FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 119 von 245
Neuester Beitrag: 20.12.24 20:10
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.112
Neuester Beitrag:20.12.24 20:10von: KatjuschaLeser gesamt:1.670.832
Forum:Börse Leser heute:1.411
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... 245  >  

420 Postings, 4200 Tage OneLifeZockermaus

05.12.15 11:35
Vielleicht begründest du erstmal, warum du dich für ein Investment bei Francotyp entschieden hast. Im Anschluss kannst du dich ja hinterfragen, ob diese Gründe weiterhin vorliegen, oder eben nicht. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, solltest du deine Entscheidung eigenständig treffen.

Wenn du natürlich völlig grundlos infolge einer Empfehlung eingestiegen bist, tja dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

531 Postings, 3555 Tage Robbitobbi@Zockermaus

05.12.15 13:44
Die Dividendenrendite ist bei der FPH ganz ordentlich, aber heutzutage will ja fast jeder nur noch möglichst schnelle Kursgewinne machen. Insofern steht der Wert auf der Liste der "heissen Kandidaten" für den Tageshype natürlich ganz weit unten. Hier im Forum wurden bereits sehr ausführlich Szenarien für die Zukunft erörtert. Gerne kannst Du auch Fragen direkt an die IR der FPH richten, die hier im Forum gelegentlich schreibt. Sich hier das Forum anzuschauen hat zeitweise auch einen sehr meditativen Charakter. Aber im Grunde genommen ist es halt mit allen Aktien so, manchmal liegt man goldrichtig, manchmal geht es schief...hier lernen wir halt wieder, aus Überzeugung "bewusst" abzuwarten auf den "großen Tag" und bis dahin in der von "OneLife" genannten Seitwärtsrange ggf. zu handeln. Ich persönlich bin mit diesem Investment alles in Allem leicht im Plus und handele hier entgegen dem schönen Traderspruch "niemals mit Aktien verheiratet sein". Mal sehen, wie lange die Ehe noch gut geht... ;~)  

1971 Postings, 6178 Tage Zockermaus@oneLife #2951 Kleiner Gedankenfehler

06.12.15 01:14
Sorry, ich bin hier nicht investiert. Ich habe nur einige Infos von godemode und ingDiBa und meine Gedanken hier gepostet, weil man mich darum gebeten hat. Ansonsten sehe ich für mich jetzt z. Zt. Keinen Grund, hier einzusteigen.Du und Robbitobbi, ihr habt schon Recht. Hier braucht man einen langen Atem.

In diesem Sinne wünsche sich allen hier Investierten viel Glück, auf dass ihr eure gesteckten Ziele erreicht.

LG Maus

531 Postings, 3555 Tage RobbitobbiVielen Dank für Dein Mitgefühl@Zockermaus

06.12.15 14:13
dann schauen wir mal, ob unser Atem lang genug ist um unsere "Ziele" zu erreichen. Was sind denn Deine "Ziele" bei einem Investment?  

531 Postings, 3555 Tage RobbitobbiOder anders gefragt @ Zockermaus

06.12.15 14:35
Was ist an dieser Aktie Deiner Meinung nach eigentlich "schlecht" und was wären wirkliche Gründe einzusteigen? Von der Dividendenrendite her gesehen verglichen mit der DIC, die Du ja auch hast so wie ich, was ist da der Unterschied.  

1971 Postings, 6178 Tage Zockermaus@Robbitobbi#2955

07.12.15 09:02
Guten Morgen allerseits,

Robbitobbi, es geht mir nicht allein um die Dividende. Werte, die fundamental hervorragend aufgestellt sind, deren Kurse ständig steigen, die verkraften auch sehr schnell den Tag, wo die Dividende ausgezahlt wird. Bekanntlich wird der Kurs an dem Tag um den Dividenden Betrag niedriger gehandelt. Bei manchen Werten merkt man davon garnichts, der Kurs steigt weiter. Dann provitierst du nicht nur von der  Dividende, sondern auch vom weiter steigendem Kurs. Wenn du allerdings einen Wert hast, wo der Kurs nur rumdümpelt, wie z. B. bei FPH, wo erst in sehr ferner Zukunft mehr zu erreichen ist, weil zum Beispiel die geplanten Geschäftstätigkeiten noch nicht so schnell zu schaffen sind, evtl. noch nicht einmal 100% sicher sind und auch noch sehr extem von Devisen Schwankungen u. a. abhängig sind wegen Export , dann machst du bei ad Dividende eher nur Verluste, weil dann der Kurs niedriger gehandelt wird  und da meist auch bleibt, bzw. weiter fällt. Dieses Zcenario sehe ich z. B. bei FPH.
Sowieso ist es bei jahrelang rumdümpelden Kursen, du parkst dein Geld, welches woanders für Dich arbeiten(steigen)würde.Ich meine auch, jahrelanges Geldparken, ohne besondere Veränderung ist auch nicht im Sinne der Börse.

Anderes sieht es bei DIC Asset aus.
1. erkenne ich da schon am Jahrescharts, dass der Kurs sich dort ganz anders bewegt.
Sicher auch da gibt es Rücksetzer und auch da wird ad Dividende der Kurs niedriger gehandelt. Aber danach sind auch wieder Kurssteigerungen zu erkennen, sogar zweistellig.
2.Fundamental ist meiner Meinung nach DIC Asset hervorragend aufgestellt und einer der wenigen Firmen, die trotz dem enormen Aufstiegspotential auch noch sehr günstig einstellig zu haben ist. Das , wiederum wirkt sich super auf den Gesamtbetrag der Dividende aus, weil man mehr Papiere erwerben kann.
3.auch da wird Zukunft gehandelt, aber nicht mehr in weiter Ferne.

Alles Punkte, weswegen ich die DICAsset der FPH unbedingt vorziehe.

Jetzt zu meiner Aussage, dass ich auch Werte kaufe, die keine oder wenig Dividende zahlen:
Es gibt Werte die fundamental hervorragend aufgestellt sind,
wo z. B. die Firma  keine oder fast keine Verluste machen, wo der Kurs kontinuierlich steigt,wo sich dadurch langfristiges Handel lohnt, aber, wo der Kurs auch sehr teuer ist, sodass du je nach Finanzlage du Dir weniger Papiere kaufen kannst. Da ist die Dividende zweitrangig.

Ferner gibt es auch sehr lukrative Papiere, die ebenfalls teuer sind, die wegen sehr hoher Dividende von starkem zeitweisen Kursfall bedroht sind, aber die ein Übernahmeangebot mit enormen Gewinnaussichten haben, da denke ich auch über einen Kauf nach.
Leider klappt es nicht immer mit der in Aussicht gestellten Übernahme. Wenn aber der Wert selber hervorragend ist, sind auch solche Rückschläge schnell zu verkraften. Dieses Zcenario erlebe ich gerade bei LEG-Immobilien.(bei Interesse bitte im entsprechenden Thread oder BM)

So, Robbitobbi, jetzt weisst du in etwa, worauf ich bei meinen Aktienkäufen  schaue.

LG Maus

1971 Postings, 6178 Tage Zockermaus#2956 Nachtrag zu Analysen

07.12.15 10:50
,, schon im DICAsset- Threat erwähnt halte ich nicht viel von Analysten, mache aber bei manchen eine Ausnahme. Dazu gehören einige aus godemode.

Schau hier kurz zusammengefasst:

FPH kann erst wieder höhere Kurse erreichen , wenn die Widerstände 4,87 bis 4,94 nachhaltig übersprungen werden. Kurse darunter werden lange seitwärts laufen. Nahe 4,00 wird es sehr kritisch, weil dann die Unterstützung bricht und Kurse von 3,50 weiter 2,90 bis 3 passieren können.
Diese Analyse wurde im August erstellt. Nun kann man am Chart erkennen wie es sich bis heute entwickelt hat und wo der Kurs jetzt steht.

Meine Meinung: ich denke, jetzt ist auch aufgrund negativer Gesamtmarkt Nachrichten Vorsicht angesagt.

LG Maus

PS: @ eure Meinung zu obiger Analyse

531 Postings, 3555 Tage RobbitobbiIch weiss nur,

07.12.15 12:24
dass ich nicht weiss, was morgen passiert...ich warte dann halt mal, wie bei "Godmode" analysiert, auf den "großen Rallyschub"...schließlich habe ich ja auch die DIC so wie Du @ Zockermaus, dann kann mein Instinkt ja hier nicht falsch sein, wenn wir uns bei dieser Aktie einig sind.  

531 Postings, 3555 Tage Robbitobbi@ Zockermaus

07.12.15 12:52
Mir ist es in den vergangenen Jahren bei vielen Aktien so ergangen, dass ich goldrichtig lag mit meinem Instinkt und einfach immer wieder zu früh ausgestiegen bin. Klar, meine Geduld ist hier bei der FPH fast erschöpft. Analysen, Prognosen, Kursziele, Charts, Experten, Zocker, Anleger, Manager, Trader, Hinz und Kunz...die Wahrheit ist doch einfach, dass niemand weiss, was morgen oder kommende Woche passiert und hinterher findet sich immer eine Erklärung für alles. Demnächst kann hier ein Rallyschub kommen, es kann aber auch weiter garnichts passieren Kurstechnisch. Naja, schöne Woche für Euch Alle... ;~)  

1971 Postings, 6178 Tage Zockermaus@Robbitobbi

07.12.15 13:18
Wie lange hast du denn schon deine FPH-Aktien?

1971 Postings, 6178 Tage ZockermausIch befürchtete, der Schub bleibt aus

1
07.12.15 13:34
Ich kann mich allerdings auch irren.
Nur 1. ist die Analyse im August erstellt worden und der Widerstand, der fast erreicht war, wurde nicht geknackt.
2. ging es danach mit dem Kurs wieder abwärts. So befürchtete ich eher weiter Kurse in Südrichtung.

Dazu kommt, am 15. 16. wird die erste Zinserhöhung erwartet. Wir wissen nicht, wie darauf der Gesamtmarkt reagiert. Sollte er verlieren, zieht er alles mit runter, damit auch FPH. Kann sein, muss nicht sein. Aber die Gefahr ist da.
Sollte dann FPH die Unterstützung verlieren, können automatisch SL ausgelöst werden.
Mein Tip, wer hier unbedingt investieren will, sollte aber diese Gefahrenzonen abwarten.

Meine Meinung

531 Postings, 3555 Tage Robbitobbi@ Zockermaus

07.12.15 14:51
Ich habe die Aktie seit Mai 2014 durchgehend bis heute und hatte sie vorher schonmal und dann bis dahin nicht mehr.  

531 Postings, 3555 Tage RobbitobbiDie Jahresendrally im Gesamtmarkt

08.12.15 16:47
bleibt dann wohl scheinbar auch aus, haben wohl alle zuviel davon geredet, was ja die ältesten "Gesetze" bestätigen würde. Bleibt der Blick auf Januar 2016, dann geht das Spielchen wieder von vorne los. Aber Moment, der Januar 2015 war doch ganz gut. Naja, der FPH Aktie und deren Eignern ist das scheinbar sowieso mehr-oder weniger gleichgültig. In diesem Sinne: Schöne Feiertage und guten Rutsch schonmal.  

1971 Postings, 6178 Tage ZockermausJahresendralley

09.12.15 07:43
Vor der Zinserhöhung am 15.12. wird es keine Jahresendralley geben. Also ist bis dahin warten angesagt. Ab da ist vieles möglich.

LG Maus

531 Postings, 3555 Tage Robbitobbi4,113

10.12.15 14:32
Tiefpunkt erreicht? Oder geht da noch mehr nach unten?  

1971 Postings, 6178 Tage Zockermaus@Robbitobbi #2965

10.12.15 15:14
das kann noch tiefer gehen!

1. überwiegt charttechnisch die Abwärtstendenz, Unterstützung z. Zt. bei 3,77 €

solange 4.43 einen Widerstand bildet, dominiert die Abwärtstendenz
Alternatives Szenario: über 4.43 liegen die nächsten Ziele bei 4.65 und 4.78

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/...D=25&ISIN=DE000FPH9000&

2. wird nächste Woche, die sehr wahrscheinlich Zinserhöhung erst einmal einen Schock auslösen, ähnlich wie der Anleihengeschichte. Der DAX wird dann alles wieder runterziehen. dann muss man bei FPH weit unter 4 € schon rechnen.

3. ein jetzt wieder gestiegener Euro nebst erstarktem Dollar kann ebenfalls zur Kursschwäche führen, wegen dem Export.

Also ist hier Vorsicht angesagt

@Robbi, bei DIC Asset sieht es besser aus (BM an Dich)

LG Maus

531 Postings, 3555 Tage Robbitobbi4,11

10.12.15 17:15
Es ging tatsächlich noch tiefer.  

531 Postings, 3555 Tage RobbitobbiFrage:

1
10.12.15 17:43
Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir das jemand beantworten: Mal angenommen ich biete 1000 FPH-Aktien aus meinem Depot auf XETRA zum Kauf an zu sagen wir mal 4,42. Die Orderbuchbewegungen sind ja bei dieser Aktie meist sehr gemütlich und die Umsätze eher gering. Mal fiktiv angenommen ich fange danach an ab 4,20 Aktien von FPH zu kaufen und bin der einzige, der ständig kauft. Ich kaufe und kaufe und der Kurs steigt langsam und ich kaufe immer weiter. Was passiert eigentlich, vorausgesetzt niemand sonst außer mir würde kaufen, beim erreichen von 4,42? Kaufe ich dann meine "eigenen" Aktien???  

40382 Postings, 6922 Tage biergottfrag nicht, kauf einfach!!

3
10.12.15 18:02
;)

Klar kaufste dann deine eigenen Stücke, bringt aber nix außer Gebühren.  

111470 Postings, 9121 Tage Katjuschaklar kaufst du dann deine eigenen Aktien

3
10.12.15 18:03
komische Frage  

111470 Postings, 9121 Tage KatjuschaZockermaus, die drei Punkte kann man aber auch

3
10.12.15 18:07
komplett anders sehen.

1. Technisch betrachtet befindet sich FP seit längerem in einer Seitwärtsphase zwischen 4,05 und 4,95 €. Demnach ist es eher sinnvoll am unteren Rand zu kaufen. Ein echter Abwärtstrend ist nicht auszumachen. Es geht lediglich unter Schwankungen in dieser Range hin und her.

2. Ob die Zinserhöhung nächste Woche einen Schock auslösen wird, möchte ich doch mal arg bezweifeln. Auf niedrigstem Niveau den Zins anzuheben, ist kaum der rede wert und ohnehin seit langem diskutiert. Was soll da noch überraschen, geschweige schocken? Sowas in einem Thread illiquider Aktien statt in Gesamtmarktthreads zu posten, ist zudem eh etwas merkwürdig. Nix für ungut.

3. Der Euro steht immernoch tiefr als am Quartalsanfang. Wieso sollte also der Kurs von FP sinken, obwohl er niedriger steht als zu Quartalsanfang? Nach deiner Argumentation müsste der Kurs ja zumindest mal leicht höher stehen.  

1971 Postings, 6178 Tage Zockermaus@Katjuscha #2971

11.12.15 12:53

Hallo Katjuscha,

klar wir können unterschiedlicher Meinung sein, wobei ich sogar Deine Meinung der Seitwärtsphase von FPH teile aber:

zu 1: lt. IngDiBa ist die Unterstützung bei 3,77, folglich kann es sicher noch bis dahin mit dem Kurs runtergehen. (Neueinsteiger sollten das im Auge behalten) Dazu braucht es nur eine allgemeine negative Börsennachricht, egal was,(z. B. jetzt die immer niedriger werdenden Ölpreise und die Devisen,( kürzlich die falsche Erwartungshaltung Draghi gegenüber), die den DAX zeitweise in den Keller zieht. Der DAX zieht dann alles mit runter. Davon wird auch FPH nicht von ausgenommen.

zu 2: Klar, in Bezug auf die Zinserhöhung ist das meiste schon eingepreist, man sieht es ja auch daran, dass viele Aktienkurse jetzt schon mitten in der Ralley schwächeln, auch die besseren Werte, trotzdem kann man immer wieder beobachten, dass es Überraschungen gibt und wenn die noch so klein sind; der Markt reagiert darauf sehr sensibel.(z. B. eine Erwartungshaltung wird enttäuscht, wie kürzlich bei der Anleihengeschichte, wie oben erwähnt)und um auf Einzelwerte dies zu beziehen, alles wird mit runter gezogen, dazu braucht es keine Sonderinfo im Gesamtmarktthread. Noch etwas konnte ich immer wieder beobachten: Werte, die vorher schon Probleme hatten und deswegen seitwärts liefen, wie FPH,kamen nach einer schlechten Gesamtmarktmeldung erst wieder sehr langsam auf die Beine, bzw. blieben tiefer seitwärts.. Andere Werte, die lukrativere Aussichten hatten und somit schon in der Aufwärtstendenz waren,hatten auch die zeitweise Kursschwäche viel schneller überwunden, oder sogar überflügelt.

zu 3: da habe ich jetzt Klärungsbedarf:

lt. Geschäftsinfo von FPH war die Rede davon, dass die Firma davon abhängig ist, dass der Euro niedrig bleibt. s. Zitat aus :

http://www.ariva.de/news/...-zweistellig-und-erhoeht-Prognose-5563627

Zudem profitierte das Unternehmen von positiven
Währungseffekten infolge des schwächeren Euro in Höhe von 7,2 Mio. Euro. Im
dritten Quartal 2015 konnte das Unternehmen den Umsatz um 10,2 % auf 46,1
Mio. Euro im Vergleich zum dritten Quartal 2014 erhöhen.

Jetzt aber liest man überall über einen wieder erstarkenden Euro

Also ich, sag es mal so: Euro und Öl könnte unter Umständen den DAX (und somit alle Werte) eher beeinflussen als die Zinswende und sollte damit auch eher oder besser zusätzlich im Auge behalten werden.

Ich persönlich, würde nicht in FPH investieren und habe es auch nicht getan,da es dort viele Unsicherheiten gibt. Dies ist meine Meinung

LG Maus

111470 Postings, 9121 Tage Katjuschalt ING Diba

4
11.12.15 13:01
Klar ist bei 3,77 € eine Unterstützung. Es gibt aber noch mehrere davor und danach.

Ist aber auch nicht mein entscheidenes Argument. Wo die untere begrenzung der Seitwärtsrange ist, ist erstmal unerheblich. Das hängt davon ab, welchen zeithorizint man wählt. Mir ging es darum, dass keine charttechnischen Abwärtstrend gibt. Das sind einfach nur starke Schwankungen (dadurch können sich auch schwer Trends bilden) innerhalb der Seitwärtsrange.

Zum Euro

Erstens ist FP nicht abhängig vom Euro. Das ist arg übertrieben. Und zweitens ist es ja etwas lächerlich zu sagen, weil der Euro jetzt von niedrigem Niveau mal etwas steigt, müsste die FP-Aktie fallen, obwohl sie vorher bei weit stärker fallendem Euro nicht gestiegen ist. Wo ist also der Sinn deiner Argumentation?
Abgesehen davon hab ich den Stichtag Quartalsende ja nicht ohne Grund gewählt. Wenn der Euro dort höher stand als jetzt, wird es also keine negativen Währungseffekte im Q4 geben. Und auch diesbezüglich gilt, dass es ja arg lächerlich wäre, wenn der Kurs wegen einem kleinen Euro-Anstieg fallen soll, obwohl er am Quartalsbeginn bei fallendem Euro nicht gestiegen ist.  

531 Postings, 3555 Tage RobbitobbiKaufen oder nicht kaufen

11.12.15 17:55
das ist hier die Frage. Ich würde aktuell auf diesem Niveau durchaus kaufen, da ich die Aktie mittlerweile nun schon sehr lange kenne und mir die aktuelle Schwächelei nach unten keinerlei Sorge bereitet. Es ist halt wirklich schade, dass sie den Sprung über die bekannten oberen Marken knapp unter 5 schon mehrfach nicht geschafft hat, insofern macht sie jedoch in die andere Richtung eben genau das Gleiche, eben warscheinlich nicht dramatisch weiter zu fallen, sondern möglicherweise vom erneuten "gefühlten" realistischen Tiefpunkt knapp über 4 möglicherweise auch die andere Richtung wieder anzutesten, vielleicht beim nächsten Mal erfolgreich...mögliche Szenarien wurden mehrfach umschrieben. Die Sorge vor überraschenden News scheint auch sehr gering bei den Eignern, insofern kann man sie auch als sehr "einschätzbar" bezeichenen und vor bösen Überraschungen relativ sicher was das Geschäftsmodell angeht, so wie ich das hier und auch sonst verstehe. Und der Gesamtmarkt war und ist für mein Verständnis in diesem Jahr noch schwieriger vorherzusehen. Ich bleibe hier dabei, wie schon mehrfach von mir umschrieben so lange wie es sein muß, manchmal kommen Überraschungen ja dann doch, wenn man garnicht mehr damit rechnet. Tja, niemand weiss was die Zukunft bringt, für meine "MachtderGedankenGuru-7,55" bis Ende diesen Jahres wird es allerdings langsam etwas knapp... ;~) Schönes Wochenende allen FPHlern.  

33 Postings, 3393 Tage AlobarFPH läuft wie ein schwerer Dampfer

4
11.12.15 21:53
...das sieht man z. B. jetzt wieder, wo es kräftig nach unten geht und der DAX bis in den heutigen Abend gegenüber dem Zwischen-Höchststand vor einer Woche ca. 1.000 Punkte verloren hat. Bei gleich hohem Verlust hätte FPH, zurück gerechnet, vor einer Woche bei fast 4,60 € stehen müssen. Tatsächlich hat sie aber nur ungefähr die Hälfte des DAX verloren. Und wenn die Jahresend- oder Winterrallye kommt, dann wird sie auch nur um die Hälfte des DAX vorwärts dampfen. Besondere Unternehmensmeldungen mal außen vor gelassen. Aber mit denen rechne ich in 2015 nicht mehr.

Was du, Zockermaus, uns mit deinen vielen Postings sagen willst, daraus werde ich nicht schlau. Etwas Chartanalyse ist dabei, okay, aber der Rest hat herzlich wenig mit Francotyp zu tun. Die Aktie bleibt einer meiner Favoriten für 2016 - 2017. Warum, das habe ich hier schon dargelegt, so wie andere auch. Deine Gegenargumente überzeugen mich nicht. Außer was die Trägheit im zu erwartenden langsamen Anstieg angeht, da gehe ich d´accord. Das gilt aber auch umgekehrt, siehe oben. Für 2015 erwarte ich nichts mehr, es wird etwas Plus oder Minus entsprechend dem halben Gesamtmarkt laufen, so wie letzte Woche. Erst wenn die nächsten Zahlen kommen, wird es hier wieder spannend. Und dann bin ich gespannt auf den Free Cashflow, der soll dann ja positiv sein, hat man uns gesagt. Wenn das eintrifft, wird alles gut.

Auch von mir schönes Wochenende allen Investierten!  

Seite: < 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben