FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Bei FP steht:
"Francotyp-Postalia verfügt über eine breite Aktionärsbasis. Von den insgesamt 16,16 Millionen an der Franfurter Wertpapierbörse im Prime Standard notierten Aktien werden 1,1 Prozent vom Unternehmen selbst gehalten. Größter Aktionär ist die 3R Investments mit 10,3 Prozent der Stimmrechte."
Aktionärsstruktur
IINKA GmbH 6,50%
ARGOS FUNDS SICAV 5,20%
Ludic GmbH 3,51%
Rudolf Heil 3,03%
International Kapitalanlegegesellschaft mbH 6,46%
Saltarax GmbH 3,59%
Axel Sven Springer 3,13%
Alceda Fund Management SA 3,07%
Scherzer & Co. AG 3,02%
Hanseatische Investment-GmbH 3,01%
SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft 3,00%
Eric Spoerndli 2,95%
Freefloat 53,53%
Schätze die FPH Website ist aktuell.
Kann die IR das bestätigen?
vielmehr wurde 2013 sogar von einer ggfs. weiteren Ausweitung des Engagement geschrieben (der Zeitrahmen von 12 Monaten ist allerdings bereits rum).
Google fand auch nichts Gegenteiliges.
Gratuliere Dir zum Geburtstag.
Ich wäre mit folgenden Ergebnissen zufrieden:
Umsatz: 44-45 Mio
EBITDA: 6,2 Mio (14% Marge)
EBIT: 2,1 Mio (geschätzt 4,1 Mio Abschreibungen)
Und dann müsste ich schauen, was an I und T abgezogen wird und am Ende unterm Strich übrigt bleibt. Ich weiß natürlich nicht, ob etwaige einmalige Aufwendungen im dritten Quartal angefallen sind.
Mal sehen, was die Zahlen bringen werden.
Q3
Umsatz 44,5 Mio €
Ebitda 6,0
Ebit 1,8
Netto 0,7-0,8
wobei es Netto natürlich etwas schwierig ist, da dort nicht nur die Steuern reinspielen, sondern vor allem die Währung, wobei ich eigentlich in Q3 wenig bis keine ernstzunehmenden Währungseinflüsse erwarte.
Ich hoffe nur, dass wir nicht böse überrascht werden und der Markt hat dies schon vorher antizipiert. Denn man kann ja sagen, was man will, aber viel Musik ist nicht drin in der Aktie. Da muss ich mich als Aktionär echt zusammenreißen, um keine unüberlegten Dinge zu machen. Es stehen ja immer noch die einmaligen Aufwendungen aus, die in den vergangenen beiden Quartalsberichten erwähnt wurden...
Kannst du mir deinen Grund nennen, warum du mit einer geringeren EBITDA-Marge kalkulierst? Ich meine, zum HJ lag sie bei 15%. Konservativ wie ich bin, habe ich zunächst einen Prozentpunkt abgezogen, du hingegen 1,5 Prozentpunkte.
Man sollte da eher mit Q2 vergleichen und dann allerdings die Währungseffekte rausrechnen. 13,5% Marge entspricht jedenfalls der von Q2. Hoffe natürlich, dass es vielleicht etwas mehr wird, aber ich orientiere mich lieber erstmal an Q2 und den Vorstandsprognosen zum Gesamtjahr. Würde dann auf etwa 186 Mio Umsatz und 26,5 Mio Ebitda bei 5,8 Mio Überschuss hinauslaufen. Damit wäre man klar unterbewertet, trotz meiner eher konservativen Erwartungshaltung an die nächsten zwei Quartale. Problem bleibt aus meiner Sicht die hohe Abschreibungsquote derzeit, die dem Markt offenbar schwer zu vermitteln ist, der sich da zu sehr aufs KGV versteift, wobei selbst das mit knapp 12 alles andere als teuer ist. Andere Unternehmen wachsen seit Jahren nicht mehr, aber werden trotzdem noch höher bewertet als FP, obwohl FP seit 2011 stetig bei Umsatz und Gewinn wächst. Selbst wenn ich also nicht auf den Unterschied von Gewinn und Cashflow hinauswollte, wäre man auch nach Gewinnausweis unterbewertet.
- Ein großer Teil der vermieteten Maschinen ist im US$ und Pfund-Raum. Die Vermieterlöse werden deshalb bei einem starken Dollar/Pfund entsprechend ansteigen (in Euro). Kann man abschätzen wie groß der Effekt ist?
- Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Ist diese Finanzierung in Euro oder entsprechend der Anlagen kongruent ausgelegt (d.h. Dollar-Investments mit Dollar-Kredit, ...). Dann wäre ja wirtschaftlich gesehen ein Ausgleich da (höhere Anlagewerte und höhere Finanzierungsvolumen). Wie sieht das dann aber in der Bilanz/GuV aus? Keine Aufwertung der Anlagegüter (Niederstwertprinzip) und ein Anstieg der Verbindlichkeiten (Fremdwährungsverluste) aus dem hohen Dollar würden sich "optisch" sehr negativ auswirken.
- Laut Nachtragsbericht im GB 2104 wurden für 2015 Währungsabsicherungen bei 0,7822 GBP / EUR und bei 1,2248 USD / EUR getätigt. Bezogen auf die heutigen Kurse entspricht dies einem Verlust von ca. 2,3 Mio. Kann jemand einschätzen wie sich das im Zahlenwerk niederschlägt (vermutlich saldiert mit Erlösen? Oder doch als Verlust im Finanzergebnis?)
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen oder einen Tipp geben, wo ich das finde.
Vielen Dank!
Das könnte für einen baldigen Ausbruch und der 5 vorm Komma reichen...
Wieso bringt man das nicht in den normalen Xetra-Handelszeiten? Entweder heute vor 17.30Uhr oder halt morgen nach 9 Uhr.
So gibt es jetzt wieder das Hickhack nachbörslich, so dass man an keine Stücke kommt, weil die Märkte mit hohem Spread ausgestattet und intransparent sind. Und dazu kommt, dass die Chartspezis bei einem möglichen Up Gap wieder drauf hinweisen, dass es noch geschlossen werden müsste. Kann man alles vermeiden, wenn man so eine Meldung ein paar Minuten eher gebracht hätte.
Na mal schaun ... vielleicht sind ja die Q3 Daten ansonsten eher schlecht. Dann muss man sich allerdings umso mehr fragen, was so eine Meldung um 17:38Uhr am Vorabend soll. Na ja, vielleicht bin nich auch nur paranoid.
Heute mal mit ner kleinen Posi nen glückliches Händchen gehabt und nach den Zahlen von IVU kurz vorher bei FPH eingestiegen.
Dafür hat IVU ja die Zeit vorher ivu gut abgehängt...