K+S wird unterschätzt
Ich wachse da so gerade rein, im Moment erfolgreich, und es macht Spaß.
Aber zu behaupten, ich kann es, wird Jahre benötigen um dann wirklich beurteilen zu können, ich bin damit profitabel!
Kann alles Glück sein im Moment...Dem bin ich mir bewusst.
Die größte Herausforderung für mich aber, ist zu lernen, mit der täglichen psychischen Belastung (keine Sicherheit) umzugehen, im Kopf so ausgeglichen und frei von Angst zu werden, dass ich profitabel werde. Keine Emotionen aus dem Börsenleben mit ins Privatleben nehmen und umgekeht!
Mein größter Gegner bin ich selbst! Diesen Kampf möchte ich gewinnen und meine Persönlichkeit stärken.
Für mich haben sich Annahmen bei K+S nicht geändert. Der Kalipreis von 300 ist zwar real aber mittelfristig - für mich - völlig irreal. Somit ergibt sich kein Handlungsbedarf. Sofern die 300 langfristig Realität wären, würde ich handeln. Nicht aber wenn temporäre Probleme einen Trend beeinflussen. Für kurzfristige Trade ist der reale Preis von 300 sehr wohl ein Thema. Demnach sollte man sich auch nicht an meine Lippen hängen, wenn man eine völlig andere Linie fährt.
Aktuell halte ich ja einiges an K+S long mit Sitzfleisch...
Rest werde ich gerade zum Tradingmonster, aber auch dem Ziel, Persönlichkeit weiterentwicken...
Splitten klar mach ich, ob ich es richtig mache, weiß ich nicht, aber profitabel.
Bin mit 3 gleichgroßen Tranchen über den Tag verteilt unterwegs...einzelne Tranchen werden auch mal Tage gehalten....
Der Tag mit den 325 Mio Schadensersatz...tja...psychologische "Kriegführung" habe ich verloren, in die Hose gemacht.....gnadenlos bestraft worden mein Verkauf fast am Tagestief...Konnte ich das wissen, dass die Aktie danach nur noch nach oben rennt? Nein! Ich habe konsequent gehandelt, Sicherheit gibt es nicht, Fehlentscheidung ist natürlich und muss ich akzeptiern.
ich waren schon ratlos.:)
@Misterdw sei nicht ungerecht. Doc hat heute ganz schön eingesteckt ohne Reaktion. Er ist schon viel
lockerer als früher. Vielleicht auch wegen dem steigenden Kurs.
Muss ja nicht aus der Portokasse bezahlt werden. Bei so vielen verwirrten Mrd. wäre es nicht der
schlechteste Deal. Potash hat gestern die 19,38$ gesehen(tief14,64).
Aber auch ohne Übernahme ein Juwel.:)
Ich für meinen Teil habe immer noch kein gutes Gefühl bei dir. Disziplin sowohl Money- & Risiko-Management sind zwar notwendige, aber immer noch nicht hinreichende Bedingungen, um profitabel zu sein. Als aller erstes brauchst du einen Handelsansatz mit einem positiven Erwartungswert, auf den du diese deine Skils überhaupt erst anwenden kannst. Der Erwartungswert bei gefühlt 90% der existierenden "Strategien" lässt sich erst gar nicht berechnen, weil wie Doc es richtig sagt, man diesen mathematisch bzw. statistisch nicht nähern kann. Daran ändert auch nix, dass manche dafür ihren "Wunsch-CRV" missbrauchen und dann denken, die hätten eine valide Grundlage für den Erwartungswert einer SKS-Formation oder der Elliot-Welle. Hast du eine Strategie, bei der man den Erwartungswert berechnen kann und ist dieser gar positiv, heißt es immer noch nicht, dass du sie durchhandeln kannst, weil z.B. der zu erwartende Drawdown (dem Mr. Zufall wirst du auch mit dem allerbesten Erwartungswert nicht beikommen können) im Rahmen der Strategie so hoch ist, dass du es ggf. mental nicht durchstehen kannst. Eine erfolgsversprechende Strategie erkennst du ggf. daran, dass du es dir selber plausibel erklären kannst, warum es funktionieren könnte. Die Begründung etwa "weil der Kurs den Wellen folgt" wäre z.B nicht valide (und auch nicht plausibel), da man nicht beweisen kann, dass nicht die Eigenarten der menschlichen Wahrnehmung die Wellen in jeden Kursverlauf erfolgreich rein projizieren können. Du brauchst viel mehr eine Grundlage für deine Strategie, die eine grundsätzliche Eigenschaft der Börse beinhaltet, wie z.B.: Optionen sind Absicherungsinstrumente, somit müssten die, die Absicherung anbieten, einen positiven Erwartungswert haben. Oder: Kapitalistisches Wirtschaftssystem ist auf Produktionssteigerung ausgelegt, deshalb war es die letzten 150 Jahre cleverer in S&P 500 long gewesen zu sein und deshalb ist es auch rein statistisch gesehen erfolgsversprechender in S&P 500 einen long-ETF zu haben als darin short zu sein (und zwar völlig unabhängig davon, ob es dieses Jahr runter geht, denn das kann ja kein Schwein wissen). Oder: Momentum-Strategien in einem 12 Monate Zeitfenster haben i.d.R. positive Returns für fast alle Asset-Klassen, weil es dafür empirisch und statistisch belegte Untersuchungen gibt. Und zuletzt musst du berücksichtigen, dass dein System mitsamt des positiven Erwartungswertes eines Tages den Bach runter gehen kann.
Dein System aktuell ist, so weit ich es verstanden habe, das: Ich verstehe, wie sich die K+S Aktie intraday verhält. Und weil ich es besser blicke als jeder andere, und genau weiß wie der Markt auf den Steini reagiert, gehe ich short oder long. Ehrlich, daraus lässt sich weder Erwartungswert ableiten noch valide empirische Erfahrungswerte aus dem Verlauf deiner Trades erheben.
Pro7 fehlen zum 10 Tageshoch fast 10%.:(
VW kann von Maria Scharapowa lernen wie man sich charmant entschuldigt!:)
wir die Dezember Tiefs von unten testen. Ohne Abgabedruck der HF`s ist die Aktie in stabiler Seitenlage.
Bei Rückkäufen der HF`s tanzt der Bulle!;)
BLACKSTONE SENFINA ADVISORS L.L.C. 0,53 % 2016-03-07
BLACKSTONE SENFINA ADVISORS L.L.C. 0,69 % 2016-03-04
Capital Fund Management SA 0,55 % 2016-03-07
Capital Fund Management SA 0,67 % 2016-03-02
abziehen sollen. Perfekter steig Modus.:) 22 nur eine Frage von Minuten.......
http://www.finanztrends-newsletter.de/2016/03/...noch-zukunftsfaehig/
p.s. damir 25
bin auch ksc-fan; und dies seit Jahrzehnten. wir haben auch da leidensphasen erlebt u. mit stolzer haltung überlebt. so werden wir auch die K+S - Turbulenzen mit einem letztendlich ordentlichen gewinn überstehen.
allen viel glück
sogar Barrick Gold schwach. Ich glaub wir sind auf dem richtigen Weg!
Gruß Wildpark!
Wieviele Anteile kommen denn schätzungsweise von den Indexfonds, die jetzt noch rausgehen?
Ich hoffe, dass es sich in Grenzen hält und der verdiente Short-Squeeze jetzt Schwung aufnimmt.