Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
http://goo.gl/THbs5
wenn man allerdings genügend Kohle hat, dann kann man den Kurs in jede gewünschte Richtung bringen
Erste Reaktion gestern war ein KursPLUS
selbst wenn sie weider klettert...ich will auch erst etwas stabiles sehen bevor ich weiter investiere..
cobaengel
Ganz sicher hat er manche etwas unglückliche (hüstel) Entscheidung getroffen und Charisma ist auch Mangelware. Was er aber definitiv nicht zu verantworten hat, ist:
- Rezession in weiten Teilen der Welt und damit Rückgang in der (Container-)Schifffahrt.
- Harte Bankenregulierung/Eigenkapitalvorschriften wegen der Folgen der Lehmann-Pleite
- Weltweiter Rückgang im Investmentbanking und einhergehend niedrigere Gewinne
- Pleite- und Schuldenpolitik der Südeuropäer mit Verlusten bei den Bonds
Vielleicht sollte man das Ganze mal genau bedenken, etwas sachlicher einschätzen und dann in der Folge dieses Stammtisch-Geplärr einstellen. Nur so ein Vorschlag.....;-)
GadT
Mein geschätzter Ausfall durch die Titel rund 5 Mrd. (GRI Anteil davon komplett realisiert, noch ausstehend rund 2,5 Mrd) Gut rechnet von mir aus die höheren erhaltenen Zinsen dagegen. Aber trotzdem!
Meine Meinung
Gruss RPM
Kommen wir mal zu den Fakten. 100er bei 1,36€ und diese ist noch nicht eindeutig gerissen. Unterer Donchain bei 1,35€. Aktuell Punktlandung darunter werden weitere Verkaufssignale generiert. Die mutigem steigen wieder ein, die vernünftigen verkaufen ihre Shorts oder warten ab. Nur meine Short-Faktorzertis machen mir ein wenig Freude ( DAX, Coba, Thyssen ), aber vom Break-Even ebenfalls weit entfernt. Der Ausblick von Blessing gestern war sehr schwach, aber wir muessen mit ihm leben. In dieser Phase muss zumindest die Fuehrungsmannschaft konstant bleiben, wenn sich Kernsegmente Quartalsweise aendern. Ich bin enttäuscht, dass aus Roadmap 2012 nun 2016 wurde. Ich vermisse realistische Einschaetzungen zur Marktsituation. Ich sehe eben keine nachhaltige Erholung Europas oder eine schnelle Lösung der Eurokrise. Draghi haelt das Pulver trocken. Eine weitere Zinssenkung wird es gluecklichweise nicht geben und das Bondkaufprogramm ist an Obliegenheiten geknüpft, die offenbar kein Krisenland erfuellen moechte. Die neue Roadmap baut sowohl auf Kosteneinsparungen und Steigerung der Ertraege. Beides ist schwierig. Der Beschaeftigungspakt gilt bis 2013 komplett und woher sollen die gesteigerten Ertraege kommen. Im Vergleich zur Roadmap 2012 sind neue Ziele sehr gering, aber aktuell immer noch sehr ambitioniert. Aus 11.000.000 Kunden will man 12.000.000 machen und verdient aktuell in dem Segment kaum Ertraege, um die Kosten der noch 1200 Filialen zu tragen. Man sollte mehr die Symbiose aus Commerzbank und Comdirect nutzen. Das Filialgeschäft hat keine Zukunft. Beratung , wenn noetig, direkt beim Kunden daheim, alles andere mit Automaten und Internet. So koennte man das Filialnetz minimieren und das Automatennetz halten bzw. ausbauen. Der Kurs ist jetzt erst einmal gefangen. Es fehlt das Licht im Tunnel. Sie wird aber weiterhin schoen volatil und somit Daytraders Liebling bleiben.
Also meine Zahlen sagen, das die CoBa damit derzeit rund 250 Mio VST macht.
So tolle ist der Anstig auf die 500 Mio (jetzt weiß ich schon wieder nicht VST oder NST) nun nicht wirklich.
Würde er ja schon erreichen, wenn er die Investitionen auf der Mittelstandsbank oder dem NCA aktiviert! ;o) und nur das Personal von der Privatkundenbank runterbucht.
(Das wär jetzt ein Buchhaltungstrick Jennen)
Meine Meinung
Gruss RPM
Da war Maddin doch dran?
Studenten, gibbet ne neue Delta Zahl für Sparkassen?
Gruss RPM
Commerzbank-Aktie: Institut wird nicht im Sinne der Aktionäre geführt
09.11.12 11:33
Sarasin Research
Zürich (www.aktiencheck.de) - Rainer Skierka, Analyst von Sarasin Research, stuft die Aktie der Commerzbank unverändert mit "reduce" ein.
Der Bericht zum dritten Quartal sei gemischt ausgefallen. Der operative Gewinn sei höher gewesen als erwartet. Während die Trends im Kerngeschäft erfreulich seien, habe sich das Nicht-Kerngeschäft mit höheren Verlusten in schwächerer Verfassung präsentiert. Vor allem geringere Rückstellungen hätten das Ergebnis positiv aussehen lassen.
Anlässlich des Investorentages seien keine ambitionierten Ziele für 2016 bekannt gegeben worden. Die Kosten des Eigenkapitals würden offenbar nicht gedeckt. Es habe den Anschein, als ob die Commerzbank nicht im Sinne der Aktionäre geführt werde. Die Commerzbank bleibe auf mittlere Sicht ein Sanierungsfall.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Sarasin Research die Commerzbank-Aktie weiterhin zu reduzieren
"""Die Kosten des Eigenkapitals würden offenbar nicht gedeckt."""
Das ist ja das Schöne an der Sprache:
- würden = Konjunktiv und darauf kann man keinen festnageln
- würden = klingt dazu so, als hätte es jemand anders gesagt, nur nicht der Autor
- offenbar= ist quasi eine Steigerungsform von scheinbar, ein bißchen mehr,aber keinFakt
Also hat man hier etwas geschrieben, dass auf Hörsensagen basiert, mit Fakten nichts zu tun und was auch offen zugegeben wird. Der Witz ist aber, "dass" man geschrieben hat und dass Leute das lesen und nur die Worte ohne meine obige Schilderung nehmen und der Effekt ist da: NEGATIV.
Schön, oder?
GadT ;-))))
wird nicht im Sinne der Aktionäre geführt?
Mademoiselle - das wird schon seit 5 (in Buchstaben: F Ü N F) Jahren nicht gemacht.
Da Martin wieder nix gekonnt hat sollte der Staat das Gehalt sofort wieder auf max 500k Deckeln. Warum passiert das nicht?
Die Frage ist ja dazu auch, wo man die einsparen möchte, wenn man gleichzeitig das Filial- und Privatkundengeschäft ausbauen will.
Alles in allem gibt es also noch keine Zahlen, auf die die Anleger reagieren könnten.
GadT
Da die 1,35 aber auch nicht hält überlege ich auch raus und Short zu gehen. Warte noch bis 13.30
sorry, hab dich nicht gemeint. Da ich mein Nasenfahrrad nicht aufgesetzt habe, habe ich gedacht, das dieser Artikel von einer Dame geschrieben wurde (kicher). Lesen will auch gelernt sein.
Und selbstverständlich bist du eine Madame - und was für eine !!
gruß stralli
Das ist wieder so einer der Effekte, die ich nicht berücksichtige.
Ist ein Conditional und der Markt liest das und reagiert schon mal. ;o)
Nochmals Danke
Gruss RPM
das geht mir teilweise auch auf den "Ticker".
Aber:
Mir wurde ein Artikel aus dem "Handelsblatt" zugespielt. Ist zwar nicht aktuell, aber
deshalb nicht weniger interessant......Die Chronik eines Verfalls.....
Es beginnt mit dem ...Freitag, 27.08.2010, und was die Herren Blessing und Müller
in der Folgezeit so entschieden haben.
Kein Fehler, sich das mal anzuschauen.....
http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...unwuerdig/4077152.html