Guten Morgen @all
1. Obama hat die Wahl gewonnen und wie ich befürchtete, war das für die Börsen gar nicht gut, weil man ihm wirtschaftlich nicht all zu viel zutraut und seine politische Ausrichtung für höhere Staatsausgaben steht. Genau in diese Verluste hinein musste leider die CoBa ihre Zhalen vorlegen, eine Woche später wäre sicher besser gewesen. 2. In einem FTD-Artikel bezeichnete jemand den Q-Bericht der CoBa als Kostenmanagement - Plan, eine Zukunftsvision mit Hoffnungen wäre das nicht. Okay....im Prinzip steckt dahinter nichts anderes als das, was wir hier schon seit Wochen wissen: Rückbau, Rückbau, Rückbau und keiner weiss so wirklich, wo in den nächsten Jahren das große Geld für die CoBa herkommen soll. Ergebnis: Es passierte das, was ich befürchtet hatte, weil auch ich mir nicht vorstellen konnte, wie der große Wurf aussehen sollte. Die Leute, die in den letzten Wochen ein bißchen auf diesen Q-Bericht spekuliert und auf gute Ideen und Zahlen gehofft hatten, sind wieder ausgestiegen und der Kurs ging runter.
3. Gestern gingen die Börsen dann zur Tagesordnung über und da lag ich mit meiner Hoffnung einer leichten Erholung VÖLLIG daneben, weil ich hauptsächlich die threads gelesen habe und man hier noch immer mit Maddin und den Zahlen beschäftigt war. Tatsächlich aber war Tagesordnung angesagt und wie vor den Zahlen durch die USA bekam die CoBa unmittelbar nach den Zahlen durch die Tagesordnung und allgemeine Lage "auf die Backen. GR droht mal wieder der Staatsbankrott, weil die Auszahlung der nächsten Hilfstranche zeitlich wohl nicht mehr klappt und man eine Zwischenfinanzierung stemmen muss. Die USA kämpfen für eine Lösung ihrer Fiskalklippe und Obamas Forderung nach Steuererhöhung für die Reichen verspricht die nächste Hängepartie. Aus Frankreich kommen schlechte Nachrichten....(usw.). Ergebnis: Tagesordnung, denn die Börsen jagen wieder ihre täglichen Schweine durch`s Dorf.
Vor diesem Hintergrund eine Ausssage zum CoBa-Kurs nächste Woche zu geben, halte ich für etwas wagemutig. - Wenn alle Gewinne der letzten Wochen abgefrühstückt sind, kann es bis zum nächsten Schwein wieder Tage und Wochen rauf und runter dümpeln, also zart rot bis zart grün. - Lies noch jemand am WE die Zahlen genauer, kann Montag noch ein kleiner Rutsch kommen, so um die 2-2,5 %, aber dann ist gut und Ruhe.
Ob all das auch in einem Chart steht, weiß ich nicht, aber diese stehen ja bei mir nur am Rande und die CoBa reagiert darauf ja auch nur nach Lust und Laune ;-)))) Ich werde also am Montag erst einmal sehen, wie so die Stimmung ist und worauf die Märkte Lust haben.
Allen ein schönes WE, ich gehe jetzt ein paar Kilometer joggen und dann bekomme ich Frühstück von Mr. W....grübel....und ein Glas Champagner will ich auch ;-)))
PROST @Engelchen!
GadT |