Ernst Russ AG - Umfirmierung der HCI Capital AG
98,2 % Auslastung der gesamten Flotte
17,2 Monate durchschn. Restlaufzeit der Charterverträge (max.)
Charterrate nahezu konstant - Auslastung gestiegen um 2 Prozentpunkte
meiner Meinung nach wird die Aktie bei 4 € geradezu verschenkt...
18.951 USD durchschn. Charterrate/Tag über die gesamte Flotte
99,7 % Auslastung der gesamten Flotte
17,5 Monate durchschn. Restlaufzeit der Charterverträge (max.)
Charterrate leicht rückläufig - Auslastung auf Rekordniveau
95,8 % Auslastung der gesamten Flotte
17,9 Monate durchschn. Restlaufzeit der Charterverträge (max.)
Außerdem wird scheinbar auch das Geschäftsmodell nicht verstanden. Gestern wurde verkauft, wegen der schlechten Zahlen bei Hapag-Lloyd (nur noch ein siebentel des Vorjahreswertes), die übrigens auch so zu erwarten waren.
ER hat jedoch nach neun Monaten sogar beim EPS 5 Cent mehr verdient als im Vorjahr. Im Gesamtjahr erwarte ich nur einen leichten Ergebnisrückgang im Vergleich zum Rekordjahr 2022.
ER hat mit Deutschlands größtem Reeder einen starken Ankeraktionär, ein sehr gutes Management, eine hohe Eigenkapitalquote und hat seine Verbindlichkeiten zurückführen können. Damit sind sie sehr gut aufgestellt für weiteres Wachstum - oder es gibt Spielraum bei der Dividende...
Und wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir es erfahren.
Diese Aktie ist „unter dem Radarschirm“ und eigentlich nur (lokalen) Insidern bekannt , die das Geschehen richtig einordnen können . HL , Maersk, CGM etc. werden auf die Tonnage von ER zurückgreifen (müssen) . Transportwege verlängern sich gerade wieder wg der Huthi Rebellen . Das bindet Kapazitäten . Schiffahrt ist ein sehr volatiles Geschäft . Darüber sollte man sich im Klaren sein .
Einfach halten und warten ….
100 % Auslastung der gesamten Flotte
17,6 Monate durchschn. Restlaufzeit der Charterverträge (max.)
auch im neuen Jahr läuft es rund...
Es gibt hier auch eine Präsentation zur Münchner Kapitalmarktkonferenz (Nov. 23), sowie Analysen und natürlich die Geschäftsberichte.
Wenn Du alles gelesen hast, wirst Du Dich verwundert fragen: Warum steht diese Aktie gerade bei 4,10 € ?
Meine Verwunderung habe ich in Nachkäufe umgesetzt, wie schon
nach der Meldung zum Verkauf von Lorenz-Meyer zu 5,75€/Aktie.
Für eine weitere Aufstockungen der Position meinerseits müsste das Unternemen aber die Ausschüttungsquote erhöhen.
99,9 % Auslastung der gesamten Flotte
17,2 Monate durchschn. Restlaufzeit der Charterverträge (max.)
jetzt sinken auch bei ER die Charterraten erstmals deutlich - aber das Niveau ist sicher noch sehr auskömmlich und die Auslastung weiterhin am Maximum.
Meiner Meinung nach könnte die Dividende ohne Not deutlich erhöht werden.
MPC Container Ships ist ähnlich aufgestellt wie ER - sie haben 62 Schiffe.
Das kann ich mir jetzt als Rentner ja wieder leisten .
Und ich bedanke mich recht herzlich !