Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
Sollte es am Montag nicht wenigstens zu einer kurzen Erholung kommen, werde ich die Reissleine ziehen und meine Verluste realisieren. Verbilligen werde ich nicht, da ich die Cash vorziehe und damit woanders Geld verdiene... (einmal keinen engen SL gesetzt und schon reingefallen ... dabei war ich die letzten Wochen so konsequent und erfolgreich damit)
Ebenso werde ich dann bis 1,11x nur noch Short auf Coba gehen, denn ich befürchte, das wir genau dort landen werden, wenn es sich ab Montag nicht stabilisiert.
Ab 1,11 werde ich dann ab 3-5 cent jeden Gewinn mitnehmen bzw. den Stop setzen und beim nächsten Rücksetzer kaufen.
Wir sind jetzt leider wieder genau da gelandet, wo wir schon vor einigen Monaten waren...die Coba ist zum Spielball der Zocker verkommen.
Analysen/Visionen/Ausblicke/Planungen hin oder her... es wird ab jetzt eh nur noch gezockt werden.
GadT
wollte auf dein BM antworten..ging nicht ...
alles nicht so schlimm....
aber die BM von vorhin da ging es um einen Rat von dir...
aber das werde ich jetzt mit Accounter klären...der weiss nur noch nichts von seinen glück...
cobaengel
@ lainentrader... eine gute strategie mache ich ja seit ungefähr ein jahr....
klappt ansich ganz gut aber sehr sehr zeit intensive.....für nur kleine gewinne....aber besser als verluste.....
cobaengel
habe meine long depot noch bei 1,50x....werde das evt bei niedrigeren kurse verbilligen..so wie immer
Trader depot habe ich am Fr bei 1,32x mit einer kl posi gefüllt....
mal sehen die letzten beiden trades sind ja jeweils mit knapp 2cent verlust raus....aber immer noch besser als die ganze rutsche von1,53x mit runter zu fahren...
zu Montag....ich weiss ich noch nicht wie ich handel..mir fehlen zzt CT marken nun sieht mann nur noch horizontale wiederstande..
cobaengel
Jedenfalls habe ich diese Zeit nicht - leider, denn die Gewinnmöglichkeiten sind vermutlich immens.
GadT
Etwa im Juni bin ich auf eine Art Mischform umgestiegen, hie und da Daytrades, oder sehr kurzfristige Anlagen von ein paar Tagen. 1-2 Positionen liegen langfristig und machen mir bisher auch Freude.
Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich meine Zeit frei einteilen kann, von daher sind Daytrader-Tage immer wieder mal drin.
Jaaaa, das Privatkundengeschäft soll gestärkt werden, aber die damit verbundene Strategie finde ich etwas überzogen. Sie macht den Eindruck, dass die CoBa sich etwas zu klein macht, quasi um Kunden bettelt und duckt.
Peinlich oder der einzig mögliche Weg???
Es bleibt abzuwarten, ob dieses "back to the roots" letztlich alle Banken treffen wird und die CoBa dann sozusagen zuerst da war, einen Vorsprung im Privat- oder "roots-Geschäft" erlangt hat. Sicher wird auch wichtig sein, wie die DB dasteht, wenn sie demnächst die beabsichtigte Bad-Bank eingerichtet hat und im Konzert der Großen beim Investmentbanking auch nicht mehr mithalten kann.
Es brechen neue Zeiten an und ich denke wir sehen bei den Banken gerade genau das, was in den Schuldenstaaten (sparen, Pleiten, Rückbau) passiert, nur in einer Banken-konformen Erscheinungsform.
Was das wohl am Ende wird???
GadT
Ich habe schon länger das Gefühl, dass es nur noch sehr wenige Werte gibt, mit denen man diese Strategie fahren kann. Dazu wird sich diese Zahl auch noch verringern, weil sich überall diese Zeichen für eine Rezession mehren. Kaum jemand wird davon verschont bleiben...früher oder später.
GadT
Ich persönlich würde es zwar bevorzugen, eine Aktie länger "zu begleiten", aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
Grüße vom Mann
der nie verstehen wird, wie jemand gerne Heimwerker sein kann....
Ende OT.
Solange die CoBa-Kunden-"Berater" unter DRUCK stehen, "um die Bankrenditen zu verbessern" fühlen sich Bankkunden nicht so richtig "gut aufgehoben". Nur ganz wenige Kunden suchen das RISIKO.............
Aber es ist kein Ariva-Problem. Das Händling mit den BM´s ist gaaanz einfach, wenn man weiß wie.....Ich bin kein IT-Spezi, hab mich nur mit diesem Thema etwas beschäftigt.
Ich schreib Dir dazu per BM.....wenn Du mich "freigeschaltet" hast.
also
In diesem Sinne
schönen Abend noch
und einen entspannten Sonntag Euch allen.....
Gruß
Dino
Maddin muss dringend eine Milliarde in die IT investieren. Bei 28€ rief das sofort wieder Panik und KE-Erwartungen hervor.
Du hattest aber in Deinen Zahlen aber mal irgendwo erwähnt, dass M. viel zu viel Geld übrig hat, dass er dringend investieren oder an die Aktieninhaber zurück zahlen muss (...oder so ähnlich)
FRAGE: Heisst das, dass M. problemlos die Milliárde aus vorhandenen Mitteln investieren kann, ohne dadurch wieder eine um eine Milliarde """hässlichere""" Bilanz zu haben?
Danke vorab für die Antwort.
GadT
Also kann er erst einmal bezahlen. (Frage der Solvenz, nicht des Kapitals)
Was Maddin dann drückt sind die Abschreibungen auf vorraussichtlich 3 Jahre.
Ich geh von 1/3 tel des invest aus. 33 % Abschreibung linear auf IT.
Das heißt Maddin bezahlt ,7 Mrd im ersten, zweiten und dritten Jahr. Total 2 Mrd
Dann kommen Abschreibungen im ersten Jahr 220 Mio
im zweiten Jahr 440
in dritten 660
im vierten dann wieder 440
und im fünften nochmal 220 Mio Abschreibung hat. Total wieder die 2 Mrd.
Das geht dann vom Kapital weg.
Der Konzern hat hat aber derzeit rund 29 Mrd Kapital.
Davon gehören 26,5 Mrd der Kommerzbank und 2,5 Mrd Minderheitsbeteiligte (wie zum Beispiel die die den Minderheitenanteil an der Com Direct halten.
Von den 26,5 Mrd sind 2,3 Mrd Stille beteiligung die spätestens 2017 nicht core 1 sind.
Also hat Maddin 24 Mrd Eigenkapital nach Vollumsetzung Basel 3.
Derzeit hat er rund 200 Mrd RWA. Dafür muss er 18 Mrd Eigenkapital vorhalten.
Nach allen Verschärfungen Basel III und Maddins Prognosen bis 2016 steigt das RAW auf 240 Mrd.
also braucht er rund 22 Mrd Eigenkapital.
Somit hat Maddin schon heute 2 Mrd zuviel Kapital (10% statt 9%)
Mit diesen 2 Mrd läßt sich das Thema Investabschreibung problemlos finanzieren solange Maddin nicht plötzlich Verluste in der GuV schreibt oder er sonst EK Core 1 abfließen läßt. Beispiele Dividenden oder Rückkaufprogramme.
Lt. meinen Prognosen sollte Maddin aber trotz höherer AfA dagegen wirken aber Rationalisierungspotenziale (bessere IT spart meistens Personal ein) weiterhin plus von gerundet 1 Mrd im Jahr schreiben und ab 2016 ja dann über 2 Mrd.
Wobei es auch Prognosen gibt, die sagen Maddin würde nächstes Jahr in den Verlust abrutschen.
Das sind dann wieder die Fakten aber wenn Horus kommt heißt es wieder "Abschreibungen" "Nach der KE ist vor der KE" kennst ihn ja.
Meine Meinung
Gruss RPM
Für mich sind Geld - Aktien - Auto - Fahrrad :Alternativen, um Vermögen aufzubewahren. Alles kann im WERT steigen oder kann an Wert verlieren. Ob man glücklich ist, hängt m.E. von ganz anderen Umständen ab.
Deine Grippe z.B............