Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?

Seite 132 von 154
Neuester Beitrag: 30.11.12 13:30
Eröffnet am:30.08.12 06:35von: Dino1962Anzahl Beiträge:4.835
Neuester Beitrag:30.11.12 13:30von: Honky-TonkLeser gesamt:275.757
Forum:Börse Leser heute:117
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 154  >  

19240 Postings, 6543 Tage RPM1974@ xpress

8
11.11.12 17:27
auf den ersten Blick ja.
Auf dem zweiten musst Du noch die 4,3 Mrd Bilanzleichen rausrechnen.
Also sind es Fair Value (hoffe der Begriff sagt Dir was) 20 Mrd / 6 = 3,33
Und das ist das, warum in allen Treads alle sagen, die CoBa ist unterbewertet Faktor 0,4.
Leider gibt es das Argument sie ist überwertet mit KGV 14. Ist auch richtig.
Ich empfehle aber langfristigen Anlegern ohne Leichen zu rechnen.
Heißt Anfang 2012 hatte CoBa 17 Mrd Eigenkapital (ohne 6 Mrd. Leichen) und jetzt 20 Mrd (davon 1 Mrd aus KE's) Also hätte CoBa, wenn die Leichen schon 2009 ausgebucht worden wären, 2,7 Mrd operativ, 2,4 Mrd erwirtschaftet und Jahresüberschuss 1,7 Mrd. Und dann wäre KGV derzeit 5.
Meine Meinung
Gruss RPM  

578 Postings, 4404 Tage Xpreßrpm, vielen dank für die antwort.

1
11.11.12 18:01
weißt du zufälligerweise, woraus die bilanzleichen bestehen und wenn ja, wie hast du das herausgefunden?

das zur zeit angenommene kgv von 14 sehe ich auch eher entspannt, zum einen mit dem schon von dir genannten argument der vorzeitigen ausbuchung und zum anderen sagt das kgv nicht alles über die rentabilität der coba aus.

wenn ich mir die eigenkapitalrendite der coba anschaue und mir dann überlege, was ich als coe der coba machen würde, macht der blessing die richtigen schritte, verwaltungskosten runter, überschüsse hoch. risiken/schulden schnellstmöglich abbauen. wie ich gelesen habe, kommt der blessing ursp. von mckinsky. insoweit macht er einen guten job.  

4659 Postings, 5074 Tage Dino1962@RPM - Danke für s.o.

5
11.11.12 18:17
Wenn man sich die Mühe macht zu lesen, zu verstehen und um Hilfe zu bitten, könnte man eine wahnsinnige Energieeffizienzklasse bei der Vermeidung von sinnlosem KE-Geschrei etc. erreichen ;-)))

Danke nochmal und GadT  

19240 Postings, 6543 Tage RPM1974@ XPRESS

2
11.11.12 18:33
Details im 28er von mir hinterlegt.
Aus den PIS (+x) Staatsanleihen kommst Du auf 2,5 Mrd (immer etwas schwankend.)
Die anderen 1,7 Mrd sind nicht genauer definiert, aber im Q3 Bericht steht, das 1,7 Mrd Defaults nicht durch Risikovorsorgen derzeit nicht gesichert sind. Muss ich nehmen wie es geschrieben steht, da ich selbst nichts besseres weiß. Ist auch wahrscheinlich der Hauptgrund warum Maddin in den Risikovorsorgen nachziehen muss.
Meine Meinung
Gruss RPM  

3373 Postings, 4665 Tage accounterDie Konjunkturmisere erreicht den Dax

3
11.11.12 21:17

3373 Postings, 4665 Tage accounterMartin im Interview

4
11.11.12 21:25

www.wallstreetjournal.de/home-page#

Bitte unter Videos schauen!

18055 Postings, 4780 Tage tirahundaus Deinem Link accounter

4
11.11.12 21:28
http://www.wallstreetjournal.de/article/...8522615950526.html#slide/1

Die Anzahl der Coba Aktien würden den "Schredder" zerlegen :-)  

3373 Postings, 4665 Tage accounterWie lange noch, Herr Blessing?

4
11.11.12 21:28

www.wallstreetjournal.de/article/...7323894704578112460927480972.html

Blessing ist bei diesen Entscheidungen noch nicht im Fahrersitz. Vielmehr fallen sie in die Verantwortlichkeit des damaligen Bank-Chefs Klaus-Peter Müller. Der sonnt sich inzwischen in seiner Position als Aufsichtsratschef und beaufsichtigt, wie sich Blessing mit der Beseitigung seiner Fehler abmüht.

Das Urteil ist nicht verwunderlich. Blessing plant sein Bankhaus zur Multikanalbank umzukrempeln. Zwei Milliarden Euro sollen dafür investiert werden – bei gleichbleibenden Kosten. „Wir müssen diese Investitionen aus der Bank rausschwitzen", erklärt er dazu im Interview mit dem Wall Street Journal. Soll im Klartext heißen, dass Mitarbeiter den Stuhl vor die Tür gestellt bekommen. Wie viele genau, dazu will der Bankchef noch nichts sagen. Aber es kursieren Gerüchte, dass es bis zu 6.000 Mitarbeiter treffen könnte. Entlassungen in dieser Größenordnung durchzuboxen, wird nicht leicht werden.

Beim größten Sorgenkind der Commerzbank, dem Privatkundengeschäft, soll sich am meisten verändern. „Hier haben wir Fehler gemacht", räumt Blessing freimütig ein, dass Trends hin zu sicheren Anlageprodukten und mehr Online-Angeboten schlichtweg verschlafen wurden. Jetzt soll der operative Gewinn bis 2016 auf 500 Millionen Euro gesteigert werden – bei geplanten 12 Millionen Kunden. In den ersten neun Monaten 2012 waren es bislang 215 Millionen Euro mit 11 Millionen Kunden. Nur zum Vergleich: Die Deutsche Bank verdiente – inklusive der Postbank – mit ihren 24 Millionen Privatkunden binnen neun Monaten 1,5 Milliarden Euro. Das Ziel ist für die Commerzbank ambitioniert, im Vergleich zur Konkurrenz aber fast ein wenig lasch.

Richten soll es die Kernbank aus Privatkundengeschäft, Mittelstandsbank, Investmentbanking und Osteuropageschäft. Hier sollen die operativen Gewinne steigen und die Mittel bereitzustellen, um die Kosten stabil zu halten und gleichzeitig mehr zu investieren. Das Heilmittel der Commerzbank klingt ein wenig nach der Quadratur des Kreises. Kein Wunder, dass die Experten erst einmal Erfolge sehen wollen, ehe sie wieder Zutrauen in die Bank schöpfen.

"Neue Normalität"

Die Planung des Geldhauses lässt zudem darauf schließen, dass die Frankfurter auf die Erholung der Märkte setzen, um ihre Ziele erreichen zu können. Aber wenn man eines aus der anhaltenden Schulden- und Finanzkrise gelernt haben sollte, dann doch bestimmt, dass inzwischen nichts mehr so ist wie es einst war. Selbst die Commerzbank redet von der „neuen Normalität". Begriffen scheint man das aber nicht unbedingt zu haben.

Auch wenn die Kritik an den Zukunftsplänen schon laut wird und sich der Aktienkurs seit Bekanntgabe der Strategie auf Talfahrt befindet: Blessing selbst will den Umbau der Bank „bis zum Ende" begleiten. Sein Vertrag läuft noch bis Oktober 2016. Aber wird er den wirklich absitzen können? Auf der Hautpversammlung fordern die Kleinaktionäre mit schöner Regelmäßigkeit seinen Kopf. So lange Blessing die Unterstützung aus Berlin hat, ist das für ihn unkritisch. Bisher steht der Staat, der 25 Prozent plus eine Aktie an dem Bankhaus hält, hinter dem Vorstandschef.

Doch die neue Strategie muss bald Früchte tragen. 6 Euro je Aktie hat der Bund 2009 für die Commerzbank-Aktie bezahlt. Aktuell ist seine Beteiligung weniger als ein Viertel wert. Trotzdem bleibt den Aktionären keine andere Wahl als abzuwarten. Erst wenn die Politiker die Geduld verlieren oder Blessing den Staat wieder aus der Commerzbank draußen hat, können Aktionäre auf Veränderungen hoffen. Welcher Fall zuerst eintritt – darüber darf spekuliert werden.

3373 Postings, 4665 Tage accounterDie Ritter der Bankkunden

4
11.11.12 21:46

www.ftd.de/finanzen/alternativen/...tter-der-bankkunden/70115557.html

Die Quirin Bank ist Vorreiter bei der Beratung gegen Honorar. Aber auch die Onlinebroker Cortal Consors und Comdirect wollen ihre Kunden von den Vorteilen dieses Ansatzes überzeugen. Ein Überblick über die Modelle

Erst seit Herbst 2009 offeriert Com­direct ihre "Anlageberatung plus". Aktuell betreuen 15 Berater in Fünfer-Teams rund 2100 Kunden. "Mit System zu mehr Sicherheit und Rendite", so wirbt die Bank für ihre Honorarberatung für Anlagebeträge ab 25.000 Euro. "Der Durchschnittskunde liegt aber bei gut 100.000 Euro", erzählt Jan Einfeld, Bereichsleiter Anlageberatung. In einem kostenlosen Erstgespräch werden Ziele und Wünsche des Kunden geklärt. Zentral ist die Risikoeinstufung in eine von sechs Risikoklassen, orientiert an der Höhe einer maximalen Schwankung des Port­folios, die zu tolerieren er bereit und in der Lage ist.

Nach Abschluss des Beratungsvertrags erhält der Kunde eine detaillierte Portfolioanalyse mit Verbesserungsvorschlägen und die Erstberatung. Viel Wert wird gelegt auf die laufenden Risikokontrollen. "Bei relevanten Marktschwankungen und Änderungen in der Markteinschätzung erhalten unsere Kunden eine neue Portfolioanalyse inklusive Optimierungsvorschlägen in die Comdirect-Postbox eingestellt", erläutert Einfeld. Oder der Berater meldet sich per Telefon. Gehandelt wird - wie bei Cortal Consors auch - immer erst dann, wenn der Kunde den Auftrag dafür erteilt.

3373 Postings, 4665 Tage accounterUS-Analysten üben sich in Optimismus

4
11.11.12 21:49

www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/...optimismus/70116120.html

Für die Aktienmärkte war es eine verlustreiche Woche. Trotzdem rechnen Analysten mit einer Jahresendrally an der US-Börse. Gold gewinnt für Anleger wieder an Attraktivität.

Treibende Kraft werde dabei wohl weiter der Finanzsektor sein, der bisher stärkste in diesem Jahr.

Von der Flut anstehender Konjunkturdaten aus der Euro-Zone erwarten sich Analysten kaum positive Impulse. Eine Ausnahme dürfte am Dienstag der deutsche ZEW-Konjunkturindikator sein, für den ein leichter Anstieg erwartet wird. Am Donnerstag werden die ersten Schätzungen für das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal aus Deutschland, Frankreich und Italien vorgelegt. Die Berichtssaison der DAX-Konzerne geht zu Ende. Die beiden Versorger EonRWE legen ebenso ihre Ergebnisse vor wie K+SInfineonMerck und Henkel.

1106 Postings, 4962 Tage Macerto@woblu

3
11.11.12 22:06
nur mal so zur info. ES SIND NICHT MEINE LEBENSWEISHEITEN.....und wo nimmst du dir das recht heraus sowas einfach zu behaupten ??? hier zeigt es mal wieder..das etwas einfach behauptet wird und der rest der herde dafür einfach grüne sterne verteilt ohne mal nachzudenken.....

achte mal auf meine überschrift.....hmmm.....  

5782 Postings, 4673 Tage cobaengelguten morgen

6
12.11.12 06:14

cobaengel

auf eine schöne woche

5397 Postings, 5765 Tage JenseMorgeäääääääähn

3
12.11.12 07:16
ja allen eine schöne Woche, mal schauen welche Überraschung uns heute so erwartet  

3055 Postings, 4721 Tage Honky-TonkGuten Morgen @all

6
12.11.12 07:26
BRÜSSEL/ATHEN (dpa-AFX) - Sparprogramm angenommen, Sparhaushalt verabschiedet:

Das griechische Parlament hat mit seinem Ja zum Haushalt für 2013 in der Nacht zum Montag eine turbulente Woche beendet und aus Athener Sicht den Weg für weitere Finanzspritzen freigemacht.

Jetzt entscheiden die Euro-Finanzminister in Brüssel über eine weitere Auszahlung von Hilfen an Griechenland.

http://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...2485951&ioContid=1908  

5397 Postings, 5765 Tage JenseLeider bringen inzwischen

12.11.12 08:11
diese Zahlungen auch keinen positiven Schub mehr.... da eh jeder weiss, dass es ein Sparschwein ist, das ständig neue Nahrung braucht....  

5782 Postings, 4673 Tage cobaengelHonky

2
12.11.12 08:12

Danke schön.....

werde mal sehen...ob ich diesen Weg gehe..

aber ich denke schon...werde dich auf den laufenden halten...

aber wie gesagt wenn du eine info bekommst meine zustimmung hast du ja....melde dich bitte..

gruss engelchen

4659 Postings, 5074 Tage Dino1962@Macerto

12.11.12 08:13
Ich glaube gar nicht mal, dass @woblu das so negativ gemeint hat, vielleicht nur ein Mißverständnis von beiden Seiten...Manchmal verstehen sich zwei allein durch ihre unterschiedliche Formulierungsweise einfach nicht, es kommt immer und immer wieder zu Mißverständnissen und dann muss man das einfach so akzeptieren und sich voneinander fernhalten.

Also, reg Dich bitte nicht so sehr auf und lass gut sein, ja?!

GadT  

5397 Postings, 5765 Tage JenseSpannend heute

1
12.11.12 08:47
rein charttechnisch steht alles auf grün...
Shorts werden versuchen den Kurs weiter zu drücken, sollte es gelingen dem Stand zu halten, kann auch ganz schnell eine Wende kommen und ein "short-Grillen" steht an...
Dann geht es auch sehr schnell in Richtung +5% intraday ...  

1304 Postings, 5724 Tage Stralliguten morgen zusammen

2
12.11.12 08:48

so, dann lass ich mich mal überraschen, wo die reise diese woche hinführt.

gruß stralli

4659 Postings, 5074 Tage Dino19622 interessante Aspekte....

3
12.11.12 08:59
....in diesem Artikel, auch wenn er schon von Samstag ist:

1. Die Aussichten für die amerikanische Börsen sind derzeit nicht berauschend, weil (Zitat) """Hauptsorge der Investoren ist die drohende Fiskalklippe („fiscal cliff“). Die Aussicht auf höhere Abgaben an den Fiskus nahmen die Anleger bereits zum Verkauf von Aktien zum Anlass, um ihre Steuerlast auf Wertpapierpositionen zu drücken.""" Da wir alle hier mehr oder weniger an den amerikanischen Börsen dranhängen, könnte das auch dem CoBa-Kurs dauerhaft Probleme bereiten, bis die Amis das Problem gelöst haben.
2. Was von vielen oft übersehen wird und daher zu völlig """überraschenden""" Kursschwankungen führt, sind die Psycho-Spiele an den Börsen. Der Umstand, dass täglich irgendeine neue "Sau" durch`s Dorf getrieben wird, gehört natürlich dazu. (Zitat) """„Man sollte meinen, dass die Szenarien der Fiskalklippe bereits eingepreist sind, aber das sind sie nicht. Es scheint vielmehr so zu sein, dass der Markt an einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leidet und sich immer nur auf eine Sache konzentrieren kann“, sagte Natalie Trunow von Calvert Investment Management."""
Dies könnte für uns hier dazu führen, dass an den Börsen, je nach Lust und Laune, die fiscal cliff immer wieder plötzlich hervor geholt wird, während man sich dazwischen eigentlich schon wieder den Q-Zahlen, Euro-Krise etc. zugewandt hatte.

Vermutlich ist man gut beraten, wenn man in den nächsten Tagen und Wochen die Nachrichten aus den USA sehr genau im Auge behält und die Haushaltsprobleme der Amis keinen Moment vergisst. GadT

(link kommt gleich noch.....)  

4659 Postings, 5074 Tage Dino1962Bitte sehr....GadT

12.11.12 09:00

1304 Postings, 5724 Tage Strallirpm

2
12.11.12 09:04

junge, junge, ich weis zwar nicht, woher du die ganzen zahlen hast, aber interessant sind sie allemal. aus diesem ganzen zahlenwirrwarr lese ich zumindest heraus, das es der coba IM PRINZIP gar nicht so schlecht geht. könnte natürlich immer besser sein, aber unter den gegebenen umständen, müsste der kurs doch steigen. da dem nicht so ist, liegt es wohl an die präsentation der zahlen. - oder?-

gruß stralli

1304 Postings, 5724 Tage Strallidino

1
12.11.12 09:07

bei einem kind nennt man das ADS= aufmerksamkeit defizit syndrom, an der börse?

202 Postings, 4527 Tage spinflood...

1
12.11.12 09:09

COMMERZBANK pennystock noch 2012!

687 Postings, 4576 Tage Laientrader2@spinflood

5
12.11.12 09:14
...du hast dich wohl geirrt....
messerscharfe und fundierte Analysen bitte im 28er-Thread posten...danke

Guten Morgen zusammen übrigens...  

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 154  >