FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 118 von 245
Neuester Beitrag: 02.08.25 16:17
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.124
Neuester Beitrag:02.08.25 16:17von: marvikevLeser gesamt:1.838.369
Forum:Börse Leser heute:976
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 245  >  

111964 Postings, 9285 Tage KatjuschaAlobar, ich hab mit den Zahlen gar kein

11
19.11.15 23:07
Problem, sondern mit der Darstellung dieser Zahlen und des Unternehmens an sich.

Mir war gestern Abend sofort klar, dass der Kurs heute abwärts gehen wird, weil der Vorstand einfach nicht vermitteln kann wieso die Aktie ein Kauf ist.

Um es mal ganz konkret zu machen.

1. Der Vorstand sollte zu allererst in einer Adhoc schreiben, welche Umsätze und Gewinne in Q3 und 9 Monaten ex Währungseffekten konkret anfielen.

2. Dann kann man sich auch gerne auf das Ebitda konzentrieren. Aber man muss dann auch genauer erklären wieso das die wahre Steuergröße ist, zumal EV/Ebitda hier ja zurecht niemand ernst nimmt. Man muss sich auf den FreeCashflow konzentrieren.

3. Beim FreeCashflow reicht es mir nicht, wenn man nur immer sagt, man hat halt Investitionen durch die Dezertifizierung zu stemmen und wenn das langsam aber sicher ausläuft (wobei man das aktuell schon wieder relativiert), dann wird der FreeCashflow positiv sein. Nein, man muss konkret sagen, welche FreeCFs man ab kommenden Jahr konkret erwartet, und zwar nicht einmalig sondern durchgängig. Wenn man das nicht tut, denkt sich der Anleger dass FP sich nur dann mittelfristig in einem schwierigen Markt halten kann, wenn man sich in einem stetigen Prozess der Investitionen befindet. Ich hab nichts gegen Investitionen. Ganz im Gegenteil. Aber Aktionäre sind keine Unterstützer des Geschäftsmodells, sondern die wollen irgendwann Rendite sehen. Das heißt, irgendwann muss sich das auch mal unterm Strich bei FP zeigen. Damit meine ich nicht den Nettogewinn, sondern den FreeCashflow, denn der ist die einzig sinnvolle Kennzahl bei FP. Aber wenn man nur sagt, der wird positiv sein, dann reicht das nicht. Man muss sich als Vorstand mal zu klaren Prognosen äußern, ohne (so wie früher) zu hohe Erwartungen zu wecken.

Fazit: Ich erkenne hier bei FP das große Potenzial. Deshalb bin ich investiert. Aber ich hoffe auf mehr Klarheit, die der Finanzmarkt bei FP derzeit offensichtlich nicht erkennen kann. Deshalb sprach ich vorhin davon, dass wir über die Dummheit oder Klugheit der Anleger nicht diskutieren müssen. An der Börse zählt nicht, ob man als Anleger klüger ist als der Markt (die Anleger insgesamt), sondern das man erkennt was die anderen Anleger (der Markt) denken werden. Nur darauif kommt es am Ende an.  

1812 Postings, 6259 Tage Scent@IR - Letztlich könnte alles so einfach sein ...

6
20.11.15 00:39
Die Adhoc wie angekündigt erst einige Stunden später kommunizieren und der Markt hätte "normal" reagieren können.
Die Kursbewegungen waren außerbörslich, einige kritische Gedanken und ansonsten ist der Wert sowieso umsatzschwach.
Und dann solltet ihr Katjuscha ggfs. für euere Marktkommunikation einstellen.
"Wir" hier haben es ja kapiert aber das Geschäftsmodell ist nun mal nicht sofort begreifbar und zu den potentiellen Wachstumstreiber DE_Mail ab 2016 sollte auch gelegentlich ein Update kommen (auch wenn hier im Grunde nichts eingepreist ist).

Letztlich bekomme ich hier zwar eine "brauchbare" Dividende. Je nach Einstiegskurs habe ich jedoch mit einem substanziell tollen Wert das Börsenjahr 2015 im Grunde verschenkt. Und da ich nicht unerheblich in FPH investiert bin, ärgert mich das ziemlich ... da eigentlich so einfach sein könnte, wenn ihr nur richtig kommunizieren würdet.
Man könnte direkt denken, man will den Kurs für eine Übernahme attraktiv niedrig halten   *scherz

337 Postings, 5757 Tage cargowestDanke für die schnellen Informationen.

2
20.11.15 08:14

531 Postings, 3719 Tage Robbitobbi@ Scent

20.11.15 14:55
Das Börsenjahr 2015 ist noch nicht zu Ende. Manchmal muß man halt über den Punkt hinaus, an dem man mit einem Investment die Geduld verliert. Mir ist es in den vergangenen Jahren öfter so ergangen, dass bei einzelnen Werten starke Anstiege kamen, nachdem ich scheinbar endlos gewartet habe. Manchmal habe ich auch verkauft, und war dann blöderweise nicht mehr dabei und habe mich gefragt, warum ich die Aktie nicht einfach einen Tag oder eine Woche länger behalten habe. So ist es halt, die alternative wäre, wir holen uns alle einen Bausparvertrag oder sowas.  

531 Postings, 3719 Tage RobbitobbiZahlenexperte bin ich nicht

20.11.15 15:08
und werde ich auch nie sein, aber ein 2stelliges Umsatzwachstum ist denke ich ganz okay und ich habe ja schon öfter hier geschrieben, dass wir Menschen alle viel zuviel auf das Negative schauen, so sind wir halt erzogen. Ansonsten zum Thema DE-Mail kann ich sagen, dass ich über jemanden, der in der Justiz arbeitet weiss, dass auf den Behörden zum Beispiel an den Gerichten alles nach und nach digitalisiert wird, was ja auch einen gewissen Schwanz nach sich zieht...Anwälte, Notare usw. .  

1812 Postings, 6259 Tage ScentLetztes kann man unterstreichen zum Thema DE-MAIL

3
22.11.15 20:47
letztlich ist das Thema momentan in den Zahlen ohne Bedeutung und wird auch nicht im Kurs reflektiert.
Aber: Die Entscheidung sind längst getroffen, dann werden die Struturen der Geschäftsprozesse analysiert und die weiteren Umsetzungswege dargestellt. bla blub ... Projekt > Umsetzung > rechtlicher Rahmen > technische Umsetzung > Erprobung > rechtlich konkreter Rahmen und innerdienstliche Anweisungen > Multiplikatoren > Schulungen > Schalttermin.
Behörden sind wie eine alte Dampflok ... erst einmal viel Dampf und wenig Bewegung, aber wenn es erst einmal läuft ...  

531 Postings, 3719 Tage RobbitobbiDE-Mail

23.11.15 14:22
...dann läufts @ Scent. Wir schauen halt schon etwas weiter in die Zukunft. Insofern gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder später einsteigen, wenn die Thematik populärer wird oder einfach dabeibleiben. Vielleicht ist die Zielgerade ja gar nicht mehr allzu fern über das Börsenzukunftsradar hinaus. Welche und wieviele Anbieter gibt es denn im Bereich  DE-Mail eigentlich, die Deutsche Post dürfte z.B. doch auch ganz schön mitmischen wollen.  

191 Postings, 5796 Tage LexisDE-Mail kann sehr schnell kommen

2
23.11.15 15:51
Um nur einmal aus meiner Branche zu sprechen:
Nach den Ereignissen in St. Denis und der hohen Zuwangerung unregistrierter Personen, kann sehr schnell die flächendeckende Notwendigkeit entstehen Sender und Adressaten wirklich eindeutig zu identifizieren.

Ein wichtiger Schritt hierbei war die Änderung des Meldegesetzes zum 1.11.2015. Da das aktuelle Verfahren immer noch betrugsanfällig ist, könnte eine Verschärfung bei entsprechender Weiterentwicklung der Situation im Wege einer Ausführungsvorschrift geändert werden und eine Kommunikation per DE-Mail erfordern.  

337 Postings, 5757 Tage cargowestEurokurs weiter fallend

3
25.11.15 18:56
Seit Mitte Oktober nimmt der Gewinn beim Währungseffekt nochmal zu.
1,06 €/USD z. Zt. zum geplanten Wechselkurs von 1,25 €/USD. Der bisherige durchschnittlichen Wechselkurs von 1,11 €/USD wird noch weiter unterschritten.
Dynamik nimmt also weiter zu.  

424 Postings, 4037 Tage carpediemoggi..diese Aktie ist echt ne Schnecke, aber ich glaub

3
26.11.15 13:42
immer noch, dass sie das Schneckenrennen mit IVU für sich entscheiden wird und zuerst die 5 erreicht.
Soo ganz langsam erkennt wohl der Markt wo er hin schauen muss bei dieser Aktie.
Ein Abo auf 82% sicher wiederkehrende planbare Umsätze, welches Unternehmen hat sowas schon zu bieten. Egal was die Konjunktur macht.

1812 Postings, 6259 Tage Scenttja ...

4
26.11.15 19:54
Habe teilweise realisieren müßen (teurer Rechtsstreit als Geschädigter), wird den Kurs aber nicht sonderlich beeintrucken. Sehr sehr schade, hatte mir wirklich bedeutend mehr erhofft.
Nachdem ich jetzt teilweise verkauft habe, wird der Kurs sicherlich massiv steigen. War zuletzt bei 3 von 3 Werten so.  

531 Postings, 3719 Tage Robbitobbi@ Scent

1
26.11.15 20:50
Das kommt mir bekannt vor, dass der Kurs steigt, wenn man verkauft hat.  

33 Postings, 3557 Tage AlobarNochmal zum FreeCashflow,

9
27.11.15 09:12
als Antwort auf #2926: Vorab meine Hochachtung, Katjuscha, für deine hervorragende Sachkenntnis, deine stets überzeugenden Postings und die starke Performance im wikifolio. Das wollte ich erst mal loswerden, ich selbst habe weit weniger Ahnung.

Mit dem FreeCashflow hast du in der Sache völlig recht. Das Problem für den Vorstand dürfte aber sein, dass verlässliche Prognosen wohl schwierig sind. Denn je größer aktuell der Erfolg der PostBase ist, desto höher fallen die Absatzzahlen aus, man muss in Vorleistung auf spätere Jahre gehen, also folgt daraus ... gegenwärtiger Geschäftserfolg schadet dem gegenwärtigen FCF. Möglicher Geschäftserfolg in 2016 schadet dem 2016er FCF. Am EBITDA kann man den gegenwärtigen Markterfolg messen, am FCF im Falle der FP nicht. Abgesehen davon interessiert natürlich auch mich, was am Ende als positiver Überschuss in die Kasse fließen wird, wie jeden Anleger (und natürlich auch die kreditgebenden Banken). Aber: Würdest du in der Lage des Vorstands eine Prognose wagen? Schön wäre es tatsächlich, wenn diese Zusammenhänge seitens der FP mal kommuniziert würden, statt dass Leute wir ich darüber spekulieren.

Wenn Daimler seine Absatzzahlen steigert, jubelt die Börse. Steigert FP seine Absatzzahlen, bekommen die Anleger Muffensausen. So ist die Welt.

Hinzu kommt wie immer der Ertrag der Mentana-Claimsoft, derzeit ein Blick in die Kristallkugel. Gäbe der Vorstand hier Prognosen ab, wären sie entweder enttäuschend (weil zu vorsichtig) oder riskant (weil zu mutig). Da mag Schweigen derzeit besser sein. Aber die De-Mail kommt. Und dann wissen wir mehr.

Was für mich bleibt, ist derzeit die Rechnung, dass FP auf jeden von mir investierten 1 € einen Umsatz von mehr als 2,50 € fährt und hieraus ein EBITDA von mehr als 35 Cent generiert - wohlgemerkt in einem Jahr. Solche Zahlen bietet kein anderes Investment, das grundsolide ist und eine insgesamt sehr positive Zukunftsprognose erlaubt.

Zugegeben, die letzten beiden Jahre war die Kursentwicklung nicht erfreulich. Aber der Wertzuwachs anderer Papiere auf meinem Radar - und auch auf deinem, Katjuscha - ist größtenteils erwartungsgemäß eingetreten, ich blicke wie du auf ein erfolgreiches 2015 zurück. Nur meine ich, dass jetzt die Zeit gekommen ist, FP aufzustocken, nicht abzubauen. Der Blick zurück hilft - nicht nur an der der Börse - meistens nicht weiter. Und aktuell ist die FP ein klarer Kauf.  

531 Postings, 3719 Tage RobbitobbiKursentwicklung

27.11.15 11:46
größere Kurssprünge kommen meiner Meinung nach oft plötzlich, wenn man gerade eben nicht mehr damit rechnet, insofern besteht oft die Gefahr, zu früh ausgestiegen zu sein. Früher war es ganz normal, Aktien mehrere Jahre einfach zu halten und irgendwann vielleicht mal Kasse zu machen. Ich denke dass ist auch ein Effekt des subjektiven Empfindens, heutzutage bei all der medialen Überinformation, "ständig etwas machen zu müssen". Die ständigen Gewinner sind natürlich in diesem Spielchen vermutlich diejenigen, die dieses Spielchen veranstalten. Der plötzliche Kurssprung wird meiner Meinung nach auch bei dieser Aktie kommen und ich persönlich werde so lange warten, bis es soweit ist. Schönes Wochenende und allen Investierten viel Erfolg.  

4446 Postings, 5835 Tage Versucher1@Scent ... Dein #2936

1
27.11.15 12:42
... meine Bewertung 'witzig' bezieht sich natürlich nur auf Deinen letzten Satz dort.
Bin zZ auch 'Geschädigter' ... und hab' dabei  Ärger²  

531 Postings, 3719 Tage RobbitobbiUnd aktuell ist die FP ein klarer Kauf

30.11.15 17:39
...schreibt "Alobar" im #2938...fehlen halt nur noch ein paar Käufer, die bereit sind, höhere Preise zu bezahlen...in diesem Sinne: Herzlich willkommen @ Alobar und viel Spaß und Freude beim "mitreden".  

531 Postings, 3719 Tage RobbitobbiNeige heute zum Pessimismus

1
02.12.15 19:52
Wäre jemand so freundlich, mir ein paar gute Gründe zu nennen, weiterhin in der FPH-Aktie investiert zu bleiben? Vielen Dank schonmal vorab.  

40411 Postings, 7086 Tage biergottNa endlich....

5
02.12.15 20:18
Langsam biste weichgekocht, sehr gut!!

;)  

74 Postings, 3572 Tage frischerWindAufwärtswind dank Pessimismus!

2
02.12.15 21:35
Dann kann es jetzt endlich aufwärts gehen mit dieser Seitswertskandidatin. Sehr ehrgeizig hat sie sich bislang nicht gezeigt.  

531 Postings, 3719 Tage Robbitobbi@ frischerWind

03.12.15 12:52
...Aufwärtswind beim DAX und hier bei der FPH mal wieder das übliche rumgedümpel heute...  

531 Postings, 3719 Tage Robbitobbi@ frischerWind

03.12.15 18:16
...Abwärtswind beim DAX und hier bei der FPH mal wieder das übliche rumgedümpel heute...  

1971 Postings, 6342 Tage ZockermausCharttechnik, aber nicht mehr ganz neu

04.12.15 14:15
Da aber keine weitere zu finden ist, stell ich diese mal rein.

http://www.godmode-trader.de/analyse/...r-rallyschub-moeglich,4298072

Jetzt nach dem Börsencrash wegen Draghi gestern steht FPH aber immerhin noch über 4,35 € und somit  noch im Aufwärtstrend.
Erst unter 4 € wird es kritisch lt. godemode

hier bei ing-DiBa steht es ein wenig anders, ist auch neuer:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/...D=25&ISIN=DE000FPH9000&

solange die Unterstützung bei 4.16 hält, sind 4.85 das Ziel
Alternatives Szenario: unter 4.16 lauten die Kursziele 3.97 und 3.84

Da aber nirgend Kursziele zu finden sind, schürt der Wert auch nur wenig Interesse und dümpelt nur so vor sich hin.

Bedenken und im Blick behalten sollte man auch, dass FPH wegen Export vo einer € Schwäche abhängig ist.

Meine Meinung

Was meint ihr?

425 Postings, 4364 Tage OneLife@ Zockermaus

4
04.12.15 16:22
Viele der hier Investierten haben ihr Investmentcase bereits hinreichend oft hier im Forum dargestellt. Da spielt die Charttechnik nur bedingt eine Rolle. Der Kurs ist nunmal im Niemandsland einer Seitwärtsbewegung gefangen. Unterhalb der 4€ bzw. oberhalb der 4,85€ (grob geschätzt) würde hier erst richtig Musik reinkommen.

Entweder man handelt die Aktie zwischen 4,20€ und 4,60€, oder man wartet geduldig darauf, dass das eigene Investmentcase irgendwann einsetzt und zu höheren Kursen führt. Ich präferiere das zweite Szenario.

Die Aktie hat halt niemand auf dem Radar. Und ohne News erlahmen irgendwann auch die Diskussionen im Forum. Wer damit nicht umgehen kann und eine Aktie braucht, die täglich über 3-4 Forumsseiten mit Einzeilern "besprochen" wird, der ist hier definitiv fehl am Platz.

Allen Investierten weiterhin ein gesundes Sitzfleisch und ein angenehmes Wochenende!  

531 Postings, 3719 Tage Robbitobbi@ Zockermaus

04.12.15 16:41
Kursziele gibt es schon, die liegen so bei knapp über 6? Euro, aktuell wird der Wert aber nur, soweit ich weiss, von 2 Analystenhäusern beobachtet. Um ein größeres Magazin zu nennen, der FocusMoney berichtete schon öfter über die FPH, dort wurde auch ein 25%iges Kurspotenzial bescheinigt. Ansonsten setze ich meine Unterschrift unter die Ausführungen von "OneLife"...hier ist Geduld die Mutter der Porzellankiste, ich persönlich habe mich mittlerweile schon mal aufs Rentenalter eingestellt. Allen ein schönes WE.  

1971 Postings, 6342 Tage ZockermausOder jetzt verkaufen

04.12.15 18:05
Und in den sauren Apfel beissen, falls man keine Gewinne hier generieren kann.
Aber besser dann in lukrativere Werte einsteigen. Durch den Crash gestern sind jetzt günstige Kurse fast überall zu bekommen.Werte die vor dem Crash sich auch ständig nach oben bewegt haben.

LG Maus

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben