Ernst Russ AG - Umfirmierung der HCI Capital AG
Launch des neuen Unternehmenslogos und einer neuen Firmenwebsite
Hamburg, 26. Juli 2016 – Im Zuge der angepassten Unternehmensstrategie hat die ordentliche Hauptversammlung der HCI Capital AG im Juni 2016 die Umfirmierung in Ernst Russ AG beschlossen. Mit der gestern erfolgten Handelsregistereintragung tritt die Ernst Russ Gruppe ab sofort mit einem neuen Firmenlogo und einer neuen Internetseite auf.
Jens Mahnke, Vorstandssprecher der Ernst Russ AG: „Mit dem Vollzug der Umfirmierung tragen wir jetzt den Namen Ernst Russ AG. Dieser neue Name baut auf einer langen hanseatischen Tradition auf und verdeutlicht, wo wir unsere Basis sehen: in Qualität und Zuverlässigkeit. Er verdeutlicht den Aufbruch, in dem wir uns mit unserem neuen Geschäftsmodell als One-Stop-Shop entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Asset- und Investmentmanagement befinden.“
Außerdem wird scheinbar auch das Geschäftsmodell nicht verstanden. Gestern wurde verkauft, wegen der schlechten Zahlen bei Hapag-Lloyd (nur noch ein siebentel des Vorjahreswertes), die übrigens auch so zu erwarten waren.
ER hat jedoch nach neun Monaten sogar beim EPS 5 Cent mehr verdient als im Vorjahr. Im Gesamtjahr erwarte ich nur einen leichten Ergebnisrückgang im Vergleich zum Rekordjahr 2022.
ER hat mit Deutschlands größtem Reeder einen starken Ankeraktionär, ein sehr gutes Management, eine hohe Eigenkapitalquote und hat seine Verbindlichkeiten zurückführen können. Damit sind sie sehr gut aufgestellt für weiteres Wachstum - oder es gibt Spielraum bei der Dividende...
Und wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir es erfahren.
Diese Aktie ist „unter dem Radarschirm“ und eigentlich nur (lokalen) Insidern bekannt , die das Geschehen richtig einordnen können . HL , Maersk, CGM etc. werden auf die Tonnage von ER zurückgreifen (müssen) . Transportwege verlängern sich gerade wieder wg der Huthi Rebellen . Das bindet Kapazitäten . Schiffahrt ist ein sehr volatiles Geschäft . Darüber sollte man sich im Klaren sein .
Einfach halten und warten ….
Es gibt hier auch eine Präsentation zur Münchner Kapitalmarktkonferenz (Nov. 23), sowie Analysen und natürlich die Geschäftsberichte.
Wenn Du alles gelesen hast, wirst Du Dich verwundert fragen: Warum steht diese Aktie gerade bei 4,10 € ?
99,9 % Auslastung der gesamten Flotte
17,2 Monate durchschn. Restlaufzeit der Charterverträge (max.)
jetzt sinken auch bei ER die Charterraten erstmals deutlich - aber das Niveau ist sicher noch sehr auskömmlich und die Auslastung weiterhin am Maximum.
Meiner Meinung nach könnte die Dividende ohne Not deutlich erhöht werden.
16.472 USD durchschn. Charterrate/Tag über die gesamte Flotte
99,1 % Auslastung der gesamten Flotte
16,1 Monate durchschn. Restlaufzeit der Charterverträge (max.)
freut euch über 1 Euro steuerfreie Dividende, die natürlich nicht wirklich steuerfrei ist - danach sehe ich ca. 50% Kurspotenzial - und zwar nach unten...