dear Mr. Kowalski
While we note your concern, please know that all clients request which have been reviewed by our Legal Department have been sent to our European Operation Department for processing.
They have confirmed that none of the instructions sent to Euroclear have been successfully completed. They have reached out the Sponsor banks and to the Russian Depository of the clients.
At this time, there is no estimated time when any request will be completed.
Thank you for your patience in this matter.
Regards,
Claudia
Interactive Brokers Client Services  

32 Postings, 857 Tage manuuko@anonym

 
  
    #5597
09.11.22 10:12
Wir hatten die Diskussion vor einigen Wochen. Hier die Daten, die übermittelt wurden:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Daten, welche an Lukoil, WKN A1420E, offen gelegt wurden.

Auf Anfrage des Emittenten haben wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, sowie die Nominale Ihres Bestandes weitergeleitet.

Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne erneut auf uns zu. Oder nutzen Sie einfach unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Enrico Hatz
comdirect Kundenbetreuung
Tel.: 04106 - 708 25 04
Fax: 04106 - 708 25 96
E-Mail: info@comdirect.de
www.comdirect.de/datenschutzhinweise
--------------------------------------------------
comdirect eine Marke der Commerzbank AG
Pascalkehre 15, 25451 Quickborn

Pflichtangaben: www.comdirect.de/impressum
Datenschutzhinweise: www.comdirect.de/datenschutzhinweise
Webseite: www.comdirect.de

Commerzbank AG, 60261 Frankfurt am Main, AG Frankfurt am Main HRB 32000
Vorstand: Manfred Knof (Vorsitzender), Marcus Chromik, Michael Kotzbauer,
Joerg Oliveri del Castillo-Schulz, Bettina Orlopp, Thomas Schaufler,
Sabine Schmittroth
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Gottschalk  

39 Postings, 799 Tage LabasrytasAntwort zu 5710 und den vorherigen Beiträgen dazu

 
  
    #5598
1
09.11.22 11:05
Anonym123: @Huck_1 00:39#5710  
korrekt!

Das Depot C hat den Aktienbestand in der Verwahrstelle NSD!

Das Konto C die Erlöse bzw. Guthaben! Nur DAS ist in der Meldung gemeint mit den Geldern aus Guthaben
NICHT die Depots NICHT die Aktien NICHT die ADR.

Das Depot "C" hat die Verwahrstelle NSD und dann muß man vor Ort den Einbuchungsauftrag stellen, daß sie Deinem Konto zugeschrieben werden und nicht anonym im Sammelkonto rumschweben. Die Aktien bleiben gesperrt, ich kann als Feindstaatler vorerst nicht verkaufen.
Konto "C", da hattest Du geschrieben, daß man auf die Geldbeträge darauf nicht zugreifen kann,  was nicht stimmt. Ich habe es doch nach dem Auslachen des Bankers von Gazprom selbst probiert und mit meiner Visakarte von Gazprombank Geld munter eingezahlt und in den Läden bezahlt, Geld abgehoben (auszahlen lassen....).
NICHTS mit gesperrten Geldern vom "C"-KONTO.
Meine Frau war auch ungehalten, sie wollte den Gesetztext sehen, wo steht, daß die Dividenden, die auf das Konto gehen gesperrt sind. Ich zeigte ihr den russischsprachigen Originallink auf die Seite der Russenzentralbank und dort steht wirklich NICHTS von einer Sperre der Gelder auf dem "C"-KONTO, nur das Depot ist geperrt!!!
Ich hatte vor Monaten die englische Meldung gelesen, wo stand, daß auch die Gelder gesperrt sind, außer für Gebührenzahlungen an die Bank oder den Staat.
Das haben die Russen wohl still und heimlich aufgehoben, zumindest steht davon nichts mehr im aktuellen Gesetzestext.
Und wie gesagt, ich habe ganz normal von dem Konto meine Zahlungen im Königsberger Gebiet durchgeführt.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@Horst45678

 
  
    #5599
09.11.22 11:15
FF ist ein völlig seriöser Broker.
Die Umwandlungen funktionieren reibungslos.
Du hast die russischen Aktien direkt im Depot, erhälst Dividende, kannst die Aktien verkaufen und kaufen über die Moskauer Börse (wenn die Sperrung von Russland aufgehoben wird).
Vorteil, du bist völlig unabhängig von russischen Banken.

Die Gebühren für die Wandlung liegen bei 1%-3% vom Aktienwert an einem Stichtag. Also einer Tagesbewegung an der Börse.
 

63 Postings, 1713 Tage Horst45678Anonym123

 
  
    #5600
09.11.22 11:33
Das sehe ich bislang auch so: habe noch nichts negatives bzgl. FF finden können. Lese seit Anfang März diesen Jahres in diesem Forum mit, da ich ebenfalls dem Schmerz der ADR bei Gazprom und MBT ausgesetzt bin.
In Summe der begrenzten Optionen erscheint mir der Weg der Wandlung via FF am einfachsten. Werde jetzt ein Konto bei FF eröffnen und dann meine ADR von IB transferieren.

Schön wäre es, wenn sich hier Teilnehmer melden würden, die echt schon erfolgreich mit FF getauscht haben. Auch gern negatives zu FF hier schreiben. Möchte gern ein vollständigeres Bild zu FF bekommen vor dem Transfer meiner ADR.

Bzgl. Dividenden: Auszahlungsberechtigt sind wohl nur originale Aktien. Wenn ich gewandelt habe, ob ich dann die Divi nachgezahlt bekomme: das konnte mir bislang niemand bestätigen. Auch wenn diese Info zB auf den Investor Relations Seiten bei MBT nachzulesen ist. Gibt es hier jmd. der schon Divis von Gazprom oder MBT in diesem Jahr erhalten hat?  

Seite: < 1 | ... | 222 | 223 |
| 225 | 226 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben